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Zylinderkopfdichtung Tausch Vorbereitung - 416Si

Begonnen von Si416, 28. März 2013, 21:00:39

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fett_neuss

Wenn du mal erlebt hättest, dass ein komplett überholter Block (von Rover) in deinen Wagen gewandert ist - 
in einer guten MG/Rover Fachwerkstatt (war damals Kroymans Düsseldorf Nord), mit eben dieser Dichtung und nach nicht mal 20 Km vorsichtigster Fahrt
- mit maximal 3000 Touren, eher drunter. Und dir die Dichtung dann erneut hochgeht. Dann würdest du so etwas wohl nicht mehr posten.
Die konnten dann auf Kulanz gleich noch mal einen neuen Block einbauen! Der zwar weiterhin hält, aber auch diese Silikonansammlung drin hat.
Dann ist es mein gutes Recht, hier Leute auf eben diesen Silikonkram hinzuweisen.

Aber halte mich hier nun raus, da OT. Sorry dafür an den Threadersteller!

bRiTnEy

Wenn sie nach 20km undicht wird, ist schlichtweg unsachgemäß gearbeitet worden... egal ob Rover oder anderweitig

Tritium

Zitat von: bRiTnEy am 17. April 2013, 20:33:10
Wenn sie nach 20km undicht wird, ist schlichtweg unsachgemäß gearbeitet worden... egal ob Rover oder anderweitig
+1

Hab auch schon mehrfach die Silikondichtung verbaut (war halt auf Lager) und die Büchsen haben damit auch schon 50tkm gehalten und fahren noch.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Letztes Jahr hätte die Elring Single Layer dichtung 10.- € weniger gekostet als die Elring Multi Layer Dichtung (ja auch Elring bietet jetzt die MLS an).
Da haben wir die MLS genommen... :evilgrin:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

HoFfI29992

ich schließe mich nun einfach hier an, will nicht noch einen neuen machen.
ich habe jetzt mit dem Bekannten 4h am Motor geschraubt - Ölwanne ist ab, Ventildeckel ist runter, Ansaugbrücke ist ab, Keilrippenriemen sind ab
Unser nächster Schritt wäre jetzt die Demontage des Zahnriemens. Und da der Motor dann ja nicht mehr gedreht werden darf habe ich dazu bei Motor-Talk das gefunden:
ZitatDie Markierungen stehen über der KW Riemenscheibe auf der Zahnriemenabdeckung.
Da sind einmal mehrere Striche und etwas entfernt ein einzelner. Da steht "90 Grad TDC"
dran oder so ähnlich. Das ist die Wartungsposition, eben 90 Grad außerhalb des
oberen Totpunktes von Zylinder 1. Auf der KW Riemenscheibe ist eine Kerbe, die
muß mit diesem Strich fluchten.
30232.jpg
30233.jpg
Ist das so richtig?

Weiterhin stand dort:
ZitatDie obere Zahnriemenabdeckung abgenommen, stehen
die Markierungen auf den Stirnrädern alle waagerecht in einer Flucht. Die sind
auch beschriftet mit "EXHAUST" und "INLET"
Mit der KW-RS passend zum Strich stehend, sehen die aktuell so aus:
30234.jpg
wenn ich das aber nun mit folgenden Bild vergleiche scheinen die bei mir ja deutlich spitzer zuzulaufen. Ist das irrelevant? Einfach nur Stellen markieren und später an gleicher Position monitieren?
traffic.gif


OT- Auf welcher Position muss der Zündverteiler standardmäßig stehen. Aktuell steht der zwischen Zylinder 1 u. 2. Sind die Zündkabel falsch angeschlossen oder ist das richtig so?

Hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen, damit das morgen sauber weitergehen kann:)

MichaK

#35
Zitat von: HoFfI29992 am 01. Mai 2013, 11:10:18
..-.
Weiterhin stand dort:Mit der KW-RS passend zum Strich stehend, sehen die aktuell so aus:
30234.jpg
wenn ich das aber nun mit folgenden Bild vergleiche scheinen die bei mir ja deutlich spitzer zuzulaufen. Ist das irrelevant? Einfach nur Stellen markieren und später an gleicher Position monitieren?
...

Das sieht mir nicht richtig aus. Der Motor ist so einwandfrei gelaufen?
Die Markierungen müssen von links außen nach rechts außen eine waagerechte Linie ergeben!
Noch einfacher: Du vergleichst mal die Anzahl der Zähne des Zahnriemens von  der linken EX-Markierung bis zur rechten IN-Markierung mit dem Bild von Odin. Ich bin sicher, bei Dir sind da ein bis zwei Zähne zuviel. Auf jeden Fall korrigieren!

Stellung Zündverteiler müßte so stimmen.

PS: Warum (jetzt schon) die Ölwanne ab? Kontrolle Ölschiene oder schon sicher, daß Laufbuchsen lose?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

HoFfI29992

nja Gas weg nehmen resultierte eig immer in 2x ruckeln, niedrigerer Gang höhere Drehzahl lies es doller werden, manchmal blieb das ruckeln auch über mehrere Sekunden, wenn ich die Geschwindigkeit halten wollte.
wenn ich im Stand Gas gegeben habe und etwa über 1500 Umdrehungen gekommen bin ging er nicht direkt wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück sondern ging mittendrin noch mal kurz wieder hoch

Zähne scheinen bei mir 42 (vllt 43, der Schlauch ist im Weg;D) zu sein, Odin hat 41
wie macht man dann den Einbau um es wirklich passend zu machen, sodass die Zeiten 100% passen?!

Neue verstärkte Ölschiene liegt bereit und muss bei Gelegenheit nur noch angepasst werden (womit macht man das am besten?;D), man kommt gut ran ;D

Tritium

Es gibt bei dem K eine manuelle und eine automatische Spannrolle, bei diesen unterscheidet sich die Länge des Zahnriemens.
Unterschiedliche Nockenwellenräder gibt es nicht.
Die Kerbe am Keilriemenrad an der Kurbelwelle sollte zwischen 12 und 1 Uhr stehen (eigentlich senkrecht nach oben aber der Motor ist ja nach vorne geneigt).
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
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Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

dk123

Hallo,

hänge mich mal kurz an: Muss man zwingend die verstärkte Ölschiene beim ZKD-Wechsel einbauen oder tut es die alte auch weiterhin? In der Xparts-Anleitung steht ja drin es gehört die verstärkte rein :huh:

Manic Mechanic

Das Risiko musst doch wohl Du selbst tragen. Ist die alte geprüft worden und weist keine Risse auf, so heißt dass leider nicht, dass sie nach dem Einbau des Kopfes immer noch i.O. ist. Ohne die Ölwanne abzubauen und die Ölschiene zumindest einer Sichtprüfung zu unterziehen (wahrscheinlich würde ich sie aber wechseln) würde ich nach den ganzen Erfahrungen hier, nie mehr 'ne Kopfdichtung wechseln.

Hab aber "leider" keine fragile K-Kiste mehr in der Familie...  8)
DAFUQ?

Tritium

#41
Ich persönlich hab bei den letzten (min) fünf ZKD wechseln die Ölschiene nie mitgewechselt, allerdings wurde kein Motor heiß gefahren, sondern bei den ersten Anzeichen für Mayo die ZKD gemacht.
Halten alle problemfrei...

Obwohl, einer wurde, da man das Auto brauchte, ca. 4 Monate mit ständigem Wasserverlust täglich gefahren, aufgefüllt wenn der Ausgleichsbehäter leer war :-)
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The Stig

Kann mich Odin nur anschließen.
Habe bei zwei ZKd-Schäden je einmal die MLS-Dichtung und einmal die normale verbesserte verbaut.
Beide Male ohne neue Ölschiene.
Hält beides bis heute seit >10tkm.
Aber wenn man ganz sicher gehen will...
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Micha - das Original

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Mai 2013, 07:56:29
Das Risiko musst doch wohl Du selbst tragen. Ist die alte geprüft worden und weist keine Risse auf, so heißt dass leider nicht, dass sie nach dem Einbau des Kopfes immer noch i.O. ist. Ohne die Ölwanne abzubauen und die Ölschiene zumindest einer Sichtprüfung zu unterziehen (wahrscheinlich würde ich sie aber wechseln) würde ich nach den ganzen Erfahrungen hier, nie mehr 'ne Kopfdichtung wechseln.

+1
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

elektrocat