82 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR kauf

Begonnen von Mirror, 03. November 2013, 16:27:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Zitat von: UliV am 29. Mai 2014, 10:50:22
...
Beim EK Preis der ZS Trocknerpatrone mußte ich heftig schlucken  :Huh:.

wieviel? Beim 75 lag diese um die 26 Euro

zum ZR: der Rote schaut gut aus auf den Bildern
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Gustel

Wann muss die Patrone beim ZT getauscht werden bzw wie macht sich das bemerkbar.

Roverlook

Zitat von: UliV am 29. Mai 2014, 10:50:22
Trocknerpatrone ist in vielen nicht funktionierenden Klimaanlagen die naheliegende Lösung.
Beim ZS Mk1 mußte die nach 150 tkm und 7 Jahren gewechselt werden.
Beim EK Preis der ZS Trocknerpatrone mußte ich heftig schlucken  :Huh:.

Ich ebenfalls, und zwar beim ZR MKII, die Form und die Anschlüsse wurden vs. MKI verändert, und da noch auch keine Nachbauten existierten, brauchte ich die MGR Org. und natürlich neu - diese fand ich dann nach langem Suchen in UK für 190 Euro :o
Wechsel eigentlich nur, wenn System mal offen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Mirror

Welche. Bauteile unterscheiden sich vom mk2 und mk1?

BassT

Scheinwerfer
Stoßstangen
Heckklappe
Kotflügel (ZS)
Seitenschweller
Klimaanlage vs Klimaautomatik
Details am Motor (ZS)
Armaturenbrett
Mittelkonsole
Getriebe (R65 vs IB5 beim 25)
Blinker vorn


usw... Bestimmt noch die Hälfte vergessen...
traffic.gif

Mirror

hmmmm gibs eigentlich auch defintiv ersatzteile oder kann es sein das man plötzlich auf dem trockenem sitzt?
also ich meine übern kfz händler nicht besorgbar

Xpower

sitzt doch bei einigen Sachen schon auf dem trockenen :D vieles ist schon Goldstaub :D :cheers:

BassT

Klimaautomatik ist so ein Fall, genauer gesagt die automatischen Stellmotoren für die Klappensteuerung. Gehen die kaputt oder ist man so dumm wie ich und macht aus Versehen einen kaputt hat man ein ernstes Problem.
Die gibt es sowas von definitiv nicht mehr. Habe nen halbes Jahr alle möglichen Händler und Hersteller angeschrieben, nichts zu machen.
Meine Rettung war ein User aus dem .org Forum der zufällig noch welche hatte.

Ja, es ist schon heute soweit, dass man MK II Teile nicht mehr bekommt.
traffic.gif

Mirror

#128
ich dachte produktion wäre von caterpillar gesichert (hab das glaub ich irgendwo gelesen)

@ xpower wat?

Xpower

naja es wird wohl wieder einiges nachgefertigt aber da die MKII recht selten sind wird sich es bei speziellen Teilen in Grenzen halten...

alles was Verschleißteile sind sollte kein Problem sein aber wenn es dann um Sitzbezüge, Türverkleidungen, Schalter, Kabelbäume, Dichtungen und Co geht wird die Auswahl immer kleiner...

Manic Mechanic

Das ist eine ganz einfache kaufmännische Überlegung für x-Part: Gibt es genug Fahrzeuge, damit Umsatz mit den Teilen und stimmt die Kasse, wird vieles ggf. über die garantierte Zeit (10 oder 15 Jahre nach 2005?) hinaus verfügbar sein. Lahmen die Umsätze wird das Geschäft über kurz oder lang eingestampft. Das sind schließlich keine Samariter.

Ein Arbeitskollege hat versucht für seinen kilometerfressenden Alltagswagen einen Kettensatz zu bekommen, da sich die Steuerzeiten aufgrund der Längung verstellt hatten... Leider weder für Geld noch gute Worte (weder als OES noch im Aftermarket) zu bekommen. Und dabei ist das sogar ein deutsches Fabrikat, nämlich ein Opel.

Man muss also wissen, worauf man sich einlässt. Bei einem "toten" Hersteller, kann die Situation durchaus prekärer sein.
DAFUQ?

Roverlook

#131
Da war doch erst letztes Jahr(?) die Meldung, dass xpart Teileversorgung eingestellt hat.

Man kann eigentlich nur froh sein, dass der Patentschutz nur 10 Jahre ist, denn für die MKI Modelle (und ältere MGR) sind viele Teile aktuell gut als Aftermarket-Teile zu bekommen.

ZR MKI Scheinwerfer sind z.B. mittlerweile einfacher als neue Nachbauten als Org. zu bekommen, ich habe auch - aus Neugier bzgl. Qualität - im 200er 2 chin. Scheinwerfergehäuse drin, da die alten halt irgendwann unansehlich wurden, aber Kotflügel und Stoßstange (wahrscheinlich Osteuropa) waren leider nicht sehr passgenau.

Ich "hoffe", dass jetzt Mitte 2014 (also 10 Jahre nach 06/2004 = erster MG ZR MKII) einige Hersteller auch die MKII Sachen neu herstellen, aber wie schon geschrieben, da wird auch vorher geschaut, ob es sich bzgl. der Anzahl der Fahrzeuge lohnt oder nicht....
Also mal abwarten, ob es auch bald MKII Trockner-Patronen im Programm einiger Hersteller oder Scheinwerfer als Nachbauten aus China gibt?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Mirror

mittlerweile schau ich nach jedem mg zr mit wenig km und ner schönen farbe :D

was verbraucht der ZS ca.? 12l?

und der ZR den kann man schon mit 8 fahren oder?

cruciox

Also wenn du mit dem ZS 12l verbauchst, kommst du mit dem ZR auch nicht unter 10l.

Ich fahre meinen ZS momentan mit knapp 9l, allerdings auch überwiegend Überland im unteren Drehzahlbereich.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

BassT

Uff, also man kann den ZR mit 8 Litern fahren aber Spass macht das dann meiner Meinung nach nicht. Da braucht man dann auch keinen ZR, da tuts dann auch nen 25.

Ich schließe mich da Marcs Meinung komplett an. Ich fahre meinen ZS meistens minimal sparsam und mit maximal Freude. Da komm ich im Schnitt irgendwo auf 11Liter, 12 oder drüber eigentlich nur im Winter mit Kurzstrecke.

Bei meiner Fahrweise mit dem ZR den wir ne zeitlang hatten waren es dann im Schnitt tatsächlich immer um die 10L.

Wer bei ZR mit 10L rechnet kann auf jeden Fall keine böse Überraschung erleben.
traffic.gif