240 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motoröl für ZT 190

Begonnen von jones-MG190, 20. November 2013, 16:45:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jones-MG190

Hallo zusammen,

ich will am Wochenende einen Ölwechsel machen und bin mir noch nicht schlüssig,
welches öl am besten für den Motor ist.
Diverse Beiträge im Forum habe ich bereits gelesen, aber jeder schreibt hier
irgendwie etwas anderes...

Was haltet ihr von einem "normalen" 10w40 von Castrol?
http://www.kfzteile24.de/image.html?/images/articles/full/810/2360-0006.jpg

5Liter kosten rund 30,00 plus Versand

oder gibt es hier erfahrungsgemäß etwas besseres für den V6? >:(














Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten ;-)

Gustel

Also denn wo ich gekauft habe fährt schon sein leben lang
mit 10W40 und lebt noch und fährt sich normal.
Ich habe jetzt auch wieder 10W40 reinmachen lassen bzw Bernd meinte das
reicht aus.

UliV

10W40 mineralisches Öl reicht aus.
Doch 30.- € plus Versand, dafür bekommste synthetisches 5W40 Markenöl (z.B. Menguin o.a.)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Rocco

10W40 ist Minimum laut Handbuch. Ich persönlich würde 5W40 empfehlen, welches auch ich im ZT fahre.
Megiun ist gut - ist identisch mit Liqui Moly, da selbe Raffinerie.
Ich fahre im ZR und im ZT Öl von SWD Rheinol. Gute Produkte zum fairen Preis.
http://www.ebay.de/itm/Motorol-Ol-SWD-Primus-DXM-5W-40-5W40-/251358150370?pt=DE_Autoteile&hash=item3a861cfee2
http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Swd-Rheinol-Primus-HDC-10-W-40-MB-229-1-A3-B4-SL-CF-API-/171128896557?pt=DE_Autoteile&hash=item27d813bc2d
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI


jones-MG190

#5
So,

habe nach langem Lesen mit Pro & Contra, hin und her, super & miserabel.... für mich festgestellt & entschieden,
daß ein völlig normales 10W40 für den V6 absolut reicht!
Hauptsache Freigabe/Spezifikation sind entsprechend vorhanden...

2x 31093.jpg für je 17 Euronen
und gut is...  :perfect:
Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten ;-)

Roverlook

Nach jahrelangem Vgl. zwischen 5W und 10W in der L-Serie, ziehe ich das 10er vor.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ra2k

Spar nicht am falschen Ende :nose:

Manic Mechanic

Leute, Ihr werft nach wie vor Viskosität und Qualität in einen Topf. Wer behauptet, dass ein 5W-X per se besser ist, als ein 10W-x hat schlicht Unrecht. Zwar gibt es sehr preiswerte 10er Öle, die keine besonders hohen Spezifikationen erfüllen (sog. Baumarkt-Qualität) gleiches gilt aber für die 5er und 0er. Ein gutes 10W-40 ist ganz sicher vollkommen ausreichend und auch keinen Deut "am falschen Ende gespart". Schaut mal in die von MGRover geforderten Specs....   ;)
DAFUQ?

IWAN

Zitat von: Roverlook am 21. November 2013, 18:56:09
Nach jahrelangem Vgl. zwischen 5W und 10W in der L-Serie, ziehe ich das 10er vor.
Hätte von mir sein können.  Unterschreibe ich sofort.
ABER der KV-6 ist nicht gleich L-Serie!
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Rocco

#10
Auf welchen Post beziehst Du Dich, Manic?
Der Fragesteller fragt doch sicher nach der Viskosität, diese haben wir doch beantwortet. Ich erkenne in keiner Zeile eine Verwechslung  ;)
Es sollte eigentlich jeder die Spezifikation im Handbuch lesen können. Desweiteren erfüllen doch soweit ich das gesehen habe, alle geposteten Öle die ACEA-Spezifikation, die der Wagen fordert.
Ich schaue auch gelegentlich aus Neugier auf die Öle im Discounter und im Baumarkt. Wüsste aber nicht, dass die nicht mindestens ACEA A2 erüllen.
Gibts so schlechte wirklich noch heutzutage?
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Ewi

Also von den Freigaben lasse ich mich nicht Blenden, hab mehrere Durchprobiert darunter auch etwas günstigere. Die günstigeren sind einfach schlechter trotz gleicher Freigaben. Der 420Di damals hat immer sofort gemeckert wenn das ÖL nicht gut war, (hörbares nageln und erhöhter Verbrauch) nach Wechsel auf gutes Mobil Öl alles wieder Paletti. Ich vertraue seither nur Mobil1. Natürlich läuft der Motor mit dem Baumarkt zeug aber naja ich traue dem einfach nicht, Freigaben hin oder her.

Bisher in allen Autos Mobil1 New Life 0w40 gefahren und alle mit Laufleistungen jenseits der 200.000km (mein 420Di sogar fast 300.000 :))

Andere Marken ala Castrol, Shell etc sind natürlich auch nicht schlecht. Das Mobil bekomme ich jedoch am günstigsten und es wird überall angepriesen muss also was dran sein :)
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

IWAN

Zitat von: Ewi am 22. November 2013, 00:09:32
und es wird überall angepriesen muss also was dran sein :)

das lasse ich mal so stehen.

du hast in der L-Serie 0W40 gehabt und keinen erhöhten ölverbrauch??
sobald ich 5W40 habe, merke ich, dass der ölverbrauch (stark) zunimmt. mit 10W40 vllt. 0,6L auf ca. 10tkm

15W40 = keine erfahrungen
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Ewi

Im gegenteil, Als ich den Wagen gekauft habe wurde 10W40 gefahren und hatte damit immer einen merklichen Ölverbrauch. Nachdem ich dann angefangen habe mich schlau zu machen und das Mobil1 Öl so gut gelobt wurde habe ich es ausprobiert und habe es nie bereut. Mit dem Öl ist dann auch der Ölverbrauch praktisch verschwunden <1l auf einen Ölwechselintervall ich habe auf jedenfall immer einen 5l Kanister gekauft und bin damit durch das komplette Intervall gekommen (ca 4,5l zum Wechsel und rest nachfüllen). Mittlerweile hab ich das Öl im gesamten Freundeskreis ob Diesel oder Benziner eingeführt und alle sind durchgehend zufrieden.

Der neue 75 mit BMW Dieselmotor verbraucht damit gar kein Öl. Zumindest musst ich die letzten 16.000km nichts nachfüllen.

Einen Ölverbrauch hatte ich damals nur wenn ich Autobahn gefahren bin und dabei den Wagen auch voll ausgefahren hab. bzw bei Drehzahlen jenseits der 4-5.000rpm.
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

The_Lowly_Gentlemen

Wie viel Öl benötigt man beim V6 eigentlich? Kommt man mit 5 litern hin oder reicht es für einen kompletten wechsel mit Filter nicht aus?

Gustel

Nein reicht nicht.
Schaue nachher wie viel es sind.

Geisterfahrer

6 Liter reichen, 5 sind zu knapp.

Rocco

Am Montag erst gemacht. 5,5l waren es bei mir.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

cruciox

MGR Rover Angabe sind 5,7l.

In der Realität meist etwas weniger, da man ja nicht alles rausbekommen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky