512 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Sturzplatten Hinterachse MG ZR

Begonnen von Sturmhase, 03. Juni 2015, 14:32:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sturmhase

Tag die Damen und Herren,

gibt es hier Erfahrungen mit den Sturzplatten von Eibach und Co.
wie diese --> http://www.dcperformance.co.uk/cheap/161224/mg/eibach-wheel-alignment-adjusters/5-75400k.html

Bisher konnte ich darüber nichts im Forum lesen/finden. Sind euch Dt. Händler geläufig die so etwas führen?

Gruß Christoph
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

BassT

Auf jeden Fall nen interessanter Ansatz, um den Sturz auf der Hinterachse zu modifizieren. Hab ich so bisher auch noch nicht gekannt. Allerdings kenne ich auch keinen RF Fahrer, der das gemacht hätte.
Bringt das überhaupt was? Der Sturz kann sich doch beim vorhandenen Aufbau der Hinterachse gar nicht ändern, egal wie hoch oder tief das Auto gelegt wird...

Oder irre ich mich da?
traffic.gif

Sturmhase

Okay, also werde ich es wohl Ausprobieren müssen. So zu sagen das Versuchskaninchen  :laughing6:

Ja klar generierst du damit Sturz, hier mal eine Explosionszeichnung wie die Eingebaut werden:

traffic.gif

Eigentlich wollte ich erst Sturzplatten im "klassischen" Sinne mir Fräsen lassen, in etwa so:
traffic.gif

Aber ich Frag mal mein KFZ Händler an, der ist gleichzeitig Eibach Händler  :thumbsup:

Ich werde berichten!
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

BassT

Mir ist schon klar wie das laufen soll ;)

Was ich meinte ist: sie schreiben, dass das der Sturzverstellung durch Tieferlegen entgegenwirken soll als ein mögliches Anwendungsgebiet.
Aber genau das passiert doch bei den RFs auf der Hinterachse nicht (weils nicht geht meine ich)

Na wurscht, ich warte auf deinen Bericht :)
traffic.gif

Manic Mechanic

Na, es kommt drauf an, ob die HA tatsächlich sturzkonstant einfedert.
DAFUQ?

BassT

Da es ja eine durchgängige Hinterachse ist und die Aufnahme fürs Rad fest mit selbiger verschraubt ist, ginge eine Sturzveränderung ja nur über ein Verbiegen der Hinterachse.

Würde mich wundern, wenn das passiert ;)
traffic.gif

Manic Mechanic

Die Hinterachse verbiegt sich doch... Das ist doch gerade der Witz an einer Verbundlenkerachse, wie im RF...  ;)

Der Mittelteil tordiert bei einseitigem Einfedern und erfüllt damit nebenbei die Funktion eines Stabis. 

Dazu kommt, dass die Lagerung der Lenker am Chassis, ihr Verhalten beeinflusst. Am RF sind die Lager z.B. deutlich zur Längsachse des Fahrzeugs verdreht, was meiner Vorstellung nach keine Sturzkonstanz zulässt.

32558.jpg
DAFUQ?

BassT

Siehst du, das ist der Grund, warum ich keine Ahnung habe ;)

Ich hab den kram nicht studiert und häng beim Fahren selten unter der Hinterachse um das zu beobachten. Wieder was dazu gelernt.
traffic.gif