510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Welcher MG TF 135 oder 160 ist fürs Tuning besser geeignet?

Begonnen von Bischoff-PL, 15. Juli 2015, 11:20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micha - das Original

Nunja, da Korbi mal wieder stutenbissig wie ne Diva hier rumposaunt hat, denke ich mal, hat sich das Thema so gut wie erledigt.

Was mich bei den ganzen Gedankenspielen, ob nu Turbo oder KV6, eher interessieren würde: hat sich der TE denn schon Gedanken gemacht über die Zulassung?

Also für das, was der ganze Spaß kosten würde, bekommt man auch schon ein "fertiges" Auto. Aber gut, wenn Geld keine Rolle spielt, why not?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Manic Mechanic

Korbi hat leider in allen Punkten recht. Will man schnell unterwegs sein, assoziieren das die meisten direkt mit "dicker Motor". Eine simple Tatsache ist jedoch, dass ein gutes und ausgewogenes Fahrwerk , sowie die passende Bereifung, am ehesten schnell machen.

Ich greife mal den Begriff des "Geradeausfahrers" auf. Da kann ich auch einen Schimpansen ans Steuer setzen und ihm beibringen, das rechte Pedal durchzudrücken. Auf der Geraden mag die Leistung am Ende entscheidend sein, aber der Spaß beginnt doch erst im kurvigen Geläuf... Und da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen, weil der eine massivst mit seinem Gruselfahrwerk zu kämpfen hat, während der andere locker auf dem Gas bleiben kann. Da nützen mir vermeintliche 25 Mehr-PS leider nix, wenn die Karre in der Kurve liegt, wie ein Sack Kartoffeln.

Schaut Euch mal auf den Straßen um. Da heizt der Katzenstreuvertreter mit seinem Passat wie ein Irrer auf der BAB, nur um die Ausfahrt wie ein Fahrschüler zu nehmen. Erstens kann der Idiot nur geradeaus, zweitens ist so ein Katzenstreuvertreter-Dienstwagen nicht gerade ein Kurvenräuber.

Das von Korbi Vorgeschlagene, macht ja auf der Geraden nicht langsamer, wohl aber in der Kurve schneller. Think about it...
DAFUQ?

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 16. Juli 2015, 10:26:22
...
Das von Korbi Vorgeschlagene, macht ja auf der Geraden nicht langsamer, wohl aber in der Kurve schneller. Think about it...
Schneller machen einen Fahrertrainings - noch vor Fahrwerk, Reifen und Fahrzeugwechsel. Und wenn jemand explizit mit einem TF zügiger unterwegs sein will, ist die Empfehlung zu ner Elise die falsche Antwort.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Alex, auch ohne direkt auf eine MkI-Elli zu schielen, liegt sicherlich noch Potential im TF. Nur sind die Möglichkeiten mangels "echter" Tuning-Teile -im Vergleich zu Lotus- natürlich limitiert. 

Fahrertrinings können helfen, ja. Aber nur dann, wenn man das Erlernte ständig anwendet.

Dennoch ist der Weg des TE meines Erachtens falsch. Die Frage darf nicht lauten "TF 135 oder TF 160", sondern, "wie mache ich ihn grundlegend schneller". Der empfundene Unterschied zwischen den beiden Versionen, ist je nach Fahrzeug z.T. marginal. Nicht nur ein stolzer 160er-Treiber hat große Augen gemacht, als er das erste Mal mit einem 135er gefahren ist und sich gefragt, wo denn genau sein Mehrwert sein soll...

Und da es für beide so gut wie nichts an echtem Tuning gibt, ist die Antwort hier klar...
DAFUQ?

UliV

Leider hat Micha The Original Recht - was nützt ein hochgezüchteter Motor wenn keine Zulassung für das Fahrzeug mehr vorliegt. Auch ist das verbauen eines Motors mit einer schlechteren Emissionklasse als Steuervergehen zu sehen. Auf dieses persönliche Risiko darf schon hingewiesen werden. Danach kann ein jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 16. Juli 2015, 10:40:27
Schneller machen einen Fahrertrainings - noch vor Fahrwerk, Reifen und Fahrzeugwechsel. Und wenn jemand explizit mit einem TF zügiger unterwegs sein will, ist die Empfehlung zu ner Elise die falsche Antwort.
Die Empfehlung zur Elise hab' ich ja nur gegeben, weil als Maßstab direkt eine Elise angesetzt wurde.
Und die, anständig bewegt, egal welches Modell, ist schlicht Welten fahrdynamischer als ein TF.
Da ändern keine Semislicks was, da ändern keine Bilsteindämpfer was, da ändern keine 40 PS mehr was.

Damit wollte ich ja den TF nicht schlechter machen als er ist - sowas geht auch witzig um die Ecke und macht Spaß.
Wenn es also ein TF sein soll, würde ich den sinnvoll optimieren - Vorschläge gibt es genug - und mich dann daran erfreuen. Aber nicht im Lichte "Elise ist Maßstab".
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

PatTheCat

Moin!

Mal so in den Raum geworfen:

Der MG TF 160 hat 1,8 Liter, 160 PS und Euro 3
Der Rover 75 1.8T hat 1,8 Liter, 160 PS und Euro 3

Beides K-Serie, sprich an sich der gleiche Motor... Wäre es rechtlich erlaubt das einfach umzubauen oder muss das eingetragen werden? Ein Austauschmotor muss ja auch nicht eingetragen werden.

Nur reines Interesse 😉

Pat
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Manic Mechanic

Natürlich muss das eingetragen werden. Ist zwar die gleiche Motorenfamilie, aber ein anderer Motor. Sauger vs. Turbo. Ein Austauschmotor ist technisch identisch. Die beiden definitiv nicht.

Der Turbo hat übrigens nur 150PS und sollte  den bekanntlich sehr spurtstarken 2,0 V6 ersetzen... 
DAFUQ?

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

DAFUQ?

TiefFlieger

Vielleicht ist er mit den Informationen losgezogen, um seinen Plan in die Tat umzusetzen  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!