200 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

216i Cabrio: ABS Fehler 1-2

Begonnen von Julien141, 29. Februar 2020, 22:17:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Julien141

Hallo, habe seit kurzem ein 216i mit ABS6. Im Fehlerspeicher ist 1-2 hinterlegt. Die ABS Lampe leuchtet dauerhaft. Relais, Sicherung wurden geprüft und sind in Ordnung. Ich habe auf die Weiß/Blaue Leitung 12V gegeben, es ist ein hörbares Klicken zu vernehmen, die Pumpe läuft aber nicht. Leider war das Uberbrückungskabel vom Querschnitt her unterdimensioniert.

P.s. Die 40A Sicherung im Sicherungskasten war auch durchgebrannt.


Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Grüße
Julien
216i Cabrio, 07/1995, 210000km

Greywolf

Fehler im Hydraulikreis.
Da wird es wohl die Hochdruckpumpe hinter sich haben.
MfG Alex

Greywolf

Zitat von: Greywolf am 01. März 2020, 00:06:29
Fehler im Hydraulikreis.
Da wird es wohl die Hochdruckpumpe hinter sich haben.

Korrektur: 1-2 ist die Startidentifikation. An der Diagnose ändert das nichts.
Die Pumpe hast du ja schon ohne Erfolg direkt bestromt.

Man kann den Kram zerlegen und wieder gängig machen solange der Pumpenmotor noch in Ordnung ist - jedoch sollte man wissen was man tut.

Du brauchst zum befüllen und entlüften jedoch unbedingt das originale Spezialwerkzeug.
MfG Alex

Julien141

Zitat von: Greywolf am 01. März 2020, 10:21:12
Korrektur: 1-2 ist die Startidentifikation. An der Diagnose ändert das nichts.
Die Pumpe hast du ja schon ohne Erfolg direkt bestromt.


Durch den kleinen Querschnitt des Überbrückungskabel, bin ich mir nicht sicher ob die Pumpe wirklich defekt ist. Eventuell war die Stromstärke einfach zu gering um die Pumpe "in Schwung" zu bringen.

Bist du dir Sicher das Fehler 1-2 nur die Startidentifikation ist? Laut meinen Unterlagen, deutet dies in jedem Fall auf den Pumpenstromkreis hin.

216i Cabrio, 07/1995, 210000km

Greywolf

Zitat von: Julien141 am 01. März 2020, 10:32:17
Durch den kleinen Querschnitt des Überbrückungskabel, bin ich mir nicht sicher ob die Pumpe wirklich defekt ist. Eventuell war die Stromstärke einfach zu gering um die Pumpe "in Schwung" zu bringen.

Bist du dir Sicher das Fehler 1-2 nur die Startidentifikation ist? Laut meinen Unterlagen, deutet dies in jedem Fall auf den Pumpenstromkreis hin.


Bin ich mir. Hast du sie richtigen Unterlagen zum richtigen System?
ABS6= gelbe ABS Kontrolleuchte
ALB1/2= rote ALB Kontrolleuchte

Wenn du schon sagst,dass die 40A Sicherung gekommen ist danni ist die Sache eindeutig.
Normale Stromaufnahme der Pumpe bei drucklosem System ca 10A - je höher der Systemdruck desto höher steigt die Stromaufnahme.
Pumpe fest = Kurzschlusstrom
MfG Alex

Julien141

Danke für die Info!

Das hört sich ja alles andere als gut an.

Gibt es für die Pumpe eine alternative, sprich eventuell über Honda Teilenummer? Ich finde sogut wie keine "preiswerten" Pumpen.


216i Cabrio, 07/1995, 210000km

Greywolf

Keine Alternative die noch lieferbar wäre. Vielleicht hat ja noch jemand hier was rumliegen.
MfG Alex

Julien141

Hättest du die Teilenummer noch zur Hand? Ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen da meine Unterlagen ja nicht ganz passen.


Danke im voraus!
216i Cabrio, 07/1995, 210000km

Greywolf

Dafür müsste man erstmal wissen,welches System wirklich bei dir verbaut ist :-D
MfG Alex

Julien141

#9
Zitat von: Greywolf am 03. März 2020, 10:19:02
Dafür müsste man erstmal wissen,welches System wirklich bei dir verbaut ist :-D

Ich hoffe die Bilder helfen weiter!

https://photos.app.goo.gl/8JBhMdHEr6EhNq3y8


EDIT:
Konnte heute Fehlerspeicher löschen, der Fehler kommt erst nach über 20 Km/h und bleibt nach Zündung aus an bestehen. Warum kommt der Fehler nicht gleich nach Motorstart?
216i Cabrio, 07/1995, 210000km

mike26dd

Dann könnte was an den ABS Ringen defekt sein.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Greywolf

Das ist ABS6.

Weil das Steuergerät erst die Pumpe bestromt und nach ca 20 Sekunden keinen Druckanstieg feststellt.
Daraufhin wird das System abgeschaltet und die ABS Kontrolleuchte leuchtet auf.

Sensordefekt wird schon bei Geschwindigkeiten >7km/h detektiert...das braucht keine 20sek.
Außerdem wäre der Fehlercode ein Anderer nämlich 4 - *

Letzte Ersatzteilnummer für die kopmplette Pumpe war SRM100110.
MfG Alex

Julien141

Ich danke schonmal für die ganzen Antwort, das hilft mir schonmal viel weiter!
216i Cabrio, 07/1995, 210000km