213 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Heckklappe öffnet selbstständig

Begonnen von fauxgt, 23. Juni 2020, 16:57:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fauxgt

Hallo zusammen!
Lang ists her, dass ich hier was geschrieben habe - was gut ist, denn es bedeutete, dass ich keine Probleme mit meinem Wagen hatte  ;D
Heute ist aber folgendes passiert:

nachdem mein Wagen (Rover 25 Mk. II, bei dem sich der Kofferraum NUR durch einen Knopf an der FB öffnen lässt) bis mittags in der Sonne stand, stieg ich heute nachmittag ein, drehte den Schlüssel um, und ich hörte ein Klicken von hinten - klang so, als würde jemand den Kofferraum öffnen. Ich drehte den Schlüssel zurück, ein anderes Klicken (so als würde der Kofferraum wieder schließen) war zu hören. Habe den Motor gestartet, wieder ein Klicken, Heckklappenleuchte geht an - Klappe war entriegelt. Hab den Motor laufen lassen, bin ausgestiegen, habe die Klappe geöffnet und zugemacht und bin los gefahren. Kurz darauf höre ich von hinten sehr viel Geklicke und Geklacker, als würde der Schließmechanismus sehr schnell öffnen und sofort wieder schließen, was nach ca. 100 Metern wieder aufhörte.

Gerade eben musste ich nochmal kurz zum Einkaufen, wieder das gleiche Spiel. Diesmal habe ich nach dem Start den Kofferraumdeckel geöffnet, sehr langsam rauf und runter, und es schien mir, als wäre das Klicken davon abhängig, in welcher Position bzw. in welchem Winkel die Klappe steht.

Da er den ganzen Morgen in der Sonne stand, war mein erster Gedanke, dass das vielleicht irgendwas mit der Hitze zu tun hat (ich kann mich daran erinnern, dass ich vor langer Zeit mal eine ziemlich leere Batterie hatte, und als ich versuchte, den Wagen zu starten, ging der Kofferraumdeckel auf - vielleicht als eine Art Notsystem). Die Sache mit dem Öffnen und Schließen ließ mich dann allerdings an Kabel denken, die vielleicht durchgescheuert sind und - je nach Winkel - ein Stromsignal bekommen oder nicht.

Daher meine Fragen:
- ist dieser Fehler bekannt?
- wenn es mit den Kabeln zu tun hat - die oben durch die Gummirohre, oder?
- kann das was mit der Hitze zu tun haben?

Danke im Voraus!

mike26dd

Heckklappenkabelbaum oder mal am Kupplungspedal gucken ob da der Kabelbaum beschädigt ist vom Pedal.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

Zitat von: mike26dd am 23. Juni 2020, 19:31:00
Heckklappenkabelbaum oder mal am Kupplungspedal gucken ob da der Kabelbaum beschädigt ist vom Pedal.
Heckklappenkabelbaum 1+
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Greywolf

MfG Alex