228 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF: Motor geht aus während der Fahrt / nach 11 Km Vollgas lautes Klackern.

Begonnen von Felix-GT3, 06. August 2021, 22:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix-GT3


Mahlzeit, liebe Leser und Leserinnen. Ich habe folgendes Problem und suche nach Vorschlagen was ich mal bei meinem MG MGF von 2001 nachgucken lassen sollte:

Ich bin am Wochenende mit na Freundin für paar Tage an die Mosel gefahren. Auf dem Rückweg nach ca.140 Km Landstraße und ein paar Serpentinen ging der Motor beim Rausfahren aus einem Kreisverkehr im 2. Gang aus, lies sich aber sofort wieder einschalten. Nach weiteren ca.35 km ist das selbe noch mal passiert. Danach ließ er sich auch wieder ohne Probleme einschalten. Die Komplette Strecke bin ich relativ normal gefahren. Ab und an etwas hochtourig, aber es hielt sich wirklich in Grenzen. Ich bin in den letzten 7 Tagen insgesamt ca. 1500 Km auf Langstrecke gefahren und heute ist es das erste mal passiert.

Dann habe ich noch eine weitere Sache, die mir ein wenig Sorgen bereitet.... Nach ca. 11 Km Serpentinen Vollgas hoch und teilweise auch etwas Berg ab, (in den Haarnadelkurven 1Gang, Vollgas raus, und bis- inkl.2 Gang voll ausgedreht) hat der Motor angefangen laut zu klackern. Dieses wurde bei zunehmender Drehzahl auch immer Lauter. (Mein Verdacht waren die Ventile, aber diese sind erst vor 2500 Km getauscht worden). Nach ca. 5-10 km entspannten fahren, ging das Klackern weg und der Motor hörte sich vollkommen normal an.
Dann bin ich heute Abend noch mal auf einem abgesperrten Gelände gewesen, wo ich sehr viel im 1.Gang gedriftet bin. Anschließend kam das Klackern wieder. Nach 5-10 Km Landstraße im 5 Gang war das Klackern wieder weg.
Weitere Infos: Motoröltemperatur = 90 Grad laut Tacho
                        Wassertemperatur = 1 Strich vor der Mitte vom Tacho (denke 80-90 Grad)
                        Tank                         = 3/4 voll (1/2 Super Plus andere 1/2 normales Super)
                        Motor                       = Motor wurde Überholt, Ventile neu, Zylinderkopfdichtungen neu, Zahnriemen neu.

Ich hoffe jemand mir vielleicht eine Einschätzung geben.

Xpower

Tja Hellsehen kann keiner aber da der Motor eh nicht für Vollgas gemacht ist und keiner weiss wie der Motor genau überholt wurde, kann das alles oder nix sein. Von Lagerschalen über Hydros/Ventile bis Kolbenkipper ist alles möglich.
Ein MGF ist ein Gleiter und kein Sportwagen.

Felix-GT3

Zitat von: Xpower am 07. August 2021, 08:34:52
Tja Hellsehen kann keiner aber da der Motor eh nicht für Vollgas gemacht ist und keiner weiss wie der Motor genau überholt wurde, kann das alles oder nix sein. Von Lagerschalen über Hydros/Ventile bis Kolbenkipper ist alles möglich.
Ein MGF ist ein Gleiter und kein Sportwagen.

Okaaaaaaay...... Das verstehe ich nur halb.... Also zunächst sagst du, dass es KEIN Sportwagen ist, obwohl jegliche Autozeitschriften von einem Mittelmotorsportwagen berichten. Das Hydro-Gas-Fahrwerk wurde doch extra verbaut, um mehr Sportlichkeit ins Fahrgefühl zu bekommen bzw. das Fahrverhalten Sportlich zu machen. Aber da weiß ich jetzt bescheid, dann muss ich den Kübel eben verkaufen. Danke jedenfalls für die Aussage. Welcher MG wäre denn deiner Meinung nach ein Sportwagen. Und ich suche nichts was ein Front angetriebenes Fabrikat ist. Denn Solche, sind für mich keine Sportwagen... Untersteuern kann ich in einer Kurve nicht gebrauchen.
Anyway, wir schweifen wieder vom Thema ab... Egal was es von den von dir geschätzten Dingen ist, wundert es mich dass dieses Geräusch nur unter 10 Km 1 und 2 Gang Volllast kommt und nach abkühlen und normaler Fahrweise nicht wieder kommt. Ich würde den Technischen Hintergrund gerne wissen.

UliV

K-Serien Motor längere Zeit bis zum Drehzahlbegrenzer drehen ist extrem suboptimal für den Langhuber.

Wer´s nicht glaubt, kann gerne im Lotus Forum die Elise S1 Fahrer befragen.
Da hat sich die Spreu schon vom Weizen getrennt.
Sprich die Vollgas Lotus Enthusiasten haben nach kaputten K-Serien Motor ein Teil Gott sei Dank meist die Lotus Szene verlassen...
Die anderen haben den K-Serien Motor aufgerüstet.
Öl/Wasserkühler, anderes Thermostat Druck und Temperatur, verstärkten Wasserkühler aus Aluminium mit zwei Gebläsen, eine mikroprozessorgesteuerte elektrische Wasserpumpe, N-Serien Zylinderkopfdichtung, Ölschiene, Ölschwallblech in Ölwanne, Turbo Kolben, Trockensumpfschmierung... usw.

Aber im ersten Gang voll ausdrehen, das macht im Lotus Forum trotzdem keiner. Weil du bei K-Serie Langhuber es nicht brauchst, da dein maximales Drehmoment weit unter der Höchstdrehzahl anliegt.

Jetzt kannst du zu Bernd gehen und deinen Motor revidieren und Standfest machen lassen.
Oder MG anzünden dann ist Ruhe.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

Naja wie oft willst noch Themen eröffnen und wir sollen die Glaskugel benutzen für genau das selbe Problem.

Ich denke das sind sicher die Hydros die da klackern. Bestimmt mal neue fällig oder bei der Überholung alle Ölkanäle zugeklebt das passiert sehr oft.

Naja Vollgasfahren oder allgemein für Rennsport ist der MGF eh nicht gemacht im Serienzustand.

Es ist ein Cabrio zum schönen Wetter genießen auf der Landstraße.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Felix-GT3

Zitat von: UliV am 07. August 2021, 11:26:10
K-Serien Motor längere Zeit bis zum Drehzahlbegrenzer drehen ist extrem suboptimal für den Langhuber.

Wer´s nicht glaubt, kann gerne im Lotus Forum die Elise S1 Fahrer befragen.
Da hat sich die Spreu schon vom Weizen getrennt.
Sprich die Vollgas Lotus Enthusiasten haben nach kaputten K-Serien Motor ein Teil Gott sei Dank meist die Lotus Szene verlassen...
Die anderen haben den K-Serien Motor aufgerüstet.
Öl/Wasserkühler, anderes Thermostat Druck und Temperatur, verstärkten Wasserkühler aus Aluminium mit zwei Gebläsen, eine mikroprozessorgesteuerte elektrische Wasserpumpe, N-Serien Zylinderkopfdichtung, Ölschiene, Ölschwallblech in Ölwanne, Turbo Kolben, Trockensumpfschmierung... usw.

Aber im ersten Gang voll ausdrehen, das macht im Lotus Forum trotzdem keiner. Weil du bei K-Serie Langhuber es nicht brauchst, da dein maximales Drehmoment weit unter der Höchstdrehzahl anliegt.

Jetzt kannst du zu Bernd gehen und deinen Motor revidieren und Standfest machen lassen.
Oder MG anzünden dann ist Ruhe.

Super vielen Liebem dank für diese ausführliche und nette Erklärung. Das wusste ich nicht. Also Klar war mir bewusst, dass der Motor nicht im maximale Drehzahlbereichen das maximale Drehmoment aufweist, jedoch bin ich vorher ein BMW E 46 gefahren, mit welchem das easy 25 tkm ging. (316ti). Anyway, aber jetzt habe ich mal nh Frage, woher wisst du das mein Mechaniker Bernd Heisst?😅 Also der heisst wirklich Bernd aber kenne tun den jetzt nicht sonderlich viele.
Gilt deine Aussage mit dem nicht vollen ausdrehen denn nur für den ersten Gang oder generell für alle Gänge?
Und zu dem anderen Kommentar: WTF... ich erwarte hier keine 100% genaue Aussage, sondern eher eine Einschätzung oder Vermutung, da ihr vielleicht auch schon mal so ein Problem hattet... Das ist auch nicht das selbe Kackern, wie ich es schon mal beschrieben hatte (das wird ein Blech sein) sondern es ist ein anderes, welches aber nach 5 min wieder weg geht... und mich interessiert einfach der technische Hintergrund, wie etwas klackern kann, aber nah 5 min wieder weg geht und nur auftritt, wenn man den Wagen unter Volllast längerer Zeit fährt....