212 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Vergleich Rover 400/45 oder 600, jeweils Diesel. Wenn würdet Ihr nehmen ?

Begonnen von drophead, 20. November 2021, 20:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drophead

Hallo zusammen,

bin hier nicht mehr regelmäßig unterwegs, da ich seit 2016 keinen Rover mehr besitze. Schaue dennoch aber immer wieder mal rein.

Daher wollte Euch gerne mal zu Eurer Meinung fragen. Kann mich nicht zwischen Rover 45 / 420 und 620 entscheiden. Sind jeweils Diesel. :)

Was für Argumente gibt es das jeweilige Modell.  :nope:

Dachte auch immer, das der Diesel eine Steuerkette hat. Hat ja doch einen Zahnriemen  :tired:

Gruß Ralph

Eines Tages werdet Ihr wahre Schönheit erkennen-
Rover 216 (XW) Cabrio, Bj. 94, Triumph Vitesse Bj.68, EX: Triumph TR 8

Roverlook

Noch in Spanien oder in/für Deutschland?

In Deutschland sind die "mittleren" Rover Diesel bzw. der 420 SDI und 45 TD ungewöhnlich teuer in der Versicherung (HF/TK/VK = 22/22/18) und Steuer (308 bzw. 321 Euro) - letzteres liegt wohl auch an Euro 2 (220er/420er/620er) bzw. Euro 3 (25er, 45er). Der 620er ist günstiger bzw. 19/18/13.

Da aber nur 13 Euro Unterschied ist Euro2 und Euro3 auch kein wirkliches Entscheidungskriterium mehr und auch an der robusten und - nach Erfahrung von über 500Tkm mit 3 Autos - überraschend zuverlässigen Technik kann die Wahl ja nicht festmachen, da ja in allen die  L-Serie werkelt  :thumbsup: (mit einfachem Tuning kannst du sogar bei allen bis 140 PS leicht rausholen 8) ;D )

Auch wenn mir die alten besser gefallen und ich wegen Optik eher zum 420er oder 620er greifen würde, würde ich "rational" ;D doch den 45er Diesel nehmen. Die sind am häufigsten auf dem Markt und auch sehr günstig, du bekommst einfach Ersatzteile und da jünger, sollten(!) die bei normaler Pflege der Vorbesitzer weniger Rost im Allg. haben als die Serie davor.
Hängt natürlich auch davon ab, ob Daily Driver oder Saisonwagen. Als Daily Driver wäre der 220er/25er oder ZR Diesel auf Dauer günstiger. Da Steuer/Versicherung so hoch, hab ich übrigens meinen MG ZS Diesel auch nur als Saisonwagen - leider.

Achja, den 75er/ZT Diesel gibt es ja auch noch ;-) . Ich finde den in der Anschaffung aktuell zu teuer (und kann Wartung/Ersatzteil-Kosten nicht abschätzen, da ich nie einen hatte), aber falls der der für dich in Frage kommt, dann evtl. mal auch Kauftipps im anderen Forum einholen.

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806