204 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Gewicht des 1.1 der K-Serie

Begonnen von SuperSchwein, 22. Januar 2022, 21:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SuperSchwein

Hallo,

Das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum.
Grüße aus dem Norden Deutschlands :)
ich schraube eigentlich sind mein Spezial Gebiet Autos der Marke Toyota oder Daihatsu.
Unterwegs bin ich im Alltag in einem Golf 6 und mein Projekt Auto im Moment ist ein älterer Toyota Starlet.

Also bis jetzt hatte ich wenig bis Garnichts mit Englischen Autos zu tun. Bis jetzt.......
Da ich mich immer mehr fürs Thema Leicht bau interessiere kam ich mit einem Kollegen auf das Thema leichte Motoren.
Er nannte dabei den 1,8 der K-Serie. (Super cooler Motor!!) Aber nach suchen im Internet kam ich auf den 1.1 Leiter der K-Serie Glaube er wird: 1100 k16 genannt? :-\
Kann mir jemand sagen was der Motor wiegt der 75PS aus 1,1 Leitern holt?
Und wurde der Motor schon mal als Sauger gelassen und getunt? Oder wird er eigentlich immer durch den 1,4 Liter ersetzt wenn man mehr Leistung haben Möchte?
Würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich mehr Daten zu dem Motor finde. Habe bis jetzt nur das was auf Wiki steht.

Konnte bis jetzt nicht viel mehr hier im Forum oder bei Google finden. Liegt aber auch vielleicht daran das ich nicht weiß wie der Motor richtig heißt :evilgrin:


UliV

#2
Nimm den 1,8 VVC K-Serie als Tuninggrundlage
Oder den 1,8 Turbo K-Serie / N-Serie.

Oder gleich einen VHPD K-Serie
https://www.caterhamlotus7.club/forum/techtalk/vhpd-differences#:~:text=The%20VHPD%20%28Very%20High%20Power%20Derivative%29%20and%20the,VHPD%20has%20mechanical%20tappets%20%28instead%20of%20hydraulic%20followers%29.

Oder hier im Forum zu VHPD Replika
Thema: [Lotus] Stiggy baut sich ein Motörchen  (Gelesen 73549 mal)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Roverlook

#3
Den 1.1 mit 75 PS gabs damals nicht in Deutschland, nur im Ausland und selbst da in über 20 Jahren nur eine Handvoll davon im Rover 25 - in UK, Italien und Skandinavien - gesehen.
Also abgesehen von irgendwelchen "Tuning-Träumen" wird man so einen nicht einfach finden.
Ohne nachzuschauen, Gewicht müsste bei ca. 95kg liegen und der 1.8er ca. 105kg bzw. VVC 110kg.
Ansonsten mal im Netz auf englischen Seiten googeln.

K-Series allg. : https://www.aronline.co.uk/engines/k-series-engine/

Wie schon erwähnt, nimm lieber den 1.8er VVC der K-Serie. Gut erhaltene werden zwar auch immer seltener, aber du wirst am Ende mehr Spaß haben 8)

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

SuperSchwein

Also mehr als "Tuning-Träume" sind das bei mir im Moment auch nicht.
Habe nur die technischen Daten gelesen. Wie Hub zu Bohrungs Verhältniss. Und das der Motor einen Alu Bolck und Kopf hat. Außerdehm soll der Zylinderkopf vom 1,4er auf den 1,1 Block passen. So könnte man sich selber einen 16v 1.1 Bauen.
Das alles sieht auf dem ersten Blick so aus als könnte man sich ein leichtes, kleines Drehzahl-Monster bauen.
Habe gehofft das noch mehr teile von den großen Brüdern an den 1.1 Passen, vieleicht sogar ein 6 Gang Getriebe.

Xpower

6gang ? Das wird teuer  :cheers:
Und wenn dann eher einen 1.4er mit VVC Kopf vom 1.8. wenn man etwas mehr Dampf haben möchte