330 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Welcher Honda-Motor passt in 216 XW

Begonnen von Cabrio, 08. März 2006, 14:38:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cabrio

Hallo. Der Motor meines Cabrios hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Nach erfolglosen Suchen stelle ich mir nun die Frage, welche Honda-Motoren, außer dem Concerto, noch in ein 216er Cabrio passen und welche Umbauten eventuell notwendig sind????

reduef

Hast du es wegen des Motors schon mal bei Recline probiert ?
http://www.recline.de/Ersatzteilsuche/ersatzteilsuche.html
Du gibst einfach möglichst genau das gesuchte Teil an, und bekommst kostenlos eine Auswahl von Angeboten. Funktioniert erstaunlich erfolgreich und wie gesagt - erst einmal kostenfrei.  ;)

Cabrio

Ja danke werd da mal mein glück versuchen


Cabrio

hallo. hätte ehrlich gesagt etwas mehr vorschläge erwartet. im netz ist nix zu finden. kennt sich denn keiner aus, welche motorentypen in mein cabrio passen, will mir ja nicht irgendeinen kaufen um dann festzustellen der passt nicht. dachte so an den ed9, oder v-tec??

sven

hast du schonmal im hondaboard gefragt, welche motoren in den concerto passen?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Gert

#5
Ruhig Blut ;D ;D ;D
Motor aus diesen Typen musst Du suchen
Honda \tCRX [II] 1.6i 16V [ED9]  \tED 9 \t10.87-02.92  \t91                 
Honda \tCRX [II] 1.6i 16V [ED9] \tED 9 \t10.87-12.89 \t96
Honda \tConcerto 1.6 i 16V (FLH) \tHW \t08.89-03.95 \t90
Rover 216 Gti und 216 Coupe
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6119112&id=gudkqcsmowu&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
http://cgi.ebay.de/Honda-crx-Ed9_W0QQitemZ8043302808QQcategoryZ30182QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/HONDA-CRX-1-6i-16V-Mit-heckschaden_W0QQitemZ8045495693QQcategoryZ30181QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/honda-ed9-motor-civic-crx_W0QQitemZ8044398979QQcategoryZ61284QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder Frag einfach mal hier nach: http://www.maxrev.de/forums14.htm
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Cabrio

Danke Gert

das ist zumindest mal ein ansatz

ich würde auch geringe umbauten in kauf nehmen, solang es nicht gleich der ganze kabelbaum ist
nur dazu wäre halt interessant zu wissen welche (honda)motoren geeignet sind und welche änderungen an den einzelnen typen notwendig sind

nach mittlererweile drei versuchen einen identischen motor (concerto) zu benutzen bin ich von dem modell nicht mehr überzeugt

deshalb interessieren mich brennend modellähnliche motortypen

ruckzuck84

Wenn du lust zum suchen hast, schaue ob du einen 16, V-Tech aus dem CRX EE8 bekommst, der hat 150PS und passt an deinen Kabelbaum, musst nur das passende Steuerteil nehmen!
Den kannst du auch auf EURO2 umrüsten!

Cabrio

Zitat von: ruckzuck84 am 30. August 2006, 22:08:23
V-Tech aus dem CRX EE8, hat 150PS und passt an deinen Kabelbaum

habe einige Angebote gefunden, der MKB beim EE8 ist in der Regel B16A1, bei meinem originalen Motor ist der MKB D16A8.
Wer weiß bzw. kann mir konkret den Unterschied in den Ausführungen der Motoren erklären? Ich habe auf keinen Fall Lust den Kabelbaum+Steuerteil zu wechseln, Getriebe nur wenn garnichts anderes geht.

Danke.

Icor

Ich denke die konkreten Unterschiede kann dir das Hondboard besser erklären, da hier eigentlich nurnoch wenige Rover mit Hondamotoren unterwegs sind, und schon gar keiner der nen anderen außer den originalen Motor verbaut hat...  ;)


Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

littleracer

bei dir könnten 2 motoren passen:

1. der 121 ps 1,6er V-tec aus dem alten CRX ED9 müsste da am ehesten passen
2. der aus dem ee8 würde auch gehen, musst aber fast alles neu machen aber versuch mal einen gescheiten ee8 1,6er vtec zu finden......

der unterschied der beiden motoren sind 1 bzw. 2 v-tec nocken ;)

Cabrio

Zitat von: littleracer am 28. September 2006, 12:19:02
versuch mal einen gescheiten ee8 1,6er vtec zu finden......

da könnte ich einen bekommen, deshalb ja auch die frage nach dem umbau

Zitat von: littleracer am 28. September 2006, 12:19:02der unterschied der beiden motoren sind 1 bzw. 2 v-tec nocken ;)

mich interessieren vorrangig die rein äußeren änderungen in bezug auf einbau, aber trotzdem danke

mfg

Oli meets Rover

Also,dass was ich Dir dazu sagen kann,ist folgendes:
Problemlos passen die Motoren der D-Serie. D16Z5 (124PS CRX ED9) ohne Weiteres ; D16A9 (130PS CRX ED9 oh.Kat.)musst Deine ASB und Abgasanlage beibehalten.Eventuell auch andere Kupplung+Schwungmasse nötig.
Die B16A1/2 sind vtec-Maschinen DOHC (150-160PS CRX EE8/EG2/Civic EE9/EG6/EG9)andere Motorhalterungen,Kabelbaum+Steuergerät nötig
Der D16Z6 hat auch vtec,aber SOHC (125PS CRX EH6/Civic EG5/EH9/EJ1)deshalb auch and.Kabelbaum nötig.

Erste Wahl wird also der orig.D16A8 und der D16Z sein!Obwohl die Motoren für 400.000km gut sind,werden viele mangels Wartung und durch ahnungslose Kalttreter verheizt.Über 200.000 verbrauchen sie auch etwas mehr Öl durch Verschleiss der inneren Abdichtung.

Dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Suche!
MfG Oliver

Oli meets Rover

Jetzt sehe ich gerade,Du kommst ja auch aus Thüringen und hast ein XW-Cabrio. 8) Also Handschüttel und Schulterklopf! ;D
Was ist an Deinem Motor denn kaputt und nach wieviel km?

:jerk: Grüsse aus Pössneck