178 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Guten Morgen Thread!

Begonnen von Kronos, 30. Mai 2010, 12:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Ach. Hier noch ei kleiner Einwurf zum Thema Umgang mit Smartphones...
traffic.gif
DAFUQ?

UliV

Besser hät ich´s auch nicht auf den Punkt bringen können.   :perfect:



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

c[00]LsPoT!

Ich mag Smartphones...  :love5:

gruß
chris


gesendet von meinem EiPfon  :laughing4:

TiefFlieger

#4308
Zitat von: Manic Mechanic am 17. Februar 2013, 08:46:37
...
Ich hab gestern einen Riesentopf Grünkohl mit Kasseler und Pinkel gemacht. Mein Vater war dienstlich im Oldenburger Land und hat Pinkel mitgebrungen... Lecker! Kann gleich noch vier üppige Portionen einfrieren... 
...
War die Grünkohl-Saison nicht vorbei, ist doch eigentlich so'n Novembergericht? Andererseits, (Grün)kohl ist haltbar, wie auch Äpfel. Ich hab' inzwischen einiges an Heftchen (Arbeiterwohlfahrt, aber auch von Klein(st)verlagen) wo u. a. die ganzen Tips zum haltbarmachen und günstigen Einkaufen drinstehen. Hauptsächlich mag ich sie aber wegen der Rezepte, die geradeaus und schnörkellos sind - die meisten Kochambitionen scheitern entweder an einer unmöglichen Zutatenliste oder unnötig verkomplizierten Zubereitungen. Wir haben inzwischen einen stolzen Fundus an Kochbüchern (keine Ahnung, woher die alle im Laufe der Zeit gekommen sind), aber letztendlich kocht man doch immer wieder die gleichen handvoll Gerichte. Halt die, die sich auf Anhieb bewährt haben... manchmal kann eines dazukommen, hin und wieder fällt auch mal eins aus dem Repertoire raus. Trotzdem dürfte unser Schnitt bei <1 Rezept/Kochbuch liegen.

Die ganzjährige Versorgung hat auch ihre Schattenseiten. Die stets verfügbaren Tomaten nutzen wir ausgiebig (für die Kinder, zur Schule). Tomaten reifen in unsereren Breitengraden eh nur in Gewächshäusern. Andererseits ist mir auch schon passiert, dass ich ein früher bekanntes einheimisches Gemüse als exotisch eingestuft hatte: Pastinaken und Topinambur. Bekommt man im Laden nicht - kann sogar passieren, dass die Angestellten sowas nicht kennen. Bei Äpfeln ist es ähnlich - sind zwar alle schön rotgrün, aber die richtig spannenden Sorten sucht man vergeblich. Wohl dem, der weiß wo Apfelbäume stehen (oder selber welche im Garten hat). Bei den Obstständen vor den Märkten braucht man nicht groß schauen - die Bauern verkaufen keine Äpfel, sondern Lifestyleprodukte. Ich will ja nur Äpfel und keinen Ablass kaufen ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 17. Februar 2013, 19:18:30
War die Grünkohl-Saison nicht vorbei, ist doch eigentlich so'n Novembergericht? Andererseits, (Grün)kohl ist haltbar, wie auch Äpfel.

Hmmm. Grünkohl muss Frost gesehen haben, sonst schmeckt er nicht. Ist somit ein Wintergericht, klar, aber November?

Ich hab gehackte TK-Ware gekauft. Die hat garantiert Frost gesehen! Anlass war wie gesagt Pinkel aus dem Oldenburgischen.

Ich koche eig. nur am WE und vor allem, wenn mein Sohn da ist. Dann meist mit ihm zusammen, damit er später weiß, was er tut, wenn er mal was zu essen haben will. Er hat meist auch wirklich Spaß daran und probiert viel herum. Schmeckt dann zwar nicht immer, was er so hinbiegt, aber runter kriegt man es.  :angel:
DAFUQ?

TiefFlieger

Stimmt.. da war was mit Frost. Aber irgendwie verbinde ich mit dem traditionellen Grünkohlessen eher Jahresende, wo es bei uns an allen Ecken und Enden stattfindet. Dann gibt's noch das Spargelessen, aber da reicht mit der mit Sauce Hollandaise bestrichene und aufgerollte Schinken - auf den Spargel kann ich verzichten ;)

Die ersten Kochversuche... ob Dein Sohn später selber kochen kann, wird sich noch zeigen müssen - wenn er sich selbst (und ggf. seine Freundin :evil: ) versorgen muss. Mit dem frühen Üben sinkt zumindest schon mal die Hemmschwelle, sich an den Herd zu stellen. So richtig ging es bei mir vor paar Jahren mit dem vegetarischen Kochen los (was aber sehr an der Qualität des Kochbuchs lag). Gemüsefrikadellen bekomme ich aber bis heute nicht hin - bleiben Matschdinger und werden letztendlich immer wieder als "Hackkrümel" in der Pfanne zubereitet.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 17. Februar 2013, 19:18:30
[...] Andererseits ist mir auch schon passiert, dass ich ein früher bekanntes einheimisches Gemüse als exotisch eingestuft hatte: Pastinaken und Topinambur. Bekommt man im Laden nicht - kann sogar passieren, dass die Angestellten sowas nicht kennen. Bei Äpfeln ist es ähnlich - sind zwar alle schön rotgrün, aber die richtig spannenden Sorten sucht man vergeblich. Wohl dem, der weiß wo Apfelbäume stehen (oder selber welche im Garten hat). Bei den Obstständen vor den Märkten braucht man nicht groß schauen - die Bauern verkaufen keine Äpfel, sondern Lifestyleprodukte. Ich will ja nur Äpfel und keinen Ablass kaufen ;)

Irgendwie scheine ich in einer guten Gegend zu wohnen. In unserem Edeka-Markt finde ich seit Jahr und Tag Pastinaken und Topinambur. Und seit einiger Zeit auch Wurzelpetersilie, für die man bis vor ein paar Jahren noch sonstwohin fahren musste.

Die drei, vier Apfelplantagen im nächsten Umfeld haben nicht unbedingt Lifestyleprodukte, sondern viele auch weniger bekannte, z.T. alte Sorten. Aber da mein Namensgedächtnis furchtbar ist, lasse ich das Erinnern lieber. Kommt eh nur Quatsch raus.
Eine Freundin hat eine richtig alte Streuobstwiese und mein bester Freund hegt und pflegt zwei alte niederrheinische Apfelsorten in seinem kleinen Gärtchen. Finde ich toll!
DAFUQ?

TiefFlieger

Du wohnst in einer guten Gegend. Wobei ich anmerken muss, dass Edeka beim Angebot oft besser ist als sein Ruf. Allerdings ist mein nächster Edeka gut 13km entfernt (und dazu in die falsche Richtung). Bei Rewe, famila und Sky war ich damals nicht fündig geworden (und eine Bekannte war ganz erstaunt, dass man sowas bei uns nicht auf dem Wochenmarkt bekommt). Btw. ich bin gerade am Grübeln - sind Pastinaken nicht Wurzelpetersilie?

Topinambur hab' ich inzwischen im Garten. Hat alle Eigenschaften eines Unkrauts (wächst schnell, verdrängt andere Pflanzen und verbreitet sich), dazu noch ne schöne Blüte und man kann es essen ;)

Das mit den Lifestyleprodukten bezog sich auf den Preis. Ansonsten kann ich auch nur sagen - ich erkenne die Äpfel am Aussehen und nicht am Namen. Aber so eine schöne Auswahl an Apfelsorten wie Du hab' ich nicht. Ich habe aber noch die Hoffnung, auf meinen Radtouren alte Streuobstwiesen anzutreffen... Außerdem will meine Frau Spalierobst.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 17. Februar 2013, 22:34:31
Btw. ich bin gerade am Grübeln - sind Pastinaken nicht Wurzelpetersilie?
Nee.
Edeka hängt übrigens davon ab, wie der "Franchise-Nehmer" so drauf ist.
Es gibt totale Mistklitschen und es gibt tw. richtig geile Feinkost-Edekas, wo man alles kriegt was das Herz begehrt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

#4314
Wieder was gelernt  :fun:

Es ist feucht, es ist trüb, aber die K-Serie jubelt das Drehzahlband entlang als wäre es herrlichstes Sommerwetter  :)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

DAFUQ?

Roverlook

#4316
Pferdefleisch nun auch in Nestle-Produkte gefunden!
:laughing4: :laughing4: :laughing4:

Ich bin wirklich schon gespannt, wann all "diese aus dem Regal genommenen" Produkte mit dem Hinweis "Kann Pferdefleich enthalten" oder "Jetzt neu, mit zusätzlichem Pferdefleisch" in den bekannten Restemärkten auftauchen :laughing7: Wahrscheinlich kurz vor Ablauf des MHDs und dann hat es eh wieder jeder vergessen, weil der Preis dann auch so günstig ist ;D
Weggeworfen werden die bestimmt nicht ...
Und wenn es heißt "sollen vernichtet werden", werden die dann wohl eher in der Praxis zur Vernichtung ersteinmal wegtransportiert (aus den Augen, aus dem Sinn) und kommen dann über mehrere Länder wieder zurück nach Deutschland :laughing6:
Auch eine Verarbeitung in anderen Produkten kann ich mir gut vorstellen, wer damals die Gammelfleischdokus gesehen hat, da kann man sich nur an den Kopf fassen, wo und wie Fleisch wieder recycelt wurde :o
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

das_Chaos

Zitat von: Roverlook am 19. Februar 2013, 12:09:40


... mit dem Hinweis "Kann Pferdefleich enthalten" ...

du meinst,

"Kann Spuren von Nüsstern enthalten" *

*das zweite "s" sollte eigentlich durchgestrichen sein, hier leider nicht zu erkennen  8)
RIP Georg...

Roverlook

SKAAAAANDAL !!!
Hab grad im Weißbrot wahrscheinlich einen Käfer mit eingebacken gefunden :huh:
Stand nicht mit auf der Verpackung "Kann Käfer enthalten" ;)
Mal genauer anschauen, wenn es Mäusekötel sind, dann bin ich heute Abend aber so was von schnell im Laden  :mumum:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

AC-3EX

Bei Obi gibt's jetzt auch Nüsterklemmen.