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motortuning

Begonnen von Deniz_ZS7, 31. Mai 2016, 21:28:58

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Deniz_ZS7

ich würd gerne meinem 2.5l v6 (ZS) ein motortuning gönnen, sodass ich auf ca.200ps komme, kann mir da bitte jemand helfen, danke im voraus

Xpower

Viel Spaß dabei und leg dir genug Ersatzmotoren hin
Die V6 sind quasi schon der Grenze was Haltbarkeit angeht

Deniz_ZS7

Selber schon erfahrung gehabt ?

BassT

Zitat von: Xpower am 31. Mai 2016, 21:48:20
Viel Spaß dabei und leg dir genug Ersatzmotoren hin
Die V6 sind quasi schon der Grenze was Haltbarkeit angeht

Also da würd ich gern widersprechen.

Ich fahre seit guten 3 Jahren mit Piper Nockenwellen und sonderangefertigter Abgasanlage rum. Leistung gemessen bei 192 PS.
Dieses Jahr kam ne ITG dazu und die Leistung auf 197PS.

Aktuell ist nen Remap des Steuergeräts erfolgt. Messung steht noch aus.

Solange man den KV6 nicht mit Zwangsbeatmung quält sondern nur ineffiziente Dinge optimiert macht der haltbar 200 PS ohne Probleme mit. Zumindest meiner Erfahrung nach  :cheers:
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Micha - das Original

Zumal der ZT ja auch erst bei 190 PS anfängt. Und ob die 10 PS bis zu den 200 dann der KV6-Tod sein sollen? Ich denke da auch mal, dass die 10 PS noch rausquetschbar sind.

Wenn ich mal bei den 4-Zylindern sehe, wie MGR die 18K4 gespreizt haben von den 117 PS im 45 bis zu den 160 PS im ZR. Und lassen wir das VVC mal raus, lägen wir bei 136 PS im TF 135. Auch gute 20 PS vom 45 weg.

Und damals der 14K2/4? Da lagen ja auch 28 PS zwischen dem 214i und 216Si.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

mike26dd

Warum gibts da so viele ZTs mit Motorschaden mit fast den selben Laufleistungen???
T4 Testbook vorhanden!!!!

Icor

Zitat von: mike26dd am 01. Juni 2016, 05:44:24
Warum gibts da so viele ZTs mit Motorschaden mit fast den selben Laufleistungen???

Mangels Pflege?  :Huh:
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Tom

Zitat von: mike26dd am 01. Juni 2016, 05:44:24
Warum gibts da so viele ZTs mit Motorschaden mit fast den selben Laufleistungen???

Altersbedingt:

- undichte Thermostate
- gerissene Zahnriemen
- tote Kühlerlüfter
- korrodierte, undichte Kühlleitungen

Ansonsten verschleppte Ölwechsel und dadurch zugesetzte Ölleitungen


Was ist denn die kritische Laufleistung deiner Meinung nach?

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Gustel

Ja die Laufleistung würde mich auch interessieren.

Xpower

Schaut euch die Freelander, ZT oder die Kia an alles große Buden mit denen der KV6 zu kämpfen hat und bei allen sind sie reihenweise auch schon in der Garantie gestorben.
Da hat es sicher nicht an der Wartung gelegen.
Das Problem ist einfach das die Quaität der Motoren ab 2001 nachgelassen hat.
Einen 800ter mit KV6 hat da eine höhere Überlebenschance   ;D da war noch Geld vorhanden und die Qualität stimmte.
Was Laufleistungen angeht sind die KV6 in den selben Abständen gestorben wie die kopfdichtungen bei den K-Serie Motoren.

RafZS180

Ich knacke demnächst die 190.000km und bin für Wetten offen  ;D
Quid pro Quo

Tom

Zitat von: Xpower am 01. Juni 2016, 21:25:13
Schaut euch die Freelander, ZT oder die Kia an alles große Buden mit denen der KV6 zu kämpfen hat und bei allen sind sie reihenweise auch schon in der Garantie gestorben.
Da hat es sicher nicht an der Wartung gelegen.
Das Problem ist einfach das die Quaität der Motoren ab 2001 nachgelassen hat.
Einen 800ter mit KV6 hat da eine höhere Überlebenschance   ;D da war noch Geld vorhanden und die Qualität stimmte.
Was Laufleistungen angeht sind die KV6 in den selben Abständen gestorben wie die kopfdichtungen bei den K-Serie Motoren.

Wasser das nicht anders rum, das die ersten V6 im Kia und 800er verreckt sind weil da noch die Toleranzen zu groß Warten und die Kopfdichtung keine MLS war?

189tkm und keine Probleme bisher
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Xpower

Ja die Motoren wurden zusammen so um 94 entwickelt aber die Qualität der für Kia in Asien gebauten Motoren war genau so schlecht wie die von Rover ab 2001 gebauten  :D
Das einzige was an den von Kia besser war war die Wartungsfreundlichkeit  ;D
Die 825er Rover liefen eigentlich super auch die 177ps Motoren in den MG und Rover halten ganz gut nur im Freelander wollten sie nicht so recht da scheinbar die Belastung zu groß war genau wie bei den 190ps Motoren
Das Problem ist meist einfach die Thermischebelastung gerade der hinteren Bank.
Wenn dann noch Probleme mit der Ansaugbrücke, den Vis Motoren, Thermostat oder Mechanikern die zu faul sind die hinteren Kerzen zu wechseln dazukommen ist es halt ne Frage der Zeit bis sie in die Knie gehen.
Die Leute hatten halt einen Neuwagen und haben auf solche Dinge nicht geachtet und irgendwann was dann halt das Geschrei groß. bei uns in Dresden gab es auch einen ZTT mit 360.000km allerdings hat der die letzten 160.000km auch erst mit dem 4. Motor geschafft gehabt.


BassT

Zitat von: Xpower am 01. Juni 2016, 23:20:25
Wenn dann noch Probleme mit der Ansaugbrücke, den Vis Motoren, Thermostat oder Mechanikern die zu faul sind die hinteren Kerzen zu wechseln dazukommen ist es halt ne Frage der Zeit bis sie in die Knie gehen.
Die Leute hatten halt einen Neuwagen und haben auf solche Dinge nicht geachtet und irgendwann was dann halt das Geschrei groß.

Das ist doch aber genau das was Rico und Tom gesagt haben.
Mein KV6 wurde vor ca 60 bis 70.000 km rundeeneuert und läuft seitdem nahe der 200 PS Grenze mit nur einer verschlissenen Ventildeckeldichtung.
Natürlich wird der penibel gewartet aber er läuft.
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Hans-Peter

204.000 and counting  :cheers:
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.