204 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Der Roewe 750

Begonnen von Disasterman, 12. Oktober 2006, 21:25:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Disasterman

is ja nur ein buchstabe mehr.... in einigen teilen unseres landes, heißt er doch schon eh seit eh und jeh ROEWER  ;D

Angus

Nun ist es raus: Keith Adams veröffentlicht das Emblem und Fotos des ersten "Roewe 750" von SAIC:

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

SHANGHAI Automobile Industry Corporation (SAIC) has finally officially announced that its own brand name 'Rong-wei (Roewe)' will be applied to its version of the Rover 75, following the shock decision taken by Ford to retain the marque name for itself – and to complete the double whammy of news, a final prototype has been photographed, clearly showing the new badging and lightly altered styling.

The new car, which is called the 750 features the revised rear end as correctly predicted by www.austin-rover.co.uk, but holds few other technical surprises. The newly branded car is due to make its appearance later this month and forms the cornerstone of SAIC's ambitious plans to enter the premium sector with the 75-based car.

According to its Chinese website, the Rong-wei brand slogan will make great play of the car's great history – although the Rover marque now belongs to Ford, and it's take on the historic nameplate has been invented from scratch – including the rather interesting logo.

SAIC has also announced that its successor the Rover 75 will be the core product in a line-up of cars to be officially unveiled on the 24th October. It is understood that SAIC Overseas (Europe) R & D centre (formerly Ricardo2010) will be jointly responsible for the new models, which is rumoured to include a new version of the ill-fated RDX60/130 project.

SAIC vice chairman and SAIC president Chen Hong said: "The starting point for the 'Rong-wei (Roewe)' marque is new – and will mirror the values of middle and high-end brands. SAIC has taken an important step in achieving its goal of becoming an international carmaker."

Rong-wei (Roewe) will sit in the upper-medium sector of the market – targeting customers who have traditionally favoured premium products. SAIC will be using the Rover 75 platform as a starting point in the development further models which fit into this premium market brief.

Keith Adams, austin-rover.co.uk

Angus

Noch ein paar Bilder des "Roewe 750" von mg-rover.org:

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

T-Cat

Mal ein Dank an Angus für die immer aktuellen Nachrichten zum Thema MGR nach der Pleite.

Und das neue SAIC-Emblem finde ich astrein. Die Chinesen haben echt Stil, was mich erstaunt und erfreut. Die Plakette hätten die Briten nicht besser stylen können. Ich finde sie jedenfalls klasse gelungen. Sieht aus, wie für den Adel der Automobile gemacht. Offensichtlich legen die Chinesen wirklich Wert auf Tradition. Das gefällt. Schön auch, dass das "neue" Wägelchen die (für mich) typisch britischen Eigenschaften aufweist, also die Kombination von Leder, Chrom und Wurzelholz - lechz -. Wenn dann die Qualität der Nachbauten auch noch stimmt...

decl 23

He. Wo ist denn der unterschied zum 75-er :huh:

Disasterman

bin mal gespannt ob meine vermutung stimmt....die neue form von mg rover soll eine tri ccoperation sein....man höre und staune...zwischen Ford (die den europäischen namen halten) NAIC (MG) und SAIC Roewe oder auch Rong-Wei genannt.....SAIC soll 50% halten....konnte somit eine mehrheit von NAIC oder ford ausschließen.....geschickt....meine these...Ford bedient den Europäischen Markt aber dann mit Rover , SAIC mit Rong-Wei den Chinesischen und und NAIC mit mg beides....bei den Markennamen geht es ja um mehrere faktoren....bedeutung...klang...Schriftbild...idendifikation...rong wei oder roewe scheint mir für europe untauglich...deswegen is ford mit im boot...... ;)

ich finde, die haupt opischen unterschiede beim "neuen" liegen im heck, was nicht so rund wirkt und länger....

Rocco

...und auf dem fahrersitz liegt schon das klebeband umd abfallende reisteile schnell wieder anzukleben.... ;D ;D ;D
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

baueran

#7
@Angus: Danke für die Neuigkeiten!

Zitat von: decl 23 am 12. Oktober 2006, 23:11:24
He. Wo ist denn der unterschied zum 75-er :huh:
Uups,
was hast Du denn für einen Monitor? :huh:



Hier mal der direkte Vergleich:

Die Chromumrahmung des Kühlergrills ist beim "Neuen" etwas markanter. Der Übergang zur Motorhaube wird nicht mehr von einem Kunststoffrahmen "überbrückt". Die Nebelscheinwerfer sind in den "Schlitz" nach außen gewandert. Die Kühllufteinlässe seitlich des Kühlergrills erinnern mich an einen Sportwagen - welcher war das nochmal?.. Die Front finde ich ganz gelungen, wenn man sich dazu noch Emblem und Nummernschild vorstellt.


4279.jpg
Rover 75

4280.jpg
Roewe 750

Das Heck musste offensichtlich stark modifiziert werden - an das muß ich mich erst mal gewöhnen. Ganz so britisch (Ist-das-ein-Jaguar?-Effekt) sieht es nicht mehr aus. Auf jeden Fall haben sie sich Mühe gegeben es nicht allzu beliebig asiatisch aussehen zu lassen. Beim Rover 75 wird - meiner Meinung nach - die fließende Linie von Dach und C-Säule eleganter im Heck zusammengeführt. Das Grunddesign des Rover 75 durch Modifikationen zu toppen ist sowieso eine ziemlich schwere Aufgabe.


4281.jpg
Rover 75

4282.jpg
Roewe 750

Assozationen zum Heck des Roewe 750

Beispielsweise ein Mix aus diesen beiden:


4284.jpg
BMW 7er Limousine und

4285.jpg
Volvo S60

Das Interieur sieht auf den ersten Blick - soweit man es auf einem Foto beurteilen kann - ganz gelungen aus. Die Frage ist, wie es mit der Materialanmutung bzw. der Haptik im Detail aussieht.


4283.jpg
Roewe 750

Ich glaube man darf weiterhin gespannt sein...

traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

AC-3EX

Ich weiß nicht, was Ihr habt.
Für mich ist das ein typisch chinesisch Plagiat mit einem dreist geklauten Logo und einem noch dreister geklauten Namen.
So nen Müll will ich hier aber nicht rumfahren sehen.


PS.: Wäre nett, wenn irgendein Mod den Thread aufteilen könnte. :)

PPS.: Ich mag das Heck.

Icor

Zitat von: AC-3EX am 13. Oktober 2006, 07:35:46

PS.: Wäre nett, wenn irgendein Mod den Thread aufteilen könnte. :)


habsch mal gemacht...


Hmm ich könnt schon wieder heulen... da geht sie hin die Tradition englischem Automobilbaus und wird asiatisch verweichlicht....

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

AC-3EX

Zitat von: Icor am 13. Oktober 2006, 08:06:59
habsch mal gemacht...


Hmm ich könnt schon wieder heulen... da geht sie hin die Tradition englischem Automobilbaus und wird asiatisch verweichlicht....

Thx.

Und so ist es, ne ganz traurige Sache.
Aber ich hab' ja die Hoffnung auf weitere Desaster beim Crashtest. ;D


Voltohmpere

#11
Schnief  ;(
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen... Auch wenn ich den leiden mag, weiß ich, dass das ein geklauter ROVER ist, dieser ROEWE! Das ist doch Hohn!  >:-(

->Da ist doch sogar noch das Rover-Emblem auf dem Lenkrad, oder? Die wollen uns quälen die ...!
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

vg78

Auf dem Heck steht, es sei ein 2,5er V8. Was soll denn das für ein Motor sein? Bißchen wenig Hubraum für nen V8, oder?

Aber ein wirklich schönes Auto, nur behutsam bearbeitet. Endlich geht´s weiter ...

sven

das interieur ist ein desaster! >:-( (sorry thomas mein ned dich)
der kofferraumdeckel sieht aufgesetzt aus.
die rückleuchten passen zu nem kia, aber nicht zum 75.
die front ist eine verunglimpfung.

das ganze auto sieht zusammengeschustert aus ohne klare line.
britisch ist da nicht mehr viel und holz und chrom machen noch
lange keinen stil.

von dem signet möchte ich nicht anfangen, hier hat man bewiesen,
das man in asien von westlicher typografie aber auch gar nichts
versteht. da sollten sich selbst bei nem mediengestalter im ersten
lehrjahr die zehennägel hochrollen.

dieses auto entäuscht auf ganzer designtechnischer linie.
das ist, ich zitiere einmal baueran: "verschlimmbesserung"


entschuldigt, ich muss auf toilette, kann mein frühstück
nimmer halten. >:-( >:-( >:-( >:-(
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

-trouble-

Kann ich mich sven nur anschließen...  :embarassed:

ich find's traurig, was die da draus gemacht haben  :-/
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.