166 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Alufelgen Typ 400 Silverstone Borbet-Felgen TÜV-Eintragung

Begonnen von der Tiger am Tank, 26. Oktober 2006, 16:24:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der Tiger am Tank

Hallo, brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!

habe mir diese Borbet-Felgen (KBA NR: 44270 Straight-Felge) für meinen Rover 216 Gti Coupe XW zugelegt.             (205/50R15)

Der 'nette' Mann von der Dekra weigerte sich aber, mir damit den TÜV abzunehmen. Wer hat diese Felgen auf XW eingetragen bekommen bzw. eine ABE dafür????????????

Nach telef. Rücksprache direkt bei Borbet wurde mir mitgeteilt, dass es nur ein Gutachten für die Typen RT und RF gäbe

Rover82

dann hast a problem! wenn der sachverständige ned will....bleibt dir ned viel übrig wennst kein teilgutachten dafür findest. oder du versuchst es bei einem anderen Sachverständigen.

Rover 214i

Kann das nicht einfach per Einzelabnahme eingetragen werden? Solange du ein Gutachten vorlegen kannst auf dem ein Fahrzeug mit höherer Achslast steht sollte das möglich sein. Dann natürlich noch wegen Tachoabweichung schauen ob das so passt. Der TÜV-Prüfer schaut dann eigentlich nur noch ob alles freigängig ist...

Ich glaub so war des damals bei mir  ;D Is aber schon ne weile her...ich weiß bloß dass ich en Gutachten hatte aber net für den RF. Er hat dann nach nem Auto mit höherer Achslast geschaut...

Gruß Dominik

sven

genau, wie rover214i sagt. ganz einfach per einzelabnahme nach §21 die daten der felge sind vorhanden also kein großes problem. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

MichaK

Ist die Reifengröße das Problem oder die Felge? Wenn Du die Reifengröße fahren darfst, würde ich jedem erklären, daß das Original-Sonderzubehör ist ;-), das Roverlogo ist doch drauf, oder? Bei den neuen Fahrzeugpapieren müssen sie Dir erst mal das Gegenteil beweisen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

der Tiger am Tank

HALLO
ICH PROBIERE ES JETZT NOCH MAL MIT EINZELABNAHME !!
IM GUTACHTEN VON BORBET SIND NUR DIE TYPEN RT UND RF 200 ANGEBEN. WIE IST DAS MIT DER ACHSLAST HAT DER RT MEHR GEWICHT ALS DER XW ?
WENN DAS ALLES AUCH NICHT GEHT, MUß ICH DIE ALUS  HALT AUF DAS AUTO MEINER
FRAU SCHRAUBEN. DIE HAT EINEN RF 25.
GIBT ES DA AUCH PROBLEME WEIL DER 25 NICHT IM GUTACHTEN STEHT ? :huh: :huh: :huh:

-trouble-

Hängt deine Capslocktaste?! :huh:

25 sollte kein Problem sein da es auch ein RF ist...
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

der Tiger am Tank

In meinen Fahrzeugpapieren steht das ich folgende Reifengrößen fahren darf: 175/65 R 14 82 H
                                                                                                       185/60 R 14 82 H
                                                                                                       185/55 R 15 81 H
                                                                                                       195/55 R 15 84 H
Auf den Felgen habe ich  jetzt 205/50 R 15 86 v  Reifen montiert !
Die Achslast beträgt bei meinem Coupe 870 kg. wie hoch ist die Achslast beim RT und beim RF ? :huh: :huh:

littleracer

ich sehe bei den felgen 3 punkte die zu klären sind:

1. achslast vom RF (die müsste aber ca. gleich sein, weiss aber nicht genau)
2. die aufgezogene Reifengröße (50er Querschnitt könnte eine zu hohe Tachoabweichung ergeben, nach meiner Erfahrung liegt es aber noch in der Toleranz)
3. Felgenbreite (müsste ne 7,5J sein und wenn du den wagen nicht tiefer hast sollte die Freigängigkeit auch gegeben sein)

Einzelabnahme ist nicht unbedingt nötig - du kannst die Felgen auch über die KBA Nr. eintragen lassen! kostet ca 28-35€

gruß
little

Rover 214i

Hab grad geschaut, die zul. Achslast beim 200er RF ist vorne 805 und hinten 750
Wegen dem Reifen man HIER schauen. Krieg damit ne abweichung von 4,9% hin: Speedometer reading with non-stock tire is 4,9% too slow. Ich weiß jetzt allerdings grad net wieviel es in welche Richtung abweichen darf.

Also ich kenn die Abnahme von Felgen die kein Gutachten für das Fahrzeug haben nur über §21.

Gruß Dominik

MichaK

Zitat von: der Tiger am Tank am 27. Oktober 2006, 12:33:16
In meinen Fahrzeugpapieren steht das ich folgende Reifengrößen fahren darf: 175/65 R 14 82 H
                                                                                                       185/60 R 14 82 H
                                                                                                       185/55 R 15 81 H
                                                                                                       195/55 R 15 84 H
Auf den Felgen habe ich  jetzt 205/50 R 15 86 v  Reifen montiert !
Die Achslast beträgt bei meinem Coupe 870 kg. wie hoch ist die Achslast beim RT und beim RF ? :huh: :huh:

Die Achslasten beim RT sind 845 kg vorn u. 840 kg hinten (mit Anhänger bis 880kg zulässig)
205/50 R 15 sind bei einigen RT's auch schon werksseitig eingetragen. Abweichung ist nicht zu hoch, hängt davon ab, was als stock tire betrachtet wird.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Rover 214i

Oh mist...hatte bei den Straights mit 16" und net 15" gerechnet. Bei 15" zeigt er 0,5% too slow an  ;)
Das dürfte ja dann wohl passen  :cheesy:

Gruß Dominik

MichaK

Das paßt!! Nur die Frage, wie bekommt man es mit wenig Aufwand tüvig bzw. wie sehr schert man sich drum.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Rover 214i

Also Aufwand is da eigentlich keiner dabei. Hab damals 40€ oder so gezahlt und schon wars eingetragen.

Gruß Dominik

Wetterfrosch

Habe mir ebenfalls die Silverstone Borbet-Felgen für meinen Rover 45 RT geholt. Bei der Abnahme über die Dekra gibt es ein Problem, das Borbet-Gutachten verlangt eine Lenkeinschlagbegrenzung Z103456. Ist diese wirklich grundsätzlich notwendig oder ist diese vielleicht sogar schon verbaut(Gutachten ist ja von 1998 für Rover 400 RT) ?
Werde wohl mal beim Tüv vorbeifahren müssen um den vollen Leneinschlag überprüfen zu lasssen.