502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Eton crag 1 oder 2 subwoofer !

Begonnen von $uxXx@RoVer, 02. Juni 2007, 14:42:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerMeister

hab selber den pro zwar nicht den neusten.. betreibe ihn an eine f2-500 hätte aber doch lieber sowas wie eine dig 1450 ;)  das geht schon ganz gut ab xD
was hast du denne nun für varianten ?? schreib mal
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

$uxXx@RoVer

Varianten hab ich keine richtigen hab mich nur gewundert das der SPL 349 euro kostet an 2 OHM und der Eton nur 179 euro an 4 ohm, aber die könnte ich ja beide von der leistung her an den f2-500 AMP hängen stimmts?!?

DerMeister

würde wenn einen nehmen den du auf 2 ohm brücken kannst z.b spl dynamics pro 12d4  falls du die f2-500 nimmst, da diese am meißten leistung an 2 ohm brücke schiebt.... dann brauchst du aber eine zusatzbat ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

$uxXx@RoVer

OK werde es mir überlegen den eton oder spl vielleicht kann ich die beiden auch irgendwo probehören !

Und das mit diesen ohm verstehe ich nicht 2x2 ohm beim eton und spl 2x4 ohm ka was das alles heißen soll.
Habe das bis jetzt so verstanden das der eton 2x2 ohm also 4 ohm an 600 watt rms hat, aber was ist dann mit dem spl 2x4 ohm!?!

Könnte mich vielleicht einer aufklären?

DerMeister

die f2-500 ist zu dick für den eton mit seinen 600 watt  die schiebt an 2 ohm ja knapp 1,2kw  wenn dann müßte der eton auch 2x4 ohm sein^^ 
Wenn du nene subwoofer mit doppelschwingspule parallel schaltest  , dann  halbiert sich die Ohm angabe, in Reihe geschaltet verdoppelt sie sich^^ 
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

$uxXx@RoVer

Hier die Daten vom f2-500:
2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
2x 590 Watt RMS @ 1 Ohm Mono

da steht ja das er auch 800 watt rms an 4 ohm macht und die 1180 sind doch gebrückt oder!?! 
oder liege ich mit meiner theorie jetzt falsch?  :embarassed:

Zoolicious

Zitat von: $uxXx@RoVer am 08. Juni 2007, 21:26:50
Hier die Daten vom f2-500:
2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
2x 590 Watt RMS @ 1 Ohm Mono
wenn da steht 1x, dann ist das gebrückt.
Einen D4 oder auch 4x2 Subwoofer schließt du normalerweise mit 2 Ohm gebrückt an. Da also 1180 RMS von der f2.
Einen D2 Woofer schließt du entweder mit 1 Ohm gebrückt an oder mit 2*2 Ohm. 1 Ohm gebrückt schafffen die meisten Endstufen nicht, also würdest du einen D2 Woofer mit 2x400 RMS an der F2 betreiben.

Btw:
In nem Carhififorum steht grad ne SPL Dynamics EXT 2000 drin für 400 vhb.

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=28385&highlight=
http://ampguts.realmofexcursion.com/SPL_Dynamics_EXT-2000D/

Wäre auch eine sehr schöne Alternative mit dem Vorteil dass die weniger Strom zieht als die F2 da digital.

Prud20

In den FAQs gibts nen Beitrag über Ohm.
Es ist viel einfacher, wenn Du sagst was Du gesamt ausgeben willst und wieviel Mühe Du Dir bastlertechnisch machen willst.
Dann ist es viel einfacher Dir zielführende Vorschläge zu machen in welche richtung es sinnvoller Weise gehen sollte.
Gruß Rudi

$uxXx@RoVer

OK,

habe da so an 400-500 Euro gedacht und bastlerisch nicht so gerne würde mir glaub ich lieber eine Basskiste kaufen als selber bauen!

P.S. das faq habe ich gefunden THX

$uxXx@RoVer

So leute,

nochmal von vorne!
Was ich zur zeit in mein auto habe:
FS Helix blue MK2 50/100 WATT mit ca. 5mm² kabel verkabelt @ alten Magnat AMP (reicht erst mal)
Und 35mm² Plus und minus Kabel in kofferraum verlegt + chinch.
HU ist ein Pioneer DEH .......?

Musik richtung: HIP HOP, Rap, House und Elektro

So nun ist es an der Zeit eine Kiste + AMP hinten rein zu packen, habe da so an 500 RMS WATT gedacht.
Nur wollte ich höchsten 500 Euro ausgeben!

Aber die Kiste möchte ich nicht selber bauen sollte ne fertige sein.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder ist 500 WATT für 500 Euro zu wenig?

Hoffe habe alles aufgeschrieben. Wenn nicht dürft ihr mich schlagen  ;D :embarassed:

Zoolicious

Kiste musst du selber bauen. Da sparst du Zeit und sehr viel Geld, denn fertig gibts kaum was Anständiges.

Dr@g0n

wieviel leistung hat den dein AMP wäre vllt interessant zu wissen =)

Zoolicious

Zitat von: Dr@g0n am 09. August 2007, 23:07:39
wieviel leistung hat den dein AMP wäre vllt interessant zu wissen =)
er braucht für den Sub nen neuen Amp...
Also Sub plus Amp um die 500 Eusen.

$uxXx@RoVer

Danke Stig  ;D

Kiste bauen geht bei mir sowieso nach hinten los deswegen lieber ein Komplett fertigen Sub!

Oder kann ich nen Sub einzeln kaufen und dann noch ne passende kiste?

Was fürn sub und AMP könnt ihr mir den vorschlagen?

Dr@g0n

naja nen recht guten digital amp von sinus live mit 1,5kw @ 1 ohm für ca 230€ wär schon mal ein anfang

und als sub mit gehäuse würde ich sagen Audio-System X-ion 12BR für ca 270€ =)

top klang