501 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fußraumbeleuchtung LED blau ! WO anschließen ?

Begonnen von RoVeR - DrIvEr, 03. Juli 2007, 14:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoVeR - DrIvEr

Hallöchen !

Ich hab mir zwei LED stangen gekauft für den Fußraum. Aber tat problem is, das ich das so haben will, dass ich die tür öffne und dann die fußraumbeleuchtung auch gleichzeitig angeht!  :rolleyes:          Sozusagen als Ein -und ausstiegsleuchten  ;D    könnt ihr mir mal weiter helfen?  Habt ihr auch ein paar bilder ?        THX  ;D

blauer_wikinger

Dann könntest du sie zu den Schaltern (für Innenraumbeleuchtung) an den Türen hängen.

RoVeR - DrIvEr

wo? also muss ich wieder die türverkleidung abnehmen oder was? ich weiß nicht was du meinst jetzt ?

blauer_wikinger

Wenn du die Tür auf machst, geht doch automatisch das Licht im Auto an (außer du hasts ganz ausgeschaltet). Und diese Schalter sitzen an der Tür.

RoVeR - DrIvEr

#4
aso, ok, danke ja und wie soll ich den kabel entlang laufen lassen :huh:

Martin

masse bekommst du z.b. neben dem öffner für die motorhaube. da ist eine schraube die auf metall geht.
ich hab mir den strom von der innenraumbeleuchtung geholt.
kabel vom fussraum hinter den plastikteilen im fußraum herführen. dann hinter dem türdichtungsgummi die a säule hoch. dann unterm himmel bis zur lampe. feddisch.  ;D

bRiTnEy

Ich habs an dem Türschalter hängen. An dem unteren Schanier von der Tür ist ein Schwarzer Schalter.. wenn du den rausholst hast du nen Stecker wo du alles abgreifen kannst. Von dem Stecker in den Innenraum mit nem Kabel zu gelangen ist quälerrei :) Ich hab nen draht durchgeschoben und dann das Kabel damit durchgezogen. Hat trotzdem ne Std gedauert für beide Türen ^^

RoVeR - DrIvEr

ich hab das gestern versucht und ging net. hab den schalter von der tür raus genommen und dort die led angeschlossen aber der hat nur ein kabel und masse, habe ich einen metall stück gehalten. Und wenn ich den knopfdrücke (tür zu) dann geht led an und wenn ich die tür öffne geht die aus. und oben geht das licht an, das normale        :huh:             

versteh ich nicht  :-/

bRiTnEy

Ja du hast es dann verpolt... machs genau anders rum.. dann geht es. Du musst dir Strom besorgen am besten von der Batterie (sicherung net vergessen) und die Masse machst du an den Türschalter.. dann funktioniert es so wie du willst

Voltohmpere

Oder du holst dir einfach mit `ner Doppellitze von der Lampe am Himmel beide Pole durch die A-Säule bis hinter die Mittelkonsole, von wo aus du beide Leisten versorgen kannst.
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Andrej_Rover420

naja ich würde aber nicht zu viele LEDs an die Lampe hängen.

Denn je mehr verbraucher du an die Lampe hängst, desto kürzer wird die Zeit sein, wo das Licht nachleuchtet.

Ich habe zum Beispiel 4 LED an die Normale Birne geklämmt und die Leistung der Standard Birne verdoppelt. Die Nachleuchtzeit hat sich dadurch um etwa 2 sec verringert.

Wenn du also ganze LED Streifen hast, musst du es dann mal ausprobieren.

Zeitstoppen zB

Ansonsten kannst du dir ne platine basteln.  Auf der Platine klemmst du die 12 V DC über einen Transistor an. und diesen Stuerst du ganz einfach mit dem Plus von der Beleuchtung. Dann hast du beinahe keine Verluste und kannst dutzende LED´s über die Platine ansteuern!!!!!!!!


Geil oder


Gruß

freshman

Also ich habe auch zwei blaue Neon's angeschlossen im Prinzip ganz einfach.
Wie schon bereits erwähnt wurde, verläuft in der linken vorderen (A-Säule) ein Kabel dass in den Dachhimmel verläuft. Der dient zur Innenraumbeleuchtung. Wenn du nun bei der Fahrertüre die Gummidichtung kurz wegnimmst und die Verschalung, siehst du es sofort. Folge nun diesem Kabel nach unten zum Fussbereich. Dort solltest du einen Stecker entdecken. Ich haben nun das Plus dort angeschlossen. Einfach das Kabel in die Litze einschieben und gut befestigen. Die Masse (- Pol) an das Chassis des Autos klemmen oder z.B. beim Radio an die Masse. (Bin mir nicht mehr sicher, vielleicht geht sogar von diesem Stecker auch die Masse weg) Thats it.
Nun gehn die Lichter sofort an wenn du mit der Funkfernsteuerung öffnest sowie auch wenn die Türen geöffnt werden. Und das Beste, die Lampen dimmen auch langsam ab wenn das Auto mit der Funkfernbedienung wieder geschlossen wird  8)

Ausserdem habe ich mir zusätzlich noch ein Schalter eingebaut wo ich die Lichter ganz abschalten kann, man will ja unnötigen Stress bei der Polizei, Tüv etc. vermeiden, obschon es ja eigentlich kein Problem sein sollte. :angel:

zartkiss

#12
also ich hab bei mir auch die kleinen röhrchen :) *gg* bzw. was heißt hier klein.. über die ganze fläche da unten xDD
also fahrer + beifahrer..
nur hab ich nicht die stinknormalen blauen..
ich hab die, die ständig die farbe wechseln.. die farben laufen ständig rum.. also immer andre farbe.. xD dumm zum erklären..

ich mach nen link zum video rein.. ;) (habs bei youtube.com hochgeladen..) hoffe es wird nicht gelöscht oder sonst was hier.. =)

aufjedenfall hab ich das weder an die uhr noch an das radio angeschlossen.. ich habs die kabel hintenrum verlegt.. und in der konsole vorne wieder rausgeholt.. (davor hab ich einen adapter für den zigarettenanzünder drangemacht und fertig)

den anzünder steckst rein.. und kannst noch regulieren ob du's nur in einer farbe haben willst.. in welche richtung die lichter gehen sollen.. und und und..
ich hab das ständige wechseln drin.. finds irgendwie am besten ;) *ggg*

video:




=> das ist original MEIN rover ;) *ggg* MEINE musik.. ;) MEINE EMILY =)
nix geklautes.. nix kopiertes.. alles reine eigenfertigung :D


==> kofferraum nicht beachten :D:D:D nicht mehr aktuell:)

Ramset

sach mir nich das du das lied gesungen hast?!  :rolleyes:

Trax

Endlich das passende Thema gefunden :angel:. Auch ich will mir den kopletten Fußraum mit LEDs beleuchten. Hab auch schon ein Shop gefunden, wo ich die bestelle. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die streifen wirklich einfach so an die normale (bereits vorhandene) Beleuchtung anschließen kann. Hier will ich bestellen http://www.leiste.de/ . Muss ich darauf achten ob AC oder DC , weil da kenn ich mich nicht so gut aus. 12V ist mir klar, aber kann ich auch mehrer Streifen bzw. einzellne LEDs an eine Quelle anschließen???