502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Alpine CDA-9887R- Lohnt sich die Imprint Funktion

Begonnen von toupman, 01. März 2010, 16:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

toupman

Hallo,

nachdem mein altes JVC Radio so langsam immer mehr Fehler im Display hat, hab ich mich mal nach neuen Radios umgeschaut.
Dabei bin ich auf das Alpine CDA-9887R gestoßen.

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Aufpreis für die Imprint Funktion lohnt, soll heißen ist der Unterschied zum CDA-9886R die 210 Euro wert?

Vielen Dank


toupman

The Stig

Imprint an sich ist ne klasse Geschichte, lohnt IMO aber nur, wenn Du keine Serienanlage hast.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

#2
Zitat von: toupman am 01. März 2010, 16:53:22
Hallo,

nachdem mein altes JVC Radio so langsam immer mehr Fehler im Display hat, hab ich mich mal nach neuen Radios umgeschaut.
Dabei bin ich auf das Alpine CDA-9887R gestoßen.

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Aufpreis für die Imprint Funktion lohnt, soll heißen ist der Unterschied zum CDA-9886R die 210 Euro wert?

Vielen Dank


toupman


Hi toupman,

Du kannst beim "CDA-9886R" jederzeit nachträglich noch das Alpine PXA-H100 dazukaufen --> Kostenpunkt ab 139€ in diversen Onlineshops.
Das heißt wenn du jetzt nicht die Möglichkeit hast in Bezug auf Geld dann kauf es später dazu!
Allerdings nicht vergessen egal ob "CDA-9886R" oder CDA-9887R" zusätzlich brauchst auch noch das Mikro bei beiden Radios zum einmessen...

Falls du dich dafür entscheidest, dann doch das CDA-9886R + PXA-H100 dazu und beim Händler mit passenden Mikro einmessen!
Solltest dann vom Preis besser fahren...

ABER!!

Die Frage ist allerdings:
1. Wie der Rest deiner Komponenten ausschaut, heißt brauchst du überhaupt soein Radio mit diesen Funktionen??
2. Fährst du aktiv o. passiv an deiner/deinen Amp´s??
3. Soweit ich informiert bin hast du nur vordefinierte Equalizerkurven welche du einspielen kannst...beim Imprint
4. Du hast nicht die Möglichkeit die eingemessene Kurve auszulesen das heißt diese Messung einzusehen oder zu editieren
(war mein letzter kenntnisstand,berichtigt mich sonst bitte... )

Persönlich habe ich mich für ein Pioneer DEH-88RSII entschieden Modelljahr 2010.

Das beste ist aber mit erfahrenen Car-Hifi Händlern in deiner Nähe und deines Vertrauens:
1. deinen Wunsch abzusprechen
2. zu schauen ob die auch das Messequipment sprich Mikro usw haben
3. ob diejenigen dir dabei auch die notwendige Unterstützung geben! (einmessen usw...)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

SyntaX

habe bei mir im zr das 9886r und muss sagen vom klang her echt bombe auch ohne imprint..
kommt aber wenn mein frontsystem drin ist und alles verkabel ist.

MGZS180

hallo
also ich würde den imprint auf jedenfall nehmen.
bei mir hat das eine extreme verbesserung gebracht mit den original boxen!

mfg

toupman

Wobei das Pioneer schon für 399 zu haben ist und echt schick ausschaut.

Hat das schonmal jemand direkt verglichen?

klanglordv

Zitat von: toupman am 01. März 2010, 19:28:09
Wobei das Pioneer schon für 399 zu haben ist und echt schick ausschaut.

Hat das schonmal jemand direkt verglichen?

Wie gesagt ich habe mir auch erst überlegt das Alpine zu holen bin dann aber zum 2.mal zum Pioneer umgeschwänkt.

Du hast beim Pioneer den Vorteil das bereits alles enthalten ist...
DSP,LZK,MIRKO usw...

Ich würde es anhand deines Anlagensetup´s und deines persönlichen Geschmackes mitentscheiden lassen...
1.Fährst du aktiv oder passiv
2.Willst du irgendwann den Hochtöner oder sogar nen Breitbänder sehr tief trennen? (unter 1.25KHz?)
3.Brauchst du überhaupt die 3Wege Aktivweiche bei dir??

Ich habe das Pioneer DEH88RS zum zweiten mal bei mir mir verbaut.
Erst im Auto davor als silbernes Modell
Jetzt das Modell in schwarz gebürstetem Aluminium Pioneer-DEH88RSII

Mir persönlich gefällt das Pioneer klanglich besser!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Momentan habe ich eine sehr überschaubaren Einbau.

Vorne habe ich an den original Einbauplätzen ein Rainbow System passiv laufen, in der Hutablage werkelt das originale System und im Kofferraum einen Rainbow Sub an einer älteren Alpine Endstufe.

Allerdings ist der Plan das alles bisschen upzugraden schon am reifen.

klanglordv

#8
Zitat von: toupman am 02. März 2010, 11:02:05
Momentan habe ich eine sehr überschaubaren Einbau.

Vorne habe ich an den original Einbauplätzen ein Rainbow System passiv laufen, in der Hutablage werkelt das originale System und im Kofferraum einen Rainbow Sub an einer älteren Alpine Endstufe.

Allerdings ist der Plan das alles bisschen upzugraden schon am reifen.

Hi Toupman,

vielleicht können wir ja hier gemeinsam ein Lösung ausarbeiten,
und auch entscheiden was du "upgraden" willst.

Gerne biete ich dir meine Hilfe dabei an...bei der Zusammenstellung und finden von Preis und Klangkracher!!

Erst danach würde ich wen du weißt was du tauschen möchtest (warum überhaupt?)
entscheiden welches Radio du nimmst!

Es bringt dir nicht eine teueres Alpine oder Pioneer mit DSP ud LZK zu kaufen wenn du dies dann gar nicht benötigst...!
Also was schwebt dir denn vor und was willst du denn alles verändern?

Also ich fasse zusammen...
Erstmal welches Auto war das nochmal?  Müßte dann ja nen ZS sein oder  8)
Frontsystem war Rainbow sagtest du bereits welches denn  :huh:
Hinten hast das originale System auf der Hutablage!
Im Kofferaum werkelt ein Rainbow Hurricane oder so warscheinlich  ;D
und dazu hast zum Schluss noch warscheinlich ne Alpine digital Endstufe im Kofferaum sitzen...!

Richtig so oder verbessere mich...  ;D

Offtopic...
Ähm Neuerburg da ist doch die Burg "nideggen" oder???  ;D ;D
21881.jpg
Offtopic Ende


-heiko


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

fett_neuss

#9
Zitat von: The_Stig am 01. März 2010, 16:59:57
Imprint an sich ist ne klasse Geschichte, lohnt IMO aber nur, wenn Du keine Serienanlage hast.

Falsch! Imprint mag eine Serienanlage, an einer Serienweiche.
Ich würde erstmal ein Imprint-Radio kaufen, an die Serienanlage anschließen, dann automatisch einmessen (Imprint-Mikro, Software kaufen), oder einmessen lassen, keine Zusatzausstattung kaufen. Vermutlich wird dies dann schon dauerhaft reichen.
Imprint hat schon manch einen ernsthaften Klangfuzzi staunend gemacht, da stellt man am PXA Jahre ein, um evtl. dass Niveau einer Imprint eingemessenen Anlage
zu erreichen. Und das betrifft auch noch sehr ernste Car-Hifi-Hobby"isten".

Wenn man dann die Serienlautsprecher auf eine gedämmte Türe spielen lässt (sollte eine Selbstverständlichkeit sein), und sich ggf. noch einen Sub in die Mulde baut, und per Imprint einmisst, dann gute Nacht.  8)

Aber vermutlich reicht ihm längerfristig schon dass Radio alleine.  ;) Das hat schon ganz anderen für Jahre gereicht.  :)

Schöne Grüße!

Edit: Natürlich solltest du dann (nur Serienlautsprecher) keine Mörderpegel erwarten, aber der Klang soll sensationell sein.
Hier ein Bericht eines (in Hifi-Kreisen) ziemlich bekannten Users: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/11141-Erfarungsbericht-Alpine-Imprint

Dr@g0n

das problem am imprint ist aber das es nur am eq rumbügelt und das kann auch mal +10db heissen was nicht gerade förderlich für die haltbarkeit der LS ist


klanglordv

Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 11:40:37
Falsch! Imprint mag eine Serienanlage, an einer Serienweiche.
Ich würde erstmal ein Imprint-Radio kaufen, an die Serienanlage anschließen, dann automatisch einmessen (Imprint-Mikro, Software kaufen), oder einmessen lassen, keine Zusatzausstattung kaufen. Vermutlich wird dies dann schon dauerhaft reichen.
Imprint hat schon manch einen ernsthaften Klangfuzzi staunend gemacht, da stellt man am PXA Jahre ein, um evtl. dass Niveau einer Imprint eingemessenen Anlage
zu erreichen. Und das betrifft auch noch sehr ernste Car-Hifi-Hobby"isten".

Wenn man dann die Serienlautsprecher auf eine gedämmte Türe spielen lässt (sollte eine Selbstverständlichkeit sein), und sich ggf. noch einen Sub in die Mulde baut, und per Imprint einmisst, dann gute Nacht.  8)

Aber vermutlich reicht ihm längerfristig schon dass Radio alleine.  ;) Das hat schon ganz anderen für Jahre gereicht.  :)

Schöne Grüße!

Edit: Natürlich solltest du dann (nur Serienlautsprecher) keine Mörderpegel erwarten, aber der Klang soll sensationell sein.
Hier ein Bericht eines (in Hifi-Kreisen) ziemlich bekannten Users: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/11141-Erfarungsbericht-Alpine-Imprint


Das bekommt er aber mit einem Pioneer DEH88RS auch hin und spart sich die Folgekosten fürs einmessen lassen und Zubehör kaufen!
Desweiteren ist er bereits im Grundpreis nur das Radio ohne extras dazu billiger dran.

Desweiteren hat er dann beim Pioneer die Möglichkeit die eingemessenen Werte sich anzuschauen und nach seinem persönlichem Geschmack zu
ändern und anzupassen udn nciht nur irgendwelche vordefinierten EQ-Kurven auszuwählen...

Nicht jeder steht auf einem "aalglatten Frequenzgang",
und somit muss ich wenigstens noch die Möglichkeit besitzen eingemessenes wie gesagt zu editieren.

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MGZS180

Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 11:40:37
Falsch! Imprint mag eine Serienanlage, an einer Serienweiche.
Ich würde erstmal ein Imprint-Radio kaufen, an die Serienanlage anschließen, dann automatisch einmessen (Imprint-Mikro, Software kaufen), oder einmessen lassen, keine Zusatzausstattung kaufen. Vermutlich wird dies dann schon dauerhaft reichen.
Imprint hat schon manch einen ernsthaften Klangfuzzi staunend gemacht, da stellt man am PXA Jahre ein, um evtl. dass Niveau einer Imprint eingemessenen Anlage
zu erreichen. Und das betrifft auch noch sehr ernste Car-Hifi-Hobby"isten".

Wenn man dann die Serienlautsprecher auf eine gedämmte Türe spielen lässt (sollte eine Selbstverständlichkeit sein), und sich ggf. noch einen Sub in die Mulde baut, und per Imprint einmisst, dann gute Nacht.  8)

Aber vermutlich reicht ihm längerfristig schon dass Radio alleine.  ;) Das hat schon ganz anderen für Jahre gereicht.  :)

Schöne Grüße!

Edit: Natürlich solltest du dann (nur Serienlautsprecher) keine Mörderpegel erwarten, aber der Klang soll sensationell sein.
Hier ein Bericht eines (in Hifi-Kreisen) ziemlich bekannten Users: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/11141-Erfarungsbericht-Alpine-Imprint


Genau so ists bei mir und ich bin so sehr zufrieden. aber tür dämmen ist sehr wichtig.

mfg

toupman

Zitat von: klanglordv am 02. März 2010, 11:26:35
Hi Toupman,

vielleicht können wir ja hier gemeinsam ein Lösung ausarbeiten,
und auch entscheiden was du "upgraden" willst.

Gerne biete ich dir meine Hilfe dabei an...bei der Zusammenstellung und finden von Preis und Klangkracher!!

Erst danach würde ich wen du weißt was du tauschen möchtest (warum überhaupt?)
entscheiden welches Radio du nimmst!

Es bringt dir nicht eine teueres Alpine oder Pioneer mit DSP ud LZK zu kaufen wenn du dies dann gar nicht benötigst...!
Also was schwebt dir denn vor und was willst du denn alles verändern?

Also ich fasse zusammen...
Erstmal welches Auto war das nochmal?  Müßte dann ja nen ZS sein oder  8)
Frontsystem war Rainbow sagtest du bereits welches denn  :huh:
Hinten hast das originale System auf der Hutablage!
Im Kofferaum werkelt ein Rainbow Hurricane oder so warscheinlich  ;D
und dazu hast zum Schluss noch warscheinlich ne Alpine digital Endstufe im Kofferaum sitzen...!

Richtig so oder verbessere mich...  ;D

Offtopic...
Ähm Neuerburg da ist doch die Burg "nideggen" oder???  ;D ;D
21881.jpg
Offtopic Ende


-heiko





Nicht ganz.
Da ist die Burg Neuerburg.

Also:

Der Wagen ist ein ZS MK I Saloon.

Die Endstufe im Kofferraum ist eine Alpine V12 MRV-T300, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie genau der Rainbow Bass heißt weiß ich nicht mehr und das Frontsystem hab ich mal ganz günstig gebraucht abgestaubt.

Soll schon mehr oder weniger alles gewechselt werden.

Ich hatte mir vorgestellt wieder in Richtung der Anlage zu gehn die ich damals in meinem Astra hatte.

Aktives Frontsystem (Damals AudioSystem 165 flat)
Türen müssen noch gedämmt werden.
Passives (oder Aktives) Hecksystem, bin oft mit mehreren unterwegs und mich nervt das immer wenns hinten Fäkalie klingt (Damals das Rainbow was jetzt vorne drin ist)
Sub bisschen kräftiger aber das Hauptaugenmerk sollte auf Klang liegen (Damals Focal 33VX)

Das ganze sollte nach und nach passieren.

Erst HU, weil die alte mich langsam nervt.

Dann Türen und Front.

Dann Sub.

Am Ende Heck.

Genaues Budget gibts nicht.

Sollte halt im Rahmen bleiben, aber auf den ein oder anderen Euro mehr kommts nicht an.

Viele Dank


toupman

Am Ende Heck.

Yogi

nur mal interessen halber, die dinger messen per knopfdruck automatisch ein?!