513 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Alpine CDA-9887R- Lohnt sich die Imprint Funktion

Begonnen von toupman, 01. März 2010, 16:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

toupman

Hallo,

nachdem mein altes JVC Radio so langsam immer mehr Fehler im Display hat, hab ich mich mal nach neuen Radios umgeschaut.
Dabei bin ich auf das Alpine CDA-9887R gestoßen.

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Aufpreis für die Imprint Funktion lohnt, soll heißen ist der Unterschied zum CDA-9886R die 210 Euro wert?

Vielen Dank


toupman

The Stig

Imprint an sich ist ne klasse Geschichte, lohnt IMO aber nur, wenn Du keine Serienanlage hast.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

#2
Zitat von: toupman am 01. März 2010, 16:53:22
Hallo,

nachdem mein altes JVC Radio so langsam immer mehr Fehler im Display hat, hab ich mich mal nach neuen Radios umgeschaut.
Dabei bin ich auf das Alpine CDA-9887R gestoßen.

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Aufpreis für die Imprint Funktion lohnt, soll heißen ist der Unterschied zum CDA-9886R die 210 Euro wert?

Vielen Dank


toupman


Hi toupman,

Du kannst beim "CDA-9886R" jederzeit nachträglich noch das Alpine PXA-H100 dazukaufen --> Kostenpunkt ab 139€ in diversen Onlineshops.
Das heißt wenn du jetzt nicht die Möglichkeit hast in Bezug auf Geld dann kauf es später dazu!
Allerdings nicht vergessen egal ob "CDA-9886R" oder CDA-9887R" zusätzlich brauchst auch noch das Mikro bei beiden Radios zum einmessen...

Falls du dich dafür entscheidest, dann doch das CDA-9886R + PXA-H100 dazu und beim Händler mit passenden Mikro einmessen!
Solltest dann vom Preis besser fahren...

ABER!!

Die Frage ist allerdings:
1. Wie der Rest deiner Komponenten ausschaut, heißt brauchst du überhaupt soein Radio mit diesen Funktionen??
2. Fährst du aktiv o. passiv an deiner/deinen Amp´s??
3. Soweit ich informiert bin hast du nur vordefinierte Equalizerkurven welche du einspielen kannst...beim Imprint
4. Du hast nicht die Möglichkeit die eingemessene Kurve auszulesen das heißt diese Messung einzusehen oder zu editieren
(war mein letzter kenntnisstand,berichtigt mich sonst bitte... )

Persönlich habe ich mich für ein Pioneer DEH-88RSII entschieden Modelljahr 2010.

Das beste ist aber mit erfahrenen Car-Hifi Händlern in deiner Nähe und deines Vertrauens:
1. deinen Wunsch abzusprechen
2. zu schauen ob die auch das Messequipment sprich Mikro usw haben
3. ob diejenigen dir dabei auch die notwendige Unterstützung geben! (einmessen usw...)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

SyntaX

habe bei mir im zr das 9886r und muss sagen vom klang her echt bombe auch ohne imprint..
kommt aber wenn mein frontsystem drin ist und alles verkabel ist.

MGZS180

hallo
also ich würde den imprint auf jedenfall nehmen.
bei mir hat das eine extreme verbesserung gebracht mit den original boxen!

mfg

toupman

Wobei das Pioneer schon für 399 zu haben ist und echt schick ausschaut.

Hat das schonmal jemand direkt verglichen?

klanglordv

Zitat von: toupman am 01. März 2010, 19:28:09
Wobei das Pioneer schon für 399 zu haben ist und echt schick ausschaut.

Hat das schonmal jemand direkt verglichen?

Wie gesagt ich habe mir auch erst überlegt das Alpine zu holen bin dann aber zum 2.mal zum Pioneer umgeschwänkt.

Du hast beim Pioneer den Vorteil das bereits alles enthalten ist...
DSP,LZK,MIRKO usw...

Ich würde es anhand deines Anlagensetup´s und deines persönlichen Geschmackes mitentscheiden lassen...
1.Fährst du aktiv oder passiv
2.Willst du irgendwann den Hochtöner oder sogar nen Breitbänder sehr tief trennen? (unter 1.25KHz?)
3.Brauchst du überhaupt die 3Wege Aktivweiche bei dir??

Ich habe das Pioneer DEH88RS zum zweiten mal bei mir mir verbaut.
Erst im Auto davor als silbernes Modell
Jetzt das Modell in schwarz gebürstetem Aluminium Pioneer-DEH88RSII

Mir persönlich gefällt das Pioneer klanglich besser!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Momentan habe ich eine sehr überschaubaren Einbau.

Vorne habe ich an den original Einbauplätzen ein Rainbow System passiv laufen, in der Hutablage werkelt das originale System und im Kofferraum einen Rainbow Sub an einer älteren Alpine Endstufe.

Allerdings ist der Plan das alles bisschen upzugraden schon am reifen.

klanglordv

#8
Zitat von: toupman am 02. März 2010, 11:02:05
Momentan habe ich eine sehr überschaubaren Einbau.

Vorne habe ich an den original Einbauplätzen ein Rainbow System passiv laufen, in der Hutablage werkelt das originale System und im Kofferraum einen Rainbow Sub an einer älteren Alpine Endstufe.

Allerdings ist der Plan das alles bisschen upzugraden schon am reifen.

Hi Toupman,

vielleicht können wir ja hier gemeinsam ein Lösung ausarbeiten,
und auch entscheiden was du "upgraden" willst.

Gerne biete ich dir meine Hilfe dabei an...bei der Zusammenstellung und finden von Preis und Klangkracher!!

Erst danach würde ich wen du weißt was du tauschen möchtest (warum überhaupt?)
entscheiden welches Radio du nimmst!

Es bringt dir nicht eine teueres Alpine oder Pioneer mit DSP ud LZK zu kaufen wenn du dies dann gar nicht benötigst...!
Also was schwebt dir denn vor und was willst du denn alles verändern?

Also ich fasse zusammen...
Erstmal welches Auto war das nochmal?  Müßte dann ja nen ZS sein oder  8)
Frontsystem war Rainbow sagtest du bereits welches denn  :huh:
Hinten hast das originale System auf der Hutablage!
Im Kofferaum werkelt ein Rainbow Hurricane oder so warscheinlich  ;D
und dazu hast zum Schluss noch warscheinlich ne Alpine digital Endstufe im Kofferaum sitzen...!

Richtig so oder verbessere mich...  ;D

Offtopic...
Ähm Neuerburg da ist doch die Burg "nideggen" oder???  ;D ;D
21881.jpg
Offtopic Ende


-heiko


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

fett_neuss

#9
Zitat von: The_Stig am 01. März 2010, 16:59:57
Imprint an sich ist ne klasse Geschichte, lohnt IMO aber nur, wenn Du keine Serienanlage hast.

Falsch! Imprint mag eine Serienanlage, an einer Serienweiche.
Ich würde erstmal ein Imprint-Radio kaufen, an die Serienanlage anschließen, dann automatisch einmessen (Imprint-Mikro, Software kaufen), oder einmessen lassen, keine Zusatzausstattung kaufen. Vermutlich wird dies dann schon dauerhaft reichen.
Imprint hat schon manch einen ernsthaften Klangfuzzi staunend gemacht, da stellt man am PXA Jahre ein, um evtl. dass Niveau einer Imprint eingemessenen Anlage
zu erreichen. Und das betrifft auch noch sehr ernste Car-Hifi-Hobby"isten".

Wenn man dann die Serienlautsprecher auf eine gedämmte Türe spielen lässt (sollte eine Selbstverständlichkeit sein), und sich ggf. noch einen Sub in die Mulde baut, und per Imprint einmisst, dann gute Nacht.  8)

Aber vermutlich reicht ihm längerfristig schon dass Radio alleine.  ;) Das hat schon ganz anderen für Jahre gereicht.  :)

Schöne Grüße!

Edit: Natürlich solltest du dann (nur Serienlautsprecher) keine Mörderpegel erwarten, aber der Klang soll sensationell sein.
Hier ein Bericht eines (in Hifi-Kreisen) ziemlich bekannten Users: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/11141-Erfarungsbericht-Alpine-Imprint

Dr@g0n

das problem am imprint ist aber das es nur am eq rumbügelt und das kann auch mal +10db heissen was nicht gerade förderlich für die haltbarkeit der LS ist


klanglordv

Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 11:40:37
Falsch! Imprint mag eine Serienanlage, an einer Serienweiche.
Ich würde erstmal ein Imprint-Radio kaufen, an die Serienanlage anschließen, dann automatisch einmessen (Imprint-Mikro, Software kaufen), oder einmessen lassen, keine Zusatzausstattung kaufen. Vermutlich wird dies dann schon dauerhaft reichen.
Imprint hat schon manch einen ernsthaften Klangfuzzi staunend gemacht, da stellt man am PXA Jahre ein, um evtl. dass Niveau einer Imprint eingemessenen Anlage
zu erreichen. Und das betrifft auch noch sehr ernste Car-Hifi-Hobby"isten".

Wenn man dann die Serienlautsprecher auf eine gedämmte Türe spielen lässt (sollte eine Selbstverständlichkeit sein), und sich ggf. noch einen Sub in die Mulde baut, und per Imprint einmisst, dann gute Nacht.  8)

Aber vermutlich reicht ihm längerfristig schon dass Radio alleine.  ;) Das hat schon ganz anderen für Jahre gereicht.  :)

Schöne Grüße!

Edit: Natürlich solltest du dann (nur Serienlautsprecher) keine Mörderpegel erwarten, aber der Klang soll sensationell sein.
Hier ein Bericht eines (in Hifi-Kreisen) ziemlich bekannten Users: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/11141-Erfarungsbericht-Alpine-Imprint


Das bekommt er aber mit einem Pioneer DEH88RS auch hin und spart sich die Folgekosten fürs einmessen lassen und Zubehör kaufen!
Desweiteren ist er bereits im Grundpreis nur das Radio ohne extras dazu billiger dran.

Desweiteren hat er dann beim Pioneer die Möglichkeit die eingemessenen Werte sich anzuschauen und nach seinem persönlichem Geschmack zu
ändern und anzupassen udn nciht nur irgendwelche vordefinierten EQ-Kurven auszuwählen...

Nicht jeder steht auf einem "aalglatten Frequenzgang",
und somit muss ich wenigstens noch die Möglichkeit besitzen eingemessenes wie gesagt zu editieren.

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MGZS180

Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 11:40:37
Falsch! Imprint mag eine Serienanlage, an einer Serienweiche.
Ich würde erstmal ein Imprint-Radio kaufen, an die Serienanlage anschließen, dann automatisch einmessen (Imprint-Mikro, Software kaufen), oder einmessen lassen, keine Zusatzausstattung kaufen. Vermutlich wird dies dann schon dauerhaft reichen.
Imprint hat schon manch einen ernsthaften Klangfuzzi staunend gemacht, da stellt man am PXA Jahre ein, um evtl. dass Niveau einer Imprint eingemessenen Anlage
zu erreichen. Und das betrifft auch noch sehr ernste Car-Hifi-Hobby"isten".

Wenn man dann die Serienlautsprecher auf eine gedämmte Türe spielen lässt (sollte eine Selbstverständlichkeit sein), und sich ggf. noch einen Sub in die Mulde baut, und per Imprint einmisst, dann gute Nacht.  8)

Aber vermutlich reicht ihm längerfristig schon dass Radio alleine.  ;) Das hat schon ganz anderen für Jahre gereicht.  :)

Schöne Grüße!

Edit: Natürlich solltest du dann (nur Serienlautsprecher) keine Mörderpegel erwarten, aber der Klang soll sensationell sein.
Hier ein Bericht eines (in Hifi-Kreisen) ziemlich bekannten Users: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/11141-Erfarungsbericht-Alpine-Imprint


Genau so ists bei mir und ich bin so sehr zufrieden. aber tür dämmen ist sehr wichtig.

mfg

toupman

Zitat von: klanglordv am 02. März 2010, 11:26:35
Hi Toupman,

vielleicht können wir ja hier gemeinsam ein Lösung ausarbeiten,
und auch entscheiden was du "upgraden" willst.

Gerne biete ich dir meine Hilfe dabei an...bei der Zusammenstellung und finden von Preis und Klangkracher!!

Erst danach würde ich wen du weißt was du tauschen möchtest (warum überhaupt?)
entscheiden welches Radio du nimmst!

Es bringt dir nicht eine teueres Alpine oder Pioneer mit DSP ud LZK zu kaufen wenn du dies dann gar nicht benötigst...!
Also was schwebt dir denn vor und was willst du denn alles verändern?

Also ich fasse zusammen...
Erstmal welches Auto war das nochmal?  Müßte dann ja nen ZS sein oder  8)
Frontsystem war Rainbow sagtest du bereits welches denn  :huh:
Hinten hast das originale System auf der Hutablage!
Im Kofferaum werkelt ein Rainbow Hurricane oder so warscheinlich  ;D
und dazu hast zum Schluss noch warscheinlich ne Alpine digital Endstufe im Kofferaum sitzen...!

Richtig so oder verbessere mich...  ;D

Offtopic...
Ähm Neuerburg da ist doch die Burg "nideggen" oder???  ;D ;D
21881.jpg
Offtopic Ende


-heiko





Nicht ganz.
Da ist die Burg Neuerburg.

Also:

Der Wagen ist ein ZS MK I Saloon.

Die Endstufe im Kofferraum ist eine Alpine V12 MRV-T300, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie genau der Rainbow Bass heißt weiß ich nicht mehr und das Frontsystem hab ich mal ganz günstig gebraucht abgestaubt.

Soll schon mehr oder weniger alles gewechselt werden.

Ich hatte mir vorgestellt wieder in Richtung der Anlage zu gehn die ich damals in meinem Astra hatte.

Aktives Frontsystem (Damals AudioSystem 165 flat)
Türen müssen noch gedämmt werden.
Passives (oder Aktives) Hecksystem, bin oft mit mehreren unterwegs und mich nervt das immer wenns hinten Fäkalie klingt (Damals das Rainbow was jetzt vorne drin ist)
Sub bisschen kräftiger aber das Hauptaugenmerk sollte auf Klang liegen (Damals Focal 33VX)

Das ganze sollte nach und nach passieren.

Erst HU, weil die alte mich langsam nervt.

Dann Türen und Front.

Dann Sub.

Am Ende Heck.

Genaues Budget gibts nicht.

Sollte halt im Rahmen bleiben, aber auf den ein oder anderen Euro mehr kommts nicht an.

Viele Dank


toupman

Am Ende Heck.

Yogi

nur mal interessen halber, die dinger messen per knopfdruck automatisch ein?!

klanglordv

Zitat von: Yogi am 02. März 2010, 12:22:18
nur mal interessen halber, die dinger messen per knopfdruck automatisch ein?!
Das Pioneer DEH88RS schon weis cih aus Erfahrung
Taste drücken,Display fährt motorisch runter Mikro anstecken und positionieren, Start drücken...
Warten bis er fertig ist am besten ohne Umgebungsgeräusche!
;D
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

fett_neuss

#16
Zitat von: Yogi am 02. März 2010, 12:22:18
nur mal interessen halber, die dinger messen per knopfdruck automatisch ein?!

Kurz und gut / strenggenommen: Ja!

Das ganze basiert auf einer Technologie die es schon länger auch in Home-Hifi-Verstärkern gibt: Audyssey

@klanglordv, klar, nicht jeder möchte es so haben. Nur ist es für jemanden ohne Messsystem und Erfahrung unheimlich schwer,
seine Anlage überhaupt jemals zum klingen zu bringen. Wenn man nun solch eine Technik einsetzt, werden grobe Fehler vermieden (was zugegeben auch seine Reize hat), und es klingt halt direkt gut.
Zum Pegeln (also z.B. für mich) wäre das sicherlich eher nichts, da ich mir schon lieber ab Grundton abwärts dicke Spaßpeaks einbaue.  :)
Aber wer wirklich hochwertig Musik hören möchte, gerade eben auch ohne viel auszugeben, ist damit sicherlich ziemlich gut unterwegs. Klar, auch das ist nicht wirklich billig (Imprint-HU + X für einmessen lassen, oder Extras kaufen).
Das muss er letztendlich entscheiden, aber einfacher - auf guten Klang kommen - ist nicht leicht, mEn nahezu unmöglich, ausser er ist Profi.

@ Dr@gon: Hmm, ich weiß nicht, bisher hatte noch keiner Probleme... dass z.B. Serienlautsprecher "gekillt" wurden.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Imprint-Radios sogar soetwas wie nen Limiter verbaut haben (dass es quasi Lautsprecher vor Clipping schützt.)

Ansonsten; Laufzeitkorrektur hast du noch vergessen, was auch im Auto nicht zu verachten ist.
Und ne gute Aktivweiche die ja auch automatisch, nach verbauten Chassis (Lautsprechern) eingestellt wird.
Hätte das von klanglordv angesprochene Radio aber auch. Nur muss man es einstellen können, weiß ich nicht, ob er das kann.
Also ich bin einfach der Meinung, dass Imprint schon ziemlich genau das ist, was ihm weiterhilft.  :)

Toms-Car-HiFi


toupman

Nein, noch ist gar nichts gekauft.

Und der Thread wird immer interessanter.

@Yogi:  Einstellen sollte machbar sein, so lange es eine vernünftige Anleitung für sowas gibt.

klanglordv

#19
Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 12:59:56
Kurz und gut / strenggenommen: Ja!

Das ganze basiert auf einer Technologie die es schon länger auch in Home-Hifi-Verstärkern gibt: Audyssey

@klanglordv, klar, nicht jeder möchte es so haben. Nur ist es für jemanden ohne Messsystem und Erfahrung unheimlich schwer,
seine Anlage überhaupt jemals zum klingen zu bringen. Wenn man nun solch eine Technik einsetzt, werden grobe Fehler vermieden (was zugegeben auch seine Reize hat), und es klingt halt direkt gut.
Zum Pegeln (also z.B. für mich) wäre das sicherlich eher nichts, da ich mir schon lieber ab Grundton abwärts dicke Spaßpeaks einbaue.  :)
Aber wer wirklich hochwertig Musik hören möchte, gerade eben auch ohne viel auszugeben, ist damit sicherlich ziemlich gut unterwegs. Klar, auch das ist nicht wirklich billig (Imprint-HU + X für einmessen lassen, oder Extras kaufen).
Das muss er letztendlich entscheiden, aber einfacher - auf guten Klang kommen - ist nicht leicht, mEn nahezu unmöglich, ausser er ist Profi.

@ Dr@gon: Hmm, ich weiß nicht, bisher hatte noch keiner Probleme... dass z.B. Serienlautsprecher "gekillt" wurden.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Imprint-Radios sogar soetwas wie nen Limiter verbaut haben (dass es quasi Lautsprecher vor Clipping schützt.)

Ansonsten; Laufzeitkorrektur hast du noch vergessen, was auch im Auto nicht zu verachten ist.
Und ne gute Aktivweiche die ja auch automatisch, nach verbauten Chassis (Lautsprechern) eingestellt wird.
Hätte das von klanglordv angesprochene Radio aber auch. Nur muss man es einstellen können, weiß ich nicht, ob er das kann.
Also ich bin einfach der Meinung, dass Imprint schon ziemlich genau das ist, was ihm weiterhilft.  :)

Das Pioneer kann alles was das Alpine kann auch und es ist günstiger (nicht "billiger"), und meines Erachtens gefühlt vom Klang seidiger und besser!
Konnte aber nur im Vergleich das Alpine 9886R hören mit Imprint +Messequipment...!
Das Alpine hat die Mitten (gefühlt) so dermaßen in penetrant in Vordergrund geschoben,
das für mich schon eine Übertreibung ab 250Hz aufwärts zu stark zu hören war...

Aber so sind halt die einzelnen Klangeindrücke, dem einen gefällts dem anderen überhaupt nicht...
Deswegen bin ich ja der meinung danach kannst immer noch einstellen und nachjustieren...

Aber vorher muss erstmal ein vernünftiger Einbau her, weil das ist Pflicht, dann klappt der Rest auch...
Hilfe gebe ich soweit ich kann...  jedem :-)

Ich bin auch gerne mal für eine riesen portion Spass im ZS bei meiner Anlage und die darf auch ruhig mal pegeln...!
Hat aber nichts mit einmessen zu tun...

Also wäre es sinnvoll einmessen, udn dann schon freuen dass es gefällt oder nach belieben nachjustieren an den Einstellungen...
dann paßt es auch mit den Pegeln  ;D
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Gut.

Ich denke das es eher das Pioneer wird, da es:

1. Mindestens genau so viel kann wie das Alpine.

2. Günstiger ist

3. Besser aussieht.

Welche Komponenten würdet Ihr dazu empfehlen?

Am besten die Reihenfolge, wie oben erwähnt.

Vielen Dank


toupman

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. März 2010, 13:18:20
Schon gekauft?
Imprint?


Hey Tom,

kannst du einen persönlichen Eindruck geben,
der nicht geprägt ist durch Gewinnmargen bei den beiden Herstellern...

Was deiner Meinung nach und nach deinem persönlichem Geschmack dir besser gefällt.
Und vor allem wieso...!

dann hat man mal eine Meinung eines Gewerbetreibenden, der tagtäglich mit den Geräten zu tun hat...
--> Und bitte nicht die Gewinnmargen in die persönliche Meinung einfließen lassen  ;D ;D

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Toms-Car-HiFi

Gewinnmargen.
bei Radio?

Schön wärs!


Von welchen beiden Geräten sprichst du?

toupman

Alpine 9886R + Imprint vs. Pioneer DEH 88RS II

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. März 2010, 14:58:06
Von welchen beiden Geräten sprichst du?

Alpine 9886R & Alpine 9887R
Pioneer DEH88RS
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Toms-Car-HiFi

Schwierige wahl!!

Beides Scheinegeile Teile!

Das Alpine halt durchs Imrpint fummeliger - will heißen du kannst es selber einstellen mim Laptop etc.

Das Pioneer hat für mich den besseren Equalizer.

Also das ist echt Ferkel schwer!

Am Besten beide kaufen und immer mal abwechseln :-)



toupman

Das kommt wiederrum nicht in Frage.

War schon schwer genug das JVC in den scheiß kleinen Schacht vom ZS zu fummeln.

Das mach ich sicher nicht jede Woche.  ;D 8) ;D

Toms-Car-HiFi

:-) War ja auch als Spass gemeint, aber nee.. bei den beiden sits wirklcih schwer.
EQ finde ich beim Pioneer besser.
Die Imprint Fkt. würde ich aber weiter v orne sehen!


klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. März 2010, 15:01:29

Das Pioneer hat für mich den besseren Equalizer.

Dem stimme ich Tom zu.
Zudem, noch meines erachtens durch den 24Bit BurrBrown wandler den besseren Klang... *SABBER*
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Also, wenn ich das richtig verstehe:

Equalizer Pioneer besser Equalizer Alpine

Alpine Imprint besser automatische Einmessfunktion Pioneer

Pioneer DA besser Alpine DA

klanglordv

#30
Zitat von: toupman am 02. März 2010, 15:39:09
Also, wenn ich das richtig verstehe:

Alpine Imprint besser automatische Einmessfunktion Pioneer

Kann man so nicht sagen...
Da beide Hersteller mit komplett unterschiedlichen Verfahren arbeiten...!


Übrigens wirst du deine wahre Freude daran haben sowohl das Pio als auch das Alpine in den Schacht im ZS zu bekommen...
Bei mir mußte da ein wenig Plastik im schacht weichen sonst no-Chance...!

Aber mal wegen deienr anfrage welche komponenten:

Du schreibst so nen Audio System Flatsystem...
Das einzige flache System welches ich kenne udn auch noch gut spielt ist das "DLS Refermline RS6A Slimline"

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Toms-Car-HiFi

Mich hingegen würde das Imprint überzeugen.

Aber wie gesagt, wir liefern dir beides, egal ob Pioneer, doer Alpine :-)

;D ;D

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. März 2010, 16:28:32
Mich hingegen würde das Imprint überzeugen.

Aber wie gesagt, wir liefern dir beides, egal ob Pioneer, doer Alpine :-)

;D ;D
Dann mach Ihm mal nen vernünftigen Preis für das Radio..!  ;D
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Das Flachsystem war damals im Astra, weil sonst die Seitenscheiben vorne nicht mehr ganz runter gingen.

Im ZS sollte das doch kein Problem sein.

Toms-Car-HiFi

Zitat von: klanglordv am 02. März 2010, 16:32:20
Dann mach Ihm mal nen vernünftigen Preis für das Radio..!  ;D

Email senden mit genauen Radio Bezeichnungen!

Dann melde ich mich.

Aber bei uns ist das mit Garanite, nicht wie bei dem ein oder anderne PREIS Dumpern die die Teile von sonst woher importieren, günstig verkaufen und keine Garantie bieten!!!

Nu das de bescheid weißt!

toupman


Toms-Car-HiFi

nix eingegangen.

versuch mal an:

ich_will_ein_radio@toms-car-hifi.de

oder einfach an info@toms-car-hifi.de

bisher ist  nichts eingegangen!

klanglordv

Zitat von: toupman am 02. März 2010, 17:03:20
Das Flachsystem war damals im Astra, weil sonst die Seitenscheiben vorne nicht mehr ganz runter gingen.

Im ZS sollte das doch kein Problem sein.

Maximal 62mm sollten in der Tiefe kein Problem darstellen!
Alles andere wird dir an der Scheibe kratzen vom Magneten her...

Mußt aber eh noch einen Adapterring dazwischen setzen wenn nicht schon geschehen....!
Dann kommst schon auf die notwendige Einbautiefe welche du benötigst...
Am besten Multiplex nehmen quillt nicht wie MDF auf...!

Welches Modell sind denn die jetzigen Rainbow vorne welche du verbaut hast?
Die Rainbow sind aufgrund des dünnen Blechkorbes auch noch in der Tiefe nicht zu tief wie manch andere...!

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

klanglordv

Sorry für den Doppelpost liebe Admins aber Editieren ging leider nicht mehr.... :police:

Bevor du dir ein Radio kaufst mußt du dir im klaren sein was du möchtest!
Wie soll deine Anlage mal ausschauen...
Willst aktiv oder passiv fahren
Willst vielleicht nen Breitbänder statt ner kleinen Kalotte vorne im Hochton-Zweig laufen lassen?
DANN aufpassen Alpine und auch Pioneer können nicht unter 1.2KHz trennen... Wäre verschenkte Liebesmüh...

Das wäre noch der Tip vor dem kauf worüber du dir im klaren sein solltest...
Fallst du weiterhin passiv (also mit original Weiche) dein Setup machen möchtest wäre zu überlegen,
ob es da so viele Features überhaupt benötigst...welche ja in diesem Modellen drin stecken...

Klar für die Zukunft wird mancher sagen...!
Aber wenn du überhaupt nicht darauf angewiesen bist nie aktiv mit deiner Anlage fahren willst,
dann kommst für weniger Geld auch sehr sehr schnicklige Teilchen...!

Außer natürlich du willst unbedingt eins von den besagten Radios...
Dann nimm das welches du magst...!

Ansosnten vor dem kauf überlegen und durchplanen was du genau vorhast...
Auch die restlichen komponenten mit einspielen lassen, udn danach einen kaufentscheidung treffen.

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

So, hab mir jetzt das Pioneer bestellt.

Kann man fürs Einmessen eigentlich auch ein Einmessmikro vom Home-Hifi Receiver nehmen,
oder ist da eins dabei?

The Stig

Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 11:40:37
Falsch!
Da steht "IMO", was meine Erfahrungen mit Imprint widerspiegelt.
Was Du oder sonstwer darüber meint, ist mir herzlich wurscht. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

fett_neuss

Zitat von: The_Stig am 02. März 2010, 20:02:32
Da steht "IMO", was meine Erfahrungen mit Imprint widerspiegelt.
Was Du oder sonstwer darüber meint, ist mir herzlich wurscht. ;)

Würde mir andersherum genauso gehen.  ;)

Ich wollte lediglich aussagen, dass sich Imprint auch bei einer Serienfront sehr, sehr lohnt.
Da die Mehrzahl an Hörern, damit bereits zufrieden sein wird.
Nicht mehr, nicht weniger.  ;)

Auch würde ich nicht sagen, dass Imprint bei einer geplanten Vollaktiv-Anlage falsch wäre.
Man kann sogar eine Dreiwege-Front + Subs damit einmessen, indem man für Mittel- und Hochtöner eine Passivweiche entwickelt und aufbaut
und Tieftöner als Rears anfährt. Fertig ist eine deluxe-Anlage mit Imprint.

Die Einmessfunktion ist einfach klasse. Selbst für Profis ist sie mit PXA und Messequipment nur sehr schwer zu knacken.

Aber für Leute die einfach nur schönen Klang haben wollen, ohne viel Zeit reinzustecken, sollten sich das mit Imprint zumindest mal näher ansehen, wie hier geschehen...  :)

Dr@g0n

#42
haben mal das imprint selbst einmessen genutzt an hochwertigen komponenten und das hat wirklich alles nur auf eine linie gebügelt was im Home Hifi vllt gut klingt muss nicht im Car Hifi gut klingen

wenn du im auto alles linear bügelst klingt das alles so derart flach da fehlen dort die bässe dann sind dort zu viele höhen

auch wenn es vllt in der kurve schön aussieht muss es nicht unbedingt gut klingen ^^

also meine erfahrungen lieber selber bissl am eq rumspielen anstatt das alles dem imprint machen zu lassen aber  wie gesagt sind immer die erfahrungen ^^

klanglordv

#43
Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 20:45:18

Auch würde ich nicht sagen, dass Imprint bei einer geplanten Vollaktiv-Anlage falsch wäre.
Man kann sogar eine Dreiwege-Front + Subs damit einmessen, indem man für Mittel- und Hochtöner eine Passivweiche entwickelt und aufbaut
und Tieftöner als Rears anfährt. Fertig ist eine deluxe-Anlage mit Imprint.

so ne fast 3Wege vollaktiv Kombi kannst dann aber auch mit dem Pioneer fahren...!
Wenn dann schon Passiv-Weichen ins Spiel wieder kommen...
Also kein Vorteil von Alpine aber eine Möglichkeit was gehen würde  :D

Zitat von: Dr@g0n am 02. März 2010, 21:18:44
haben mal das imprint selbst einmessen genutzt an hochwertigen komponenten und das hat wirklich alles nur auf eine linie gebügelt was im Home Hifi vllt gut klingt muss nicht im Car Hifi gut klingen

wenn du im auto alles linear bügelst klingt das alles so derart flach da fehlen dort die bässe dann sind dort zu viele höhen

auch wenn es vllt in der kurve schön aussieht muss es nicht unbedingt gut klingen ^^

also meine erfahrungen lieber selber bissl am eq rumspielen anstatt das alles dem imprint machen zu lassen aber  wie gesagt sind immer die erfahrungen ^^

Das sagte ich auch schon bereits zig Tausend Posts früher...  ;D ;D (Doppelt hält besser)
es wird alles schön gerade gebügelt aber ... der persönliche Geschmack sollte halt entscheiden... und dann nachjustieren... und das geht sehr sehr einfach mit dem Pioneer...
jetzt hat sich der Toupman ja das Pioneer bestellt...!

Zitat von: toupman am 02. März 2010, 18:52:34
So, hab mir jetzt das Pioneer bestellt.

Kann man fürs Einmessen eigentlich auch ein Einmessmikro vom Home-Hifi Receiver nehmen,
oder ist da eins dabei?

Erstens eine gute Wahl...
zweitens das Einmessmikro ist dabei...!
ob ein Mikro aus dem Home-Hifi Bereich funktioniert ist vom Klinkenstecker abhängig...!

Aber das mitgelieferte liefert schon seine treuen Dienste.
Beim Setup kann ich ja dann Tips geben fürs einstellen...
Habe ja das gleiche Radio und das gleiche Auto...

Das wird schon.
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Ich hoffe es ist bis Samstag da, dann hab ich wenigstens was zum basteln  ;D

toupman

Wie machst du eigentlich die Trennung für deine kleinen Breitbänder, wenn das Pio das eigentlich nicht kann?

klanglordv

#46
Zitat von: toupman am 02. März 2010, 23:34:42
Wie machst du eigentlich die Trennung für deine kleinen Breitbänder, wenn das Pio das eigentlich nicht kann?

Wem meinst du damit toupman??
Ich habe bei mir keine Breitbänder drin...!
Bei mir werkelt der Exact HX20T4 in den Original Spiegeldreiecken siehe Bild zusammen mit dem passendem Tiefmitteltöner von Exact...!

21883.jpg

Aber auf deine Frage hin mit nen Kondensator cuttest den Breitbänder für alles zum Beispiel unter 250Hz und los gehts....
Nen netter Breitbänder welcher mir fürs Auto einfallt wäre dann folgender... MarkAudio Alpair 5 Grey oder Gold

21885.jpg

-heiko




MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Oh, sorry.

Auf einem Bild im Netz sah dein HT aus wie ein Breitbänder.

klanglordv

Hallo toupman,

was ist eigentlich draus geworden?
Radio hattest ja das Pioneer DEH88-RS eingebaut --> zufrieden?

Wann kommt der Rest udn für was hast du dich da entschieden?  ;D

-Heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Ja mit dem Radio bin ich sehr zufrieden.
Allerdings hat mir das automatisch gemessene Setup nicht gefallen.

Gott sei Dank kann man ja recht einfach alles zurücksetzen.

Den Rest werd ich eventuelle nochmal verschieben müssen,
weils da wahrscheinlich noch ungeahnte Zusatzausgaben geben wird.

Dauert aber noch ein bis zwei Wochen bis sich das entscheidet.


MfG


toupman

klanglordv

Zitat von: toupman am 15. März 2010, 13:16:46
Ja mit dem Radio bin ich sehr zufrieden.
Allerdings hat mir das automatisch gemessene Setup nicht gefallen.

Gott sei Dank kann man ja recht einfach alles zurücksetzen.

Den Rest werd ich eventuelle nochmal verschieben müssen,
weils da wahrscheinlich noch ungeahnte Zusatzausgaben geben wird.

Dauert aber noch ein bis zwei Wochen bis sich das entscheidet.

MfG

toupman

Wegen der automatischen Einmessung:

Das Pionner dreht dir erstmal gut alles zurück und hebt die Höhen und Mitten richtig an...
Den Sub oder den Bass dreht es bis in den untersten Keller zurück...

Zum Glück kannst du beid em Radio alles schnell und einfach dann nach deinem Geschmack anpassen...!
Ein Tip: AutoEQ bitte aus...!

P.S.: Wegen deiner Entscheidungsfindung, bei Fragen bitte fragen.

P.P.S: Wie war Finnland oder bist noch?


-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Noch Finnland.

Aber nur noch -5 statt -30 °C  :rolleyes:

klanglordv

Zitat von: toupman am 15. März 2010, 15:52:14
Noch Finnland.

Aber nur noch -5 statt -30 °C  :rolleyes:

Dann könnt man ja glatt von Frühling sprechen wie hier in München oder??  ;D
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Zitat von: klanglordv am 15. März 2010, 17:43:07
Dann könnt man ja glatt von Frühling sprechen wie hier in München oder??  ;D
Gebt nur acht - Ende der Woche wird der süddeutsche Frühling in Euren Gesichtern rasseln wie seinerzeit Hamilkar im sizilianischen Hügelland mit dem Säbel!
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

toupman


The Stig

#55
Keine Handelsaktivitäten außerhalb des Marktplatzes, Herr von Stig!  ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Wobei deines Korbinian ein Alpine CDA-9886R und kein CDA-9887R ist...
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison