516 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Alpine CDA-9887R- Lohnt sich die Imprint Funktion

Begonnen von toupman, 01. März 2010, 16:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klanglordv

Zitat von: Yogi am 02. März 2010, 12:22:18
nur mal interessen halber, die dinger messen per knopfdruck automatisch ein?!
Das Pioneer DEH88RS schon weis cih aus Erfahrung
Taste drücken,Display fährt motorisch runter Mikro anstecken und positionieren, Start drücken...
Warten bis er fertig ist am besten ohne Umgebungsgeräusche!
;D
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

fett_neuss

#16
Zitat von: Yogi am 02. März 2010, 12:22:18
nur mal interessen halber, die dinger messen per knopfdruck automatisch ein?!

Kurz und gut / strenggenommen: Ja!

Das ganze basiert auf einer Technologie die es schon länger auch in Home-Hifi-Verstärkern gibt: Audyssey

@klanglordv, klar, nicht jeder möchte es so haben. Nur ist es für jemanden ohne Messsystem und Erfahrung unheimlich schwer,
seine Anlage überhaupt jemals zum klingen zu bringen. Wenn man nun solch eine Technik einsetzt, werden grobe Fehler vermieden (was zugegeben auch seine Reize hat), und es klingt halt direkt gut.
Zum Pegeln (also z.B. für mich) wäre das sicherlich eher nichts, da ich mir schon lieber ab Grundton abwärts dicke Spaßpeaks einbaue.  :)
Aber wer wirklich hochwertig Musik hören möchte, gerade eben auch ohne viel auszugeben, ist damit sicherlich ziemlich gut unterwegs. Klar, auch das ist nicht wirklich billig (Imprint-HU + X für einmessen lassen, oder Extras kaufen).
Das muss er letztendlich entscheiden, aber einfacher - auf guten Klang kommen - ist nicht leicht, mEn nahezu unmöglich, ausser er ist Profi.

@ Dr@gon: Hmm, ich weiß nicht, bisher hatte noch keiner Probleme... dass z.B. Serienlautsprecher "gekillt" wurden.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Imprint-Radios sogar soetwas wie nen Limiter verbaut haben (dass es quasi Lautsprecher vor Clipping schützt.)

Ansonsten; Laufzeitkorrektur hast du noch vergessen, was auch im Auto nicht zu verachten ist.
Und ne gute Aktivweiche die ja auch automatisch, nach verbauten Chassis (Lautsprechern) eingestellt wird.
Hätte das von klanglordv angesprochene Radio aber auch. Nur muss man es einstellen können, weiß ich nicht, ob er das kann.
Also ich bin einfach der Meinung, dass Imprint schon ziemlich genau das ist, was ihm weiterhilft.  :)

Toms-Car-HiFi


toupman

Nein, noch ist gar nichts gekauft.

Und der Thread wird immer interessanter.

@Yogi:  Einstellen sollte machbar sein, so lange es eine vernünftige Anleitung für sowas gibt.

klanglordv

#19
Zitat von: fett_neuss am 02. März 2010, 12:59:56
Kurz und gut / strenggenommen: Ja!

Das ganze basiert auf einer Technologie die es schon länger auch in Home-Hifi-Verstärkern gibt: Audyssey

@klanglordv, klar, nicht jeder möchte es so haben. Nur ist es für jemanden ohne Messsystem und Erfahrung unheimlich schwer,
seine Anlage überhaupt jemals zum klingen zu bringen. Wenn man nun solch eine Technik einsetzt, werden grobe Fehler vermieden (was zugegeben auch seine Reize hat), und es klingt halt direkt gut.
Zum Pegeln (also z.B. für mich) wäre das sicherlich eher nichts, da ich mir schon lieber ab Grundton abwärts dicke Spaßpeaks einbaue.  :)
Aber wer wirklich hochwertig Musik hören möchte, gerade eben auch ohne viel auszugeben, ist damit sicherlich ziemlich gut unterwegs. Klar, auch das ist nicht wirklich billig (Imprint-HU + X für einmessen lassen, oder Extras kaufen).
Das muss er letztendlich entscheiden, aber einfacher - auf guten Klang kommen - ist nicht leicht, mEn nahezu unmöglich, ausser er ist Profi.

@ Dr@gon: Hmm, ich weiß nicht, bisher hatte noch keiner Probleme... dass z.B. Serienlautsprecher "gekillt" wurden.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Imprint-Radios sogar soetwas wie nen Limiter verbaut haben (dass es quasi Lautsprecher vor Clipping schützt.)

Ansonsten; Laufzeitkorrektur hast du noch vergessen, was auch im Auto nicht zu verachten ist.
Und ne gute Aktivweiche die ja auch automatisch, nach verbauten Chassis (Lautsprechern) eingestellt wird.
Hätte das von klanglordv angesprochene Radio aber auch. Nur muss man es einstellen können, weiß ich nicht, ob er das kann.
Also ich bin einfach der Meinung, dass Imprint schon ziemlich genau das ist, was ihm weiterhilft.  :)

Das Pioneer kann alles was das Alpine kann auch und es ist günstiger (nicht "billiger"), und meines Erachtens gefühlt vom Klang seidiger und besser!
Konnte aber nur im Vergleich das Alpine 9886R hören mit Imprint +Messequipment...!
Das Alpine hat die Mitten (gefühlt) so dermaßen in penetrant in Vordergrund geschoben,
das für mich schon eine Übertreibung ab 250Hz aufwärts zu stark zu hören war...

Aber so sind halt die einzelnen Klangeindrücke, dem einen gefällts dem anderen überhaupt nicht...
Deswegen bin ich ja der meinung danach kannst immer noch einstellen und nachjustieren...

Aber vorher muss erstmal ein vernünftiger Einbau her, weil das ist Pflicht, dann klappt der Rest auch...
Hilfe gebe ich soweit ich kann...  jedem :-)

Ich bin auch gerne mal für eine riesen portion Spass im ZS bei meiner Anlage und die darf auch ruhig mal pegeln...!
Hat aber nichts mit einmessen zu tun...

Also wäre es sinnvoll einmessen, udn dann schon freuen dass es gefällt oder nach belieben nachjustieren an den Einstellungen...
dann paßt es auch mit den Pegeln  ;D
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Gut.

Ich denke das es eher das Pioneer wird, da es:

1. Mindestens genau so viel kann wie das Alpine.

2. Günstiger ist

3. Besser aussieht.

Welche Komponenten würdet Ihr dazu empfehlen?

Am besten die Reihenfolge, wie oben erwähnt.

Vielen Dank


toupman

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. März 2010, 13:18:20
Schon gekauft?
Imprint?


Hey Tom,

kannst du einen persönlichen Eindruck geben,
der nicht geprägt ist durch Gewinnmargen bei den beiden Herstellern...

Was deiner Meinung nach und nach deinem persönlichem Geschmack dir besser gefällt.
Und vor allem wieso...!

dann hat man mal eine Meinung eines Gewerbetreibenden, der tagtäglich mit den Geräten zu tun hat...
--> Und bitte nicht die Gewinnmargen in die persönliche Meinung einfließen lassen  ;D ;D

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Toms-Car-HiFi

Gewinnmargen.
bei Radio?

Schön wärs!


Von welchen beiden Geräten sprichst du?

toupman

Alpine 9886R + Imprint vs. Pioneer DEH 88RS II

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. März 2010, 14:58:06
Von welchen beiden Geräten sprichst du?

Alpine 9886R & Alpine 9887R
Pioneer DEH88RS
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Toms-Car-HiFi

Schwierige wahl!!

Beides Scheinegeile Teile!

Das Alpine halt durchs Imrpint fummeliger - will heißen du kannst es selber einstellen mim Laptop etc.

Das Pioneer hat für mich den besseren Equalizer.

Also das ist echt Ferkel schwer!

Am Besten beide kaufen und immer mal abwechseln :-)



toupman

Das kommt wiederrum nicht in Frage.

War schon schwer genug das JVC in den scheiß kleinen Schacht vom ZS zu fummeln.

Das mach ich sicher nicht jede Woche.  ;D 8) ;D

Toms-Car-HiFi

:-) War ja auch als Spass gemeint, aber nee.. bei den beiden sits wirklcih schwer.
EQ finde ich beim Pioneer besser.
Die Imprint Fkt. würde ich aber weiter v orne sehen!


klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. März 2010, 15:01:29

Das Pioneer hat für mich den besseren Equalizer.

Dem stimme ich Tom zu.
Zudem, noch meines erachtens durch den 24Bit BurrBrown wandler den besseren Klang... *SABBER*
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

toupman

Also, wenn ich das richtig verstehe:

Equalizer Pioneer besser Equalizer Alpine

Alpine Imprint besser automatische Einmessfunktion Pioneer

Pioneer DA besser Alpine DA