502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

An alle (Hobby-) Lackierer!

Begonnen von madmike88, 13. Juli 2010, 20:17:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

madmike88

Hallo Leute,
wie die Überschrift schon vermuten lässt, ich brauche Hilfe von den (semi-)professionellen Lackierern hier im Forum.
Folgendes:
ich hatte vor einiger Zeit eine Begegnung der unschönen Art mit einer Wand im Parkhaus (bzw mit der Kante wo es zur Auffahrt geht). Hat mir jetzt eine hässliche Delle und noch hässlichere Kratzer eingebracht. Das Ganze ist leider zu groß für Spotrepair und für mich zu teuer um die komplette Seite neu lackieren zu lassen.
als (zumindest vorübergehende) Lösung habe ich mir einfach gedacht: machstes selbst. wollte jetzt die betroffenen Stellen abschleifen, ne gerade fläche spachteln, lackieren und dadrüber nen aufkleber/folie (ich weiß, ist nicht die professionellste lösung, also spart euch bitte kommentare dass man sowas nicht tut ;) )
da ich sowas aber noch nie gemacht habe wollt ich aber vorher sicherheitshalber nachfragen: was muss ich beachten?
reicht es abzuschleifen und zu spachteln, muss da vorher grundierung drauf, musse diese auf den lack, auf den spachtel, oder auf beides?

wäre sehr dankbar für eure hilfe
mfg
Mikey

Manic Mechanic

DAFUQ?

Stitch

wenn du vorher noch nie sowas gemacht hast, würd ich das aber mal schön lassen! da kommen dann ganz schnell unschöne wellen rein...was war denn der kostenvoranschlag vom lacker?
bei mir hat 2003 für den 200er die beifahrerseite (tür, seitenteil und hinterer radlauf) schweißen, spachteln, lacken, usw. 500,- gekostet...find das garnich sooo wild.

aber wie Manic Mechanic schon schreibt: foddos würden helfen...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

madmike88

lacker meinte auch was von 500 bis 600 euro, und selbst das übersteigt mein budget noch ein wenig.
und mit spachtelmasse, großen flächen und lack hab ich schon das ein oder andere mal hantiert (sonst würd ich mich nicht an mein auto begeben), es ging mir halt jetzt in erster linie um grundierung und ob ich irgendwas besonderes beachten muss.
und ja, fotos folgen

koax

sag doch einfach ohne Rechnung, wenn die es nicht ohne Rechnung machen geh zum nächsten, sparste sehr viel Geld  ;)
traffic.gif

Rover25 RF

Um die Frage zu beantworten:
# Erst abschleifen

# Dann spachteln (du weißt wie es geht oder?) - Spachtelmasse föhnen damits schneller trocknet -  trockenen Spachtel fein schleifen (Oft mit Fingern drüberfahren, muss weich wie ein Babyarsch sein und auf Übergänge achten)

# Grundierung drauf(Wg deiner Frage: auf das was lackiert werden soll, Es kommt immer der Lack auf die Grundierung drauf-nie umgekehrt)  - falls dir die Farbe an mancher Stellen zerläuft und das wird sie (wieder ganz fein abschleifen), versuch das aber zu vermeiden. Richtige Technik: Ca. 10-15cm Entfernung immer horizontal draufsprayen, (schwer zu beschreiben also von links nach rechts, dann ein kleines stück runter und von rechts nach links gehen, wieder ein stück runter von links nach rechts...hoffe du verstehsts^^)dabei auf die richtige geschwindigkeit deiner hand achten. Wenn du zu schnell bist, kriegste keine Farbe drauf, bei zu langsamer Bewegung ist zu viel Farbe drauf und sie verläuft
Inklusive Grundierung alles nicht so schwer

Wirst sehen, nach ein wenig Übung ist das auch selbst machbar- zumindest bis zum lackieren.
Ab da wirds dann etwas schwerer, du brauchst ne extra Spritzpistole usw Die Bewegung der Hand bleibt die gleiche, nur ärgert man sich da über zerlaufene Farbe um einiges mehr^^

DerMeister

Bei den Temperaturen ist lackieren eh nicht so toll, besonders mit Abluftanlage.
So 20° C  rum wäre ideal. 
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

koax

Und die verschiedenen Caps bekommste im Sprayerladen deines Vertrauens, machen sich tausendmal besser als die Standartcaps
traffic.gif

Roverlook

#8
Zitat von: Stitch am 13. Juli 2010, 20:36:03
bei mir hat 2003 für den 200er die beifahrerseite (tür, seitenteil und hinterer radlauf) schweißen, spachteln, lacken, usw. 500,- gekostet...find das garnich sooo wild.

Ich hol das mal hoch, auch wenn der Themen-Titel murks ist ;)

Seht Ihr die Preise auch so?
Also wie oben für Tausch Seitenteil (altes raus, neues reinschweißen, spachteln, usw.) und Radlauf - ohne Tür.
Im Netz finde ich bei diversen Marken/Modellen immer Preisangaben 1.500 - 2.500 Euro für hinteres Seitenteil tauschen - okay, da werden wohl die Teile mit eingerechnet worden sein, aber unter 4-stellig schreibt keiner.

Hier auch noch ein Thema, wo wieder das Schweißen scheinbar für 500 Euro zu machen ist...
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,17730.msg169264.html#msg169264
Gebt mir Namen und Adressen ;) "Ich brauche mehr Details"

Es ginge eventuell um sowas hier (Nr.5):
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID001250
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806