528 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Eintragung 1,8 VVC im Rover Metro/114?

Begonnen von g.raser, 05. August 2010, 11:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

g.raser

Hallo,
hab mir überlegt  meinen Metro mit VVC umzubauen oder einen fertigen in UK zu kaufen, weiß jemand ob in D bereits ein solches Fahrzeug zugelassen  bzw. ein solcher Umbau eingetragen wurde.

cheers

Puempel

Ohne Änderungen an der Bremsanlage wird dir das kein gesunder Mensch abnehmen... D.h. da solltest du dir zuerst Gedanken drüber machen.

g.raser

Schon klar.
Wollte nur wissen obs das in D bereits gibt und wenn ja, ob es eingetragen ist.

mg xpower

Metro hat Euro 1, oder ?

VVC Spenderfahrzeuge hatten zumindest Euro 2, daher dürfte bei fachmännischer Ausführung (Bremsanlage, Karrosserieversteifungen, Fahrwerk,...) eintragfähig auf Euro 1 sein.
VVC Steuergerät an den Fahrzeugkabelbaum zu bringen, dürfte eine sportliche Herausforderung sein.

Yogi

die abgasklasse ist hierbei nicht relevant, da der motor eine höhere/bessere klasse hat als das original...somit wirds im mittel sogar noch günstiger bei den steuern (euro 2/3 statt 1)

wichtig für den tüv-konformen umbau sind die bremsanlage und evtl versteifungen...

da es den XP aber schon mit K-serie gab dürfte es vonner elektrik nicht sooo viele probleme geben...
aber ich fände nen 1.6er oder 1.8er ohne VVC wäre leichter zu relisieren..

mg xpower

Meines Wissens,
bekommst du keine bessere Euro Klasse als das Spenderfahrzeug hatte.
Auch wenn der Tauschmotor eine bessere Klasse hat.

g.raser

Für den VVC Umbau braucht man nur den vorderen Kabelbaum des SPenderfahrzeugs, dann geht es auch mit dem Anschluß recht einfach. Ansonsten ist der Umbau kein Thema. Größere Bremsen rein und fertig.

Die Steuerklasse ist mir auch gleichgültig, mir geht es nur um die Option das Fahrzeug auch nutzen bzw. anmelden zu können, da das Ganze für mich ansonsten keinen Sinn macht.
Ich will 160PS (oder 190 wenn ich einen großen Elise Motor bekomme) mit 800kg kombinieren und auch täglich nutzen können.

mg xpower

Du weißt aber schon das die 190 PS VHPD Motoren nur bedingt alltagstauglich sind  ;D.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 05. August 2010, 13:46:47
Du weißt aber schon das die 190 PS VHPD Motoren nur bedingt alltagstauglich sind  ;D.
Dann weiß er sicherlich auch, dass die nicht mit MEMS sondern mit eigens gestrickten EFI-Steuergeräten betrieben wurden, die an einen normalen Kabelbaum anzupassen a real pain in the arse sind.

Aus diesem Grund habe ich ein solches EFI-Steuergerät noch im Keller liegen und weiß, wer neuwertige PTP-VHPD aus dem MGF-Cup im Lager stehen hat, nur für den Fall dass jemand sucht. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yogi

Zitat von: mg xpower am 05. August 2010, 13:20:04
Meines Wissens,
bekommst du keine bessere Euro Klasse als das Spenderfahrzeug hatte.
Auch wenn der Tauschmotor eine bessere Klasse hat.

das ist ja wohl klar...euro klasse des spenderfahrzeugs...heißt also euro 2 oder 3  ;) (wobei bei euro 3 ja wohl noch eine nach-kat-sonde von nöten sein müsste..)

g.raser

Zitat von: The_Stig am 05. August 2010, 13:48:41
Dann weiß er sicherlich auch, dass die nicht mit MEMS sondern mit eigens gestrickten EFI-Steuergeräten betrieben wurden, die an einen normalen Kabelbaum anzupassen a real pain in the arse sind.

Aus diesem Grund habe ich ein solches EFI-Steuergerät noch im Keller liegen und weiß, wer neuwertige PTP-VHPD aus dem MGF-Cup im Lager stehen hat, nur für den Fall dass jemand sucht. ;D

Wenn Er den Umbau machen will, wird Er ihn sicherlich hinbekommen, glaub Ihm mal.
Wobei Er lieber einen RHD hätte, ist bedeutend cooler  8)

Ich geh also davon aus, das noch kein Umbau bzw. eine solche Eintragung in D bekannt ist.
Schade, somit wird es mit einer offiziellen Zulassung also recht schwer werden.

g.raser

Zitat von: mg xpower am 05. August 2010, 13:46:47
Du weißt aber schon das die 190 PS VHPD Motoren nur bedingt alltagstauglich sind  ;D.


Gegen meine bisherigen Alltagsfahrzeuge ist das schon recht alltagstauglich, ich bin hart im Nehmen ;D

mg xpower

Zitatich bin hart im Nehmen
Dann viel Erfolg!
Halt uns auf dem Laufenden mit deinen Projekten.  :)

The Stig

Zitat von: g.raser am 05. August 2010, 14:18:14
Wenn Er den Umbau machen will, wird Er ihn sicherlich hinbekommen, glaub Ihm mal.
Wobei Er lieber einen RHD hätte, ist bedeutend cooler  8)
Du kannst gerne probieren, einen VHPD im Alltag zu benutzen.

Wer so ein Ding je gefahren ist, weiß, wie schrecklich das außerhalb einer Rennstrecke ist.  ;)

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower