544 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Eintragung 1,8 VVC im Rover Metro/114?

Begonnen von g.raser, 05. August 2010, 11:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geisterfahrer

Im Grund ist die Frage nach der "Fahrbarkeit" ein persönliches Empfinden. Wenn die Kiste am Ende eine schlechtere Straßenlage hat ist das ein Kompromiss den g.raser für sich selbst bestimmen muss. Nicht jeder der Auto fährt strebt eine hohe Kurvengeschwindigkeit an. Mal davon abgesehen dass man jedes Auto Fahrwerks- und Bremsentechnisch optimieren kann. Ob das am Ende Sinn macht oder nicht ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die einen kaufen sich Autos die die Fahrleistungen erbringen, andere bauen sich vorhandene Autos um. Da kann man lange darüber diskutieren da es für alles pro und contra gibt.

In jedenfalls bin an Updates zu dem Umbau Interessiert.

Gert

hier mal ein paar optische Umbauten, wo immer ein 100er Rover die Basis war...

25331.jpg25333.jpg
25332.jpg25335.jpg
über schönheit lässt sich ja streiten,
und @g.raser wenn Du den Umbau zum VVC machst, dann Bitte um weitere Infos....
Viel Glück


Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

g.raser



@gert
naja schön in Verbindung mit diesen Umbauten ist schon schwierig  ;)
hab ich aber schonmal gesehen den "poor mans TT"

kkO

wie gesagt mir reichen ersteinmal die 103 Serien PS. Mit dem Fahrwerk ist so eine Sache, na klar ist es nicht für die allerhöchsten Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt, das musste ich doch schon mit Roten Nummern merken , aber ich lere solangsam die grenzen meines Rovers kennen und werde diese unter keinen Umständen überschreiten und das machen vernünftige Menschen auch mit 190ps. Klar die Bremsanlage muss erneuert werden , da führt kein weg vorbei. Eine Fahrwerksmodigikation währe wünschenswert :).

Ich will auch mehr über den Umbau lesen, denn ich steh auf so verückte "Karren"

g.raser

Für die, die´s interessiert, die andern bitte woanders lesen:
So, mein Motor ist jetzt endlich aus England da.
Jetzt brauch ich nur noch Zeit dann kanns losgehen, kanns kaum erwarten.
Motorraum ist bereits leer, jetzt wird noch entrostet, dann muss ich den Subrahmen ändern wegen dem PG1 Getriebe, dann das Schaltgestänge und die Antriebswellen vom MGZR.... (Falls jemand einen günstigen MGF Rahmen in der Nähe von Nürnberg hat, melden, der ist einfacher anzupassen)
Dann kommen "nur" noch Kabelbaum und Auspuff dran und wenn das alles passt....
Kann ich endlich auf den Prüfsatnd :)

Fahrwerk und Bremsen sind dran wenn das Ding erstmal wieder fährt, das hat erstaml Vorrang.
Und ja, ich weiß, ein Lotus Exige wird nicht draus werden, aber wir haben u.a. auch TR7 V8s und TVRs, die haben auch nicht immer das "perfekte" Gesamtpaket.

The Stig

Cool!

Darf ich mir das Ganze dann auch mal anschauen, wenn es mich im Sommer in die Metropolregion Nürnberg verschlägt? ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yogi

klingt interessant..
aber wieso willst du den subframe fürs PG1 ändern, wieso nimmst nicht einfach das R65? neu lagern und dann hält das wunderbar..das kleine autochen wiegt doch nix..
wird dir im sprint vllt auch was bringen, da kürzer übersetzt..

me_and_my_mg

Frag mal beim Kolb nach, der schlachtet immer wieder mal einen F, vielleicht hat er zufällig was rumliegen. Bestell ihm schöne Grüße von mir. ;)

g.raser

Zitat von: The Stig am 22. Februar 2011, 16:40:26
Cool!

Darf ich mir das Ganze dann auch mal anschauen, wenn es mich im Sommer in die Metropolregion Nürnberg verschlägt? ;)

Neeee, der wird ganz geheimweggeschlossen ;D
Na klar, nur optisch wird er auh nicht anders sein als ein standard metro. Wir können aber gerne auch mal fahren....
Will aber nicht zuviel versprechen, hab ja noch nicht mal richtig angefangen :rolleyes:
(Und ich hab noch ein paar andere Kisten die ich fertig machen muss, zuviele Autos, zu wenig Zeit :-P )

Das R65 was bei mir drin war ist kaputt und ob das in der Beschleunigung was bringt glaub ich nicht, bin froh wenn man das Ganze einigermaßen auf die Strasse bringt, ist ja nur ein FWD. Ein billiges R65u würd ich evtl nehmen aber nur wegen der Einfachheit des Umbaus.


Den Kolb kenn ich schon, war allerdings noch nie wirklich da weil er für meine Kiste nie was  hatte, werd ihn aber wegen dem F Rahmen mal anhauen, Danke für den Tipp. Werd ihn auch von "him and his MG" grüßen  ;)

me_and_my_mg

Grüß ihn einfach von den freundlichen Herrn vom MGDC oder dem MG-Stammtisch, da weiß er dann schon Bescheid. ;-) Und lass dich nicht abschrecken, der tut nur so bärbeißig, ist aber ansonsten ein ganz netter. :-)

qowaz

Lieber G.Raser,-

Dein Projekt in allen Ehren, doch hätt ich da mal ein paar Fragen. Und vorab, vergesse alles was in UK geht, Wir leben im bürokratischen Deutschland.

Du hast bereits nen Motor. Warste überhaupt schon einmal beim deutschen TÜV und hast die erkundigt?
Lese hier nix davon. Wenn Du nicht beim Tüv warst, bzw keinen hast der den Umbau "begleitet", dann würde ich die Schraubenschlüssel erstmal liegen lassen.
Du fragst Dich sicher warum. Ich habe unter anderem einen Fiat Seicento. Fiat ist bekannterweise keine Tote Marke wie Rover, es gibt noch Ansprechpartner.
Jedenfalls wollte ich nen 1,4 mit Turbo in den kleinen Pflanzen. Leistung um die 140PS.
Hätt ich für nen Appel undn Ei haben können.
Ich bin zum Tüv, hab mich erkundigt, der wollte eine "Leistungsfreigabe des Herstellers". So. Hmmmmm....
Nach langem Suchen & Rumfragen fand ich heraus dass Fiat die Seicento Karosse für Novitec, was die wohl ne Stange Geld kostete, für maximal 101 PS freigegeben hat. Für alles darüber wären laut Tüv diverse weitere Gutachten, Tests usw. nötig gewesen.
Das Ende vom Lied? Ein solcher Umbau wäre nur mit ner Menge Geld oder aber mit diversen illegalen Aktionen seitens des Prüfers auf Deutschlands Strassen gebracht worden. Und bei illegalen Geschichten kann einem immer noch ein 2. Prüfer nen Strich durch die Rechnung machen und den 1. Prüfer an den Pranger stellen!Zuletzt kam dann noch raus dass der Motor verkauft wurde weil der Besitzer ihn NICHT eingetragen bekam!!

Lieber G.Raser, ich möchte Deinen Bastelgeist hier um Gottes Willen nicht bremsen, aber ich rate Dir nichts zu überstürzen!! Sonst haste zuletzt ne Menge Geld (Motor haste ja schon...) für ne schöne Gartendeko ausgegeben.
Such Dir nen kompetenten und vor allem INTERESSIERTEN! Prüfer mit dem Du VOR BEGINN des Umbaus alles besprichst. Die sehen es nicht gerne wenn Du plötzlich mit ner modifizierten Karre aufm Hof stehst und nen Stempel willst. Wenn Du denen allerdings die Möglichkeit gibst das Projekt zu begleiten, dann werden die Dir sagen was Du zu tun hast um letztendlich den erhofften Segen zu bekommen!!!

Cheers Qowaz
Willkommen in der EUDSSR!!!

g.raser

So, mein Metro ist zerlegt, Subrahmen hatte ich entrostet und zum ändern vorbereitet, war aber kurzfristig am Montag in UK und hab jetzt einen vom MGF incl Antriebswellen. Jetzt kommt der rein, das macht den Umbau auf das PG1 Getriebe aus dem ZR leichter.
Teile müsste ich jetzt fast alle zusammen haben, den Rest sucht mir grad ein Bekannter in UK zusammen.
Transportiert haben wir das alles von Longbridge nach Nürnberg (+Midget Motor und Getriebe die ich noch gekauft habe...) in einem Metro 143VVC.
Ich bin in UK auch in einem 160VVC mitgefahren und weiß jetzt wie sowas fährt.
Der 143 ist ganz flott, aber mit der original Auspuffanlage ziemlich eingeschnürt, Benzimpumpe muss auch noch ein stärkere um auf die Leistung zu kommen. Momentan geschätzte 110-120PS. Reichte allerdings um mit einem extrem beladenem Metro ab und an nen 5er oder ne E Klasse etwas zu verblüffen...
Der 160er war komplett gestrippt, hatte einen Käfig und ein Quaife LSD, MGF Bremsen vorne und Scheiben hinten. Dazu 14" Felgen, individualised MGF Hydro Cans. Motor war komplett Standard.
Die Kiste beschleunigt extrem, ein Evo 10 und ein Subaru WRX hatten keine Chance, allerdings merkt man dass das Auto die Leistung grade so noch auf die Strasse bringt. Je nach Getriebe laufen die Kisten bis zu 150mph, wobei aber die Beschleunigung eher das Interessante an dem Umbau ist, aber angeblich soll er (je nach FW) bei 140mph noch ganz gut fahren. Naja.
Werde jetzt anfangen den Rahmen vom F anzupassen, das FW und alles umzubauen (MGF cans), mein Ziel ist so in ca. 2 Monaten fertig zu sein... (neben 2 Triumphs und einem VW die ich grad restauriere und meinem daily driver, Mini 10" rolling restauration...)

UliV

Gibts weitere Fortschritte zum Projekt ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

g.raser

Es gibt einiges Neues, ich hab sehr viele Teile gekauft um das bestmögliche raus zu holen.
Rahmen ist gestrahlt und beschichtet sowie x andere Teile auch, hab zudem noch einen F geschlachtet da mir das ZR Getriebe zu kurz übersetzt ist und das vom non VVC F besser passt.
Kupplung wird auf Hydraulisch umgebaut, Bremsen vom F, etc.
Hat etwas pausieren müssen da ich meinen Triumph erst fertig haben wollte und der jetzt nur noch zum TÜV muss (und ja immer weitere Autos dazwischen kommen), ich denke ich mach das Ganze übern Winter dann fertig, ist ja jetzt doch viel mehr geworden als geplant....
TÜV hab ich auch einen der das abnhemen will für die Zweifler.
Zudem gibts noch jemanden der jetzt umbaut um auf der Nordschleife ein paar bekannte und sehr schnelle Autos in Angriff zu nehmen. Als erfolgreicher Cup Fahrer und Vorbereiter diverser Teams ist er von der Straßenlage und dem Potential des Metro auch sehr angetan...
Bin aber sehr selten hier im Forum, d.h. es gibt hier nur spärliche News aufgrund der Trolls

c[00]LsPoT!

Zitat von: g.raser am 28. August 2012, 10:19:31
Bin aber sehr selten hier im Forum, d.h. es gibt hier nur spärliche News aufgrund der Trolls

Öhm... Trolle hab ich hier im Thread eigentlich keine gesehen. Ich fand eigentlich, dass hier ganz sachlich argumentiert wurde. Ich finds zumindest ziemlich frech, so Zeugs hier zu schreiben. Woanders wird mehr getrollt...  :-P

gruß
chris