492 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Suche] ABE für EBC Turbo Groove (ZR 160)

Begonnen von Mini_Cooper, 29. März 2011, 14:41:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mini_Cooper

Hi,
Hat jemand die ABE für die EBC Turbo Groove Bremsscheiben für den ZR 160?
Eine Kopie sollte ja eigentlich reichen oder?
Weil EBC möchte dafür 30€ haben und im Forum habe ich auch nicht gefunden.

Wenn sie jemand hat, würde ich mich über eine Mai o.Ä.l freuen :)
Melissa_Engelke@web.de


Liebe Grüße,
Melissa

Mini_Cooper

Niemand?

EBC Deutschland sagt sie dürfen mir ohne eine deutsche Rechnungsnummer keine ABE ausstellen.  :huh:
(Habe die Scheiben in England gekauft)

MichaK

Genau das ist oft das Problem. Auch wenn ich eher denke, das liegt am Wollen statt am Dürfen.
Steht auf den Scheiben irgendwas drauf? Wenn ja, was?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Mini_Cooper

Hat eine KBA-Nummer: 61188
Hab auch schon beim kraftfahrtbubdesamt angerufen.. Die dürfen die nur ausstellen, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt.

mike26dd

Naja hättest du die Scheiben in Deutschland gekauft wäre die ABE mit dabei aber wer billig kauft zahlt meist drauf halt.
T4 Testbook vorhanden!!!!

MichaK

Fahr mal zu einem TÜV-Menschen und klapper mit den Augen.  ;) Prüforganisationen haben oftmals eine umfangreiche Sammlung von Gutachten und über die KBA-Nr. sollte die Suche kein Problem sein.
Ich kann nur sagen, daß hier EBC wenig kooperativ ist. Andere Hersteller bieten das gratis zum Download.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Phil_Kirchs

Hi,

ich suche auch diese ABE, hat die mittlerweile jemand zufällig??

EBC Deutschland stellt sich da richtig quer, weil hergestellt wird eh alles in England, deshalbt ist ja auch die KBA Nummer drauf.
Ich habe EBC Deutschland mal darauf hingewiesen, aber die Meinten : "unter Umständen wurde im Werk eine Rollung auf die Scheibe aufgetragen, das ist allerdings eher ein unschöner Zufall."   :rolleyes: :huh:

Gruß
Phil

UliV

KBA Nummer reicht für Tüv aus. Hat Zulassung.
Alles andere ist Seemannsgarn.
ABE gibts nicht mehr.
Heißt heute in Europa E-Pass und wird auf die Bauteile als E-Nummer aufgebracht.
Vorteil: wenn es in einem europ. Land zugelassen ist, gilt das europaweit.

Und da es in Britannien auch keine MOT Nummern mehr gibt, sondern E-Nummern ...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Phil_Kirchs

Zitat von: UliV am 11. April 2012, 21:11:32
KBA Nummer reicht für Tüv aus. Hat Zulassung.
Alles andere ist Seemannsgarn.
ABE gibts nicht mehr.
Heißt heute in Europa E-Pass und wird auf die Bauteile als E-Nummer aufgebracht.
Vorteil: wenn es in einem europ. Land zugelassen ist, gilt das europaweit.

Und da es in Britannien auch keine MOT Nummern mehr gibt, sondern E-Nummern ...

Aha??!!
Ist mir neu, mittlerwiele hatte ich direkt kontakt mit ebc england, und danach nochmal mit den kollegen von ebc deutschland, wahrscheinlich bekom ich jetzt die abe.

Aber, dass man die nicht mehr brauchen soll??? Die müssten doch sowas wissen, da hätte ich mit doch den ganzen aufwand sparen können. !!??

UliV

ABE war nationales deutsches Recht, E-Pass ist heute EU Recht.
MOT war nationales britisches Recht...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

218ik

 :huh:
seit wann haben die turbo groove eine E-nummer?
meines wissens nach sind die ja eigentlich nicht wirklich erlaubt, da geschlitzt und nicht gelocht (ala brembo)!
zumindest bei uns in A! verwende sie aber trotzdem!
MG ZR 160 BLACK
218IK

UliV

#11


EBC Bremsscheiben haben seit 2009 eine KBA Nummer.
Das heißt Teile mit passender KBA Nummer dürfen legal in Deutschland verbaut werden.

Wenn EBC keine KBA Nummer haben, sondern nur eine MOT Nummer oder gar nichts, sind es Teile von vor 2009 und sollten nur nach Rücksprache mit TÜV verbaut werden.

Fahre seit 2006 ohne Probleme EBC Turbo Groove Bremsscheiben auf dem ZS ... :rolleyes: und hab mich 2006 bei TÜV Süd erkundigt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

218ik

hhmm!

na das enzog sich meiner kenntnis!
dann bin ich mal gespannt, wie's ausschaut wenn ich heuer wieder neue scheiben brauch und über england bestelle!

übrigens; die scheiben haben schon knapp 90tkm mit den zweiten belägen drauf!
finde ich eigenlich für ne vernünftige leistung. (gewechselt hatte ich 2003!)
MG ZR 160 BLACK
218IK

114GTi_16V

Zitat von: UliV am 15. April 2012, 14:03:48

EBC Bremsscheiben haben seit 2009 eine KBA Nummer.
Das heißt Teile mit passender KBA Nummer dürfen legal in Deutschland verbaut werden.

Gilt das nur für die Turbo Groove auf dem ZR 160 oder generell? Bin wohl auch an den Teilen interessiert, fahre aber ungern Sachen ohne Zulassung. In sämtlichen Online-Shops heißt es, die EBC-Sportscheiben seien ohne Zulassung und nur die "Premium" (also Standardausführung ohne Oberflächenbearbeitung) für den Straßenverkehr freigegeben - bezogen auf mein Auto, wohlgemerkt.

UliV

Hab vorne da ZS 180 die EBC 282er innenbelüfteten drauf, mit KBA Nummer.
Hinten bei ZS dito (260er ?).
ZS gibts seit 2009 mit KBA Nummern (EBC Turbo Groove).
ZT  :huh: ? K.A.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.