206 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Straights auf dem 400 (RT)

Begonnen von Urbaner, 03. Oktober 2011, 20:13:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Urbaner

Hallo,

passen die Straigts vom ZS auf den 400er mit Serienfahrwerk ohne irgendwelchen Änderungen und noch wichtiger, bekommt man sie eingetragen?(sind ja schließlich 205/45 R17)
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

cruciox

Straights sollten passen.
Eintragung der Felgen nciht nötig, da Serienteil.

Reifen musst du wohl eintragen lassen, sprich mal mit deinem Tüver
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Ewi

Auf dem 400er musst du 205/40R17 fahren 45er Höhe ist zuviel und der Tacho passt evtl nicht mehr

ansonsten meiner meinung nach sehr schöne, passende Felgen und Komfort ist auch noch vorhanden :) wobei mir der verschleiß relativ hoch vorkommt hab bereits 2mm runter gefahren und der verbrauch steigt um ca 0,5L

mfg
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

cruciox

Verschleiß hängt nciht von der Felge, sondern vom Reifen ab.

Mehrverbrauch kommt durch breitere Reifen zustande (Roll- und Luftwiderstand)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Ewi

Ich hab das Gefühl das das damit zusammenhängt das der 400er nicht für diese Breite ausgelegt ist. Man merkt das der Wagen Breite Reifen drauf hat bei anderen mit teilweise 225er und noch größer fühlt sich das noch normal an :/

Das Fahrgefühl ist jedoch bedeutend besser und sicherer, der Verschleß hängt natürlich auch ein wenig an meinem Fahrstil ich mein hinten geht mehr weg als vorne und das bei einem Diesel :D

Zum verbrauch: teilweise an der höheren breite, sind ja eigentlich nur 10mm denke das da das höhere Felgengewicht auch noch eine Rolle spielt.

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

cruciox

natürlich, spielt alles eine Rolle.

Grundsätzlich ist klar: Je weniger Leistung vorhanden ist, desto stärker wirken sich Veränderungen in Luft/ Rollwiderstand aus.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Huggy Bear

Ich fahre die Straights auch schon seit mehreren Jahren auf meinem 420Si Silverstone.

Als Silverstone ist er durch Eibach Federn von Werk aus ca. 30mm tiefer. Daher geht es beim "normalen" Fahrwerk problemlos.

Der Hinweis auf die Reifengröße 205/40R17 ist genau richtig, die fahre ich auch.


Die Rad- Reifenkombination muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Man erleichtert sich und dem Prüfer das ganze wahrscheinlich wenn man

direkt Informationen zur "Verwandtschaft" von Rover 400 und MG ZS vorzeigen kann, sprich Datenblätter oder Zulassungsbescheinigung (Achslast).

Die hatte ich bei der Eintragung nicht und es hat aufgrund der nötigen Recherchearbeit des Prüfers länger gedauert.


Die Straights haben die genaue Bezeichnung:  7Jx17CH ET45 , Kennz. RRC001500 (steht in der Felge)



Gruß
Christian

Urbaner

Danke leute, ich werd die Woche mal beim TÜVler vorbeischauen
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

Urbaner

#8
also TÜV gibt grünes Licht in Kombination 205/40 R17...theoretisch gehen auch 215er Schlappen, wirkt aber dann schon übertrieben breit (und das bei der 1,6er Höllenmaschine :D )

werde aber wohl keine Straights nehmen, hab da n ähnliches Pendant(DBV Florida) gefunden, Kostenpunkt mit Nankang Ultra Sport NS-2 (nicht meckern, hatte ich vorher drauf, fahren sich echt klasse, auch bei nässe) rund 690€ für alle 4
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

Xpower

oh man du bist ja echt er absolute pfennigfuchser hier was ? :D ich werd nicht wieder...

Urbaner

nö, aber warum sollte ich mich für gebrauchte(!!!)Straights die knapp 400-600 kosten (aktuelle Ebaypreise) wenn die DBV-Felgen fast das gleiche kosten (neu!!!)
und die Reifen sind echt relativ gut, hatte die 4 Monate gefahren (waren montiert als ichs auto gekauft hab) und trotzdem die Pellen 5 Jahre alt waren, fuhren die sich relativ gut und sehr ausgewogen.

Zum Thema Nankang,  das ist eine Tochterfirma von Yokohama aus Taiwan. Die Reifen sind qualitativ nicht wirklich schlechter als andere Japaner ;-)
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

MichaK

Zitat von: Urbaner am 16. Januar 2012, 14:24:32
also TÜV gibt grünes Licht in Kombination 205/40 R17...theoretisch gehen auch 215er Schlappen, wirkt aber dann schon übertrieben breit (und das bei der 1,6er Höllenmaschine :D )

werde aber wohl keine Straights nehmen, hab da n ähnliches Pendant(DBV Florida) gefunden, ...

Und was fragst Du dann wegen Straights? Bei der Zubehörfelge sollte ein Gutchten dabei sein und da steht für Dich und den Gutachter alles drin, welche Auflagen Du erfüllen mußt!
Bei ET 35 wirst Du von den Auflagen und Hinweisen K42 K46 K56 T80 T81 T84 A01 A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A19 K1c K2c S01 besonders K42 K46 beachten müssen.  8) Oder vielleicht auch nicht.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Geisterfahrer

,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." ;D

Urbaner

Zitat von: MichaK am 16. Januar 2012, 15:42:54
Und was fragst Du dann wegen Straights? Bei der Zubehörfelge sollte ein Gutchten dabei sein und da steht für Dich und den Gutachter alles drin, welche Auflagen Du erfüllen mußt!
Bei ET 35 wirst Du von den Auflagen und Hinweisen K42 K46 K56 T80 T81 T84 A01 A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A19 K1c K2c S01 besonders K42 K46 beachten müssen.  8) Oder vielleicht auch nicht.

nach den straights hab ich gefragt, weil ich eventuell günstig welche hätte bekommen können ;-).

Danke für den tip mit den auflagen
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."