497 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

R 400/45 Stufenheck - Subwoofer in der Hutablage

Begonnen von Remi55, 23. April 2012, 00:07:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

Abend Leute,

Ich hab mal eine Frage weil bei mir die Boxen bei meinem R45 Saloon /Stufenheck in der Hutablage einfangen zu knistern  >:-( Sind natürlich die orig. von Rover drinnen  :rolleyes:

Vorne hab ich die Türen eingedämmt und mit Adapterringen 2x Helix Dark Blue 62.1 verbaut  ;) Was sollt ich am besten machen, könnte man nicht hinten in die Hutablage zwei Subwoofer+ Amplifier anstatt den Boxen verbauen  :huh: Ich brauch echt den ganzen Kofferraum ständig und für eine standalone Box ist kein Platz  :-/

Oder doch lieber Boxen einer bessern Audiomarke einbauen  :-/

Für einen guten Rat wäre ich dankbar  ;)
► Turn smoke into poke...

Gustel

Wie willst du dort Subwoofer unterbringen?
Also ich habe Vorne DLS Audio K6 2 Wege Compo drin
und hinten DLS Audio Coax 226 2 Wege Coax drin. (Verstärker im Kofferaum)
Mir reicht das an Bass aus.
Also zu den normalen Lautsprechern ist das ein großer Unterschied.
Willst du das dir die Haare vom Bass aus dem Fenster wehen reicht das halt nicht aus.

Remi55

Nein also ein wenig Bass wäre halt angebracht  ;) Es gibt ja so kleine 16cm Woofer  ;) ;)

Theoretisch hast du recht das einfach alles über einen Verstärker nur zu hängen und hinten einfach 2 Wege Boxen zu verbauen  ;)
► Turn smoke into poke...

Gustel

Ist alles eine frage des Geschmacks und des Geldes.

Remi55

Ich glaub ich kauf mir etwas von Helix DB für hinten damit das irgendwie im Einklang bleibt  ;) Ich höre eigentlich in letzter Zeit viel Klassik und da fällt manchmal der Bass  ;D ;D
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Hallo Remi,

da meine Frau gefordert hat das Sie die Komplette Ladefläche inklusive der geteilten Rücksitzbank nutzen will,
aber auf Töne unterhalb von 63Hz wo das Frontsystem aktiv getrennt ist, nicht verzichten will...

Heißt das meine Subkonstruktion muss raus.
Bin gerade am Planen und Überlegen, lass mir noch ein bischen Zeit...

Aber: Mit einem kleinem angekoppelten Volumen von unten über die Breite, schaffst du es ohne Probleme flache 20er jeweils einen links+rechts zu verbauen...! (10-15Liter geschlossen)
Wenn du es nur einfach machen willst, kannst du mit einem Holzring als Adapter z.B. die AS AX08Flat (58mm tief) verbauen.

Pass aber auf das keine Luft zwischen Hutablage Pappe und Metallträger (wo der Gurt festgeschraubt ist) kommt....!

P.S.: Und Vorab sorry... wenn einer noch eine Hutablage für den ZS oder 45 oder 400 Saloon hat, bitte melden bei mir, Farbe egal...!


-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Zitat von: klanglordv am 25. April 2012, 12:58:37
...Wenn du es nur einfach machen willst, kannst du mit einem Holzring als Adapter z.B. die AS AX08Flat (58mm tief) verbauen.
...

Da würde ich noch mal genau schauen. Unter den Lautsprechern verlaufen die Drehstabfedern der Kofferraumklappe, sofern man die nicht durch Gasdruckdämpfer ersetzt hat.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Remi55

Ich hab eh die Gasdämpfer  ;)

Dann warte ich mal ab was du schönes zaubern wirst. Hoffe mit Fotos  ;)
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Zitat von: MichaK am 25. April 2012, 13:07:22
Da würde ich noch mal genau schauen. Unter den Lautsprechern verlaufen die Drehstabfedern der Kofferraumklappe, sofern man die nicht durch Gasdruckdämpfer ersetzt hat.

Deswegen der Holzring...!

Zitat von: Remi55 am 25. April 2012, 13:17:50
Ich hab eh die Gasdämpfer  ;)

Dann warte ich mal ab was du schönes zaubern wirst. Hoffe mit Fotos  ;)

Brauche noch ein wenig, aber untenstehend Anregungen...

Schau dir in der Hutablage die Vertiefung an, da gewinnst du einiges wenn du da die Hutablage ebnest, wäre die eine Idee!
28457.jpg

Erstmal alten Filz runter..., dann da wo die Öffnungen sind ein Holzring links/rechts anbringen/aufspachteln welcher so hoch ist damit alles eben ist...!
Dann würde ich den Rest mit Bauschaum auffüllen auf der Papp-Hutablage (wegen Gewicht)!
Im ausgetrockneten Zustand läßt sich das wunderbar bearbeitenm, damit alles schön eben ist...!
Da drüber eine Schicht Spachtel, usw. und dann ein Formflies drüber, und dann beziehen mit Leder oder Alcantara in meinem Fall....wieder...!

So würde ich es machen...!

Wenn Unterkonstruktion, sprich angekoppeltes Volumen dann sollte man mit den Drehstabfedern aufpassen und/oder Gasdruckdämpfer einbauen...
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Remi55

Ich muss dies mal in Ruhe ausbauen  ;) Aber so in etwas wie du es beschrieben hast, an so etwas hab ich gedacht nur ich hab keine Ahnung wie es unterm dem Papp-Stoff aussieht  ;) Hab mir jetzte Ledersitze gekauft und werde eh alles ausbauen müssen und werde gleich bei Gelegenheit mal die Hutablage entfernen  ;)
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Zitat von: Remi55 am 25. April 2012, 13:41:12
Ich muss dies mal in Ruhe ausbauen  ;) Aber so in etwas wie du es beschrieben hast, an so etwas hab ich gedacht nur ich hab keine Ahnung wie es unterm dem Papp-Stoff aussieht  ;) Hab mir jetzte Ledersitze gekauft und werde eh alles ausbauen müssen und werde gleich bei Gelegenheit mal die Hutablage entfernen  ;)

Ich müßte mal bei Gelegenheit übers WE nach Wien kommen ;-)

Unter der Hutablage (Pappe) sind öffnungen für A) die Chassis und B) generelle Öffnungen welche in den Kofferaum bzw. ins Zwischenblech ragen... so habe ich das noch in Errinnerung.
Bei mir sind alle Löcher bis auf die des Chassis links alle mit Alubutyl dicht...!
Desweiteren sind Die Gurt-Dingens auf dem Blech angeschraubt....!



MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Remi55

hehe.. ich lade dich gerne ein  ;) Ich hab es nur in Erinnerung, dass dort Öffnungen sind, weil ich durch eins ein Kabel für meine Rundumleuchte gezogen habe durch die Hutablage  ;D
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Wenn ihr für hinten etwas sucht was günstig ist, wäre da ein VISATON W200 (kostet beim Conrad 25€) zu empfehlen...
Mit wie gesagt Holzringe läßt sich der wunderbar anbringen...

Bitte den W200 nicht mit dem W200S verwechseln der würde nicht vom EBP Wert her passen...
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

klanglordv

So warte noch auf Bezugsmaterial: Alcantara kaschiert in Stahlschwarz dann wäre ich fertig...
Habe Bilder gemacht, muss Sie nur noch verkleinern auf 256KB und uploaden!

P.S.: Habe mich doch für die Ciare HW210 "2x" entschieden, da Sie nach der Simulation her wie die Faust aufs Auge passen bei 470 Liter Volumen!

;-)

-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

klanglordv

#14
Lassen wir Bilder sprechen...!

So fing alles an:

1. Multiplex Ringe zugesägt
28613.jpg
2. zweiter Multiplex Ring um eine Nut zu erhalten wegen Vertiefung und späterer Lochgitter-Abdeckung
28614.jpg
3. Mal Probesitzen...
28615.jpg
28616.jpg
28617.jpg
28619.jpg
4. Multiplex Ringe verspachteln - Variotex Glasfaserspachtel grün -> Habe noch mit keinem streichfähigeren Spachtel bisher gearbeitet...!
28618.jpg
5. Schäumen um A) eine Ebene Fläche in der Mitte zu bekommen, und b) Zur Abformung
Das nächste Mal nehme ich Schüttelschaum statt Pattex Reparaturschaum...!
28620.jpg
28621.jpg
6. Nachdem der Schaum ausgehärtet war, wurde es in eine Form geschliffen und geschnitten, danach Spachtelauftrag der zweite, dünne Schicht Variotex beige
28622.jpg
28623.jpg
28624.jpg
28625.jpg
7. Schleifen...., da ich es mit Flammenkaschiertem Alcantara Schwarz beziehe, sind leichte Vertiefungen kein Problem..., also Beziehen!
28626.jpg
28627.jpg
28628.jpg
28629.jpg

8. Heute Abend... Lochkreisausschnitte aus dem Alcantara + Probesitzen nach Beziehen der der Hutablage (inkl. Kaschierung 4mm dick), danach Probesitzen Chassis+Löcher vorbohren....!

weitere Bilder folgen...

P.S.: So Remi reicht dir das als Anregung?  :*

-heiko


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison