492 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

R 400/45 Stufenheck - Subwoofer in der Hutablage

Begonnen von Remi55, 23. April 2012, 00:07:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klanglordv

#30
Zitat von: Zerberus am 20. Juni 2012, 17:58:49
Verdammt....könnte ich das nur mal Live hören....will auch so nen umbau machen... :huh:

du willst wirklcih net zum D-Treffen kommen? :)

P.S.: Die Kicker klingen dann auch nach was???....ich mein die Ciare sind ja für viel Volumen aber die Kicker ?.?


Die Kicker werden nicht so klingen wie die Ciare...!
Bedenke allein den Unterschied in der Membranfläche...! 16er gegenüber 20er...

Aber die Kicker vertragen eingies, sind eigentlich für eine Tür oder Hutablagen gedacht, und denen ist es wurscht ob 50 Liter,200 Liter oder 400 Liter...!
Die Kicker haben den riesen Vorteil der eher härteren Aufhängung, Ein Versuch macht hier Klug bei den Stückpreisen....!
Schraub 2 in eine offenen Schallwand (Ohne Gehäuse dahinter) rein, und lausche was noch raus kommt...

Was ist mit:  -> Ich würde an deiner Stelle über einen kleinen Sub unter dem Sitz nachdenken...! ;-)

D-Treffen geht leider nicht: Da reißt mir meine Family den Kopf ab (Frau,Sohn)...

Zitat von: morpheus12 am 19. Juni 2012, 22:52:28
Kurz gesagt:

Wer nicht weiß, dass kein Sub eingebaut ist würde denken es ist einer Drinnen! Der Klang ist für die zwei Wummer der Hammer. Viele wissen hier leider nicht was Klanglord vorher für eine Subkonfig hatte und zu welchem Preis in hinsicht auf den Platz. Das jetzt ist in der Summe der Dinge ein Quantensprung!

Bei mir wird, wenn auch in einer etwas anderen Konfiguration, das Hutablagen Konzept in Dastan umgesetzt. Jedoch 5-Kanal. Nachdem jetzt endlich das Radio fest steht.

Ja die kleinen 20er fügen sich schön ins Klangbild ein, können aber auch wenn Sie müssen ganz fies zu Werke gehen!
Wenn man diese 2 kleinen weich aufgehängten 20er sieht, denkt man eher das ist das Heck-LS System, und nicht der Sub...!

Wie der Julian bereits schreibt, es ist schön einen kompletten Kofferraumladeboden zu nutzen, und trotzdem nicht auf gut klingende Musik zu verzichten...!
Vorher war bei mir die Hälfte des Kofferraums einfach verschalt und durch den Sub RE SE10D4 inkl 22mm Multiplex Gehäuse mit knapp 40KG leider etwas kleingeworden...
Jetzt kann meine Frau den kompletten Kofferraum für diverse Einkäufe nutzen...
Und seit letztes WE wissen wir mit Julian, was da alles reinpaßt in den R45 oder ZS Saloon Kofferraum..... *WAHNSINN*

P.S.:@Zerberus: Bei mir mußten nicht mal die Drehstabfedern raus für meine Konstruktion... :-)


-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Ich werd ma die kicker probieren, wenns mir net gefällt schick ich se halt zurück ;)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 21. Juni 2012, 16:06:05
Ich werd ma die kicker probieren, wenns mir net gefällt schick ich se halt zurück ;)

Achte auf den stabilen Einbau...!
Und steuer beide nicht volle Pulle von der Endstufe an...! Taste dich ran...
Nimm zum Einstellen was vernünftiges, und keine MP3 oder USB Stick oder ähnliches...

Am Besten eine Stockfisch CD... oder ein Eric Clapton Album....!
Alternativ zum Testen nimm Toto - Afrika... paßt vom unterlegten Beat perfekt zum einstellen....
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

ja schon klar..... hab ja jetzt schon die koax boxen gut festgeschraubt, keine Sorge^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

#34
Würdest du die Kicker gebrückt mit 2 Ohm betreiben oder sollte ich da lieber die 8ohm variante nehmen um auf 4 ohm zu kommen?

Endstufe ist die carpower 4/400 die du mir damals empfohlen hattest. Würde bei 2ohm dann 160wrms auf die woofer bringen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 24. Juni 2012, 13:15:11
Würdest du die Kicker gebrückt mit 2 Ohm betreiben oder sollte ich da lieber die 8ohm variante nehmen um auf 4 ohm zu kommen?

Endstufe ist die carpower 4/400 die du mir damals empfohlen hattest. Würde bei 2ohm dann 160wrms auf die woofer bringen.

Die Carpower 4/400 hat doch...

- Sinusleistung 2Ω 4x160WRMS
- Brücken-Leistung 4Ω 2x320WRMS

Heißt ich würde die Kicker in 8Ohm Variante nehmen parrallel anschließen um auf 4Ohm zu kommen,
und dann mit einem 4qmm Kabel an die Stufe gehen und Kanal 3+4 gebrückt nutzen....,
heißt "+ auf Kanal3 +" und "- auf Kanal 4 -"

Einpegeln lassen... und am besten vorher einwobbeln lassen....(offene Schallwand, LS fest verschruaben, und Sinuston welcher der Resonanzfrequenz entspricht vom Lautsprecher 24h drauf geben... (Aber nicht übertreiben)


Fertig...

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Habs jetzt anders gemacht , denn die Kicker gibs net als 8ohm Variante... ich nehm jetzt Kanal 3 für einen Sub +4 für einen Sub. Hab die jetzt als 2ohm Variante bestellt (Leisten 150rms, 2ohm carpower 160rms)

Müsste so ganz gut hinkommen.

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

#37
So, habe die zwei Kicker drin. Klingen ganz gut....ich weis zwar net warum aber irgendwie habe ich jetzt soviel dranrum gestellt, das es nichtmehr so gut klingt wie am anfang -.-!

Was aber mal garnet geht ist die Hutablage......ich dachte die ganze Zeit der Gainregeler wäre zu weit aufgedreht, hab dann aber gesehn das die ganze Blechkonstruktion der Hutablage fröhlich mitklappert.
Bekommt man sowas gut mit Alubutyl gedämmt? Hab noch Reste davon. Müsste ich die Hutablage von beiden Seiten dann dämmen?

Heiko wie machst du das mit dem einpegeln? Alleine ist das irgendwie mies...da muss man ja dauernd hin und herrennen :)

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

#38
Zitat von: Zerberus am 10. Juli 2012, 11:37:18
So, habe die zwei Kicker drin. Klingen ganz gut....ich weis zwar net warum aber irgendwie habe ich jetzt soviel dranrum gestellt, das es nichtmehr so gut klingt wie am anfang -.-!

Was aber mal garnet geht ist die Hutablage......ich dachte die ganze Zeit der Gainregeler wäre zu weit aufgedreht, hab dann aber gesehn das die ganze Blechkonstruktion der Hutablage fröhlich mitklappert.
Bekommt man sowas gut mit Alubutyl gedämmt? Hab noch Reste davon. Müsste ich die Hutablage von beiden Seiten dann dämmen?

Heiko wie machst du das mit dem einpegeln? Alleine ist das irgendwie mies...da muss man ja dauernd hin und herrennen :)

Gruß

Sebastian

Zitat von: klanglordv am 21. Juni 2012, 21:50:20
Achte auf den stabilen Einbau...!
Und steuer beide nicht volle Pulle von der Endstufe an...! Taste dich ran...
Nimm zum Einstellen was vernünftiges, und keine MP3 oder USB Stick oder ähnliches...

Am Besten eine Stockfisch CD... oder ein Eric Clapton Album....!
Alternativ zum Testen nimm Toto - Afrika... paßt vom unterlegten Beat perfekt zum einstellen....

...

Hast du die Chassi direkt auf das Blech geschraubt?
Der größte Klapperstörenfried sind die Gurtdingens auf der Hutablage...!

Und nimm vernünftiges Alubutyl mit einer dicken Aluschicht...!
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.alubutyl.variotex-evotec-16-0475m-minirolle-extremes-alubutyl.63.255.1.html

Diese könnte auch reichen...
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.alubutyl.variotex-evo-13-125m-minirolle-alubutyl.63.252.1.html

Problem ist wenn du die Chassis direkt aufs nackte Blech schraubst...
Regst du bei roundabout 60Hz das Blech zum schwingen an....!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

naja stabil hab ich sie ja eingebaut, wobei man sagen muss was heutzutage unter MDF-Ringe verkauft wird ist echt der letzte Scheiß.
Hab mir dann aus richtigen Holz zwei neue gemacht und sogar noch Dichtband zwischen Ring und Blech gemacht.
Die sind Bombenfest.

Bei dir hatte sich das wohl durch das neu modellieren erledigt???

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 10. Juli 2012, 12:07:05
naja stabil hab ich sie ja eingebaut, wobei man sagen muss was heutzutage unter MDF-Ringe verkauft wird ist echt der letzte Scheiß.
Hab mir dann aus richtigen Holz zwei neue gemacht und sogar noch Dichtband zwischen Ring und Blech gemacht.
Die sind Bombenfest.

Bei dir hatte sich das wohl durch das neu modellieren erledigt???

Gruß

Seb

Ich habe keinen Kontakt mit dem Blech, da meine Multiplexringe direkt in der Hutablage eingespachtelt sind...!
Siehe meinen Beitrag davor wegen Anregung Blech zum Schwingen + Link für sehr gutes Alubutyl vom Andy...!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Ah hattest nochmal editiert^^ nicht gesehen. Ja genau bei den Gurtstraffern das Blech. Ich hab sogar dickeres Alubutyl hier liegen. Ich werd mal sehn ob ich das Zeug gedämmt bekomme.

Danke erstmal für die Tips.

-Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 10. Juli 2012, 12:16:55
Ah hattest nochmal editiert^^ nicht gesehen. Ja genau bei den Gurtstraffern das Blech. Ich hab sogar dickeres Alubutyl hier liegen. Ich werd mal sehn ob ich das Zeug gedämmt bekomme.

Danke erstmal für die Tips.

-Sebastian

Es geht hierbei nicht um Dickes Alubutyl in Bezug auf die Schichtstärke!
Viel hilf nciht immer viel...
Hier geht es vielmehr um Alubutyl mit einer dicken Aluschicht!
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

So hab heute schonmal bissel was gedämmt. Mir ist dann irgendwie das Alubutyl ausgegangen^^ hatte wohl doch nicht mehr so viel wie gehofft.
Ich werd mir noch ne neue Rolle bestellen, vielleicht nehme ich dann das Variotex.

-Sebastian

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Remi55

So,
ich hab am Sonntag meinen 35W RMS Verstärker von Philips verbaut  :D betrieben werden nur die Front LS von Helix :)

traffic.gif

Aber einfach Hammer  :rolleyes: Kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen wie ich ohne dem Musik gehört habe  ;) Macht Lust auf mehr Power  :D
► Turn smoke into poke...