537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Subwoofer über Cinch betreiben oder mittels High/Low Adapter?

Begonnen von Dennsen, 04. Mai 2012, 11:57:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennsen

Hallo Car-HighFidelity Sachverständige!

Plane folgenden Umbau: Moniceiver von Kenwood mit (vorerst noch) originalen 4 vorhandenen Lautsprechern und Aktiv-Sub von Pioneer. Aktiv deshalb, weil möglichst viel Kofferraum erhalten bleiben soll. Einstellmöglichkeiten, Pegel hin oder her - neben möglichst wenig Platzverlust soll einfach ein bisschen mehr Bass ins Auto, ohne dass meine ehemalige BR-Kiste wieder rein kommt. Soll auch kein HighEnd werden.
Die Anschlüsse am Pioneer sind vorkonfektioniert. Stecker mit ich glaube 8 Pins - fertig.
Dabei ist Plus, Minus, Remote, Cinch. Ich wollte ursprünglich (hatte da den Pioneer Stecker noch nicht vor Augen) ein Pluskabel von der Batterie nach hinten ziehen, logisch. Selbiges Kabel ist nun aber ja schon dran und es wirkt nicht gerade "dick" - Ich muss mal ein Foto machen.

  • Belasse ich es also besser bei der Dimensionierung, wie es von Pioneer vorgesehen ist? Bzw. ginge es überhaupt, ein z.B. 20qmm Kabel an diesen Stecker zu bekommen - bzw. ist das überhaupt sinnvoll?
  • Was bringt den klanglich besseren Effekt: Den Sub-Preout vom Radio zu nehmen und daran den Aktivwoofer oder über einen High/Low Adapter, der doch auch nichts anderes macht, als einen Cinch-Anschluss zu erzeugen?
    (Darauf gekommen bin ich nur, weil ich in einer Kundenrezension zu einem solchen Adapter dies hier gelesen habe: "Vor allem im Zusammenspiel mit einem aktiven Subwoofer wie meinem Axton AB20A macht das Teil echt Sinn. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob der Sub seine Befehle vom High/Low-Anschluß oder über Chinch bekommt." (Quelle: Amazon.de; http://www.amazon.de/product-reviews/B000WMGK96/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1, Hervorhebung von mir.)

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Ewi

Ich würde diesbezüglich eigentlich sagen das ein chinchanschluss besser ist da das signal da nicht unnötig verfälscht ist und auch auf einem für den sub passenden pegel ist. überleg doch mal lautsprecher sind auf hoher lautstärke werden heruntergeregelt und dann wieder verstärkt da kann das signal doch nur schlechter werden.


was der gute wahrscheinlich meint ist das der sub über high/low stärker ist weil aus dem adapter eine höhere lautstärke kommt.

mfg
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Dennsen

Aha, nunja, da habe ich zu wenig Ahnung, was diese Adaptergeschichte angeht. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird mittels Adapter der Sub also lediglich lauter. Als Laie würde ich mir darunter vorstellen, dass damit dann aber die Präsenz der anderen 4 LS leidet?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Ewi

nein so mein ich das nicht. Meines Wissens nach ist es so das beim high/low Adapter so das das Signal ja abgeschwächt wird und ob das bezüglich des klangs gut ist bezweifle ich. Zudem kommt das der Lautsprecherausgang den du für den Adapter benutzt Spannungsschwankungen unterliegt und wie der high/low Adapter damit umgeht weiß ich leider nicht aber es kann nicht sein das da ein so sauberes Signal wie am cinch Ausgang rauskommt. Also klanglich  bin ich auf jedenfall für cinch.

Der Unterschied in der Lautstärke ist das der Cinch mit einigen Volt begrenzt ist und ein sauberes dafür aber auch nur "normales" Signal liefert. Der Adapter hingegen wird das signal nur stumpf abschwächen von daher kann es sein das über den Adapter höhere Spannungen laufen als überhaupt aus dem cinchausgang kommen kann.

Wie es bezüglich hochwertiger adapter aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mit aktiver signalaufbereitung sollte man schon eine gute qualität erhalten, zu diesem Thema müsstest du dich einlesen. Die ganzen "Qualitätunterschiede" hören sowieso die wenigsten Menschen raus also wenn du nurn bisschen bumbum haben willst dürfte sowas im preissegment bis 20€ ausreichen das ist aber dir überlassen funktionieren tut das auf jedenfall und Leistung nimmt das auch keine weg.

mfg
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Dennsen

Aha, Danke für die Infos! Also nach alldem werde ich mich dann wohl doch für die Cinch Variante entscheiden.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Ewi

Wenn chinch vorhanden würde ich es auf jedenfall verwenden

mfg
Rover 75 2,0l Celeste @139PS