498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Straights und KV6...

Begonnen von morpheus12, 08. Juni 2012, 12:47:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo Zusammen,

Auf Dastan habe ich jetzt echte Straight 7Jx17

Laut Forumsbeitrag ist die Serienbereifung 205/45R17 beim ZR/ZS gewesen. Für 400er und Co müssen aber 205/40R17 drauf oder tachoangleichung.

In Rückpsrache mit einem Fachmann habe ich genau wegen Thema tachoangleichung 205/45R17 bestellt und jetzt auch drauf.


Jetzt ist meine Frage:
Bei den 400ern gehen die Tachos bis Schriftmarke 220. Den "nicht KV6" 45er bis 240km/h.

Mein Tacho geht wie beim ZS auch bis 260km/h. Somit ist meine Hoffnung das ich vom Tacho her ein ZS bin und wenn beim ZS die Kombi 205/45R17 zugelassen war ist die für mich auch ok.

Ansonsten gleich die frage wo kann ich so eine dämliche Angleichung machen lassen und was kostet die?

MichaK

Wie weit der Tacho "geht", ist erst mal egal. Wichtig ist, Abrollumfang muß stimmen. Da Du Serie schon 205/50/16 (wie der ZS auch) hast, ist 205/45/17 (technisch) kein Problem, also keine Tachangleichung nötig.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

Kinders jetzt mal unter uns armen Schulschwestern...

Ich habe am Wochenende eine etwas längere Fahrt gehabt und ab Tempo 30 bis Tempo 170 ist mein angezeigter Tacho synchron mit meiner Navigon GPS App. Sprich wenn ich 140 Schlag fahre zeigt mir Navigon auch 140 an. Scangauge hingegen meint 133km/h...

Mir gehts prinzipiell um Thema TÜV, Versicherung und Grüne Jungs. Wenn man weiß das der Tacho so genau ist und dementsprechend fährt hab ich kein Problem damit. Dennoch werde ich alles dazu anstreben die Straights mit 205/45R17 eingetragen zu bekommen, dann ist eh alles amtlich.

BassT

Moin,

zuerst einmal dieses kleine Tool hier:

http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Wenn du vorher nur 205/40R17 fahren durftest und du jetzt 205/45R17 fährst hast du erstmal theoretisch eine Abweichung von -3%. Das darf man halt scheinbar vom Gesetz her nicht und deswegen müsstest du angleichen lassen. Ich denke dabei ist es relativ egal was grad angezeigt wird.

Ich für meinen Teil fahre umgekehrt, 45er Höhe müsste es sein, 40er ist es nur. Laut Navi zeigt mein Tacho in etwa 10% zu viel an. Allerdings wüsste ich nicht wen das interessiert oder wer das prüft. Wenn ich geblitzt werde ists eh meine Schuld.

Hast du dir Reifengröße schon ohne Angleichung eingetragen bekommen?
traffic.gif

MichaK

Von 205/40/R17 ist keine Rede auf dem 45er. Zugelassen ist 205/50/R16. Von daher passen 205/45/R17, müssen aber "legalisiert" werden.

@ morpheus:
Wäre super, wenn Du  mal telefonisch oder per PN erreichbar wärst.   :evil:
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

BassT

Zitat von: MichaK am 20. Juni 2012, 07:56:54
Von 205/40/R17 ist keine Rede auf dem 45er.

Steht aber so im Eingangspost von morpheus

Zitat von: morpheus12 am 08. Juni 2012, 12:47:28
Laut Forumsbeitrag ist die Serienbereifung 205/45R17 beim ZR/ZS gewesen. Für 400er und Co müssen aber 205/40R17 drauf oder tachoangleichung.
traffic.gif

MichaK

Zitat von: BassT am 20. Juni 2012, 22:56:11
Steht aber so im Eingangspost von morpheus


Lesen!

"Für 400er und Co müssen aber 205/40R17 drauf oder tachoangleichung"

Das "und Co" ist leider nicht richtig.  ;-)

RT 400er: 205/40/R17

RT 45/MG ZS: 205/45/R17

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

Danke das wir das geklärt haben... Dachte schon jetzt 400€ für falsche Reifen ausgegeben zu haben.