504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Lüfter für doppelten Boden anschließen

Begonnen von EStarOne, 10. August 2012, 12:51:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EStarOne

Hey Leute, ich wollte mal kurz nachfragen bevor ich anfange...

Und zwar, ich hab ja in meinem ZT nen doppelten Boden verbaut unter dem die beiden Endstufen schlafen, nun wollte ich diesen ein wenig Frischluft spendieren.

Habe aus dem PC Bereich noch einige 120mm Lüfter die ich in den Boden einarbeiten möchte, und frage mich wo ich am besten den Strom dafür hernehme...

Einfach wäre es ja an die Remote Leitung zu gehen, da hatte ich damals aber mal die Neonröhren dran gehängt und das ergab ein mieses gepieps, was aber auch eventuell an dem Transformator lag.

Weiß einer von euch ob das bei ganz normalen Lüftern problemlos funktionieren würde, oder muss ich wieder eine Leitung legen?

Gruß Alex
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

MichaK

Versuch macht kluch. ;)
Eventuell ein Relais zwischenschalten.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

koax

Du hast doch ein fettes Plus am Verstärker?
traffic.gif

Stitch

im betrieb werden diese lüfter kaum eine fahrt überleben! die lager sind für solche wackelpartieen nicht ausgelegt. egal ob horizontal oder vertikal, ein paar km dt straße oder 200m spanische straße...
nimm richtige lüfter (oder einige kleine und schaffe damit einen guten luftstrom), eventuell dann noch so schalten, dass du die auf kopfsteinpflaster ausschalten kannst. sonst wird das auf dauer nix.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

EStarOne

Zitat von: koax am 10. August 2012, 14:10:57
Du hast doch ein fettes Plus am Verstärker?
Und dann laufen die durchgehend? Nicht sehr sinnvoll...

Der Einwand von Stitch macht dann doch schon mehr sinn... Wo bekomme ich denn geeignete Lüfter für diesen zweck her?

Vielleicht würde es auch einfach reichen wenn ich 2 Lüftungsschlitze rein fräsen lassen würde. Die warme Luft muss ja irgendwie weg...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Gustel

Das wärem Problem habe ich auch.
Zum Deutschland Treffen ist meinem Verstärker auch zu Warm geworden  >:-(
und somit ist immer wieder Radio ausgefallen.

fett_neuss

Ich schließe mich dem Tipp von MichaK an. Gewöhnt euch doch mal an, für sämtliches Zubehör eine Relais-Schaltung einzubauen.
Dauerplus und Masse am besten sauber zur Batterie legen. Zündungsplus an die Spule und die Masse für die Spule kann man an jede beliebige Masse (ich bevorzuge eine Masseleitung) anklemmen, und fertig.

Mit dem Rütteln der Lüfter halte ich für unproblematisch, habe es aber selbst nie getestet. Es gibt ansonsten bspw. Case-Spätzle (Gummibefestigungen), damit könntest du die
Lüfter vorsichtshalber absorbierend befestigen. Halte das Ganze aber wie gesagt für unkritisch.

EStarOne

Naja das sollte ja kein Problem sein.. Zusatzbatterie liegt ja unter dem doppelten Boden und Masse natürlich auch... ist nur nach wie vor die Frage ob die Remote Leitung vom Radio ausreicht um dieses Relais zu schalten...

Weil ungern möchte ich eine flanke nochmals öffnen um noch ein Kabel durch zu schleifen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

fett_neuss

Das wird mit dem Radio-Remote prima funktionieren. Wenn eh alles dahinten ist, hast du da wenig Probleme.
Also tatsächlich kein großes Verlegen nötig. :)


EStarOne

Gedankt sei euch...

Dann kann die Aktion ja steigen...^^ Ist nur noch die frage welcher Lüfter zum Einsatz kommt^^

Aus jungen Jahren http://www.youtube.com/watch?v=aPhA9lT6SoY&feature=related

oder doch lieber ein schwarzer ^^
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Remi55

Kannst ruhig die Lüfter verwenden die überleben das schon  ;) Bei mir hat meiner im 220 RF bei einem Widerstand als Kühler gedient und lieft wunderbar im Motorraum  ;) 1 Jahr und hatte nichts negatives festgestellt  ;)

traffic.gif
► Turn smoke into poke...

EStarOne

Ist die frage sträflich was du da gekühlt hast? :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Remi55

Hab ich schon geschrieben einen  Hochleistungswiderstand  ;) Der wurde immer so heiß, dass man den nicht angreifen konnte :)
► Turn smoke into poke...

EStarOne

Ach sorry... überlesen...

Da bin ich mal guter dinge das es klappt, und sollte er nur ein Jahr halten ist auch okay...

Wir wissen ja alle wie lange ich meine Autos hab :-) der wird das überleben
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Stitch

wenn die lüfter bei anderen funktionieren, will ich nichts gesagt haben :)

mir ist nur aufgefallen, dass die dinger bei meinem dauerlaufrechner nach gut 2-3jahren ausgetauscht werden. und der bewegt sich rein garnicht.

aber wieso machst du nicht das mit den luftschlitzen? brauchst du ja so und so für die lüfter, also warum nicht erstmal ohne eben diese probieren?
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

EStarOne

Naja ich kann nicht nachvollziehen ob es was bringt...

Also abschalten tuen sie nicht bei der jetzigen Konfiguration. Aber mir kam das letzte mal schon ein warmes Lüftchen entgegen als ich den Boden angehoben habe, und so ein hitze stau muss ja nicht sein...

Aber zu den Schlitzen... Ich denke mal ein Viereck für einen Lüfter ist einfach gemacht als an jeder Seite 3 Schlitze (3 weil es ja irgendwie auch noch schön sein sollte)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

mkk-mw-114

versuchs doch einfach mal mit den pc-lüftern. ist ja nicht die riesen investition. wenns nicht dauerhaft hält kannste dir immernoch nen kühlerlüfter einbauen ;)
Elise S2 1.8k
Rover111

EStarOne

Oder die Amp´s auf Wasserkühlung umbauen :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

janis86

Könntest dir den strom auch über die rückleuten holen licht an lüfter an licht aus lüfter aus ist einfach und schnell gemacht.

Remi55

Warum nicht einfacher. Ein Relais und es übers Remotekabel steuern lassen, Radio an Lüfter an, Radio aus Lüfter aus  ;)
► Turn smoke into poke...

EStarOne

Ja finde die Relais Steuerung auch sinnvoller... Bin nicht so der "am tag mit Licht" Fahrer...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Henry

Zitat von: EStarOne am 12. August 2012, 17:20:07
Bin nicht so der "am tag mit Licht" Fahrer...

Na dann an die Bremsleuchten... bremsen wirste ja hoffentlich mal...

EStarOne

Jein, also wie schon mal angesprochen besuch ich seit neustem wieder eine Schulbank... somit ist für bremsen kein Geld mehr da... Die Energie muss sinnvoll genutzt werden... Laut BC braucht der dicke zur Zeit 9,2 Liter...

Und auch wäre die Verkabelung sinnlos... Wo Remote und Plus/Minus eh in dem Kasten liegt warum noch ein Kabel von der Rückleuchte da rein schleifen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear