500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zahlentacho R25/45 MG-ZR/ZS

Begonnen von Remi55, 14. Dezember 2012, 13:25:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

Hi, ich wollte mal kurz beschreiben, da ich schon länger mit dem Problem mich beschäftige wie ich endlich einen richtigen km Stand in meinen MK2 Tacho bringe.

Ich orig. 142.608km auf dem Rover 45 und leider ist der MK2 Tacho mit 250.000km angekommen und dies tut mir in den Augen weh  ::)

Zuerst sucht man den 93C46 chip auf dem Tacho

traffic.gif

traffic.gif

Man muss ihn auslöten und neu programmieren

Ich hab dafür Willem Programmer mit der Option NM93c46 chips & 16bit mode für den 93C46 chip benützt.

Man muss dann aber beim ablesen und zu berechnen die bytes vertauschen ist aber eh laut dem Foto hier ersichtlich um was es geht:

traffic.gif

Leider bin ich nicht ganz draufgekmmen wie man den Tacho auf 1km Genau einstellen kann war die Matrix komisch ist zum berechnen  :Huh: Aber 100km Abweichung sind das Maximum somit erträglich. Mann muss sich einfach nur einen Tachostand ersuchen der sich durch 16 auf Ganze dividieren lässt und diesen trägt man dan in HEx in Zeile 60 und 70 ein wie oben gezeigt.

Ich hab für Testzwecke einen normalen DIP8 93c46 chip eingelötet und schneller zu reflashen.
traffic.gif

Um den LCD Display schnell einzuschalten macht man folgendes:
traffic.gif

Hab mich noch mit min und max Stellungen gespielt  :mrgreen:
traffic.gif

traffic.gif

Viel Spaß damit und keinen Unfug damit machen  :icon_thumright:
► Turn smoke into poke...

koax

#1
kannst du mir sagen woher du weist welche HEX-Werte dafür da sind? :thumbsup:

schade den IC gibts nicht auf dem ZR
traffic.gif

Remi55

Ich hab nach gegoogelt wo genau die Werte für den Tacho gespeichert werden und hab es mir dann anhand den HEX werten errechnet da es immer das gleiche Spiel ist mit HEX zum berechnen. HEX in DEC mit dem WIndows Taschenrechner und dann mal 16  ;D

Ist genau so wie bei den Flashgames zu hacken mit CheatEngine  ;D Immer das gleiche Schema nur halt mal 8  ;)

Den IC gibts auch beim ZR weil ich sogar ein dump file von einem ZR da habe, kann nur sein, dass der chip wo anders ist aber es gibt keine andren chips beim ZR ZS 25 45 egal welches Baujahr als die 93c46  ;)

Ich sollte noch eine Anleitung schreiben wie man den 4 stelligen PinCode vom original ROver Radio herausbekommen kann  :)
► Turn smoke into poke...

Xpower

jo kannste schreiben die radios klaut doch eh keiner :D

koax

#4
Interessante Sache, bei meinem Tacho haben sich nämlich Blasen gebildet an den Schrauben, was echt unschön aussieht
traffic.gif

Remi55

Hab es geschafft näher an min und max zu kommen :D

traffic.gif

traffic.gif

Wenn es jemanden interessiert was passiert nach 999.999km :D

traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Remi55

Ich wollte nur eine wichtige Info abgeben da ich es endlich geschafft habe meine neuen SMD Klötze der Firma ST zu programmieren  ;) Man darf den Pin6 am SMD Baustein beim programmieren und Tacho nicht anschließen, dann ist der Eeprom im 16bit Modus. Scheinbar ist der originale Rover SMD Stein automatisch im 16bit Modus und der Pin6 ist irgendwie intern nicht verkabelt.

Der Dip8 Eeprom eignet isch leider nicht, da ich einen Lauftest gemacht habe mit dem Pulsgenerator und der Tacho schafft es nicht die Kilometer zu speichern. Wenn ich bei 15km zb beginnen und losfahre zählt er nur 15 16 17 und springt wieder auf 15 km :D  :Huh:

Mit den SMD ist dies nicht der Fall, warum auch immer. Hab es auch ohne Pin6 probiert aber nützt beim Dip8 nichts  :yo:
► Turn smoke into poke...

Remi55


Hab hier noch paar Werte falls jemand denn Algorithmus ausfindig machen möchte :D

traffic.gif

Was passiert nach 999.999km :D

► Turn smoke into poke...

Roverlook

#8
Hmmm.... interessant, hätte ich jetzt auch nicht gedacht, eine Art Manipulations-Sicherung, wenn "normal" so erreicht?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Remi55

Der Tacho zählt schon weiter nur leider kann er keine Million mehr darstellen. Weil wenn man die Daten ausliest kommt man auf über eine Million km  :cheers:
► Turn smoke into poke...

Remi55

Kleiner Hinweis  :nope: !!!

Hab gestern mit dem MK2 Tacho gespielt und hab folgendes zusammengebracht :

traffic.gif

Werde von neu zählen müssen  >:(

Jedenfalls Vorsicht mit dem Chip !! Da ist ein L46R 230W drinnen, ist baugleich mit dem 93c46 aber er lässt sich nit umprogrammieren daher ein neuer Baustein muss her  ;) Ich hab gestern meinen unabsichtlich gelöscht  und dann ging er nicht mehr wieder zu beschreiben  :o :o

15km einspielen ging auch nicht kam nur Error somit blieb es bei 75km  ;D
► Turn smoke into poke...

Roverlook

Neuwagen :) Und der hat ja auch immer paar Überführungskilometer ;)
Hatte Rover auch die 100km Sache? Also, man konnte bis 100km wieder zurück auf Null stellen
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Remi55

Mal sehen fehlen ja nicht mehr viel bis 100km  ;D Ich hoffe nur der spring nicht wieder zurück auf Null  :o Hab keine Lust mehr da herum zu löten hat mich gestern genug ärger gekostet weil der orig. Inhalt weg war  ::) Schock pur  ;D

Aber warum im Mk2 die 15km nicht funktionieren wie beim MK1 Tacho ist mir ein Rätsel  >:(

Ich hatte noch nie einen Neuwagen aber die wenigen km sind komisch ich glaub immer Trip ist eingeschaltet  ;D Macht einfach mehr Lust zu fahren und die km wieder anzukurbeln  ;D
► Turn smoke into poke...