500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Verstärkerfrage (monoblock)

Begonnen von Zerberus, 16. Dezember 2012, 13:00:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Hallo liebe CarHifi-Fans,

Wie schon oben geschrieben hätte ich mal eine Frage zu zwei Monoblöcken.

Habe hier mal zwei rausgesucht, weiß aber nicht welcher "besser" ist.

https://www.just-sound.de/endstufen/kicker-ex-1000-1-monoblock-endstufe-b-ware/a-11429/

Oder

https://www.just-sound.de/endstufen/ampire-mb-1000-1-monoblock-endstufe/a-6499/

Betrieben werden sollen zwei von denen hier (parallel geschalten @1ohm)

https://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-comp-vt-cvt10-25cm-flatwoofer/a-4153/

Freue mich schon auf eure antworten . Preislimit sind 200€ für die endstufe, fals jemand noch ne andere endstufe hat.

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ein Kollege hat die Ampire und ist damit ziemlich zufrieden...

Jedoch machst bei Kicker normal auch nichts falsch, kenne diese EX Serie jetzt zwar nicht, aber wenn du schon die Woofer dieser Marke rumfahren willst, würde ich wenns möglich ist auch die Endstufe der gleichen Firma fahren...

Leistungsdaten sind ja ähnlich...


Aber verzeih mir die Frage, warum genau diese Woofer? Ich bin der Meinung ein Kicker muss Vierecken haben :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

#2
Mir gehts darum das die cvt platzsparrend sind. Hab halt nich ewig platz :) und ca. 20 l volumen is schon mega. Ich hab im moment die 16cm flatwoofer von kicker drin, will nur mehr druck und die 30cm sind schon wieder zu groß :)

Kann halt max. Ca 25l pro kiste investieren.

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Macht sinn...

Ja also wie gesagt, denke das du mit beiden keinen Fehler machst...

Zurücksenden kannst du sie ja immer noch wenn es dir nichts ist...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

mal ne frage so am rande, ich hab grad gesehn das die Preisunterschiede gering zwischen den oben gennannten Woofer (CVT 10) und dem(²) hier sind.

runder kicker:

http://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-comp-vt-cvt10-25cm-flatwoofer/a-4153/

quadratisch:(²)

http://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-s10l3-25cm-subwoofer-b-ware/a-8589/

hat einer Ahnung ob es unterschiede beim Klang/Bass zwischen den zwei gibt??? Leistungsdaten und Gehäusevolumen sind gleich bei beiden.

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Der Druck beim Eckigen ist natürlich größer da er mehr Fläche bewegt...

Klanglich sollten die beiden auf einer ebene stehen... Also ich tendiere auf jeden Fall auf den eckigen...

Wenn ich aber noch nen Tip in Raum werfen darf... http://www.ebay.de/itm/Kicker-S10L5-Solo-Baric-S10-L5-2x-2-Ohm-25cm-Subwoofer-Woofer-Bass-900-W-/200867156256?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ec49d9120#ht_3627wt_1139

Der L5 ist klanglich sehr ausgewogen und kann aber auch harte Schläge austeilen wenn es mal drauf ankommen soll... "Also zumindest hat er das in meiner Fiat Barchetta" mit solch kleinen Dingen spiel ich ja wie ihr alle Wisst normal nicht...  :angel:
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Auch ne gute idee. Der l5 würde sogar vom volumen und der leistung passen . Preislich is der auch ok. Danke dir ;)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Zitat von: Zerberus am 20. Dezember 2012, 12:25:21
Auch ne gute idee. Der l5 würde sogar vom volumen und der leistung passen . Preislich is der auch ok. Danke dir ;)

Ok der von dir genannte geht leider net. Zu tiefe einbaumaße aber trotzdem danke.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Spricht irgendetwas gegen einen 30er oder kommst du da dann von der höhe nicht hin?

Wenn das ganze wie auf deinem Foto zu sehen ist in den ZS wandern soll ist jeder cm Membran Fläche gold wert... :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

#9
es ist egal ob 25er oder 30er :)  aber ich hab nur max 22-23l Nettovolumen und eine max. Einbautiefe von max.15cm. Da ist der CVT10 und der S10L3(14cm) schon grenzwertig ^^
Davon abgesehen will ich net unbedingt so viel für die Woofer ausgeben...brauch immerhin zwei^^

Mal ne Frage ist der S10L5 älter als der 3er? Irgendwie kostet der L3 mehr als der L5 obwohl der L5 mehr Leistung bietet?!?

hier mal zur besseren Darstellung wie mein Kofferraum nun mit den Leergehäusen aussieht.

29543.jpg

nicht wundern wegen den runden Ausschnitten, wo ich die gemacht habe war ich der Meinung das es zu 100% die CVT werden. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher^^


jetzt bin ich noch über den Kicker gestoßen......

http://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-s10c-solobaric-25cm-subwoofer/a-4102/

was kann der jetzt wieder anderes als der cvt XD man warum gibs soviel Auswahl :(
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Also erstmal zum Gehäuse an sich... Schick  :icon_thumright:

Laufen die beiden Geschlossen?

Also warum es so viele gibt ist unklar, könnte an Langweile der Hersteller liegen... Ne quatsch, das hat mit den verschiedenen Einsatzgebieten zutun...

Für dich ganz entscheidend ist jetzt, welcher Woofer spielt am besten in dem von dir gebauten Gehäuse...

Im Norm Fall baut man das Gehäuse für den Woofer, in deinem müssen wir jetzt einen Woofer finden der in das Gehäuse passt..
Der beste Woofer klingt und drückt nicht wenn er im falschen Raum arbeitet...

Also müsste man das Volumen möglichst genau ermitteln, dann wie gesagt ob Bass Reflex oder Geschlossen und dann könnte man da was finden was gut rein passt...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

#11
Danke, müssen nurnoch mit Stoff bezogen werden.

Das Volumen ist knapp 22l netto.  (Laut Beschreibung muss das Gehäuse vom CVT 22,7l haben) Beide sind geschlossen!
Wie gesagt hab ich das Gehäuse für den CVT10 gebaut.

Das lustige an sich ist ja das alle von mir geposteten Subs das gleiche Volumen brauchen :)

Also von denn oben genannten, passen alle ins Gehäuse.

Der hier ist ja wie ein viereckiger vom System her und müsste tiefer spielen.

http://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-s10c-solobaric-25cm-subwoofer/a-4102/

Würde denn vielleicht bevorzugen....Gehäusevolumen laut Hersteller 18,7l.....wenn man von den knapp 22l ausgeht+ das Volumen was vom Sub an sich weggenommen wird müsste ich da gut aufgestellt sein.

Die dann noch so angeschlossen und ab geht die Fuhre :)

29546.jpg



Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja top... Dann nimm die einfach... Wie gesagt bei Kicker machst normal nichts falsch...



Was der dicke schon alles mit sich rum geschleppt hat :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

hehe das Lied nehm ich auch imnmer zum testen :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Hab ein neues :-)



I Love Dubstep...

Werde die tage mal noch eins vom Eton machen...
Dann aber mit Schutzbrille, glaub die CD zerfetzt es wirklich und produziert kleine spitze Projektile...  ;D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Und drückt der eton mehr als die zwei kicker???

Was isn das fürn eton?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja also der Eton F12 ist so ziemlich das heftigste was ich gehört habe...
Es ist so ein schöner und angenehm klingender Bass, er verteilt extrem trockene Schläge, und es macht einfach Spaß ihm zu zuhören... Also das Konzept will es eigentlich auch gar nicht das er auf VMax läuft (Regler steht zu 99% auf min.
Aber die Macht zu besitzen das Kennzeichen vom hinterher fahrenden zum klappern zu bringen ist was feines... :-)

Der Vergleich zwischen Kicker und Eton wäre unfair... Da die Kicker mit gerade mal 2kw gelaufen ist, und ich den Eton mit 4kw beschieße...

Dazu muss ich auch sagen das das original Gehäuse der Kicker Kiste ziemlich miserabel war, es hätte jeder in einem eigenen Gehäuse stecken müssen, durch die 2 in 1 Bauweise gab es innerhalb des Gehäuses eine dermaßene Luftverwirbelung das sie wie ich denke mehr gegeneinander gearbeitet haben...

Aber auf den Eton lass ich nichts kommen, hatte ihn damals schon leihweise im ZR jedoch nur an einer EA2200D aber selbst da war es das Ultimo...   


Werde mich morgen mal daran machen genaue Werte für das Gehäuse aufzutreiben und dann loslegen... Danach gehts dann zu einem Kollegen und dann soll er mir mal ein paar dB Werte ausspucken...

Aber das ja eine andere Baustelle für die ich ja nen eigenen Thread hab...


Was auch noch ganz cool wäre, das Budget aber leicht übersteigt... http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/25-cm-10-Zoll/Ground-Zero/GZRW-25SPL.html *Reduziert*
Wobei du in der Variante natürlich auf 0,5/2/8 Ohm fährst... Was den Endstufen kauf nicht gerade Günstiger macht...

Ist halt vom Anwendungszweck abhängig....

Denke aber das du mit dem S10C Solobaric gut aufgehoben bist... Endstufen die bei 1Ohm 900Watt raus werfen gibt es ja wie Sand am Meer...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Naja die gz is dann bissel too much (800rms) ich hab ja später 2 da bräuchte man auch wieder ne größere endstufe.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Mein Reden... :-) Deshalb Kicker...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Mal noch ne Frage hinterher, da ich ja dann zwei Kanäle an meiner 4Kanal Endstufe frei habe, hatte ich mir überlegt das FS auf Vollaktiv umzubauen. Gibt es zwischen vollaktiv und normal über Frequenzweiche gravierende Vor/Nachteile???

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Oh jetzt hast du mich erwischt...

Das ist ein Punkt den ich noch nie angestrebt habe...

Ist sowieso suspekt das ich der einzige bin der hier mit quatscht...  :-[
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

naja warscheinlich sind einige der Car-Hifi Spezis mittlerweile keine MG/Rover Fahrer mehr und meiden das Forum :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

So stinger spv20 und der monoblock ist gekauft.
Ist doch die ampire geworden. Konnte sie für 96€ gebraucht ersteigern :)

Too be continue....
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja das doch Super...

Muss sie nur noch ankommen und funktionieren...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Hast du deine Zusatzbatterie eigentlich mit einemm Trennrelais verkabelt oder ohne?
Habe im I-Net gelesen, das man bei häufigen Gebrauch nicht unbedingt ein Trennrelais benötigt.
Nun habe ich heute Meine Stinger SPV20 bekommen und da steht in der Anleitung das man verschiedene Batterietypen (Säure/AGM etc.) nicht direkt parallel schalten soll/darf und diese nur durch ein Trennrelais laufen lassen sollte.

Was ist denn nun richtig und wie groß müsste ich dann das Trennreläis dimensionieren? Größe der größten Batteriekapazität? Pulsstrom?

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Also ich habe kein Trennrelais verbaut.

Es geht darum das die normale Säure Batterie versucht die Gel/AGM Batterie leer zu ziehen, hat was mit dem Innenwiderstand zutun, jedoch kann ich nur sagen das ich davon bei täglichem Gebrauch des Fahrzeugs nichts mitbekommen habe...

Also lief ein 3/4 Jahr ohne Probleme, nun habe ich ja auch eine Yellow Top vorne drin, was das ganze sowieso total aufhebt, da sie nun Harmonieren...

Habe mir sagen lassen das die Trennrelais auch meist dafür da sind, das die Anlage die vordere Batterie im Stand nicht leer zieht...
Jedoch würde ich meine Anlage niemals ohne laufenden Motor oder ohne Netzteil betreiben...
Mir ist einmal eine relativ Hochwertige Endstufe deshalb abgeraucht... "hatte laut Ground Zero irgend etwas mit Unterspannung zutun" Seitdem bin ich was das angeht geheilt...

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

#26
naja gut aber man hört ja auch mal ein paar Minuten im Stand an und da dürfte eigentlich auch nix passieren oder? Also net volle Möhre und dann Stundenlang.
Davon mal abgesehen hast du vor der Zusatzbatterie auch nochmal ne Sicherung eingebracht? Lese ich grad im I-Net auf so ner anderen Car-Hifi Seite.

Zitat:*-Max. 40cm vor der Zusatzbatterie die zweite Sicherung.*

Also wäre es sinnvoll mal zu checken wies mit meiner Säurebatterie so steht. Mal ne Ruhespannungsmessung machen.
Laut schlauem Internet müssten Säurebatterien 12,7V und AGM-Batterien 12,9V haben.(100% Ladung)

So hab grad mal gecheckt. Die neue Stinger die neben mir steht ist zu 70% geladen (12,3V) und Säurebatterie hat nach einigen Tagen Standzeit +Kurzstrecke (12,16V)~60% geladen.

Hier mal ein Link der es wissen muss :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-59.html
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja habe bei mir alles Fein Abgesichert, aber nicht weil ich es muss sondern mein Kabel war vom ZR zu kurz :-) deshalb musste ich nen "Verteilerblock" setzen... Das dieser Zufällig ne Sicherung enthält war nur Glück da gerade im Angebot...  ;D

Also habe quasi nach 20cm vorne eine Sicherung, dann ca. 40cm vor der hinteren eine Sicherung und dann nochmal ca. 20cm nach der 2. Batterie eine Sicherung, also alles Sicher...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

btw....wenns um Dubsteb geht hör dir das mal an...auch echt nett :-)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Das Non Plus Ultra nicht nur im Auto:

Wenn der Bass einsetzt und man die Frontscheibe als Passiv Membran nutzt kommt echt Spaß auf...   ;D

Also der RJ kann echt ne Menge ab...  :icon_sunny:
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

So, bin heut fertig geworden mit einbauen....

Hier mal ein Bild:

29644.jpg

Is irgendwie verpixelt.....ich mach nochmal gescheite.

Klingt nicht verkehrt auch wenn die Rückbank nicht umgeklappt ist^^

Gruß

Basti

P.S.: das weiße unten ist Schnee...hatte die Kofferraumklappe offen als ich die Garage wieder aufgeräumt hab und nicht gemerkt das es anfängt zu schneien :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Rover45_Vie

das schaut ja wirklich gut aus hatte nie die geduld dazu

Zerberus

naja ist jetzt mein 2ter ausbau wo ich die gehäuse selbst gebaut habe.....beim ersten mal hab ichs net 100% genau gemacht.....naja aus Fehlern lernt man.

Soll für den ZS auch nun der letzte Ausbau gewesen sein.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Rover45_Vie

wie lange hast dafür gebraucht und welche materialien wurden verwendet

Zerberus

#36
Also ich hab vor Weihnachten angefangen. Hatte zwischendurch immer mal paar Unterbrechungen. Wenn man es zusammennimmt wirds ne Woche gewesen sein. Boxen sind aus 1,9cm starken Bodenverlegeplatten (fast das gleiche wie MDF nur viel günstiger), gespachtelt, geschliffen und bezogen mit Anthrazit Nadelvlies .

29646.jpg29651.jpg29645.jpg29652.jpg

Bissel Holz für den unterbau der Endstufen. Kabel neu gemacht/verlegt... (zum Glück bin ich Elektriker und hab noch viel Kabelzeugs in der heimischen Garage :) )

29647.jpg29648.jpg29650.jpg


Bodenplatten hatte ich schon beim letzten Ausbau angefertigt und wurden nur für die neuen Kisten bearbeitet.



Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zwieback

#37
Also ich finde den Ausbau wirklich sehr gelungen  :perfect:
Hab mir so was ähnliches auch für den ZR gedacht, nur bis ich die Zeit und das Geld dafür locker habe dauerts bestimmt noch was ...
Nur ich werde mich wahrscheinlich für die Rückwand an GFK ran wagen, aber mal kucken xD

EStarOne

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

#39
ja sicher ....alles habe es doch gestern komplett fertig gemacht. Das einzige was noch bleibt ist das Lima Kabel auf einen anderen Querschnitt bringen.

btw.... Hier mal ein Bild in "sauber".

29666.jpg


Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Niedlich :-) Das nenn ich mal Sinnvollen erhalt des Kofferraum´s... soll ja Leute geben die keinen mehr haben *hust*
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

das war der Hauptgrund....aber ich hoffe du kommst dieses Jahr zum D-Treffen...will mal 4,6kw hören ^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Mal schauen was bis dahin noch tut... bin gerade mit einem Kollegen am Verhandeln ob ich seinen Force F12 auch noch bekomme... :-) 

Ich mein, wenn du im ZS schon 2 Woofer hast, kann ich mir das mit einem ZT nicht gefallen lassen :-p
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

klanglordv

#43
Zitat von: Zerberus am 16. Dezember 2012, 13:00:18
Hallo liebe CarHifi-Fans,

Wie schon oben geschrieben hätte ich mal eine Frage zu zwei Monoblöcken.

Habe hier mal zwei rausgesucht, weiß aber nicht welcher "besser" ist.

https://www.just-sound.de/endstufen/kicker-ex-1000-1-monoblock-endstufe-b-ware/a-11429/

Oder

https://www.just-sound.de/endstufen/ampire-mb-1000-1-monoblock-endstufe/a-6499/

Betrieben werden sollen zwei von denen hier (parallel geschalten @1ohm)

https://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-comp-vt-cvt10-25cm-flatwoofer/a-4153/

Freue mich schon auf eure antworten . Preislimit sind 200€ für die endstufe, fals jemand noch ne andere endstufe hat.

Gruß

Sebastian

Dann melde ich mich mal zu Wort!

Massive Audio N 2
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.1-kanalmono-endstufen.massive-audio-n-2.29.76.1.html


Ups zu spät gesehen du hast die Ampire bereits gekauft...!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Warum flackert das Licht eigentlich trotz Stinger SPV20 immernoch?(ab höherer Lautstärke)
Kabelwege von der Batterie zu denn Amps ist so kurz wie möglich gehalten (max. 50cm)...?!?

Gruß

Basti

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Definiere Hörbare Lautstärke :-)

Bei mir hing es "auch wenn wir jetzt von anderen Dimensionen sprechen" an der Starter Batterie.

Hast du eine Möglichkeit zu messen was jede Endstufe an Strom zieht?
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

#46
nope ....hab son Messgerät nicht zuhause.....bin nichtmehr bei ner Elektrikerfirma....naja ich hatte eh vor irgendwann noch ne andere Starterbatterie zu hoeln, alleine schon weil im Moment  ein Ladungsausgleich stattfindet. Hab ja Säure vorn, AGM hinten.

Lautstärke 3/4 aufgedreht...bzw sogar ein Stück drunter, wenn ein passendes Lied kommt.

weil wir grade davon sprechen.....könnte man sich sowas kaufen oder muss es zwingend eine vom gleichen Hersteller kaufen(Stinger)

http://www.ebay.de/itm/Varta-AGM-Batterie-60-Ah-12V-TOP-NEU-/110973075947?pt=DE_Autoteile&hash=item19d682c1eb#ht_2440wt_1397

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Hersteller ist relativ egal... Habe ja auch Optima Yellow vorn und Stinger hinten... hab noch kein Negativen punkte erkannt...

Und die Varta sollte für deinen Verwendungszweck auch mehr als ausreichend sein... Also würde es auf einen Versuch ankommen lassen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

ja mal schaun...vorallem bei dem Preis
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja der ist auf jeden Fall sehr entgegen kommend... Da überleg ich schon fast ob ich die kleine Stinger nicht gegen eine solche ersetze... :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

naja wenn man sichs überlegt , stinger 20ah 99€....die bei ebay 60ah 79€^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja die Stinger ist sowieso viel zu teuer...

Ich hab für die große Optima gerademal 169€ bezahlt, das steht in keiner Relation zu dem kleinen Stinger ding.
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear