486 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Verstärkerfrage (monoblock)

Begonnen von Zerberus, 16. Dezember 2012, 13:00:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Und drückt der eton mehr als die zwei kicker???

Was isn das fürn eton?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja also der Eton F12 ist so ziemlich das heftigste was ich gehört habe...
Es ist so ein schöner und angenehm klingender Bass, er verteilt extrem trockene Schläge, und es macht einfach Spaß ihm zu zuhören... Also das Konzept will es eigentlich auch gar nicht das er auf VMax läuft (Regler steht zu 99% auf min.
Aber die Macht zu besitzen das Kennzeichen vom hinterher fahrenden zum klappern zu bringen ist was feines... :-)

Der Vergleich zwischen Kicker und Eton wäre unfair... Da die Kicker mit gerade mal 2kw gelaufen ist, und ich den Eton mit 4kw beschieße...

Dazu muss ich auch sagen das das original Gehäuse der Kicker Kiste ziemlich miserabel war, es hätte jeder in einem eigenen Gehäuse stecken müssen, durch die 2 in 1 Bauweise gab es innerhalb des Gehäuses eine dermaßene Luftverwirbelung das sie wie ich denke mehr gegeneinander gearbeitet haben...

Aber auf den Eton lass ich nichts kommen, hatte ihn damals schon leihweise im ZR jedoch nur an einer EA2200D aber selbst da war es das Ultimo...   


Werde mich morgen mal daran machen genaue Werte für das Gehäuse aufzutreiben und dann loslegen... Danach gehts dann zu einem Kollegen und dann soll er mir mal ein paar dB Werte ausspucken...

Aber das ja eine andere Baustelle für die ich ja nen eigenen Thread hab...


Was auch noch ganz cool wäre, das Budget aber leicht übersteigt... http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/25-cm-10-Zoll/Ground-Zero/GZRW-25SPL.html *Reduziert*
Wobei du in der Variante natürlich auf 0,5/2/8 Ohm fährst... Was den Endstufen kauf nicht gerade Günstiger macht...

Ist halt vom Anwendungszweck abhängig....

Denke aber das du mit dem S10C Solobaric gut aufgehoben bist... Endstufen die bei 1Ohm 900Watt raus werfen gibt es ja wie Sand am Meer...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Naja die gz is dann bissel too much (800rms) ich hab ja später 2 da bräuchte man auch wieder ne größere endstufe.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Mein Reden... :-) Deshalb Kicker...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Mal noch ne Frage hinterher, da ich ja dann zwei Kanäle an meiner 4Kanal Endstufe frei habe, hatte ich mir überlegt das FS auf Vollaktiv umzubauen. Gibt es zwischen vollaktiv und normal über Frequenzweiche gravierende Vor/Nachteile???

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Oh jetzt hast du mich erwischt...

Das ist ein Punkt den ich noch nie angestrebt habe...

Ist sowieso suspekt das ich der einzige bin der hier mit quatscht...  :-[
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

naja warscheinlich sind einige der Car-Hifi Spezis mittlerweile keine MG/Rover Fahrer mehr und meiden das Forum :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

So stinger spv20 und der monoblock ist gekauft.
Ist doch die ampire geworden. Konnte sie für 96€ gebraucht ersteigern :)

Too be continue....
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja das doch Super...

Muss sie nur noch ankommen und funktionieren...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Hast du deine Zusatzbatterie eigentlich mit einemm Trennrelais verkabelt oder ohne?
Habe im I-Net gelesen, das man bei häufigen Gebrauch nicht unbedingt ein Trennrelais benötigt.
Nun habe ich heute Meine Stinger SPV20 bekommen und da steht in der Anleitung das man verschiedene Batterietypen (Säure/AGM etc.) nicht direkt parallel schalten soll/darf und diese nur durch ein Trennrelais laufen lassen sollte.

Was ist denn nun richtig und wie groß müsste ich dann das Trennreläis dimensionieren? Größe der größten Batteriekapazität? Pulsstrom?

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Also ich habe kein Trennrelais verbaut.

Es geht darum das die normale Säure Batterie versucht die Gel/AGM Batterie leer zu ziehen, hat was mit dem Innenwiderstand zutun, jedoch kann ich nur sagen das ich davon bei täglichem Gebrauch des Fahrzeugs nichts mitbekommen habe...

Also lief ein 3/4 Jahr ohne Probleme, nun habe ich ja auch eine Yellow Top vorne drin, was das ganze sowieso total aufhebt, da sie nun Harmonieren...

Habe mir sagen lassen das die Trennrelais auch meist dafür da sind, das die Anlage die vordere Batterie im Stand nicht leer zieht...
Jedoch würde ich meine Anlage niemals ohne laufenden Motor oder ohne Netzteil betreiben...
Mir ist einmal eine relativ Hochwertige Endstufe deshalb abgeraucht... "hatte laut Ground Zero irgend etwas mit Unterspannung zutun" Seitdem bin ich was das angeht geheilt...

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

#26
naja gut aber man hört ja auch mal ein paar Minuten im Stand an und da dürfte eigentlich auch nix passieren oder? Also net volle Möhre und dann Stundenlang.
Davon mal abgesehen hast du vor der Zusatzbatterie auch nochmal ne Sicherung eingebracht? Lese ich grad im I-Net auf so ner anderen Car-Hifi Seite.

Zitat:*-Max. 40cm vor der Zusatzbatterie die zweite Sicherung.*

Also wäre es sinnvoll mal zu checken wies mit meiner Säurebatterie so steht. Mal ne Ruhespannungsmessung machen.
Laut schlauem Internet müssten Säurebatterien 12,7V und AGM-Batterien 12,9V haben.(100% Ladung)

So hab grad mal gecheckt. Die neue Stinger die neben mir steht ist zu 70% geladen (12,3V) und Säurebatterie hat nach einigen Tagen Standzeit +Kurzstrecke (12,16V)~60% geladen.

Hier mal ein Link der es wissen muss :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-59.html
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ja habe bei mir alles Fein Abgesichert, aber nicht weil ich es muss sondern mein Kabel war vom ZR zu kurz :-) deshalb musste ich nen "Verteilerblock" setzen... Das dieser Zufällig ne Sicherung enthält war nur Glück da gerade im Angebot...  ;D

Also habe quasi nach 20cm vorne eine Sicherung, dann ca. 40cm vor der hinteren eine Sicherung und dann nochmal ca. 20cm nach der 2. Batterie eine Sicherung, also alles Sicher...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

btw....wenns um Dubsteb geht hör dir das mal an...auch echt nett :-)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Das Non Plus Ultra nicht nur im Auto:

Wenn der Bass einsetzt und man die Frontscheibe als Passiv Membran nutzt kommt echt Spaß auf...   ;D

Also der RJ kann echt ne Menge ab...  :icon_sunny:
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear