503 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Rover 25: Radiotausch und Lenkradfernbedienung

Begonnen von Thale, 03. März 2013, 13:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thale

Hallo Zusammen,

unser Rover 25 hat noch das schöne klassische originale Rover Kasettenradio:

traffic.gif

Das wollen wir gegen ein einfaches Radio mit CD Player (JVC KD-R 431) tauschen. Dazu zwei Fragen.

1. An der ersten Hürde bin ich schon gescheitert: Wie kriege ich das originale Radio raus? Ich dachte ich stecke ein paar lange stabile Drähte in die beiden kleinen Löcher rechts und links und dann würde sich das Radio rausziehen lassen. Das ging aber nicht so einfach. Ist der Weg richtig oder gibt es noch einen Trick dabei?

2. Wir haben die originale Lenkradfernbedienung in unserem 25'er. Beim schmökern im Forum habe ich schon rausbekommen, dass man einen Adapter dafür braucht und das es davon unterschiedliche gibt. Soweit korrekt? Wie kriege ich raus was für einen Adapter ich benötige?

Ich weiss - das ist keine echte Hifi - Frage, da es immer noch simpler Sound bleibt, aber ihr könnt mir sicher helfen.

Gruss - Thale

Xpower


Thale

Danke für den Tipp. Erstzulassung unseres Autos war 7/03 - aber wo sehe ich das richtige Baujahr? Klappt der Versand aus UK zuverlässig?

Und dann noch die erste Frage: WIe kriege ich das Radio raus.

Gruss - Thale

mike26dd

T4 Testbook vorhanden!!!!

Xpower

radio sollte eigentlich durch die beiden löcher zu entfernen sein
und ja versand aus uk klappt zu 99% das eine % probleme hast hier ja auch :)

Manic Mechanic

#5
In den Bohrungen sind Inbus-Schrauben. Damit werden, wie bei einer 230V-Steckdose Krallen ausgefahren, die sich im Schacht "festkrallen". Hinten dürfte der alte (große) BMW-Stecker dran sein. Für Iso-vorverkabelte Radios (wie das bei den asiatischen ist, ist etwas verwirrend...) musst Du entweder eine Belegung des BMW-Steckers kennen und diese auf die Belegung Deines neuen Radios umstricken, oder einen passenden Adapter kaufen (BMW alt auf ISO)

Original-Lenkradfernbedienung und JVC-Radio? Geht das überhaupt? Liefert JVC Interfaces, wie Blaupunkt für seine Radios?
DAFUQ?

bRiTnEy

Alternativ kannst du mit einem langen Affenarm von hinten das Radio raus drücken. Also im Fußraum unter dem Armaturenbrett in der Mitte rein greifen, und raus drücken...

Rocco

Geht alles. Sofern das Radio für werksseitige Fb ausgelegt ist. Habe damals im ZR eine nachgerüstet. Muss nur gucken ob die Kabel schon liegen. Sind nur 2 Kabel. Ein weißes und ein rosafarbendes.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Thale

Zitat von: Manic Mechanic am 03. März 2013, 21:58:20
In den Bohrungen sind Inbus-Schrauben. Damit werden, wie bei einer 230V-Steckdose Krallen ausgefahren, die sich im Schacht "festkrallen". ....

Sicher? Ich konnte mit den Drähten tief nach hinten in die Löcher fahren. Na ich werde am Wochenende nochmal mein Glück probieren.

Gruss - Thale

Thale

Danke für den Tipp mit den Schrauben - ohne wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Für Nachahmer - so sieht das aus:

traffic.gif

Beim Stecker handelt es sich um den alten BMW Stecker - da muss ich mir wohl einen Adapter besorgen. Für die Antenne auch - gibt es da irgendwas zu beachten?

traffic.gif

Gruss - Thale

Thale

#10
Für den Anschluss der Lenkradfernbedienung gibt es scheinbar auch einen deutschen Ebayer (siehe unten letzter Anstrich). Das JVC Radio hat einen Ausgangskabel (hellblau mit gelben Streifen) für die Lenkradfernbedienung, dürfte also auch funktionieren.

Theoretisch müsste der Radioanschluss dann ja mit den drei Adaptern:
- BMW alt auf ISO http://www.ebay.de/itm/ISO-Radio-Adapter-fur-ROVER-25-45-75-LAND-ROVER-ISO-ADAPTER-BMW-ROVER-LAND-ROVER-/280801635300?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item416114ebe4[/url
- Antennen Adapter ISO auf DIN 50>150 Ohm http://www.ebay.de/itm/121076195448?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
- ROVER 200 400 800 LENKRAD FERN BEDIENUNG Adapter Kabel auf JVC Auto RADIO
http://www.ebay.de/itm/390503506140?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
funktionieren.
Was denkt ihr?

Gruss - Thale

Thale

So  - die Stecker passen, den Lenkradfernbedienungsadapter habe ich mir allerdings gespart. Obwohl das nur ein ganz einfaches JVC ist hat es doch eine Klangverbesserung gegeben (und halt CD) :yeah:

Gruss - Thale