176 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR 160 Tuning Anregungen

Begonnen von Zwieback, 20. Juli 2013, 09:57:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwieback

Guten Morgen liebes Forum,

ich wollte hier mal zusammentragen was man Leistungssteigerndes am ZR 160 machen könnte. Hier geht es nur um das zusammentragen von Ideen und Anreizen. Es soll nicht wieder so ein Thread werden von wegen ich mach das und jenes und am Ende kommt nichts bei rum. Es soll für die Leute sein die was an ihren ZR 160 machen wollen Leistungsmäßig und hier eine Übersicht bekommen was machbar wäre.
Was ich mir überlegt habe was man machen könnte wäre folgendes:
270 Auslassnockenwellen, ohne Gutachten und E Nummer
Induction System von ITG etc. ohne Gutachten und E Nummer
Größere Drosselklappe, ohne Gutachten und E Nummer
4.2.1 Fächerkrümmer ohne Gutachten und E Nummer (also mir ist keiner mit ABE oder E Nummer bekannt)
200 Zellen Sport KAT (es gibt universal KATs mit E Nummer, müssten man dann zwischenscheißen)
Kopf bearbeiten
Steuergerät anpassen
Ohne Einbau würden alles zusammen so 1500-1800€ kosten.

Zudem wäre sinnvoll:
KW Gewinden Fahrwerk, alternativ Sportfedern vorzugsweise von H&R
EBC Turbogroove Bremsscheibe mit EBC Greenstuff Beläge
Domstrebe vorne, vielleicht auch hinten.
Teile zusammen schätz ich mal auf
1400€ mit Gewinde und 600€ ohne, wieder alles ohne Einbau

Wie viel PS wären dadurch realistisch gesehen machbar?
Meine abschließende Frage wäre ob überhaupt Interesse an so einem Thread besteht?


Gruß

Janni

P.S. Hoffe bin hier Richtig mit dem Thread.  :evilgrin:

Stitch

Das wurde doch schon ein paar Mal durchgekaut.

Teste doch erstmal die Leistung deines ZR. Bei den meisten wird kaum mehr als die angegebenen 160PS NACH der Tuning-Aktion raus kommen. Ich glaube der leistungsstärkste ZR hier ist mit 175PS am Ende des technisch mach/haltbaren...

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach, mach was an Fahrverhalte und Optik. Leistungstechnisch sind doch 160PS (beim Sauger) aus 1,8l Hubraum schon ne ordentliche Hausnummer. Haltbarer wird's jedenfalls nicht.

Wenn du gern im Grenzbereich unterwegs bist, kann ich nur beide Domstreben empfehlen. Nur vorn wird's echt bissl grenzwertig ;)
Feder/Dämpfer hat der ZR schon sehr gute. Viel besser (fahrdynamisch) wird's nur mit Federn nicht. Also Gewinde!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Micha - das Original

Dazu sollte Dir Dan auch genug sagen können.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Dan

Zitat von: Zwiback am 20. Juli 2013, 09:57:21
Was ich mir überlegt habe was man machen könnte wäre folgendes:
270 Auslassnockenwellen, ohne Gutachten und E Nummer
Induction System von ITG etc. ohne Gutachten und E Nummer
4.2.1 Fächerkrümmer ohne Gutachten und E Nummer (also mir ist keiner mit ABE oder E Nummer bekannt)
200 Zellen Sport KAT (es gibt universal KATs mit E Nummer, müssten man dann zwischenscheißen)
Kopf bearbeiten

Genau diese Teile kommen bei mir anfang nächsten Monats rein.
Steuergerät von Z&F ist zu empfehlen (Stage 2 mit 7450 rpm Begrenzer).
Realistisch gesehen sind 175-180ps und 195-200 Nm drin.

Weiterhin gibts noch umgeschliffene VVC Einlassnockenwellen die Mike Satur mal vor Jahren angeboten hatte: http://www.mikesatur.com/acatalog/Online_Catalogue_Performance_Tuning_15.html

Allerdings gibts dazu weder Erfahrungsberichte noch ist Mike heutzutage erreichbar.

Zitat von: Stitch am 20. Juli 2013, 10:08:59
Teste doch erstmal die Leistung deines ZR. Bei den meisten wird kaum mehr als die angegebenen 160PS NACH der Tuning-Aktion raus kommen. Ich glaube der leistungsstärkste ZR hier ist mit 175PS am Ende des technisch mach/haltbaren...
175 PS als das maximale des technisch machbaren zu bezeichnen ist eine sehr vage Aussage. Es hängt alles vom Budget ab, mehr auch nicht. Es gibt in UK genügend K-Serien die jenseits der 200 ps Marke liegen. Dafür muss aber der Motor entsprechend standfester gemacht werden (Kolben, Pleuel, Kurbel etc.). Die standard 160er Kolben sind bis gut 180 ps und 7800 rpm standfest, insofern ausreichend für das hier aufgeführte Tuning.


Zitat von: Zwiback am 20. Juli 2013, 09:57:21
alternativ Sportfedern vorzugsweise von H&R
Rate ich von ab, sind nicht zu empfehlen.

Aufgrund der tollen Empfehlungen von Leuten hier im Forum die diese Federn bei Ihren ZRs verbaut hatten, habe ich mir diese Federn Ende vergangenen Jahres ebenfalls zugelegt.
Fazit: Die Karosserieneigung hat bei Kurvenfahrten extremst zugenommen. Fahrdynamik verglichen mit den standard Federn ist hin.
Grund dafür ist, dass die H&R Federn für den 200er gemacht worden sind und nicht für den ZR. Da die Fahrzeuge Baugleich sind, passen die Teile zwar, allerdings sind die Federraten völlig unterschiedlich!

ZR Front: 36 N/mm
ZR Heck: 31 N/mm

R200 Front: 25 N/mm
R200 Heck: 21 N/mm

H&R Front: 25 N/mm
H&R Heck: 20 N/mm

Die ZR Federn sind gut 40% härter und wirken so der Karosserieneigung entgegen. Mit den H&R Federn fährt sich der Wagen nicht anders als ein R200. Zudeml ist die Tieferlegung auch eher zu vernachlässigen (30mm beim 200er, sind effektiv nur 10 mm beim ZR).
Richtige ZR Tieferlegungsfedern (die auch für den ZR gemacht sind) gibts nicht mit Zulassung.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Stitch

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 14:41:51
175 PS als das maximale des technisch machbaren zu bezeichnen ist eine sehr vage Aussage. Es hängt alles vom Budget ab, mehr auch nicht.

Klar, aber wie du schon schreibst, sind da dann Änderungen nötig, wo nicht mehr viel original über bleibt. Zumal die wenigsten ZR 160 auch nur annähernd an ihre angegebenen 160ps kommen. Ich war dabei als ein gut laufender ZR mit einer Leistung von 148PS gemessen wurde. Das sind eben keine Neuwagen. Und wie gesagt, ich habe die ungefähr 175PS als technisch mach/haltbar bezeichnet (du ja auch  ;D).

Mal abgesehen davon: 5PS, merkt man die?

Aber interessant find ichs trotzdem, wenns denn wirklich jemand durchzieht. Doch angefragt haben schon viele. 99% machens dann doch nicht, weil man für das Geld gleich ein Auto mit Leistung und Potenzial kaufen kann^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Ach Kinners.
PS sind doch sowieso nur die halbe Wahrheit.

Nehmen wir beispielsweise mal meine Exige:

- 1.8 Liter 2ZZ VVT-i mit Laubbläser
- kurze Übersetzung am Blasebalg
- Cup Benzinpumpe
- 4:1, Sportkat (200 Zeller), extra Endtopf mit ohne Gegendruck
- kurze Endübersetzung (Ende bei 248 km/h im sechsten Gang)
- Kold Fire ECU Mapping

Das macht:
298 PS bei 8200
sowie
260 Nm bei 6600 UpM.

Und das geht, fragt die Pax-Rider, voran wie Hölle.

Allerdings hat das Ganze einen entscheidenden Nachteil:
Die Leistung sowie das maximale Drehmoment liegen sehr spät an. Drehorgel!

Das bedeutet in der Praxis:
Ne Elise mit nem 120 PS K Motor bleibt ganz locker an meinem Hintern, bis ich über 4500 UpM komme.
Ene gut gehende VVC oder ein gemachter K mit 150+ PS verschwinden erst, wenn ich über 6500 UpM gehe. Auf der Rennstcke eigentlich meist kein Problem, auf der Landstraße aber durchaus nachteilig.

Will sagen, die Kiste muss getreten werden bis zum Anschlag. Sonst geht da recht wenig!


Warum ich das alles erzähle?
Nun, ich besaß ja auch mal einen ZR. Und da habe ich eben die oben angedachten Tuningmaßnahmen durchgeführt. Ich war damit nie auf dem Prüfstand, das Ding ging aber ab wie Hulle. Auch da gibt es genügend Zeugen. :grin:
Allerdings war das nicht unbedingt ein Zuwachs an Pferden, sondern der VVC reagiert extrem gut auf Sportkat und 4-2-1 Fächerkrümmer. Der Zuwachs an real nutzbarem Drehmoment ist das größte Plus. Wo man vorher den zweiten Gang einspannen musste, reichte nach dem Tuning meist der dritte. Man ist viel entspannter unterwegs.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde es machen, wenn Du Spaß am Fahren hast und rausholen willst, was mit überschaubarem Aufwand noch geht. :thumbsup:

Grüße
Jörg

PS.: Ich tippe auf nem Touchscreen. Also bitte nicht über evtl. fehlende Buchstaben wundern. :cheers:

powerpoint

Ich werfe mal das Getriebe PG 1 in dem Raum, lässt sich da was machen, ggf. längerer 5. Gang wobei da auch eher die Power fehlt aber zumindest würden die Drehzahlen etwas fallen.

Aber der ZR bleibt halt ne Drehzahlbitch  :yo:

MG ZR 160 MK II

Manic Mechanic

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 14:41:51
Aufgrund der tollen Empfehlungen von Leuten hier im Forum die diese Federn bei Ihren ZRs verbaut hatten, habe ich mir diese Federn Ende vergangenen Jahres ebenfalls zugelegt.
Fazit: Die Karosserieneigung hat bei Kurvenfahrten extremst zugenommen. Fahrdynamik verglichen mit den standard Federn ist hin.
Grund dafür ist, dass die H&R Federn für den 200er gemacht worden sind und nicht für den ZR. Da die Fahrzeuge Baugleich sind, passen die Teile zwar, allerdings sind die Federraten völlig unterschiedlich!

ZR Front: 36 N/mm
ZR Heck: 31 N/mm

R200 Front: 25 N/mm
R200 Heck: 21 N/mm

H&R Front: 25 N/mm
H&R Heck: 20 N/mm

Die ZR Federn sind gut 40% härter und wirken so der Karosserieneigung entgegen. Mit den H&R Federn fährt sich der Wagen nicht anders als ein R200.

Und das ist der Punkt! Verschlimmbesserung durch die Annahme Zubehör bewirke immer Optimierung. Ich hatte im 200RF Dämpfer vom 25 (sind straffer als die vom 200er!) "dezente" Tieferlegung (nach dem Setzen waren es 50mm), ZR-Stabi vorn und Vi-Stabi hinten, ZR-Querlenker. Ich dachte eig., damit ganz flott um die Ecke zu können.  Aber am Ende war die Kiste eine Bastelbude, weil nix aufeinander abgestimmt war. Ich schlag mal den Bogen zu meinem nun 4,5 Jahre alten Civic mit nunmehr 125tkm... Der ist absolut OEM, bis auf die Bremse und das Ding ging und geht drei Mal so gut ums Eck, wie der 200er. Ich weiß, Äpfel mit Birnen, aber die eig. Aussage ist, dass OEM durchaus (sehr) gut sein kann. So z.B. im Fall von ZR/ZS in Sachen Fahrwerksabstimmung!  :icon_thumleft:
DAFUQ?

Dan

Zitat von: AC-3EX am 20. Juli 2013, 17:28:06
Ach Kinners.
PS sind doch sowieso nur die halbe Wahrheit.

Nehmen wir beispielsweise mal meine Exige:

- 1.8 Liter 2ZZ VVT-i mit Laubbläser
- kurze Übersetzung am Blasebalg
- Cup Benzinpumpe
- 4:1, Sportkat (200 Zeller), extra Endtopf mit ohne Gegendruck
- kurze Endübersetzung (Ende bei 248 km/h im sechsten Gang)
- Kold Fire ECU Mapping

Das macht:
298 PS bei 8200
sowie
260 Nm bei 6600 UpM.

Und das geht, fragt die Pax-Rider, voran wie Hölle.

Allerdings hat das Ganze einen entscheidenden Nachteil:
Die Leistung sowie das maximale Drehmoment liegen sehr spät an. Drehorgel!

Das bedeutet in der Praxis:
Ne Elise mit nem 120 PS K Motor bleibt ganz locker an meinem Hintern, bis ich über 4500 UpM komme.
Ene gut gehende VVC oder ein gemachter K mit 150+ PS verschwinden erst, wenn ich über 6500 UpM gehe. Auf der Rennstcke eigentlich meist kein Problem, auf der Landstraße aber durchaus nachteilig.

Will sagen, die Kiste muss getreten werden bis zum Anschlag. Sonst geht da recht wenig!


Warum ich das alles erzähle?
Nun, ich besaß ja auch mal einen ZR. Und da habe ich eben die oben angedachten Tuningmaßnahmen durchgeführt. Ich war damit nie auf dem Prüfstand, das Ding ging aber ab wie Hulle. Auch da gibt es genügend Zeugen. :grin:
Allerdings war das nicht unbedingt ein Zuwachs an Pferden, sondern der VVC reagiert extrem gut auf Sportkat und 4-2-1 Fächerkrümmer. Der Zuwachs an real nutzbarem Drehmoment ist das größte Plus. Wo man vorher den zweiten Gang einspannen musste, reichte nach dem Tuning meist der dritte. Man ist viel entspannter unterwegs.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde es machen, wenn Du Spaß am Fahren hast und rausholen willst, was mit überschaubarem Aufwand noch geht. :thumbsup:

Grüße
Jörg

PS.: Ich tippe auf nem Touchscreen. Also bitte nicht über evtl. fehlende Buchstaben wundern. :cheers:

Das ist schon klar, am Ende ist das Leistungsband, nicht die Leistungspitze entscheidend, wurde ja auch nicht anders behauptet oder?
Da dürfte der ZR mit VVC und Piper Auslassnocke im übrigen wohl besser darstehen als so manche solid conversions (Piper 285h etc.) bzw. VHPD Konsorten die erst bei ordentlich Drehzahl was reißen.

Hier mal ein Vergleich eines ordentlich gemachten VVC und eines VHPD:
http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/id%3D144_189%26sort%3Dpow%26but_sea%3Dqs%26sea_simple%3Dvhpd/index.htm

Bis 5500 RPM reißt der VVC deutlich mehr.


Zitat von: powerpoint am 20. Juli 2013, 18:43:38
Ich werfe mal das Getriebe PG 1 in dem Raum, lässt sich da was machen, ggf. längerer 5. Gang wobei da auch eher die Power fehlt aber zumindest würden die Drehzahlen etwas fallen.

Aber der ZR bleibt halt ne Drehzahlbitch  :yo:
Was soll denn der Nutzen davon sein??
Selbst mit den 180 ps wird man den fünften wohl nicht ausfahren können^^
Hatte das mal ausgerechnet.. ich glaub 250kmh sind mit der ZR Übersetzung drin.


Zitat von: Manic Mechanic am 20. Juli 2013, 19:02:48
Und das ist der Punkt! Verschlimmbesserung durch die Annahme Zubehör bewirke immer Optimierung. Ich hatte im 200RF Dämpfer vom 25 (sind straffer als die vom 200er!) "dezente" Tieferlegung (nach dem Setzen waren es 50mm), ZR-Stabi vorn und Vi-Stabi hinten, ZR-Querlenker. Ich dachte eig., damit ganz flott um die Ecke zu können.  Aber am Ende war die Kiste eine Bastelbude, weil nix aufeinander abgestimmt war. Ich schlag mal den Bogen zu meinem nun 4,5 Jahre alten Civic mit nunmehr 125tkm... Der ist absolut OEM, bis auf die Bremse und das Ding ging und geht drei Mal so gut ums Eck, wie der 200er. Ich weiß, Äpfel mit Birnen, aber die eig. Aussage ist, dass OEM durchaus (sehr) gut sein kann. So z.B. im Fall von ZR/ZS in Sachen Fahrwerksabstimmung!  :icon_thumleft:
Ja einfach irgendwas zusammenwerfen ist nicht immer gut, hat mit meiner Schilderung jetzt aber nicht direkt was zu tun. Die H&R Federn sind einfach nicht für den ZR gemacht und somit völlig ungeeignet entgegen vieler Empfehlungen hier im Forum. Bin aber immer noch der Meinung dass wenn man richtige Federn nimmt die für den ZR gemacht sind, die Fahrdynamik sich schon noch verbessern könnte.
Bestes Beispiel sind die grünen Xpower Federn. Die sollen das Einlenk und Kurvenverhalten laut vieler Erfahrungsberichte nochmal merkbar verbessern gegenüber den OEM Federn.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

AC-3EX

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 22:25:28
Das ist schon klar, am Ende ist das Leistungsband, nicht die Leistungspitze entscheidend, wurde ja auch nicht anders behauptet oder?

Nein, es wurde nichts anderes behauptet.
Deshalb befürworte ich ja auch die Tuningmaßnahmen, die der Threadersteller in Betracht zieht.

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 22:25:28
Was soll denn der Nutzen davon sein??
Selbst mit den 180 ps wird man den fünften wohl nicht ausfahren können^^
Hatte das mal ausgerechnet.. ich glaub 250kmh sind mit der ZR Übersetzung drin.

No Sir.
Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte ich meinen ZR mit viiiel Anlauf bei Tacho ~220 in den Begrenzer laufen lassen.
Korbi kennt sich da gut aus. Die PG1 - Variante, welche im ZR verbaut wurde, ist jedenfalls mit Abstand die am kürzesten übersetzte.

Ein "normales" PG1 würde dem Wagen vielleicht verbrauchstechnisch gut tun, allerdings wäre die Agilität im fünften Gang hinüber.

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 22:25:28
Ja einfach irgendwas zusammenwerfen ist nicht immer gut, hat mit meiner Schilderung jetzt aber nicht direkt was zu tun. Die H&R Federn sind einfach nicht für den ZR gemacht und somit völlig ungeeignet entgegen vieler Empfehlungen hier im Forum. Bin aber immer noch der Meinung dass wenn man richtige Federn nimmt die für den ZR gemacht sind, die Fahrdynamik sich schon noch verbessern könnte.
Bestes Beispiel sind die grünen Xpower Federn. Die sollen das Einlenk und Kurvenverhalten laut vieler Erfahrungsberichte nochmal merkbar verbessern gegenüber den OEM Federn.

Die sollen tatsächlich gut sein, beim (R)F empfehle ich aber die Gewindefahrwerke von KW. Dann ist Ruhe und man muss es ja nicht in den Dreck schrauben. :icon_thumright:

AC-3EX

Wieso schreibt hier eigentlich keiner mehr? :grin:

Dan

Zitat von: AC-3EX am 20. Juli 2013, 23:24:09
No Sir.
Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte ich meinen ZR mit viiiel Anlauf bei Tacho ~220 in den Begrenzer laufen lassen.
Korbi kennt sich da gut aus. Die PG1 - Variante, welche im ZR verbaut wurde, ist jedenfalls mit Abstand die am kürzesten übersetzte.


So, habs nochmal nachgeschaut.

PG1 (G4BSV) 5er Gang:
7000 RPM: 227 kmh (VVC Limiter 1)
7300 RPM: 237 kmh (VVC Limiter 2)
7450 RPM: 242 kmh (Z&F Stage 2 Remap)

Zum Thema zwei rev Limiter im VVC:
ZitatIn addition normal max continuous revs for the vvc are 7000. It will briefly rev towards 7300 but once done it will not allow it past 7000 again as the ECU limits the number of revolutions at max revs to save the engine from damage. The ECU resets this limit after idling at 900.

Kurz und knapp: Mit standard map lässt es sich einmal bis 7300 drehen, danach wird das rev limit auf 7000 herabgesetzt. Mit Z&F remap sind es 7450 konstant.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

McKnete

Wann machen wir deine Kiste denn feddich?  ;D
Dann brauchste nicht rechnen, sondern kannst es einfach ausprobieren :D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

UliV

Uiiii....

Mit dem Langhuber 1.8 L auf 7500 Umin raufgehen ?
Und das bei den unausgewuchteten K Serien Motoren ?

Warum wohl Rotec richtig viel Geld nimmt für feine Tuning Massnahmen am K Serien Motor, u.a. für Feinwuchten des Kurbeltriebes ?

Bin mit den 160 PS mehr als zufrieden.
Hab Fächer, Sportkat und Sport ESD drin.
Dazu Piper Auslass Nockenwelle und K&N Plattenluftfilter mit CAI.
Denke wie Jörg - mehr als 160 PS sind es mit o.g. Umbauten nicht, doch Drehmoment hat es gebracht.  8)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Dan

Zitat von: McKnete am 28. Juli 2013, 20:07:17
Wann machen wir deine Kiste denn feddich?  ;D
Dann brauchste nicht rechnen, sondern kannst es einfach ausprobieren :D

Ich glaube geplant ist nächstes Wochenende  ;D
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!