182 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR 160 Tuning Anregungen

Begonnen von Zwieback, 20. Juli 2013, 09:57:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

c[00]LsPoT!

Mir würde Turbo im ZR schon gefallen. :)

gruß
chris

AC-3EX

Turbo ist und bleibt doch Bullshit.

Natürlich ist das meine subjektive Meinung. Aber alles älter EA888 ist völlig für'n Popo bei den kleinvolumigen Motoren.
Turbolooooch und dann knallt's Dir so rein, dass Du nur noch auf ner Start-/Landebahn fahren willst, ohne abzufliegen.

Wenn Turbo, dann soft wie bei BMW im 3.0er oder wie VAG mit Ventilsteuerung, Direkteinspritzung und variabler Schaufelei wie bei GTI und Co.
Denn die sind echt geil und man hat ne gescheite, lineare Kraftentfaltung mit Drehmomentplateau.

Aber so'n "normaler" Turbo. Nee, nee.
Dann würde ich auf nen K noch eher nen Kompressor schnallen. :idea1: :icon_thumright:

fett_neuss

Meine Meinung zu deiner Auflistung an Kompaktsportlern: Erst mal muss ja so eine Kiste - die auch selten sind - unterwegs sein,
dann muss dein Motor warm sein, dann muss die Straße frei sein, kurz; die Bedingungen müssen passen.
Von verschiedenen Besatzungen (4 Personen im GTI, einer im ZR) mal ganz abgesehen.
Fazit: Genieße einfach das Cruisen mit deinem MG-Rover, und vergesse einfach die anderen Karren.
Die meisten Spacken, die auf Duelle aus sind, lauern auch irgendwo gezielt auf.
Wenn du einfach normal rum fährst, um für dich Spaß zu haben,
wirst du ganz selten überhaupt mal in solche Gelegenheiten kommen. Meine Erfahrung zumindest.

Außerdem: Der ZR steht traumhaft da. Was willst du mit diesen anderen Kisten? So gut die vielleicht auch sein mögen?
Und einen ZR zu kaufen, nur um den günstigsten Untersatz "zum Rasen" zu haben, ist mir persönlich viel zu billig.
Entzieht mir fast schon die Lust zu posten.
Lasse die halt paar Autolängen vor dir sein, oder eine höhere V-Max haben...
Dein Auto ist trotzdem nicht langsam, oder hässlich.  :) Abgesehen davon, wenn du im Windschatten hinterher fährst,
so braucht der andere schon deutlich mehr Leistung. Die Kandidaten würden dir da garantiert nicht mal eben so von vorne
hunderte Meter, in wenigen Sekunden, abnehmen. Da braucht es schon noch andere Fahrzeuge für.

Also vollkommen Wumpe. Mir bleiben immer die Fahrzeuge (also Fahrer) in positivster Erinnerung, die gekonnt hätten,
aber überhaupt keine Böcke auf irgendwelche Spiele hatten. Das ist wahre Größe.
Und nicht, ob da irgendwer auf gerader Strecke, von vorne, viele Meter gewinnt.
Ein Röhrl würde dich auch mit einem Corsa 1.0 und KW-Gewindefahrwerk (ach komm, ordentliche Kompletträder kriegt er noch),
auf einer kurvigen Strecke, platt machen. Auch, wenn du einen M3 fahren würdest.  ;D ;)

Häufig machen auch - gerade bei solchen Autos - vernünftig/unvernünftig, oder legal/illegal
(heftigste Missachtung von Verkehrsregeln) die Hauptunterschiede aus.
Und nicht, wer da 30, 40 PS mehr herum fährt. Als ob ein Leben nichts mehr wert ist, geht das teilweise ab.

Insofern, der ZR und DU sind für solche Spiele viel zu schade. Fertig! Vorteil ist auch, egal wie cool die Kiste vom Anderen sein mag,
wer nicht mitmacht, hat die Karten auch nicht auf den Tisch gelegt.  :cheers:
Beschleunige lieber mal ordentlich aus einer Kurve raus, wenn du "quasi" alleine auf einer Landstraße, mit Tempo offen, unterwegs bist.
Meist fährt dann im Abstand von paar 100 Metern noch nen paar Biker (die das größtenteils ja auch so machen) hinterher, und gut ist.
Gibt mittlerweile wieder mehr Biker, die wissen, was man macht, und was besser nicht. (Kann auch täuschen, ist nur mein Eindruck!)

Dan

Zitat von: TiefFlieger am 11. August 2013, 23:53:03
Hmmm... ich hätte getippt, dass da einiges zu machen ist, um auch nur in die Nähe der Konkurrenz zu gelangen. Der Clio RS ist zwar auch "nur" ein Sauger, hat aber nen 2l Motor mit ner Literleistung von gut 100PS. Und wenn Renault seiner Linie treu geblieben ist, mit einem sehr sportlichen Fahrwerk. Ach ja, lt. Wikipedia liegt der Clio auch im Gewichtsbereich vom ZR...

Und die Turbokisten... würde mich wundern, wenn man da mit nem ZR - selbst mit etwas Tuning - ne Chance hat. Spätestens wenn sie ebenfalls bissl was ins Tuning stecken (Chiptuning reicht), ist die Kräfteverteilung wieder wie vorher...

Ich würde sagen, Geld ins Fahrsicherheitstraining, Fahrwerk (Domstreben etc.) und Feintuning des Motors stecken. Die anderen können einen dann zwar trotzdem problemlos ausbeschleunigen, aber sobald sie dann weg sind, kannst Du das präzise Fahrgefühl eines MGs genießen.

Du redest vom Ph3 Clio, der hat gut 150 kg mehr zu schleppen.

Ein Ph2 Clio RS (172, 182) und ein ZR geben sich gewichtsmäßig nichts. Leergewicht ist nahezu identisch (Cup Versionen außen vor gelassen ;) ).
Wenn man dann durch besagte Tuning Maßnahmen auf ähnliche Leistung kommt ist es nur naheliegend, dass man mit diesen Kisten mithalten kann.
Hier sei vielleicht noch angemerkt, dass ich mich nur auf die Beschleunigung beziehe, denn darum gehts ja scheinbar in diesem Thread. Fahrwerksmäßig gibts natürlich keine Diskussionen, die Clio RS Serie ist da so ziemlich das beste was es gibt in dem Bereich.
Im übrigen fährt ein Clio RS 197 auf gerader Strecke einem 182 nicht davon, zu viel Mehrgewicht.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Zerberus

So, möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es schade das immer nur alles auf Drag ausgelegt ist/wird. Wir sind doch hier nicht bei den Amis. Man kann wie oben schonmal geschrieben auch mit einen "niedrigern" motorisierten Auto, "stärkere" hinter sich lassen. Denn was nützt es einen 300 PS zu haben, wenn mann damit dann durch die kurven kriecht.

kleines Beispiel:

Mein erstes Auto war ein 1.4 90PS Honda Civic. Ich hatte da einen Octavia RS hinter mir.....er konnte auch nur auf der geraden Gas geben und in der Kurve kam er mit seinen k.a über 200PS nicht hinterher^^ und erst da freut man sich :)

Gerade ausfahren können Sie alle!

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

TiefFlieger

Zitat von: Dan am 12. August 2013, 17:56:40
...
Im übrigen fährt ein Clio RS 197 auf gerader Strecke einem 182 nicht davon, zu viel Mehrgewicht.
Mag sein, aber der Grund ist nicht das Mehrgewicht. Eine Elise Mk1 mit 120PS fährt bei >100km/h auf der Geraden einem MG TF135 nicht zwangsläufig davon... im Gegenteil - als TF Fahrer musste überlegen, ob Du die Elli nicht doch noch überholst oder ob Du lieber Deinen Spaß etwas zurücksteckst, damit der Junge in der Tupperdose die folgenden Kurven genießen kann.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Zwieback

Ich hab schon fast gedacht das falsch rüber kommt :/ und der vergleich mit den anderen Autos war sch..., es tut mir leid :-[
Ich fahre dieses Auto ja nicht wegen der Leistung, sonder weil es mir sehr gefällt, von außen mehr wie von innen, aber es ist halt was besonderes und das Design hat mich seit dem ersten Kontakt mit mg gefesselt.
Mir geht es wirklich nicht darum alle anderen hinter mir zu lassen auf biegen und brechen, vielmehr hat mich interessiert ob man annähernd in den Leistungsbereiche von denen kommt, einfach als Richtwert.

Und ich hab jetzt auch für mich fest gemacht, das die ganzen Tunigmaßnahmen nicht den großen schub bringt, sonder wenn man bereit ist das Geld zu investieren, den ZR noch etwas fein tunen kann.

Was gibts den so Fahrwerkstechnisch zu optimieren ?
Domstrebe vorne / hinten und KW Gewindefahrwerk ?


Gruß

Janni

PS. Hoffe steh jetzt nicht im falschen Licht dar.  :'(  :evilgrin:

fett_neuss

@Zwiback: du bist ja jetzt schon mit einem Serien-ZR nicht weit entfernt.
Wenn du, als Beispiel, den ZR mit der kompletten Janspeed-Auspuffanlage ausstattest, bist du noch näher dran.
Das werden schon keine Welten an Unterschied sein. Auch jetzt nicht.

Meiner Meinung nach, sollte man einfach Cruisen und Spaß haben. Solange einem sein Fahrzeug dies bieten kann,
passt doch alles. Bezüglich Optimierungen am Fahrwerk musst du auf die anderen User hören.
Kann nur sagen, dass das ZR-Fahrwerk bereits sehr gut ist, und einige die ein KW-Gewindefahrwerk hatten/haben,
auch gesagt haben, nur die Optik hätte sich verbessert, nicht das Fahrverhalten. Aber wie gesagt,
da werden dir andere weitere Tipps geben.

Ich kann deinen Grundgedanken schon nachvollziehen, auch wenn es teilweise merkwürdig formuliert war.
Aber ist durch dein letztes Posting wieder gerade gerückt.  :thumbsup:

@TiefFlieger: Dein letzter Abschnitt mit dem "Kurven genießen kann" erinnert mich an ein Erlebnis,
dass ich vor mehreren Jahren mal mit einem Corsa 1.0 OHNE Gewindefahrwerk hatte,
als ich zu Bekannten gefahren bin. Ich musste (nicht durfte) die letzten Kilometer durch den Odenwald fahren.
Herrliche, kurvige Landstraßen... Aber nicht, mit einem Corsa 1.0. Auch egal, wenn mit Gewindefahrwerk.  ;D

Hinter mir war mittlerweile ein alter 3er-BMW aufgetaucht und schob mich vor sich her.
Bin dann in eine Nothaltebucht gefahren.  :D Im BMW - konnte ich ja dann gut sehen -
saß ein älterer Herr jenseits der 60 am Steuer - ich glaube mit Neon gefärbten Haaren, bin nicht mehr ganz sicher.
Schön tief der 3er. Muss ein prägendes Erlebnis, für mich als Fahranfänger, gewesen sein.

Ohne vernünftiges Fahrwerk geht nichts. Auch Sicherheit geht flöten. (Nicht auf den ZR bezogen!)

TiefFlieger

Bei mir war's der Padborg Ring, und um mich rum ein Rudel Lotusse und Opel Speedster. Wäre ich damals noch bis zum Schluß geblieben - die hatten spontan noch nen Slamlomparcour aufgemacht. Gewonnen hatte bei dem... ein Opel Kadett Stufenheck im zweistelligen PS-Bereich :-X
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Zitat von: Zwiback am 12. August 2013, 20:06:57
Mir geht es wirklich nicht darum alle anderen hinter mir zu lassen auf biegen und brechen, vielmehr hat mich interessiert ob man annähernd in den Leistungsbereiche von denen kommt, einfach als Richtwert.

Der Geisterfahrer hat das mal schnörkellos formuliert: ein 1.8er wird immer ein 1.8er bleiben.

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, ich hab nen ZS und da ist das Stinofahrwerk göttlich. Ich hatte vorher nen RF, der hat enorm untersteuert. Kriegt man vielleicht mit nem Gewinde eingedämmt, allerdings wartet da mit abstimmen noch einiges an Arbeit, ich befürchte da ists mit "Rein und Gut" bei weitem nicht getan.
Nail here [ ] for a new monitor


The Stig

Ein entfernter Bekannter von mir hat bei VGK solch einen Motor aufbauen lassen.
Das Teil ist jetzt seit 16 Monaten in der Werkstatt und läuft immer noch nicht richtig, allenfalls leidlich mit knapp 170PS.
Er war das Warten jetzt leid und hat einen gescheiten Motor eingebaut.

Kinders. Mit Stückwerk ist es doch nicht getan.
Wer ist denn schonmal einen K mit richtig PS gefahren? Das ist ij allem anderen als einem Rennauto leider totaler Müll.
Und einen Clio schafft man mit sowas immer noch nicht.
Spart Euch die Kohle, oder lasst bei Reyland gleich nen 1, 8T von VAG einbauen. Das kostet dann unterm Strich nicht mehr und geht wenigstens so wie im Computerspiel gradaus.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 13. August 2013, 07:03:08
...
Wer ist denn schonmal einen K mit richtig PS gefahren? Das ist ij allem anderen als einem Rennauto leider totaler Müll.
...
Ärgere bitte nicht die ZS und ZT-Fahrer, sie haben es nicht verdient  :laughing7:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Lasst die Jungs doch ... in dem Alter wollte ich aus meinem RF auch Sachen machen, die ich heute nicht mehr anpacken will. Und nein alt bin ich nicht, aber auch nicht mehr der Jüngste ...

tomcat220

#74
Nicht das Fahrwerk ist das non plus ultra, sondern das Hinterteil des Fahrers.. :yeah:

Mit meinen beiden tomcat's gibt es wenige die einen "gleichbleibenden" Abstand halten (können ;D)