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Kaufberatung MG ZT260 und Zulassung in Deutschland

Begonnen von legacy70, 09. August 2013, 13:55:54

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legacy70

Hallo,

bei mobile.de wird ein silberner MG ZT260 Rechtslenker für nur 6.900 € angeboten. Der Händler aus Nord-Dänemark sagte mir, der Wagen sei 2009 zuletzt in England zugelassen und der Besitzer hat in Dänemark gearbeitet. Er habe ihn 2012 in Süd-Dänemark gekauft und ist damit in seine Ausstellungshalle selbst gefahren. Alles in Ordnung, unfallfrei, stand nur drinnen, nur Sommer.

Kann man den ZT260 einfach in Deutschland zulassen ? Die EU-Type Nr. im Motorraum lautet E11*2001-116*0231 . Ein COC Papier gibt es nicht. Dänischer TÜV wäre möglich !

Oder besser das gleiche Fahrzeug als Linkslenker in Mühlheim für 15.800 € ?

Gruß
Jochen

UliV

Dänischer Tüv auf Verkäuferkosten machen lassen.
Dann ist der MG ZT schon mal EU LHD konform.
Damit zum TÜV und hoffen das es dann nur eine HU wird.

Vosicht TÜV (Südwest) will immer Geld verdienen.
Bei meinen MG ZS aus Schweden mit CoC hat der TÜV Vollgutachten gemacht.
Da nur HU beauftragt war, und mehr nicht nötig gewesen wäre, hab ich nur HU gezahlt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

wir hoffen einfach mal für dich, dass du weißt was du da tust.
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Tom

Das Ding hat ne e-Prüfnummer, da brauchst kein Coc und keine Vollabnahme.

Normale HU, dann mit ausländischem Schein und Kaufvertrag zur Zulassungsstelle und dann Spaß haben! ;D
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Rocco

Zitat von: Tom am 09. August 2013, 15:46:35
Das Ding hat ne e-Prüfnummer, da brauchst kein Coc und keine Vollabnahme.

Normale HU, dann mit ausländischem Schein und Kaufvertrag zur Zulassungsstelle und dann Spaß haben! ;D

Habe meinen ZT auch aus den Niederlanden. COC-Bescheinigung braucht man nicht. Allerdings brauchst du eine Vollabnahme vom TÜV damit dir das Amt neue Papiere ausstellt. Kostet ca. 180 Euro. Danach normal zulassen. Das ist alles.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Roverlook

Interessant  ;D, jetzt wird sich aber widersprochen hier, mal nur HU, mal doch Vollabnahme ...
COC ist am besten, dann ist Vollabnahme auf keinen Fall nötig.

Ansonsten nettes Spielzeug, als RHD sind häufig welche für unter 10.000 Euro zu haben, die engl. Servicequalitäten und -Mentalitäten ;) solle man aber immer im Hinterkopf haben.

Ich hoffe, Du fährst dann auch persönlich nach DK und das wird keine Western Union & Shipping Geschichte.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

#6
Immerhin habe ich die Prozedur im März durchlaufen!
Sich eine COC (Fahrzeuggebunden) ausstellen lassen ist teurer als die Vollabnahme und normalen TÜV muss man zusätzlich machen. Ich weiß nicht was ihr immer mit dieser albernen COC-Bescheunigung wollt. Das ist ein unnützer Umweg den ich damals nicht in Erwägung gezogen habe.
Aber wer unnötig Geld ausgeben möchte, soll das machen.
Bei der Vollabnahme gibt's die 2 Jahre TÜV dazu.
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UliV

Ist ganz einfach  :).
Wenn die COC beim Verkauf dabei ist, spart man sich bares Geld.
HU ist deutlich günster als Vollgutachten  :cheers:
Mit COC -> nur HU erforderlich
Ohne COC -> Vollgutachten erforderlich.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Rocco

Zitat von: UliV am 09. August 2013, 22:02:43
Ist ganz einfach  :).
Wenn die COC beim Verkauf dabei ist, spart man sich bares Geld.
HU ist deutlich günster als Vollgutachten  :cheers:
Mit COC -> nur HU erforderlich
Ohne COC -> Vollgutachten erforderlich.

Habe doch nichts anderes behauptet. In dem fall bin ich jetzt davon ausgegangen, dass keine COC dabei ist. Warum sollte sie auch? Rover hat sicher keine ausgestellt. Frag mal den Verkäufer. Die Möglichkeiten wurden doch gerade erklärt. Die Vollabnahme hat mich 180 gekostet. Das Amt will auch was für den neuen Schein.
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Roverlook

#9
Wäre mal ein Thema für eine Umfrage, wer hat ab wann bei seinem MGR-Kauf ein COC-Blatt mitbekommen bzw. ab wann hat MGR ein extra COC-Blatt (nicht die alte EG-Genehmigung bzw. -Nummer) beim Verkauf mitgegeben?

Pflicht war ja eigentlich schon vor dem Jahr 2000, kenne aber niemanden, der damals eins in D beim MGR-Neuwagenkauf mitbekommen hat. Die letzten ab 2005 hier in D (aus der Auktion in UK) hatten alle dieses Papier dabei. Also muss es irgendwann dazwischen auch bei MGR angefangen haben.


EDIT:
Schon erledigt, ab 2004 ist das COC-Blatt (= EU-Betriebserlaubnis) zur Ermöglichung der EU-weiten Zulassung ein Pflichtdokument beim Neuwagenkauf.
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Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

legacy70

Hallo,

Danke für die Infos, damit sollte TÜV und Zulassung also kein Problem sein. Habt Ihr noch weitere Infos:

1. Ich bin schon mal für 1 Std. in Deutschland mit einem Rechtslenker gefahren (Triumpf TR6), doch wie ist das im Alltag ? Was könnte da stören ?
2. Hat der ZT260 ein Abgasanlage aus Edelstahl ?
3. Die Sitze sind eine Stoff-Leder Kombination. Ich dachte Alcantara ist Standard ?
4. Was sind das für Anzeigen rechts vom Lenkrad ?

Gruß
Jochen


UliV

Hi Jochen,

Info zu deinen Fragen:

1.) Mit der Elise geht es mit RHD, bei einer Limousine hab ich da Probleme.
Spätestens an der Mautstelle oder Parkhaus alleine im Auto sitzend und mit Autoschlange hinter dir hast du die Faxen dicke ;-).

Gruß Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 20. August 2013, 12:09:44
Spätestens an der Mautstelle oder Parkhaus alleine im Auto sitzend und mit Autoschlange hinter dir hast du die Faxen dicke ;-).

Gruß Uli

Rückwärts ranfahren  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Zitat von: legacy70 am 20. August 2013, 10:00:21
Hallo,

Danke für die Infos, damit sollte TÜV und Zulassung also kein Problem sein. Habt Ihr noch weitere Infos:

1. Ich bin schon mal für 1 Std. in Deutschland mit einem Rechtslenker gefahren (Triumpf TR6), doch wie ist das im Alltag ? Was könnte da stören ?
2. Hat der ZT260 ein Abgasanlage aus Edelstahl ?
3. Die Sitze sind eine Stoff-Leder Kombination. Ich dachte Alcantara ist Standard ?
4. Was sind das für Anzeigen rechts vom Lenkrad ?

Gruß
Jochen

2) ich meine ja
3) nein, alles optional in UK
4) pics please
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The Stig

1) Bei einem Spaßauto geht das, bei einem Alltagsauto zur Not auch.
Wirklich stören wird es nur beim Überholen auf der Landstraße (breites, normales Auto = nix "mal rüberschauen"), bei Parkhäusern, Mautschranken, Drive-In etc.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

legacy70

#15
Hallo,

hier das Bild von innen, rechts vom Lenkrad. Was könnte das sein ?

Gruß

30724.jpg

gettY-

Nachgerüstete Standheizung? Externe Bluetooth Freisprecheinrichtung? FM Transmitter?

Gert

ein paar sachen solltest Du noch mit dem Händler klären, falls Du wirklich interesse an dem Wagen hast,
sind zB. die Scheinwerfer für den rechtsverkehr schon Umgebaut,
denn die alleine kosten schon grob 1000 Euro sofern die überhaupt noch lieferbar sind.
Sowie Bremsscheiben hinten, kosten auch grob 1000 Euro sofern die noch Lieferbar sind.

Ich hab beide 260er schon gehabt 75 V8 RHD und den ZT V8 LHD,
der 75 hatte Automatik, damit lies er sich als RHD auf unseren Straßen lockerer fahren, sowie war der Verbrauch viel geringer 10 - 13 l/100 beim 75 und 14 - 17l/100 beim ZT.
Sowie haben die Bastelbuden das problem Klima/Heizung, im Sommer Kühlen Sie nicht und im Winter Heizen sie nicht

Würde mir jederzeit wieder einen V8 holen,
1 wenn der Kaufpreis stimmt
2 muss ein Kombi sein
3 auf Gas umrüsten
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

EStarOne

Zitat von: TamberlanE am 09. August 2013, 14:42:36
wir hoffen einfach mal für dich, dass du weißt was du da tust.

Wer so etwas möchte weiß besser von nichts...  ;D

Also schweigen und genießen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Tom

Zitat von: Gert am 21. August 2013, 00:01:09
ein paar sachen solltest Du noch mit dem Händler klären, falls Du wirklich interesse an dem Wagen hast,
sind zB. die Scheinwerfer für den rechtsverkehr schon Umgebaut,
denn die alleine kosten schon grob 1000 Euro sofern die überhaupt noch lieferbar sind.
Sowie Bremsscheiben hinten, kosten auch grob 1000 Euro sofern die noch Lieferbar sind.
...

MIt den Scheinwerfern bekommt man das auch für um die 300 Euro hin, wobei sein ZT260 schon umgerüstet sein sollte, wenn aus dem Festland

Bremsscheiben hinten hab ich nun auch noch nen neuen Satz liegen, sind lieferbar und kosten um die 500 Euro der Satz

Dass der V8 ein Geldvernichter ist, steht aber außer Frage  8)
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legacy70

Hallo,

wenn der Händler in Dänemark dort TÜV machen läßt, müßten doch Scheinwerfer und Bremsen entsprechend umgerüstet sein, oder ?

Das mit dem Überholen auf der Landstraße mit einem RHD ein Problem werden könnte, war mir vorher nicht bewußt. Muß ich da nicht einfach nur mehr Abstand zum Vorausfahrenden lassen und sehe dann auch den Gegenverkehr ?
Oder eben nur in Rechtskurven überholen, die ich ja dann besser einsehen kann ! :)

Gruß
Jochen

The Stig

Das musst Du bestenfalls selbst ausprobieren.
Ich bin schon diverse Rechtslenker hier gefahren, allerdings nur kleine Spaßautos wie Elisen, Caterhams etc.
Die sind alle so schmal, dass man sich rüberbeugen und an den Mittelstreifen ranfahren kann.

Mit einem "normalen" Auto dürfte das schon unangenehmer sein, insbesondere wenn ein Traktor o.Ä. vor einem fährt.
In Rechtskurven kann man, wie Du schon sagst, dafür rechts vorbeischauen und überholen.
Das geht aber auch in Linkskurven.  :angel: :grin:

Auf der anderen Seite solltest Du Dir die Frage stellen, wie oft Dir das potentiell passiert, und daran Deine Kaufentscheidung bemessen.

Ich zum Beispiel werde meine Elise nie auf links umbauen, das steht in keinem Verhältnis für die zwei Traktoren, die mir pro Jahr mal 2 Minuten Zeit rauben.
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Hans-Peter

Zitat von: legacy70 am 21. August 2013, 11:40:58

Das mit dem Überholen auf der Landstraße mit einem RHD ein Problem werden könnte, war mir vorher nicht bewußt. Muß ich da nicht einfach nur mehr Abstand zum Vorausfahrenden lassen und sehe dann auch den Gegenverkehr ?
Oder eben nur in Rechtskurven überholen, die ich ja dann besser einsehen kann ! :)

Gruß
Jochen

Da ich bereits diverse male mit meinem LHD in UK unterwegs war kann ich nur sagen : man gewöhnt sich daran. Allerdings fahre ich auch deutlich defensiver wenn ich drüben fahre. Das liegt aber auch daran das die englischen Landstrassen ein wenig anders sind als die meisten hier bei uns.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Roverlook

Zitat von: Hans-Peter am 21. August 2013, 13:06:56
Da ich bereits diverse male mit meinem LHD in UK unterwegs war kann ich nur sagen : man gewöhnt sich daran. Allerdings fahre ich auch deutlich defensiver wenn ich drüben fahre. Das liegt aber auch daran das die englischen Landstrassen ein wenig anders sind als die meisten hier bei uns.

Auch meine Erfahrung, egal ob LHD drüben oder RHD hier, reine Gewöhnungs- und Übungs(!)sache.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Hans-Peter

Zitat von: Roverlook am 21. August 2013, 13:33:27
Auch meine Erfahrung, egal ob LHD drüben oder RHD hier, reine Gewöhnungs- und Übungs(!)sache.

Meine Beifahrerin wird sich aber nie daran gewöhnen  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gustel

Zitat von: Hans-Peter am 21. August 2013, 14:10:48
Meine Beifahrerin wird sich aber nie daran gewöhnen  ;D

Ist halt eine Frau  ;)