495 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Keine Autofolierung bzw. Folien in Wagenfarbe - Alternativen?

Begonnen von Roverlook, 30. November 2013, 23:00:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Laut meiner Kenntnis bzw. Suche gibt es Autofolierungen und selbstklebende Folien für außen/innen nur in RAL-Tönen und nicht in Hersteller-Wagenfarbe (z.B. MG Trophy Blue) zu bestellen/kaufen.

Weiß jemand, ob es passende Alternativen bzw. Anpassungsmöglichkeiten gibt, wenn man unbedingt die in Auto-Herstellerfarben bzw. Wagenfarbe haben will?
D.h. kann man z.B. eine weiße Folie in gewünschter Wagenfarbe lackieren/spritzen (lassen)? Hält die Farbe dauerhaft?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Thorsten

Was isn das für ein Blödsinn?  Du willst nen Wagen Folieren um in dann zu lackieren?  Ist ja in etwa genau so Sinnvoll wie sich ne Glatze zu rasieren um dann ne Perücke zu tragen.
Da lass ihn doch gleich lackieren.   
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Roverlook

#2
Thorsten, erst lesen ... :evil:

Ich habe erstmal festgehalten, dass es aktuell anscheinend keine Folierungen bzw. Folien in herstellerspezifischen Autofarben gibt (wären insofern interessant, weil im Normalfall Gesamtkosten günstiger als das Lackieren)
Danach geht es um die Folie ansich - dass ich mein Auto mit einer in Wunschfarbe lackierten Folie bekleben lassen will, habe ich gar nicht behauptet/geschrieben (!) .... Obwohl es im Vgl. finanziell sogar günstiger sein müsste.
Und - darum geht es mir - außerhalb des Verwendungszwecks Auto gibt es noch mehrere Anwendungsbeispiele bzw. ein breites Spektrum, wo man anstatt zu lackieren entsprechende Folien benutzen will oder sogar muss, sie aber nicht in der Wunschfarbe (hier eine spezielle Autofarbe) bekommt.

Mittlerweile habe ich auch 2-3 Stellen im Netz gefunden, dass tatsächlich Lackierer Folien in Wunschfarbe lackieren/spritzen und das dauerhaft haltbar sein soll.
In einem Wohnmobilforum - und da wären wir wieder (fast) beim Autoverwendungszweck - sollen mit in Wagenfarbe lackierten Folien einige Fenster beklebt werden.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

McKnete

Da isses dann wohl einfacher, den Wagen zu LAckieren, und dann eine Dursichtige Folie drüberzuziehen.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Thorsten

Es geht mir doch garnicht darum ob du speziell das machen willst . Die Aktion selbst ist Sinnfrei , unabhängig davon wer das machen will .
Ein Auto zu folieren kostet schonmal nicht wenig und hat zum anderen immer die Gefahr das der Unterlack beschädigt wird . Auch wenn die Folierer sich selber für Gottheiten am Skalpell halten und behaupten sie würden nur in die Folie schneiden .
Die Aussage dürfte eher ins Reich der Fabeln gehören .
Und ist er dann mal foliert , muss er fürs lackieren vorbereitet werden .
Wo soll da der finanzielle Vorteil liegen ? Da ist es doch günstiger den Wagen zu schleifen und lackieren als den Umweg über die Folie zu gehen .
Denn die Folie vor dem verkleben zu lackieren wird nie und nimmer funktionieren .
Die Folien müssen gedehnt und teilweise gestaucht werden , das macht kein Lack der Welt mit .
Von daher ist die Sache einfach Sinnfrei , ist und bleibt einfach meine Meinung .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Roverlook

Zitat von: Thorsten am 01. Dezember 2013, 12:04:24
Denn die Folie vor dem verkleben zu lackieren wird nie und nimmer funktionieren .
Die Folien müssen gedehnt und teilweise gestaucht werden , das macht kein Lack der Welt mit .

Genau das ist der Punkt (s.o.), wenn die Folie vorher lackiert werden kann, wäre es eine Alternative.
Laut einigen Funden im Netz ist das dauerhaft möglich.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

@Thorsten:
Mein Folierer hatte ein "knifeless tape"

Btw: hatte noch 10,5m² lime green glänzende Folie
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Thorsten

Tom , das ist aber nicht Standard . Viele fitzeln da noch mit Cuttermessern rum und behaupten sie wären so präzise das dem Lack nix passiert  :Huh: :Huh:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Kratzer kann man mit der richtigen Maschine und Politur, zumindest auf Blechteilen, wieder "verschließen".  Das hat ein Lackierer mal an meinem Civic gemacht. Der Lack (darunter heller Primer) wurde an der Stelle etwas weich und "schmierte" den Kratzer zu. Ist allerdings nur was für Leute mit Erfahrung, würde ich sagen. Sieht man nur noch, wenn man es weiß.
DAFUQ?