331 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kauf eines Rover 75

Begonnen von roverfünfundziebzig, 10. Januar 2014, 14:44:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Da Automatik, würde ich die Funktion derselben bei einer längeren Probefahrt gründlichst prüfen. Die Getriebe an sich sind exzellent, aber ab und an kommen doch kleine Defekte vor, die jedoch eine Komplettzerlegung des Getriebes nach sich ziehen. Kostet dann klar vierstellig!
DAFUQ?

IWAN

Außerdem ist es der 2, 0 L . Also nicht der empfehlenswerteste motor. Der 2, 5 soll, ist besser
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Stitch

Zitat von: IWAN am 11. Januar 2014, 08:46:04
Außerdem ist es der 2, 0 L . Also nicht der empfehlenswerteste motor. Der 2, 5 soll, ist besser

Der reicht bei der Limo aus, wenn man nicht grad sonstwas erwartet. Klar, der 2,5l hat mehr bumms und verbraucht auch nicht mehr. Aber ausreichen tut auch der 2,0. Ich bin damit zufrieden. Verglichen mit nem cdti haben die V6 so und so verloren was den bumms angeht.
Aber die 13,*l wirst du in der Stadt mit der Automatik kaum erreichen.

Den einzigen Motor den ich im RJ nicht empfehlen würde, ist der 120ps 1,8l.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Hans-Peter

Die Erfahrungen mit der Technik sind halt unterschiedlich. Meiner hat jetzt 159.000 runter und sieht einmal im Jahr die Werkstatt zur Inspektion.
Ausserplanmäßig war nur eine defekte Antriebswelle (EUR 160,- mit Einbau) und direkt am Anfang ein Querlenker (EUR 180).
Im April wird der ZR zum zweitenmal fällig - aber das fällt unter normale Wartung. Ebenso wie die Kupplung vor 2 Jahren.

Also ich kann nicht wirklich meckern bis jetzt.

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Micha - das Original

Zitat von: Hans-Peter am 11. Januar 2014, 12:09:56
Die Erfahrungen mit der Technik sind halt unterschiedlich. Meiner hat jetzt 159.000 runter und sieht einmal im Jahr die Werkstatt zur Inspektion.
Ausserplanmäßig war nur eine defekte Antriebswelle (EUR 160,- mit Einbau) und direkt am Anfang ein Querlenker (EUR 180).
Im April wird der ZR zum zweitenmal fällig - aber das fällt unter normale Wartung. Ebenso wie die Kupplung vor 2 Jahren.

Also ich kann nicht wirklich meckern bis jetzt.

Ist nach meinem Wissenstand auch stark baujahrabhängig.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

UliV

Welches sind die "guten" Baujahre ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 11. Januar 2014, 12:59:28
Welches sind die "guten" Baujahre ?

Die ersten Serien.
Beim 400er ab 95-98, beim 75 ab 99-01. So zumindest meine Erfahrungen mit den beiden Modellen.
Am Anfang hat man sich wohl noch ein wenig mehr Mühe gegeben beim zusammendengeln.

Siehst Du doch bei Deinen beiden ZS auch das es einen Unterschied gibt zwischen MKI und MKII - oder  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Danke.
Ja am Anfang des 75er gab es ein von BMW initiertes Qualitätsmanagement.
ZitatSiehst Du doch bei Deinen beiden ZS auch das es einen Unterschied gibt zwischen MKI und MKII - oder   
Ist für mich nicht so mehr festzustellen, weil Mk1 nun 180 tkm und verschleißbedingte Reparaturen und Mk2 50 tkm kann man schlecht miteinander vergleichen.
Wäre unfair der Vergleich zu Ungunsten von Mk1.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Roverlook

Abgesehen von weiteren Tipps über Suchfunze, ist das Thema doch in der falschen Rubrik.  :evilgrin:

Übrigens, wäre eine Zusammenführung von Kaufempfehlungsthreads zu 25er/ZR, 45er, 75er in die FAQ sicher hilfreich (sind ja gute Ratgeber im Forum zu finden, aber verstreut), denn die Frage kommt ja definitiv immer wieder - und andere Seiten dazu als Ratgeber werden ja auch immer weniger, selbst AMS haben viele Tests zu MGR mittlerweile aus ihrem Archiv gelöscht.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

roverfünfundziebzig

vielen dank für die vielen ratschläge...

der wagen hat helles velour drin und leider nicht das grosse naviradio. xenon leider auch nicht. ansonten alles was das herz begehrt.. und der kilometerleistung entsprechend halt wie neu... das macht ihn für mich so interessant..

ich denke ich werd nochma mit zeit und den genannten argumenten versuchen. werde dann berichten..

Roverlook

#25
Ich weiß genau, was Du meinst (erst vor wenigen Tagen auch ein ähnliches Auto gesehen): Niedriger km-Stand (echt und nachweisbar natürlich) ist immer ein Hingucker, aber schnell auch ernüchternd, da aufgrund des km-Standes und der geringen Benutzung fast immer auch die großen Sachen wie Zahnriemen nicht gemacht worden sind und nach dem Kauf dann das volle Programm (gesamter Flüssigkeiten- und Filterwechsel) plus evtl. "Standschäden" ansteht.

Dann sinkt der Interessentenkreis auch schnell, denn als Alltagsauto müssen die Sachen nach dem Kauf gemacht werden, ebenso wenn als Wertobjekt oder Liebhaberobjekt gedacht - welche Interessenten bleiben dann noch? Die, die das Auto dann auch weiterhin - wie der Vorbesitzer ungenutzt und ohne Service - stehen lassen und wenig nutzen?

Wenn man das alles bedenkt, ist die erste Vorfreude bei älteren Autos mit niedrigen km-Ständen schnell verflogen und man schaut weiter nach Autos mit guter Servicegeschichte - auch wenn dann mehr km runter, aber ich behaupte, dass bei unseren toten Marke die Serviegeschichte das allerwichtigste mittlerweile ist. Wären nach 2005 weiter MGR-Autos produziert, würde dieser Punkt nicht so ein hohes Gewicht haben, dann kann man auch welche mit niedrigen km-Ständen -aber deutlich jünger- nehmen - von der größeren Auswahl ganz zu Schweigen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Hans-Peter

Zitat von: roverfünfundziebzig am 13. Januar 2014, 21:25:01
vielen dank für die vielen ratschläge...

der wagen hat helles velour drin und leider nicht das grosse naviradio. xenon leider auch nicht. ansonten alles was das herz begehrt.. und der kilometerleistung entsprechend halt wie neu... das macht ihn für mich so interessant..

ich denke ich werd nochma mit zeit und den genannten argumenten versuchen. werde dann berichten..

Alternative ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242752261&asrc=st|sr
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Roverlook

Exote trifft es hier ja mal ganz genau :icon_thumleft:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

UliV

Zitatman schaut weiter nach Autos mit guter Servicegeschichte - auch wenn dann mehr km runter, aber ich behaupte, dass bei unseren toten Marke die Serviegeschichte das allerwichtigste mittlerweile ist.
Kann man so 100% unterschreiben  :cheers:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.