505 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

ABE für KBA Nr 44063

Begonnen von lenny1501, 22. April 2014, 19:28:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lenny1501

Hallo! Brauche DRINGEND eine ABE für die originalen Silverstone Felgen mit der KBA Nr. 44063!!! Die Freundlichen Herren Polizisten glauben nicht, das die zum Auto gehören....

Manic Mechanic

Eintragen musst Du die doch trotzdem?!

ZitatDer vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von
Fahrzeughersteller
Fahrzeugtyp und
Fahrzeugidentifizierungsnummer
auf der im Abdruck der ABE des Sonderrades enthaltenen Bestätigung bescheinigen zu lassen.
DAFUQ?

Roverlook

#2
Erstmal Willkommen.

Zu welchem Auto sollen die denn bei Dir "gehören"?

MG ZR? Welcher?
Zum MG ZR "gehören die auch nicht", sind ja schließlich alte Rover Alus der 200er/400er Reihe, daher wirst Du auch in keinem Silverstone Gutachten einen MG ZR finden. Oft reichte - wegen der ähnlichen Form - aber gaaaaanz früher bei einer Kontrolle, dass man 200er Katalogbilder mit den Silverstonealus zeigen konnte.

Wenn Du einen ZR105, ZR115 oder ZR120 hast, kannst Du alle alten Silverstone Alus benutzen und über Einzelabnahme eintragen lassen (teilweise stehen die Größen auch schon im zum Auto passenden COC-Papier). Gilt auch für die Rover 25er und 45er Reihe und die kleinen MG ZS.

Aber mit einem ZR160 ist es nicht möglich legal mit Silverstone Alus zu fahren! Die drei Modelle mit 7Jx15 passen zwar wegen der Breite ganz knapp drüber, aber Eintragung für den ZR160 hat damals vor mehr als 10 Jahren schon nicht geklappt, da der ZR160 aufgrund der größeren Bremsanlage mind. 16 Zoll braucht, die Silverstone aber alle nur 15 Zoll sind (!)
Aber man kann es ja aktuell mal wieder beim TÜV, Dekra, KÜS, usw. versuchen, vielleicht sehen die das heute anders ...


Für die Suche:
Die Silverstone Alus gab es für die 200er/400er Reihe (1995-2000):

2 von Borbet (KBA 44270 und KBA 44491)
und
2 von Rial (KBA 43758 und KBA 44063)

Die beiden Gutachten von Borbet habe ich und die gibt's auch per Mail sehr schnell nach Anfrage bei Borbet.

Deine von Rial (s. Maniacs Beitrag) und die andere Rial mit KBA 43758 hier:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,17971.msg171328.html#msg171328
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

lenny1501

Ist ein Rover 25 1,6l 109 ps. Könntest du mir die ABE rüber schicken?

lenny1501


Roverlook

Zitat von: lenny1501 am 22. April 2014, 21:13:40
Ist ein Rover 25 1,6l 109 ps. Könntest du mir die ABE rüber schicken?

Aaah, okay, dachte Du hättest wegen Text unterm Avatar (links) einen "MG ZR"

Die benötigte Rial ABE kannst Du unter Maniacs Beitrag als PDF runterladen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Gert

#6
Zitat von: lenny1501 am 22. April 2014, 21:13:40
Ist ein Rover 25 1,6l 109 ps. Könntest du mir die ABE rüber schicken?

ich denke ausdrucken kannst Du die wohl selber, Oder ???

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Roverlook

#7
Nochmal zum Eintragen, bei Fremdherstellern ist es ja klar, aber bei Org. Alus, da hat sich doch was ab 2007 geändert...
Die Räder und Größen brauchen doch bei Org. Alus nur noch im System hinterlegt sein und nicht im FZS stehen. Oder?

Ich hatte 2008 zum TÜV auf meinem ZR Diesel die alten Rover Phoenix (5,5Jx15 - 185/55) als Winterräder drauf.
Der TÜVler musste zwar ne 1 Stunde suchen :evil:, bis er die im System fand, aber das reichte ihm, ich brauchte die nicht im FZS eintragen lassen (wie früher).
Das COC-Papier (grad nicht dabei gehabt), wo die auch drinstehen, hätte übrigens auch gereicht.

Also, müssen heute bei Org. Felgen noch weiterhin alle Größen eingetragen werden oder reicht, dass man die im System unter dem Fahrzeug finden kann?

Bzgl. Silverstone (da ja extern für(!) Rover) könnte man nun streiten, ob Org. Alus oder nicht, aber im System sollten Sonderausstattungen wie Silverstone Alus ja auch zu den verschiedenen Rovermodellen drinstehen?!?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

lenny1501

Also... Erstmal DANKE!!!
Mein Avatar ist das KI aus meinem MG ZT 190.
Tut mir leid das ich den link eben erst gesehen habe..... ( auf´m handy ist das ganz schön klein ;)) Das ist echt Klasse von euch!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gert

Das macht dann 5 Euro in die Forumskasse  ;)
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach