496 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1.6K Motor mit Supersport-Kit optimieren

Begonnen von OT71, 10. Oktober 2014, 19:56:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OT71

Hallo,
ich war mit meinem Caterham 1.6K mit Supersport-Kit auf dem Prüstand. Kit soll 135PS haben, ich hab 133PS. Soweit alles in Ordnung.

Nur finde ich 133PS@7000 U/min für einen 1.6 etwas wenig....das haben wir früher ja fast schon mit den 1.3er Polos hinbekommen.

Jetzt hab ich da die eine oder andere Idee....

größere Ventile für den Zylinderkopf, Alu Plenum, 52mm Drosselklappe, einstellbarer Benzindruckregler.

Wie man auf dem Diagram erkennen kann, läuft der Motor unter Vollast mit einen fetten Lambda Wert, so das man eventuell nicht viel anpassen muss.


Andere Variante 1.8er TF 135 Motor, und da meine Supersport Nocken rein....Drehfreudigkeit sollte aber erhalten bleiben. Ich weiß nicht wie sich da der 1.8er Motor verhält da mehr Hub. Gemisch Anpassung dürfte hier eher ein Problem werden.

ich bin für alle Vorschläge offen

32037.jpg
32038.jpg

Xpower


Manic Mechanic

Was die Drehfreude betrifft, verschlechterst Du Dich mit dem 1,8er deutlich. Klassisches Tuning wäre das, was Du selbst schon vorgeschlagen hast oder Xpower's Vorschlag mit dem VVC-Kopf. DEr hat bekanntlich per se größere Ventile. Leider weiß ich nicht genau, welche NW-Profile es dafür so gibt, da einlassseitig das Blanking-Kit und die NW vmit den dicken Lagern verbaut werden müssen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du sie nicht kennst: http://kengine.dvapower.com/

Dort findest Du viele Anregungen.
DAFUQ?

The Stig

#3
Aluplenum bringt gar nix.
Gar nix!

Wie Alex schon richtig schreibt, bringt der Verbau eines VVC-Kopfes eher weniger, da Du die vorhandenen Supersport-Nockenwellen nicht weiter verwenden kannst.
Die Einlassnockenwelle hat das falsche Lagerformat, d.h. Du müsstest zumindest eine neue Einlassnockenwelle mit anderem Profil kaufen (SS sind den Piper 633 sehr ähnlich).

Ich hab' im Winter dem 1.6er-Supersport eines Kumpels auf die Sprünge geholfen.
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,46497.0/all.html
Das einzig Sinnvolle, wenn man bei 1600cm³ bleiben will, ist eine gescheite Kopfbearbeitung mit größeren Einlassventilen, siehe Sabre Heads KR1 als Beispiel. Der hat etwa Potential wie ein unbearbeiteter VVC, durch die besser geformten Kanäle dürfte er aber im direkten Vergleich etwas mehr Drehmoment bringen.

Einfache Rechnung:
Serienkopf geil bearbeiten und mit größeren Ventilen versehen = ca. 1000 EUR
VVC-Kopf gebraucht finden, serienmäßig belassen, dafür aber einen Satz neue Nockenwellen kaufen = ca. 350 EUR + 500 EUR
Nimmt sich also nicht viel, aber mit Lösung 1 weiß man was man hat.

Einen Benzindruckregler kann man sich sparen, weil die Supersport-Maps recht fett sind.
Umbau auf 1.8 mit vorhandener ECU haben wir verworfen - die kommt damit nach Aussagen von Tunern auf der Insel und auch Caterham selbst nicht mehr klar. Da müsstest Du dann auf was anderes umsteigen. Ich hab lang und viel mit Benzindruckreglern bei 1.8ern rumgespielt und bin nicht wirklich überzeugt - wenn, dann gleich mit freiprogrammierbarem Steuergerät. Alles andere ist nix Halbes und nix Ganzes.

Viel mehr solltest Du überlegen, bessere Kolben einzubauen. Die Supersport-ECUs lassen den Motor bis 7600rpm drehen, was zu viel ist für die serienmäßig verbauten. Deshalb habe ich überhaupt erst Renes Motor revidiert - wir hatten zwei Kolben kurz vor Exitus bzw. mittendrin, siehe Bilder im Thread.

Ansonsten...frag' lieber explizite Fragen, bevor ich jetzt drei Seiten schreibe.  :-)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

OT71

Um eine saubere Historie zu haben wäre das beste Supersport lassen, umbau auf VVC Motor, oder auf R400....für die letzten zwei dinge fehlt leider Platz um das in ruhe zu machen, und machen lassen ist zu teuer, hab leider noch andere teure Hobbys(Rennmotorrad)

aber Dinge von der Stange sind auch nicht mein Ding...wenn Supersport, dann solls ein guter sein  :)


ja die http://kengine.dvapower.com/ Seite kenne ich schon


ja, VVC Kopf fällt raus....bis ich Kopf/Blanking-Kit/Nockenwellen hab, kann ich für das gleiche Geld den Kopf bearbeiten lassen.

Drehfreude und Spritzigkeit sollen erhalten bleiben, deswegen werde ich beim 1.6er bleiben.

Die SS-Nockenwellen sind noch Alltagstauglichkeit, und das soll auch so bleiben



hat das Alu Plenum nicht größere Kanäle? Ich weiß, alleine bringt das nichts, aber in Verbindung mit den anderen Sachen!?

Was ist die erste Adresse für die Kopfbearbeitung? gibts auch gute in Deutschland?

Der sehr späte Drehzalbegrenzer beim Supersport Steuergerät kann zum Problem werden, aber es gibt die Möglichkeit den zu ändern.
Dieser Jahr war bei CCC-Kempten einer aus England da, der hat den Drezahlbegrenzer auf 7200 U/min abgesenkt.
ich hab sicherheitshalber meine Schaltlampe auch 7000U/min programmiert.

mein Motor hat jetzt 70 000km drauf. Wenn ich den Kopf runter mache, schau ich mir mal die Laufbahnen an....zur not gibts neue Kolben.
aber eigentlich sollte der noch gut sein, braucht kein Öl, Kompression gut.
Und ich hab das Teil vor vier Wochen über die See-Alpen gequält, Drehzahlen immer zwischen 5000-7000U/min! Musste ja an meinen Motorrad Kumpels dranbleiben  ;D






The Stig

#5
Das erste, was Du machen solltest, ist einstellbare Nockenwellenräder zu besorgen und die Nockenwellen richtig einzustellen.
Die Supersport-Nockenwellen sind mit Standard-umgebohrten Rädern verkauft worden. Teilweise ist das falsch wie Kraut und Rüben, so auch bei dem Motor den ich in den Fingern habe.
Das allein bringt schonmal merkbar was.

Ansonsten kann den Kopf jeder bearbeiten, der das eben gut kann. Ich empfehle wärmstens Sabre Heads oder DVA auf der Insel, in Deutschland kenne ich nicht so viele Leute. In Österreich habe ich noch einen sehr guten Kontakt, der allerdings mehr kostet als Arbeit aus UK.

Würde mich wundern, wenn irgend jemand die MEMS1.9 umprogrammieren kann. Bei den EU3-Supersport könnte das gehen, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Wenn die NW richtig eingestellt sind, wird man das Drehzahlband nutzen wollen. ;)

Soviel Drehzahl brauchst Du für ein paar jämmerliche Biker? Bei uns ging das immer mit weniger.  :angel: :grin:
Lustig, waren auch vor vier Wochen in den Seealpen... :cheers:

Die größeren Kanäle im Aluplenum sind auch nur teilweise so ausgestaltet, außerdem ist das Plastikplenum strömungstechnisch ein bisschen intelligenter. Sieht man, wenn man mal zwei aufsägt und anschaut.
Die Übergänge zu den Einlasskanälen am Kopf sind dann außerdem sowas von daneben...nimm' das Plastikplenum und entgrate das im sichtbaren Bereich, und passe es an die Einlasskanäle an. Fleisch ist da genug. Das reicht für alle Anwendungen vor einem Leistungsniveau, bei dem man dann eh ne Einzeldrossel braucht.

Als Süchtiger rate ich generell immer zur Einzeldrossel, aber da fließt ein bisschen Geduld, ein wenig mehr Nerven, und viel Geld den Fluss runter, bis das richtig geil ist. Und mit einem EU3-Cat kannst's eh vergessen, weil nix Abgasnorm und OBD-Tauglichkeit mit freiprogrammierbarer ECU.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

OT71

#6
ich hab schon einstellbare Nockenwellenräder von Piper Cam. Steuerzeiten muss ich mal rausmessen, vielleicht ist da auch ne 270er Welle von Piper Cam drin. Ich hab dazu leider keine Unterlagen, wurde mir nur als Supersport-Kit verkauft.

die Begrenzer Absenkung(EU3) war von ZandF Tuning Mark bei der CCK Aktion Anfang des Jahres. Hat wohl mit der originalen Programierung schon viel Schrott gegeben.

Das Alu Plenum hat doch auch mehr Volumen wie das Plastikteil, zusätzlich kann man das Oberteil abnehmen und ihnen die Kanäle bearbeiten. Ich dachte das wäre besser.
Mist, hab mir bei ebay eins ersteigert.

wegen der Kopf Bearbeitung ich werd mal bei Westermann-Motorsport anfragen, ansonst bei Sabre Heads
http://westermann-motorsport.com/

der ist auch sehr aktiv im Seven-ig Forum.



Wir fahren schon seit über 10 Jahren(~10 Leute) mit dem Motorrad nach St. Tropez. Zwei Tage über die See-Alpen runter, drei Tage Saufen auf dem Campingplatz, und dann auf zwei Tage wieder Heim. :thumbsup:
Mir ist das Fahren auf der Straße mittlerweile zu gefährlich geworden, darum nur noch Rennstrecke. Der Caterham ist der Ersatz für das Straßenmotorrad.

Ich hab das 6 Gang Getriebe von Caterham, und ne kurze Hinterachse...so kann ich ganz gut mithalten. Nur beim beschleunigen aus der Kurve fehlt halt der Qualm. In der Kurve, und in die Kurve rein bin ich schneller  ;D

bei der Anreise muss ich halt früher los, meine Reisegeschwindigkeit ist 104km/h@4000 U/min :(