164 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 45 als erstes Auto. Ja - Nein?

Begonnen von Wursttheke, 24. Oktober 2015, 14:24:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wursttheke

Moin Forumgemeinde,

ich werde mir bald mein erstes Auto kaufen und habe mich bereits in einen Rover 45 aus '03 verguckt. Ist es nu empfehlenswert sich solch einen Wagen anzuschaffen, da er ja gewissermaßen schon ein Exot ist? Und wie schaut es mit der Ersatzteillage aus? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG aus MV
Denny

Xpower

Tja meine Eltern schwören auf ihren 45er :D
und Teile waren bisher noch kein Problem
solange man nicht welche kaputt macht die es neu nicht mehr gibt ;)

Hans-Peter

Wenn Du Dir im klaren bist das Du eine tote Marke kaufst ist der 45 ganz ok. 1.6er oder 1.8er sind gute Motoren von ein paar Kleinigkeiten abgesehen. Alles andere über Suchfunktion zu finden. Schau aber nicht nur auf den Preis sondern auch ob der Wagen gepflegt und gewartet wurde.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Wursttheke

Also rundum ein zuverlässiges Auto, was keine großen Mängel hat und zuverlässig ist, richtig? Das es eine tote Marke ist, ist mir bewusst, aber da liegt auch irgendwo so ein gewisser Reiz. Optisch und technisch ist der von mir gewählte in einem Top-Zustand  :icon_thumleft:
Motor ist der 1.6er

Xpower

naja evtl mal eine Kopfdichtung aber sonst rollen die eigentlich ohne Probleme wenn man ach was in die Wartung steckt und sie nicht nur runterreitet...
Mit Verschleißteilen musst halt wie bei jedem anderen Auto auch rechnen.

Micha - das Original

#5
1.6er ist eine gute Wahl. Klar, der 1.8er macht einen Ticken mehr Spaß, verursacht dafür aber höhere Teilekosten zum Teil. So ist der Endpott des 1800ers gravierend teurer als der des 1600ers. Zumindest meine Erfahrung.

An und für sich ist der 45 aber sehr solide. Mein 2000er kam Anfang des Monats ohne Probleme durch die HU, klappert nirgends und meiner Meinung nach kann sein Fahrwerk mit modernen Autos durchaus mithalten.  Alles in allem ein kleiner Baby-Gleiter.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Roverlook

Immer nach Service/Wartung schauen, was bei dem Alter und dem Wert zwar immer schwieriger wird, aber sind noch genügend auf dem Markt um ohne Nachweise weiter zu gehen.
Neue Zylinderkopfdichtung, eingehaltener Zahnriemenwechsel und vielleicht auch schon Kupplung und andere Teile wie Anlasser, Lima und Batterie, usw. getauscht, dann wäre das Gröbste schonmal raus. Im Forum hier steht auch sehr viel zu allg. Kaufberatung MG Rover. Einfach sich mal Zeit nehmen und nachlesen - dafür schreiben wir es ja hier rein ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Wursttheke


Micha - das Original

Je nach Ausstattung kann es auch sein, dass die verbaute Batterie an ihre Grenze stößt. Aber vielleicht passt in den 1.6er ne größere. Im 1.8er ist das nahezu unmöglich dank Stellmotor Scheinwerfer und irgend nem Halter, der im Weg ist.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Hans-Peter

Rundum zuverlässig wäre übertrieben. Manchmal sind es Kleinigkeiten die etwas nerven können. Aber ansonsten ist die Technik eher zuverlässig und kein Hexenwerk. Auch wenn Werkstätten schonmal rum zicken und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn du damit auf den Hof rollst.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Xpower

Zitat von: Hans-Peter am 24. Oktober 2015, 20:08:57
Rundum zuverlässig wäre übertrieben.
also bei meinen Eltern war bisher nach 10 Jahren nur die Kopfdichtung und ein neuer Auspuff fällig ;)
Einzig die Stoßstangen musste ich schon 2 mal Lackieren da die Garage im laufe der Jahre immer schmaler wird  8) :D
Auch bei ihren 400ter den sie vorher hatten war nach 9 Jahren nur Auspuff Kopfdichtung und die Hinterachslager fällig.
Alles in allem laufen die Kisten bei guter Pflege  :perfect:

Micha - das Original

Nun, bei meinem wäre es einfacher, aufzuzählen, was noch nicht ersetzt wurde. :P Aber das sind alles Verschleissteile.

Was er noch original hat, sind Getriebe, Stoßdämpfer, Anlasser, LiMa, Kat, MSD, Krümmer/Flexrohr.

Ansonsten ist so ziemlich alles neu. Kühler, Klimakondensator, ZKD, ESD, Hinterachsbuchsen, Hydro-Mount (oder wie dieses Motorlager heißt), Kupplung. Da der Punkt der unwirtschaftlichen Reperatur schon längst überschritten wurde, werde ich den 45 wohl fahren, bis er die Grätsche macht.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Wursttheke

Da die Probefahrt erst leider Ende nächste Woche stattfindet und ich relativ ungeduldig bin, wollte ich fragen, wie so der Fahrkomfort ist. Jener Rover hat Vollausstattung und wie bereits den 1.6er. Wie ist die Kurvenlage etc.?

Hans-Peter

Fahrwerk ist in Ordnung. Geht eher Richtung Komfort. Kann man mit anderen Federn aber verändern.

Hast Du einen Link zum Fahrzeug?
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Micha - das Original

Fahrwerk ist absolut ausgewogen meiner Meinung nach. Und vor allem recht narrensicher.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

UliV

Wenn einen Werkstatt mit dem nötigen MGR Know How vorhanden ist, dann ist der 45er ein gutes Alltagsauto.

Wenn keine Werkstatt mit MGR Know How da ist, dann lieber Finger weg vom 45er.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.


Roverlook

#17
Wirkt auf dem ersten Blick gut und sogar volle Hütte  :icon_thumright:
ZR-Wechsel bei km xy sagt erstmal nicht viel, wenn das Jahr fehlt, denke, der wird jetzt wieder fällig sein (alle 4-5 Jahre)

Am meisten überrascht mich der Satz "zusätzliche Sicherheit bietet die gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG!" ;D
99,9% der Händler, wo heute unsere Lieblinge stehen, versuchen diese eher auszuschließen bzw. irgendwie entsprechend den Kaufvertrag zu gestalten.  :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Hans-Peter

Zitat von: Wursttheke am 25. Oktober 2015, 13:51:29
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216411290&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&zipcode=&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&maxPrice=2500&maxMileage=80000&makeModelVariant1.makeId=21700&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1
Hier der Link

Macht nen guten Eindruck von der Anzeige her. KM Stand ist ja echt niedrig. eventuell Rentnerfahrzeug.
Aber das zählt alles nix auf dem Papier. In Berlin gibt es einige die sich mit den Kisten auskennen - eventuell meldet sich ja einer der Dir helfen kann.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Sieht sehr gut aus!  :icon_thumleft:

Nur bei dem km-Stand wird er noch die originale ZKD haben.
D.h. Mindestens ein Auge drauf haben und das auch mit kalkulieren
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren