141 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZR 160 Tachosensor

Begonnen von Jürgen ZR160, 17. Mai 2023, 20:11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen ZR160

Moin an alle Forenmitglieder,
Ich habe mal wieder einen ZR 160 gekauft, dieser stand 3 Jahre, das Problem ist das die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, Verkäufer behauptet das es zuletzt noch ging, also vor 3 Jahren aber am Getriebe ist gar kein Sensor verbaut. Da wo dieser eigentlich sitzen sollte ist eine gelbe Verschlußkappe, kann es sein das man das Tachosignal auch woanders herbekommt.

Danke im voraus

Xpower

kommt über das ABS Steuergerät

Roverlook

Tachogeber habe ich am PG1 ZR TD 115 MKII auf jeden Fall noch dran gehabt, der wurde damals von Bosch-Werkstatt jedes Mal beim Getriebeausbau abgerissen und ich musste den dann immer bei Bernd neu besorgen (Thread dazu müsste noch hier irgendwo sein, Kupplungsscheiben-Problematik).
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

mike26dd

Der ZR160 1.8 VVC Benziner hat kein Geber am Getriebe ganz sicher hab gestern erst ein Wagen zerlegt. Da hast du recht das dort eine Kappe ist.
Geschwindigkeit macht das ABS.
Sollte man mal auslesen ob da vielleicht das Problem ist.
ABS Ring gebrochen so als Gedanke.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Jürgen ZR160

Danke für die Info, werde morgen mal versuchen das auszulesen.
Ihr seit die besten.

Info über das Ergebnis folgt.

Jürgen ZR160

Hallo, Tacho funktioniert wieder, wegen langer Standzeit hatte die Batterie nicht genug Spannung. Batterie geladen Problem gelöst.


Roverlook

Hahaha, das ist ja mal eine simple (Auf)Lösung, da hast du aber Schwein gehabt  :icon_thumleft: 

So Elektrik-Zipperlein können sonst mittlerweile echt nervenaufreibend - und auch teuer - sein.

Ging nur der Tacho nicht? Kannte sowas zwar vom Saisonwagen, wo dann aber auch einige Kontrolleuchten nicht mitfunktionierten. Alleine nur Tacho ist auch wieder was Neues.

Hast du dir den 160er MKII Facelift oder den alten mit den 4 runden Scheinwerfern gekauft?
Beim MKII sollte man die Batterie nicht völlig und nicht länger abklemmen, die haben ein zickiges Steuergerät wenn länger ohne Saft  :undecided:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806