512 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Sportbremsscheiben EBC, Zimmermann, ATE, Brembo, TAROX, Sandler

Begonnen von true_220SDI_power, 26. April 2005, 13:12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DC

Zitat von: triangel am 27. April 2005, 18:39:33
@Tino, du hast doch einen 400er, da ist es wieder anders.

achso alles klar!



Spacecake

Für Leute, die Innenbelüftete Scheiben haben, eine weitere Option.

Airic

ummm schade, ich habe gerade bei mir nachgeguckt und ich habe bei meinen Rover 214i (ok war wohl auch so zu erwarten) keine Innenbelüfteten...somit ist meine Auswal wohl ähnlich beschränkt, wie bei euch. Meiner Rover hat zwar nicht soviel Power, aber wenn er ein bisschen besser bremst sind mir teuerere Bremsbeläge das Wert. Könnt ihr mir sagen welche Bremsscheiben und dazugehörige Beläge (meine sind komplett abgefahren  :rolleyes:) gut sind?

bei preiswerte-bremse.de habe ich z.B. das hier von Feredo gefunden:

Feredo Premier Artikel-Nr.: DDF872

Bremsscheibensatz (2 Stück)
Vorderachse
Technische Daten:

Vorderachse
Nicht Innenbelüftet
Bremsscheibendicke [mm] 13
Durchmesser [mm] 262

für 65€

und dazu diese Beläge:

Feredo DS Permofrmance Artikel-Nr.: FDS613

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
Vorderachse

Dieser Satz beinhaltet 4 Bremsbeläge,
somit ausreichend für beide Räder
Technische Daten:

Bremssystem Lucas
inkl. Verschleißwarnkontakt
Anz.Verschleißanzeiger 2
Breite [mm] 129
Höhe [mm] 69
Dicke/Stärke [mm] 17,5


Ansonsten kann man bei at-rs doch auch ebc-Beläge nehmen und dazu eine Standard EBC-Scheibe oder die von Feredo Permormance....was meint ihr?


Vielen Dank,

Airic
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

true_220SDI_power

>>Ansonsten kann man bei at-rs doch auch ebc-Beläge nehmen und dazu eine Standard EBC-Scheibe oder die von Feredo Permormance....was meint ihr?

Es gab hier mal Meinungen, dass diese Kombi total schlecht ist

rover25

Hi

Habe meinen 25 auf innenbelüftet umgerüstet. Habe Damals komplette Bremssättel aus einem 214 bei ebay für schlanke 60€ mit Bremsscheiben ersteigert. Zur umrüstung braucht mann ab dem Achsschenkel alles, also auch den Sattelhalter/Gleitrahmen da die Belüftete Scheibe nicht in den Sattelhalter passt (Scheibe ist ja etwas Dicker ;D). Zum Bremsverhalten: Fading nimmt deutlich ab aber wenn sich die Scheibe der Verschleißgrenze nähert ist es fast so Fäkalie wie mit der massiven Scheibe. Die Bremse beim RF ist halt eine Frechheit. Überlegung wäre Bremse vom ZR. Aber dann ist schluss mit allem was kleiner ist wie 16 Zoll und das wäre für die winterbereifung nicht gerade klasse und mann muss natürlich erst einmal ne zr bremse bekommen.
Laut der Meinung einiger kfz-meister ist die zimmermann bremse egal ob sport massiv oder belüftet oder standart, also zimmermann im allgemeinen nicht besonders gut. neigt sehr schnell zum verziehen und die gelochten reisen wie blöde. empfehlung ist brembo sportmax. die haben eine spezielle wärmebehandlung und bei den innenbelüfteten sind die luftführungen lackiert (denke mal damit der bresstaub sich nicht ablagern kann). bei der wärmebehandlung wird es sich um eine art von normalglühen mit nachfolgenden schleifen handel. somit hat die scheibe (zu mindest in der theorie) keine neigung mehr bei wärmeeinfluss die mashaltigkeit zu verändern. werde mir die sportmäxe demnächst einbauen und dann von meinen erfahrungen berichten.

rover 25

Balu1982

Ihr habt doch keine Rennwagen oder ???

Was wollt ihr mit Zimmermann Bremsscheiben welche aufgrund der Lochung eh nicht so schnell heiss werden , dann noch die EBC Green Stuff Beläge welche viel härter sind und auch erst bei höher Temperatur ordentlich packen .
Also Zimmermann in Verbindung mit Original Belägen könnte ich ja noch verstehen aber nicht mit den EBC zumindest für den Strassengebrauch , stehe selber kurz vor der Entscheidung welche ich mir hole für meinen Astra .

Ihr könnt auch auf die ATE PowerDisc zurück greifen .

Aber wie gesagt überlegt Euch das mal ob Zimmermann in Verbindung mit EBC die richtige Wahl ist . Und nur wegen der Optik der gelochten Scheiben ne schlechtere Bremswirkung zu haben ist doch fraglich oder ????

Habe selber mal die PowerDisc mit Serien Beläge gefahren und muss sagen das ich zufrieden war mit denen


Gruss Balu

true_220SDI_power

?!?!?!?!?!?!?!?
ich versteh den post ehrlichgesagt nicht...
mal hört sich das an, als wärst Du für Zimmermann (....aufgrund der Lochung eh nicht so schnell heiss werden...) und mal bist du dagegen (....nur wegen optik schlechtere bremswirkung...) ?!?!?!

baddy20

ähm, irgendwie blicke ich nicht ganz durch,

da wurde auf den ersten seiten geschrieben rover 214si hat innenbelüftetet standard bis xxxx datum?!

stimmt daS?

ich hab einen von bj 97, müsste ich dann nicht auch innenbelüftete haben?

bzw kann ich das in meinem handbuch nachschauen?

mexters

@ baddy20:
Du müßtest einfach mal deine Bremsscheiben ansehen...

Sehen sie so aus hast du innenbelüftete:

traffic.gif


Sind die "Lüftungskammern nicht da, dann hast du Vollscheibe...



Zum Thema Zimmermann, ich habe inzwischen das Vertrauen an diese Firma verloren, man hört nur noch von krummen Bremsscheiben, Scheibenriss oder ähnlichem. Wenn dann würde ich diese Scheiben direkt einbauen lassen (zum Beispiel haben PitStop jetzt Zimmermann im Programm) und dann die Garantie der Werkstatt nutzen.

Mario

AC-3EX

Das kannste auch sehen, ob die innenbelüftet sind oder nicht.
Ne Innenbelüftete sieht "gespalten" aus, als wären es zwei einzelne Scheiben.
Ne Bremse die nicht innenbelüftet ist ist... nun, wie soll ich sagen... "massiv".  ;D

Verdammt, ich war wieder zu langsam @mexters!  :evil:

Icor

Och man ich brauche dringend neue Scheiben, könnt ihr euch mal entscheiden  :huh: regt mich uff verdammt... orginal will ich nichtmehr zuviel Bremsfading!!!

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

baddy20


ok, ne, bin mir sicher das ich sowelche nicht habe :)

das wäre mir sonst glaube ich aufgefallen!

ich hab ja selbst das problem das meine viel zu heiß werden, und mein auto wie wild wackelt wenn ich von hohen geschwindigkeiten abbremse, dazu hab ich ja
auch einen thread erstellt..

naja dann muss ich wohl auch auf ne lösung von euch warten :)

MalibuRCBW

also jetzt geb ich auch ma mein Beitrag hier ab:

ich hab seit seit längerem die gelochten Scheiben von at-rs drauf und muß sagen, dass ich was den Verschleiß angeht doch sehr enttäuscht bin....

ich hab auf beiden scheiben außen einen rand von ca 5mm der echt an der abfahrgrenze ist, also wesentlich tiefer ist als der Rest der Scheibe. Wies aussieht muß ich sie schon bald auswechseln  >:-(

Mir ist irgendwie schleierhaft, wie es passiert, dass die Schiebe ok ist und nur des äußere "Gebiet" diese extreme Abnutzung zeigt... ich spüre den dunklen Außenrand deutlich beim drüberfahren mit dem Finger. Wenn es ne normale Scheibe wäre würd ich sagen, die is fertig. Aber es ist wie gesagt nur außen so, der Rest ist ok (hat aber ne starke Riefenbildung)

Dazu kommt, dass ich mittlerweile beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ,150 auf 100 oder so ein ziemliches rubbeln höre....

Fazit: mit den Dingern bin ich net sonderlich zufrieden
... nicht aufgeben!

Michael1975NE

@Balu, nein, wir fahren keine Rennwagen. Aber das Problem bei den Rover-Serienbremsen ist, dass die leider extrem schnell heiss werden. Wer einmal mit nem Rover an warmen Tagen durch die Eifel gewetzt ist, weiss, wie schnell die Original-Bremse erschöpft ist. Sieht dann echt toll aus, wenn es aus den Radkästen qualmt. Meines Wissens konnte man das bei der RCSP-Suchfahrt an Hevams 400er gut beobachten. Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Bremsen nicht unbedingt die Schoko-Seite des Rover sind, als ich bei 170 mal kurz voll bremsen musste. Und ab 120 abwärts hatte ich das Gefühl, er rutsche nur noch durch ohne Verzögerung.