494 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Radioempfang verbessern

Begonnen von powerpoint, 29. April 2005, 21:44:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

powerpoint

Hallo,

mich stört bei meinem Radio der teils schwache Empfang es ist zwar eine kürzere Antenne drauf als die original aber das kanns auch nicht sein, habe allerdings auch keine alte Antenne zum testen.

Nun habe ich mir bei Conrad einen kleinen Antennenverstärker gekauft für 7,90 nun geht´s etwas besser aber auch nicht das wahre. Verkabelt ist alles richtig und am Radio alles für optimalen Empfang eingestellt.

Also was kann ich noch tun??
MG ZR 160 MK II

Roverfan1978

Du könntest auch eine andere Varianten testen.. Wenn dein Radio es unterstützt dein DAB, dann kannst du das mal nehmen.. Ist aber etwas teuerer

powerpoint

Zitat von: Roverfan1978 am 29. April 2005, 21:53:50
Wenn dein Radio es unterstützt dein DAB, dann kannst du das mal nehmen.. Ist aber etwas teuerer

Das heißt bzw. was ist DAB? :huh:

Ich hab ein Clarion DRX 7375, ich glaube nicht dass es so etwas hat sonst hätte ich da etwas überlesen...
MG ZR 160 MK II

Roverfan1978

DAB bedeutet Digital Audio Broadcasting

powerpoint

Ah jetzt ja, ne ne sowas hat der nicht da kann ich nichts machen ist ja auch nicht gerade das neueste Modell.

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Oder ich versuch auf Verdacht mal eine andere Antenne mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
MG ZR 160 MK II

214i_aut

Vielleicht ein wenig gewagt die aussage aber vielleicht hast an kabelbruch im antennenkabel versuche das mal zu testen!


powerpoint

Zitat von: 214i_aut am 01. Mai 2005, 13:01:39
Vielleicht ein wenig gewagt die aussage aber vielleicht hast an kabelbruch im antennenkabel versuche das mal zu testen!


Soweit ich das sehen kann ist alles mit dem Kabel in Ordnung, man merkt auch deutlich den Unterschied wenn die Antenne drauf ist.

MG ZR 160 MK II

true_220SDI_power

ich hab auch einen Miserablen empfang :( egal ob mit kurzer oder langer Antenne.....
Ich denke mal die Antennenkostruktion an sich (mit Fuss und etc) ist nicht das beste....
aber eine andere hab ich noch nicht probiert.....
einige hier, schwören ja auf Scheibenantennen

RJ2002

Ich hab meine mal beim Waschen vergessen abzunehmen.  :-o

Als dicke Rolle dann zurückfuhr hat sie mir die einmal gefaltet. Hab jetzt ein Riss in der Antenne, mitten durch, und seitdem auch schlechteren Radioempfang.

tomcat22

schemisst den ukw-mist endlich raus und baut euch was zeitgemäßes ein, sprich dab!

tom

-trouble-

Zitat von: tomcat22 am 02. Mai 2005, 15:53:14
schemisst den ukw-mist endlich raus und baut euch was zeitgemäßes ein, sprich dab!

tom

CD, MP3, MD ??
Ich z.B. höre nie radio
ausser auf der Autobahn den Verkehrsfunk ...
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

bernd m

@tom

Wer will denn schon Radio hören ?  :) und für die Traffic news zwischendurch reicht der ukw-mist!

@rj2002

brauchste ne antenne? ich hab noch die originale dominapeitsche rumliegen

juergen

Zitat von: tomcat22 am 02. Mai 2005, 15:53:14
schemisst den ukw-mist endlich raus ...
Ja. Hier ein Alternativvorschlag:
Befestige einen 49 Meter langen Draht an Deiner Antenne.
Das andere Ende befestige an einem genügend großem mit Helium gefüllten Ballon.
Dann solltest Du im Bereich von 5900-6200 kHz einen recht guten Empfang haben.

ACHTUNG: Vorsicht bei der Durchfahrt durch Tunnel und unter Brücken :laughing11:




tomcat22

@juergen
du sollst doch mit der frequenz hoch und nicht noch weiter runter und zurück ins mittelalter. dann brauchst nämlich gar keine aussenantenne mehr, ihr müsste diese also nicht weiter verstümmeln...

@matthias
im dab kommen andere / bessere sender als auf ukw (wird eh bald abgeschaltet, der mist). hab zwar auch tonnen an konservenmusik, aber die kenn ich auswendig.

übrigens bin ich dieses und nextes we in der heimat, da kann ich dir den ratschensatz wieder mitbringen...

tom

Thorsten

Zitatzeitgemäßes ein, sprich dab!

Zeitgemäß ?? Tom da muss ich mich aber wundern . 5 Sender in Thüringen 2 gehen aus dem Programmpaket wieder raus . Irgendwie hatte ich unter Zeitgemäß was anderes verstanden
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

powerpoint

Jo das Angebot von Digital Radio ist ja wohl richtig lau :-/, zumindest im Moment. Wenn ich mir mal ein neues kaufe denk ich dran aber dieses Jahr hatte ich das noch nicht vor.

Ich höre schon öfters Radio, das hat mich schon vor der einen oder anderen Blitze gerettet, und wenn ich dann schon mal hör dann sollte der Empfang schon akzeptabel sein. Alles rausschmeissen und neu kaufen kann ja jeder. ;)

MG ZR 160 MK II

tomcat22

es geht um die technik, nicht um das finanzielle! da liegt der hund begraben... bei anderen bundesländern sieht das zum glück nicht so aus. ich möchts nicht missen, das teil. :P

tom

416er

Jap ich hab auch ein teuren Radio und kurze Styling Antenne, der empfang ist einfach schlecht, ob es jez nur an der Antenne liegt oder am ganze aufbau weiß ich nicht........allerdings hör ich die Sender die ich am besten reinbekommen wenn ich nicht gerade eine CD drin hab.


Vielleicht einfach damit abfinden, es gibt keine wirklichen verbesserrungen, kannst dir vielleicht so nen 3m Maßt aufs Dach stellen*ggg*

FLO :rolleyes: :-o
,,Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird."
John Steinbeck (1902-68)

Thorsten

na die fuzzelantennen sind ja auch für die Tonne .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

DC

Zitat von: Thorsten am 02. Mai 2005, 22:13:37
na die fuzzelantennen sind ja auch für die Tonne .


kann ich nur bestätigen, rüste mal wieder um auf ne ordentliche und du hast spürbar besseren empfang

Nordlicht01

Oginol ausfahrbare Antenne mit einem guten Radio, erstklassiger Empfang, was will man mehr ???  :-P
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

bernd m

@Tom

Ja, sach ma bescheid wenn du da bist, dann komm ich mal vorbei.


Nordlicht01

Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Hotsauce

Kann man eigentlich einen sender empfangen der aus berlin kommt?Möchte gerne Jamfm empfangen aber wohne in nrw und da solls angeblich nicht funktionieren.Kann man da was machen?

Icor

Mit DAB könnte das funktionieren, aber nur wenn´s in NRW schon digitales Radio gibt und auch nur wenn JAM FM mit drinne ist...

oder suchst mal auf KW oder LW  ;D ;D ;D

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

tomcat22

Zitat von: Icor am 03. Juni 2005, 11:18:16
Mit DAB könnte das funktionieren, aber nur wenn´s in NRW schon digitales Radio gibt und auch nur wenn JAM FM mit drinne ist...

oder suchst mal auf KW oder LW  ;D ;D ;D

Tschö Rico

so isses! dachte anfangs auch dass man dann alle sender aus good old germany empfangen kann, gehen aber nur die des ensembels in dem bundesland in dem man sich grad befindet. an der grenze natürlich mehrere, in rhein-mein-gebiet ist die auswahl gar herrlich, in bayern okay, in thüringen mittlerweile leider lau.

@topicstarter
dein problem liegt eindeutig an der zu kurzen antenne. lambda viertel sind 75 cm, mit weniger empfängst du nur murx, da keine stehende welle erzeugt werden kann.

tom

Icor

Zitat von: tomcat22 am 03. Juni 2005, 12:11:39


so isses! dachte anfangs auch dass man dann alle sender aus good old germany empfangen kann, gehen aber nur die des ensembels in dem bundesland in dem man sich grad befindet. an der grenze natürlich mehrere, in rhein-mein-gebiet ist die auswahl gar herrlich, in bayern okay, in thüringen mittlerweile leider lau.



habe gehört gibs jetz och in ganz Sachsen...

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

mexters

Jepp, seitdem zieht meine Frau immer ein dummes Gesicht beim Autofahren...

Sie:
"Immer nur BumBum... Mach mal Radio"

Ich:
"mache ich... Sunshine Live" *Strike*  ;D

tomcat22

Zitat von: mexters am 03. Juni 2005, 12:29:41
Jepp, seitdem zieht meine Frau immer ein dummes Gesicht beim Autofahren...

Sie:
"Immer nur BumBum... Mach mal Radio"

Ich:
"mache ich... Sunshine Live" *Strike*  ;D

hehe, woher kenn ich das nur?

zu dab: ich stand mal in leipzig, hab "project 89,0" auf ukw und dab verglichen, der ukw-empfang war normal, aber im vergleich zu dab kam mir da echt fastn brechreiz.
schade dass es den sender (der einzig wahre!)  nimmer gibt, weil wegen dem und top40 hab ich mir dab gekauft. aber in bayern gibbet zumindest etwas ersatz

tom

Flixsonic

das mit dem sch... empfang hab ich ach bei meinem 214er...ich vermute dass das daran liegt, dass dieser Kabelmist erstmal kreuz und quer hinterm Amaturenbrett verläuft und nich  so  richtig abgeschirmt is,dass die Funkwellen ungestört vom dach bis zum Radio gelangen können...bin aber kein Fernmeldetechniker, o.ä., das sind nur Vermutungen! werd den mist auch bald mal neu ziehen und  schaun wo das genau langgeht.

gruß, Felix

powerpoint

Zitat von: Flixsonic am 15. Juni 2005, 21:39:28
das mit dem sch... empfang hab ich ach bei meinem 214er...ich vermute dass das daran liegt, dass dieser Kabelmist erstmal kreuz und quer hinterm Amaturenbrett verläuft und nich so richtig abgeschirmt is,dass die Funkwellen ungestört vom dach bis zum Radio gelangen können...bin aber kein Fernmeldetechniker, o.ä., das sind nur Vermutungen! werd den mist auch bald mal neu ziehen und schaun wo das genau langgeht.

gruß, Felix

Wenn du was neues weist sag bescheid obs besser geworden ist :)
MG ZR 160 MK II

Sebbo

Hier mal nen Tipp für die Kurzen ;D
Bei mir habe ich damals das Gewindestück rausgenmmen und ordendlich mit einem Schleifgerät blank geputzt.
Der Empfang war anschließend deutlich besser. Alternativ könnte man das Gewinde auch gegen ein bereits blankes Edelstahlgewinde tauschen. Der Rost, welcher sich im Gewinde schnell bildet, führt auch zu schlechten Empfang.

Da man mir jedoch vor nem jahr die kurze Antenne geklaut hat, bin ich wieder auf die Originale zurück geweckselt ;D
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

Ewi

Nochmal zum Radioempfang

hochwertige radios holen auch mit den nicht so guten Antennen von Rover eine passable Radio qualität heraus
selbst getestet

Roadstar--> Radioempfang war praktisch nicht da
Gutes Pioneer für 80€ --> mit leichtem Rauschen ging aber
Teures Pioneer für 200€ --> astreiner empfang ganz selten ein Rauschen

und ich hab auch ne stummelantenne mit max. 10cm länge
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

morpheus12

Ich hab ein 300€ Kenwood KIV 700 verbaut und selbst mit dem 70cm Stab vom Rover ist der Empfang wein graues Rauschen.

Ewi

hmm das find ich komisch

fahre den 420DI und bei mir finde ich geht der Empfang voll in Ordnung

evtl habt ihr wirklich irgendwo nen kabelbruch

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Manic Mechanic

Es ist wohl eher eine schlechte Masse, denn die braucht die Antenne ja. Ich würde die Befestigung mal freilegen, säubern etc. Da ist bestimmt einiges oxidiert.  :-/
DAFUQ?

Remi55

Ich hab im 45 auch einen einen schlechten bzw gar keinen Radioempfang  :D Hab das Alpine Ida-x311 Radio und leider haben die keinen guten Empfang die Autoradios aus dem Hause Alpine  >:-( Mit einen alten JVC hab ich alles Stationen drinnen und mit dem neuen nicht  :-/
► Turn smoke into poke...

Ewi

Das habe ich aber schon öfter mitbekommen das diese alten Kasettenradios verdammt guten Empfang haben im Ford meiner Mutter sitzt so eins da gibts kein Rauschen :D

also wer Radio hören will schönes altes Radio besorgen und gut is :D
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Manic Mechanic

Wenn man auf ein gutes Radioteil Wert legt gibt's nicht ganz so viele Alternativen. Da fallen mir aber spontan zwei ein. Blaupunkt und Becker. Weniger blingbling dafür sauberen Empfang. Gut, die ganz billigen Blaupunkt haben auch keine aufwändigen Empfänger, aber ich denke, dass man für 300-600€ was Brauchbares bekommen sollte.  Nützt einem aber alles nix, wenn die Antenne Käse ist.
DAFUQ?

bRiTnEy

Ich habs erst hinter mir. Empfang hatte ich auch keinen, egal mit welchem Radio. Habe zum Test mal ein paar angeschlossen.

Ende vom Lied war das ich alles raus geschmissen habe was auch nur im entferntesten mit der Antenne zutun hat. Den ganzen Müll habe ich dann erstmal mit Genuss in die Tonne geklopft (Antenne, Fuß, Kabel, Stecker). Alles gegen was vernünftiges ersetzt. Fuß von Hama, Antenne von Hirschmann, Kabel vom MediaMarkt (Kabel lassen die sich teuer bezahlen  :rolleyes:) Alles in allem 40€ und siehe da, ich habe ruhe. Sogar die kleinen Sender (MDR Jump) die eigentlich gar nicht mehr zum Landkreis gehören bekomme ich ab und zu rein.

sachse

Zitat von: bRiTnEy am 13. Dezember 2010, 21:13:34
. Sogar die kleinen Sender (MDR Jump) die eigentlich gar nicht mehr zum Landkreis gehören bekomme ich ab und zu rein.

Also dieser Sender ist aber keine Errungenschaft  ;D...und klein ist der nun wirklich nicht.

bRiTnEy

Er war mal besser als er noch mehr Rock gebracht hat. Mitlerweile bringt er ja nur Mainstream Mist. Klein in dem Sinn das er bei uns schwer zu empfangen ist. Zu weit weg ;)

klanglordv

#43
Zitat von: powerpoint am 29. April 2005, 21:44:03
Hallo,

mich stört bei meinem Radio der teils schwache Empfang es ist zwar eine kürzere Antenne drauf als die original aber das kanns auch nicht sein, habe allerdings auch keine alte Antenne zum testen.

Nun habe ich mir bei Conrad einen kleinen Antennenverstärker gekauft für 7,90 nun geht´s etwas besser aber auch nicht das wahre. Verkabelt ist alles richtig und am Radio alles für optimalen Empfang eingestellt.

Also was kann ich noch tun??

Kaufe dir dir eine Aktive Antenne z.B. Hirschmann
Da ist der Antennfuss mit eingebauten Verstärker+Antennstab+Antennkabel dabei...

Antennfuß am Dach montieren, von unten schön frei machen, für den Massekontakt, festschrauben,Polfett oder dergleichen wieder drauf.
Das Antennenkabel wie gewohnt anschließen, das 12V kabel an den Remoteausgang des Radios/ISO Stecker anschließen....!

Danach wirst du einen sauberen Empfang haben!

Ich ahtte auch immer "besch..." --> bescheidenen Empfang...
Jetzt ist es genial!

-heiko

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison