538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Spannungsprobleme... ich dreh noch durch!

Begonnen von Purple214i, 19. September 2006, 18:51:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Purple214i

Hi!

Also ich hatte mir dann die Audio System f4-560 gekauft. Mein 20er Kabel (mit 60A sicherung, Masse verstärkt) hab ich erstmal so gelassen, in einer Tabelle steht, das es ausreicht.Zudem habe ich noch einen Cap von AIV verbaut.

Problem: wie vorher mit der mickrigen Magnat (1x150W RMS, wenn überhaupt)...besonders bei extrem knackigen Kickbässen (z.b. Queens of the Stone Age, Beatsteaks) flackert mein radiodisplay, wenn ich lauter mache wirds logischerweise schlimmer...*verzweifel*

Ziel: Laut mucke hören, ohne zu befürchten das einem die Lima oder sonstwas kaputt geht oder mein radio zum stroboskop mutiert.

Ich hab noch ein 35er Plus-Kabel samt 100A Sicherung rumzuliegen...sollte ich wohl mal einbauen...  :-/

Lösung: Batterie? Lima? Beides?
Prud20 hatte mir ne 71ah batterie von atu empfohlen, die hat aber nich gepasst also hab ich die 55ah genommen... immerhin 12ah mehr als der vorgänger und statt 300A kurzschlussstrom 600A...

ps: Lima fällt im grunde raus, da mir damit der finanzielle aufwand zu hoch wäre.

Danke im voraus...!

(Ich krieg noch nen knall.... >:-( ;( )

Prud20

Wie in der PN geschrieben, es <ist rein die Batterie schuld. Wenn Du das Problem weiter ignorierst ist bald dein Equipment und die Bordelektronik kaputt :)Gruss Rudi

Purple214i

#2
ZitatPrud20 hatte mir ne 71ah batterie von atu empfohlen, die hat aber nich gepasst also hab ich die 55ah genommen... immerhin 12ah mehr als der vorgänger und statt 300A kurzschlussstrom 600A...

Edit: habe grad gesehen das ich jetzt mit laufendem motor ohne eingeschalteten verstärker immerhin 14,04V statt früher 13,80V habe... naja vleicht muss die neue batterie erstmal vollständig laden ?! :huh:

Rover 214i

13,80V bei eingeschaltetem Motor ist normal.

Hab seit nem 3/4 Jahr auch eine 55Ah mit 600A. Davor hat bei mir das Abblendlicht geflackert. Allerdings hab ich eine 4 Kanal und einen Monoblock laufen, genau wie du mit nem Cap.
Die neue Batterie hab ich so 2mal im Monat am Netzteil. Ist wahrscheinlich übervorsichtig aber schaden tut es net!
Seitdem ich die Neue Batterie hab is auch kein Flackern mehr da.  ;)

Gruß Dominik

Purple214i

das flackern ist ja noch da...! wenn ich richtig laut stelle das es nur so rummst  :evil: flackert mein radio bei jedem bassschlag, bei kurzen kickbässen isses am schlimmsten...

EDIT: ich lass morgen die anlage mal für 20 km oder so aus...mal kucken ob die batterie nich doch noch etwas geladen werden muss.....

Kiam

Also mein Flackern ist seit der Kinetik Batt. auch fast zu 100% wech.

Wenn Ich mal RICHTIG VOLLGAS gebe dann sieht man es noch nen bissel.

Aber vorher bei "gar nicht mal so Laut" hat man das Nachts sogar auf der Autobahn gemerkt wie

sehr die Scheinwerfer flackern !!! War schon Krass.

Und Pflegegeladen habe Ich meine Kinetik bisher noch nie !!!



MfG
Maik

Purple214i

#6
komm ich also um ne gelbatterie nicht rum? *klapper*

Edit: kann ich mit meiner "alten" 43ah batterie  noch was in dem zusammenhang anfangen? is auch erst 6 monate alt....ist auch ne arktis.

Prud20

Also da stimmt was nicht bei den Komponenten sollte durch die neue bat auf jedenfall eine Besserung zu sehen sein.
Ausserdem passt die 71ah man muss nur was drücken.
Die alte kannste net nehmen das ist eine Säurebatterie und nicht für den Innenraum geeignet.
Gruss Rudi
P.s. 13,8 sind ein normaler Wert.

Rover 214i

Also für die Komponenten denke ich mal is ne Gelbatterie übertrieben...(meine Meinung)

Ich denk mal wenn es bei mir passt mit der Stromversorgung müsste es bei dir eigentlich auch passen!

Gruß Dominik

Zoolicious

Mich wundert ehrlich gesagt auch dass du bei "nur" ner f4 ne gelbatt brauchen solltest...

Nils

Also das kann auch ne schlechte Masseverbindung sein.

Die Kabel sind es auf KEINEN Fall, denn wenn durch die Kabel nicht genügend Saft fließen würde, dann würde es auch nicht flackern :) Denn gerade WEIL der Amp soviel Strom zieht flackert es ja.

Purple214i

Zitat von: Prud20 am 19. September 2006, 22:15:48
Also da stimmt was nicht bei den Komponenten sollte durch die neue bat auf jedenfall eine Besserung zu sehen sein.
Na mal kucken vielleicht siehts morgen besser aus...nach ein paar lade-kilometern...

Zitat von: Prud20 am 19. September 2006, 22:15:48
Ausserdem passt die 71ah man muss nur was drücken.
Zu spät die 55 ah is gekauft...und ich weiss nich ob atu die umtauscht... bei der 71ah hatte die vordere halteklemme nicht gepasst bzw. es war kein gewindeloch da bzw weder noch was wo man hätte eins reinbohren können....

Purple214i

#12
Zitat von: Nils am 19. September 2006, 22:28:41
Also das kann auch ne schlechte Masseverbindung sein.

naja ich fahr ja den RF..habe da die masse an die schraube der rücksitzbank im kofferraum geklemmt...vielleicht isses aber auch der glassicherungshalter -> evtl. erhöhter übergangswiderstand.

Edit: Masse ist motorraumseitig mit einem 35mm² kabel zusätzlich verstärkt.

Nils

Das meine ich nicht, ich meine die Masse von der Batterie zur Karosserie, die auf jeden Fall nachverstärken, die originale ist nicht so dolle. Und auch sehen wie die Verbindung von der Lima zur Batterie ist.

EDIT: Wie bereits gesagt, Deine Verkabelung (nach) hinten ist okay, sonst würd der Amp nicht so viel Strom ziehen können das es flackert.

Purple214i

Zitat von: Nils am 19. September 2006, 22:36:42
Wie bereits gesagt, Deine Verkabelung (nach) hinten ist okay, sonst würd der Amp nicht so viel Strom ziehen können das es flackert.

du meinst die 20er?