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Spannungsprobleme... ich dreh noch durch!

Begonnen von Purple214i, 19. September 2006, 18:51:34

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Purple214i

der cap ist schon sachgemäß sehr nah vor dem verstärker angebracht...aber irgendwie hat das halt das problem eben  nur abgemildert...

Zoolicious

Der fehlende cap macht da aber eher weniger was aus...auch dass der bass kratzt hat damit nix zu tun...das ist nach wie vor ein masseproblem, anders kann ich mir das beim besten willen nicht erklären...hast du s schonmal mit anderen kabeln probiert?

Purple214i

da führt wohl kein weg dran vorbei...ich hab zwar schon 35er pluskabel aber muss ja dann noch für masse neu kaufen und die capverkabelung ebenfalls erneuern auf 35mm²

Prud20

@mitleser: Sorry aber das ist nicht ganz richtig so. Der Cap macht, in gewissen Rahmen, schon Sinn, ist aber unnötig wenn die Stromversorgung stimmt. Je größer der Stromfluss desto größer muss die Batterie sein. Genauer gesagt desto höher sollte der Kaltstartstrom sein, denn nur so können die schnellen Stromspitzen abgefangen werden. Der Cap kann fehlenden Strom nicht kompensieren, deswegen ist die Aussage nicht ganz richtig dass je größer der Verbraucher desto größer der Cap sein soll.
Deswegen findet man in Autos mit richtig viel Leistung auch keine Caps sondern nur Zusatzbatterien die nahe am erbraucher sitzen. Ein Cap stellt nur einen zusätzlichen Widerstand dar der in diesem Falle unnötig ist.
Damit sind wir beim Punkt. Auch ein Cap kann die Ursache eines massiven Lichtflackerns nicht beheben lediglich geringfügig mindern das hauptrproblem bleibt bestehen.
Des Weiteren werden Spitzenströme nicht bei Kickbässen gezogen sondern, der Stromfluss ist umso größer je niederiger die wiederzugebende Frequenz ist. Also fliesst der größte Strom bei niedrigen Frequenzen. Damit sind wir beim nächsten Problem. Bei sehr niedrigen Frequenzen die meißt länger andauern schafft es der cap nicht sich so schnell zu laden, dass er optimal unterstützen kann. Auch in deisem Fall stellt er einen Widerstand dar.

Zum eigentlichen Problem:
Wenn Du Dir viel Arbeit ersparen willst mach Dir die Mühe und leg ein direktes Erdungskabel von der Batterei zum Verstärker.
Das hört sich jetzt im ersten Moment wieder nach viel Arbeit an, aber wenn Du betrachtest wie lange die Fehlersuche sonst dauert und der Stress der daduch entsteht ist es das kleinere Übel mit garantiert positivem Ausgang.
Falls sich dadurch keine Besserung ergeben hat solltest Du über eine kleine Zusatzbatterie nachdenken.
Sag mir doch mal bitte mit wieviel Ampere die AS abgesichert ist ,dann kann man das mit der Stromaufnahme nochmal überdenken.
Gruss Rudi

Purple214i

#34
2*30A....vorne 60A glassicherung

Prud20

Also das hat dann nichts mit der Stromaufnahme zu tun.
Bei mir hängen momentan 140 A an einer Arktis mit 71ah dran.
Ich bin jetzt zwar kein extrem Pegelhöhrer aber ich ha keinerlei Stromprobleme.
Da is bei dir woanders der Wurm drin.
Gruss Rudi

Purple214i

ich hab grad n altes 10er kabel genommen und zusätzlich zur verstärkten masse das kabel von vorn bis hinten gelegt, also masse.

ich hoffe das ist der knackpunkt... :-/

Prud20

Ähh der Querschnitt muss der gleiche sein wie das Pluskabel.
Die Masse von der Batterie zur Karosserie ist dann egal.
Also Beispiel.
Plus von der Batterie zum Verstärker = 20qmm dann musss auch Minus von der Batterie zum Verstärker 20qmm betragen.
Keine halben Sachen :)
Gruß Rudi

Tom

#38
Zitat von: Prud20 am 21. September 2006, 12:14:46
@mitleser: Sorry aber das ist nicht ganz richtig so. Der Cap macht, in gewissen Rahmen, schon Sinn, ist aber unnötig wenn die Stromversorgung stimmt. Je größer der Stromfluss desto größer muss die Batterie sein. Genauer gesagt desto höher sollte der Kaltstartstrom sein, denn nur so können die schnellen Stromspitzen abgefangen werden. Der Cap kann fehlenden Strom nicht kompensieren, deswegen ist die Aussage nicht ganz richtig dass je größer der Verbraucher desto größer der Cap sein soll.
Deswegen findet man in Autos mit richtig viel Leistung auch keine Caps sondern nur Zusatzbatterien die nahe am erbraucher sitzen. Ein Cap stellt nur einen zusätzlichen Widerstand dar der in diesem Falle unnötig ist.
Damit sind wir beim Punkt. Auch ein Cap kann die Ursache eines massiven Lichtflackerns nicht beheben lediglich geringfügig mindern das hauptrproblem bleibt bestehen.
Des Weiteren werden Spitzenströme nicht bei Kickbässen gezogen sondern, der Stromfluss ist umso größer je niederiger die wiederzugebende Frequenz ist. Also fliesst der größte Strom bei niedrigen Frequenzen. Damit sind wir beim nächsten Problem. Bei sehr niedrigen Frequenzen die meißt länger andauern schafft es der cap nicht sich so schnell zu laden, dass er optimal unterstützen kann. Auch in deisem Fall stellt er einen Widerstand dar.

Nicht ganz... Flackern bedeutet einbrechen der Spannung durch zu große Impulslast (Kickbass). Dagegen hilft ein Puffer. Das ist i.d.R. ein Cap, kann natürlich auch ne zweite Batterie sein. Gegen dauernde hohe Belastungen (langer Tiefton) hilft der Cap nicht, dazu reicht dessen Energiespeicher nicht, das ist klar. Was ich sagen wollte: hohe Impulsströme verlangen nach großen Caps.

Aber dass ein Kap einen Widerstand darstellt, ist arg übertrieben. Natürlich hat er im Ersatzschaltbild ne resistive Komponente, doch die ist ungefähr mit dem Leitungswiderstand vergleichbar, mit anderen Worten egal. Ausser natürlich wenn es um das Laden des Caps geht, dann entspricht dieser einem Kurzschluss und muss intelligent geladen werden, um die Sicherungen nicht zu grillen, z.B. Brax IPC.

Nachtrag: Beim Querschnitt ist es egal wie dick er hin & zurück ist, solang er ausreichend ist. 35er sollte es schon sein, auch wenn du theoretisch mit 20 auskommst, aber Reserve ist immer gut.
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Purple214i

wider erwarten hat auch diese aktion nix gebracht *flenn*...

am cap hängt jetz 10mm² masse-direkt und 20mm² masse über karosse...da werde ich demnächst mal wenn ich mehr zeit und ruhe habe auch 20mm² auf masse-direkt legen...an der plusleitung scheint alles ok zu sein...vielleicht hat auch die glassicherung einen weg? wer weiss.... :rolleyes:

Kiam

Also um es mal ganz klar zu sagen, ein CAP wird dir nicht Helfen das Flackern weg zu bekommen.

Sondern einfach nur "MEHR" Strom !!! !!! !!!

Teste mal ne andere Batterie (Auto von Papa, Kumpels) oder so.

Ansosnten würde Ich behaupten das nur ne Zusatzbatterrie dir da weiterhilft.

So war es bei mir auch und Ich habe alles mit 35mm² Verkabelt und hatte 3 Cap's im Auto !!!

Nun ne Kinetik HC 600 Cap Killer und nur noch 2 Cap's (wegen platz). Hätte eigentlich gar

kein Cap verbauen müssen, aber wenn Ich die schon mal da hatte ;-)

Und tausch mal die Glassicherung gegen eine ANL !!!




MfG
Maik

Purple214i

Zitat von: Kiam am 21. September 2006, 19:03:28
Also um es mal ganz klar zu sagen, ein CAP wird dir nicht Helfen das Flackern weg zu bekommen.

Das weiss ich selbst, ein cap minderts halt nur.

Tja ne Kinetik wäre cool aber mit 200€ mir im moment zu teuer.

Zoolicious

Also was die anderen sagen klingt ja schon sinnvolll...
Aber was macht ihr denn eigentlich alle? Ich hab ne normale Bosch Silvermit 61 Ah oder so, 650 Wrms im Auto, keinen Cap, keine Zusatzbatterie, nur mit 25er Kabel und bei mir flackert GAR nix!  :-o

Kiam

Zitat von: Purple214i am 21. September 2006, 19:48:11
Zitat von: Kiam am 21. September 2006, 19:03:28
Also um es mal ganz klar zu sagen, ein CAP wird dir nicht Helfen das Flackern weg zu bekommen.

Das weiss ich selbst, ein cap minderts halt nur.

Tja ne Kinetik wäre cool aber mit 200€ mir im moment zu teuer.


Hm... Was wäre den bei dir für ne Zusatzbatterrie Geldmäsig machbar ???

Dann gucke Ich mal was Sich machen lässt :-)



MfG
Maik

Prud20

@mitleser: Sorry, was Du da schreibst ist Blödsinn.
Ein Verstärker hat dann am meisten Last zu bewältigen, wenn Leistung gefordert wird. Diese ist bei niedrigen Frequenzen am höchsten. Impulslast ist in diesem Zusammenhang ein falscher physikalischer Begriff. Du meinst damit jedoch sicher eine schnell auftretende Last wie sie bei Bässen vorkommt. Der Strom, der benötigt wird ist direkt von der Leistung abhängig, die der Verstärker abgeben muß, wobei man das ein wenig einschränken muß: Kurze Stromspitzen werden vom Netzteil und der DAHINTER liegenden Pufferrung gut abgefangen. Ein Powercap ist also quasi in jeder Stufe bereits eingebaut und in guten Stufen ist der auch ausreichend dimensioniert. Ein externer Powercap mit schlechter Effektivität (vor dem Netzteil) bringt also fürs Ausgangssignal wenig.
Dadurch, dass die Leistung bei niedrigen Frequenzen am höchsten ist die Last des Verstärkers und somit die Stromaufnahme in diesem Bereich am höchsten. Der Cap puffert lediglich Distanzen, wird aber um so eher benötigt je tiefer die Frequenz ist. Also ist die Aussage der großen "Impulslast" im Kickbassbereich falsch.
Und ja, ein Power cap stellt einen nicht unbedeutenden Widerstand dar. Ich kenne Leute aus dem DB Drag Bereich und die rede ist von mehr als 0.2 DB die durch diesen "zu vernachlässigenden" Widerstand draufgeht.
Gruß Rudi