535 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Spannungsprobleme... ich dreh noch durch!

Begonnen von Purple214i, 19. September 2006, 18:51:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Ich denke wir meinen das Gleiche, haben es nur unterschiedlich ausgedrückt. Ich kann in unseren Standpunkten nur zwei Unterschiede erkennen:
Cap = Widerstand (für mich sind 0,2 dB vernachlässigbar, wobei die Messtoleranz dabei wohl noch größer gewesen sein dürfte)
Cap im Verstärker: Dessen Kapazität ist ein Witz im Vergleich zu den externen, reicht niemals für richtigen Bass, denn dann bricht die Spannung ein, wenn die Batterie nicht schnell genug nachliefern kann.

Mit Kickbass meinte ich nen impulsartigen kurzen Bass, vielleicht reden wir da aneinander vorbei.
Wie auch immer, bei bescheidenen ca 600 Watt rms flackerte bei mir nix, dafür aber auch ohne zweite Batterie
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Prud20

Soll ja auch kein Streit sein, sondern ne Diskussion.
Aber wenn wir schon fachlich reden dann musst Du auch genau sein. Denn Kickbass ist eben ein Frequenzbereich zwischen 60 und 80 HZ. Wenn Du von Tiefbass bzw. Bassbereich allgemein redest, kommen wir überein :)
Das 0,2 DB für Dich vernachlässigbar sind, und natrürlich auch für mich ist klar.
Allerdings erkennt man daran schnell dass ein Cap recht sinnlos ist wenn man eine Zusatzbatterie verbaut.
Denn es gilt noch immer, wo nicht genug Strom ist kann auch nicht gepuffert werden :)
Der von mir angeführte Standpunkt mit dem Cap in der Stufe ist auch richtig. Ich kann aber mal gerne von ner Steg Stufe die Daten beschaffen, dann siehst Du mal wie viel die puffern kann
Wenn dies nicht der Fall wäre dann würde auch eine nah verbaute Zusatzbatterie nix bringen, denn die ist ja auch in gewissem Maße träge. Die Stufe muss also puffern und das tun gute Stufen auch ausreichend, da gibts nix zu rütteln :):)
Gruß Rudi

Tom

Streite mich ja auch nicht, sondern bin froh, dass man mit dir diskutieren kann. :) Oki, halten wir also fest... Batterien sind in gewisser Weise träge, daher muss vorher gepuffert werden um die plötzliche Belastung etwas abzufangen, bis die Batterie den Saft bereit stellt. Ich meine nun, dass die Kapazitäten von schätzungsweise einigen Millifarad nicht ganz ausreichend sind. Daher hat ein externer Cap ne unterstützende Wirkung. Jetzt bin ich gespannt auf die Zeitangabe, die die Trägheit der Batterie angibt, denn das ist für mich die große unbekannte...
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Prud20

Die ist eigentlich völlig egal, da meine Erfahrung über die Jahre und der Kontakt zu vielen Leuten aus der Szene gezeigt hat, dass die Trägheit der Batterie durch die stufeninternen Caps ausgeglichen wird.
Deswegen ist ein cap völlig sinnlos. Denn, entweder es existieren Stromprobleme, dann Zusatzbatterie, herrscht kein Strommangel muss auch nix gemacaht werden.
Ein Cap ist mehr oder weniger eine Modespielerei, die zwar nicht sinnlos ist, aber doch nicht das erfüllt was sich viele erhoffen.
Gruss Rudi

Purple214i

so... heute werde ich das massekabel auf 25mm² hochrüsten und die karossen-masse weglassen...ob das die erhoffte wirkung bringt?

Rover 214i

Is das Spannungsproblem nun gelöst??

Gruß Dominik

Purple214i

also um sicher zu gehen hab ich jetzt mein altes 35er kabel (hatte kein andres, hätte sonst neues kaufen müssen) als plus genommen und 25er direkt-masse, karossen-masse hab ich ganz rausgenommen...

Ergebnis: Minimale Besserung... >:-( ...da werde ich wohl um ne zusatzbatterie nicht rumkommen. Aber die tonqualität hat sich nochmal merklich gesteigert...warum auch immer.

ABER: Vielleicht sind die Strom-probleme ja weg wenn ich den gain runterstelle....vielleicht hatte ich den ja vor der neuverkabelung so eingestellt, dass er jetzt unnötig hoch ist, wo er besser strom kriegt...mal ausprobiern.

Die Odyssee geht weiter .... :cheesy:

Nebenbei ist jetz projekt volks-tft fast abgeschlossen...mein 40€(!)-TFT ausm ICE sitzt jetz im Lüftungsschacht  8)

Prud20

#52
Also sorry, aber wenn Du nicht richtig liest was man hier schreibt kannst Du auch keine Besserung erwarten.
Ich hatte extra geschrieben Massekabel MUß gleich dimensioniert sein wie das Pluskabel.
Den Grund kannst Du Dir ja selber googeln. Da Du sowieso so verbinden solltest wären die 20 Euro für 5 Merter 25er kein verschwendetes Geld gewesen.
Also hast Du jetzt viel Zeit investiert für nichts. Denn durch diese Aktion kannst Du auch nicht wissen ob es jetzt an der Kabelverbindung liegt, denn jetzt hast du effektiv den gleichen Mist gemacht wie wenn Du über die Karosserie erdest.
Gruß Rudi

P.s Wenn Du wirklich auf die Idee mit einer Zusatzbat kommst, dann würde ich peinlichst genau das befolgen was du als Anleitug bekommst. Denn wenn Du da so eine Nachgiebigkeit machst mit der Kabeldimensionierung dann kann das ganz schnell böse enden.

Tom

Zitat von: Prud20 am 25. September 2006, 11:02:59
Ich hatte extra geschrieben Massekabel MUß gleich dimensioniert sein wie das Pluskabel.

Woher kommt denn die Behauptung? Solange der kleinere Querschnitt noch ausreichend für den nötigen Strom ist, ist das völlig egal!

Nochmal was zur Trägheit der Batterie: Die Zeit die ein Cap puffern kann, berechnet sich ganz einfach aus Q = CxU = Ixt.
Da in so ne Endstufe angenommen max 50mF rein passen (und das ist schon verdammt viel!), kann sich jeder mit seiner RMS-Leistung ausrechnen wie lang das vorhält. Bei 650W beispielsweise wären damit 14,6ms gepuffert. Jetzt fehlt nur noch ne Angabe wie schnell die Batterie den Strom bereit stellen kann. Und nur daraus lässt sich ableiten ob man nen Cap braucht, oder nicht. Pauschalisieren lässt sich das nicht!
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Prud20

@mitleser: Du magst mich nicht, oder ????
Hör doch bitte auf mit den Weisheiten !
Das Massekabel MUSS gleich dimensioniert sein wie das Stromkabel. Das Massekabel kann auch größer sein bringt aber nix.
Warum ist das so?
Antwort: Auf beiden Leitungen fließt der GLEICHE Strom! "Wenn auf Plus 50A durchs Kabel fliessen, dann fliessen auf Masse auch 50A durchs Kabel, denn der Strom wird nicht "verbraucht".
Stell es dir vor wie ein Wasserrohr mit Turbine vorne die das Wasser antreibt und Turbine hinten die durch das Wasser angetrieben wird.
Ist das Rohr irgendwo zu dünn, dann ist es relativ egal wo es zu dünn ist..."
Achja der Teil in Anführungszeichen ist nicht von mir da Du mir ja sowieso nicht glaubst :):):) Ich kann Dir mit sicherheit hunderte solcher Passagen aus verschiedenen Foren raussuchen wo es ab und an Leute gibt die solche Behauptungen aufstellen wie Du!!!!!!
So und jetzt zu Deiner tollen Rechnung. Du lässt eins ausser Acht: Du berechnest nur die Pufferkapazität aber nicht wie lange es braucht bis sich der Puffer wieder geladen hat.
So und wenn Du jetzt die Kabelwege in Deiner Rechnung berücksichtigst wirst Du merken, dass die verhältnismäßig kleineren Puffer der Endstufe völlig langen wenn die Stromquelle (Zusatzbat) ca 30 cm entfernt ist.
Und bitte für die Zukunft (Das ist nicht böse gemeint ich mag es ja zu diskutieren aber es ist verdamtt zeitaufwendig solch ein Zeug auszubreiten): Les Dich doch durch die Foren da findest Du auf viele von mir gestellten Aussagen die befriedigenden (physikalischen) Antworten.
Gruß Rudi

Tom

#55
@Rudi
Du musst auch lesen was ich schreibe! Die Rede war von ausreichend dimensionierten Hin- & Rückleitungen. Daß Strom nicht verbraucht wird, ist klar!
Nehmen wir an es fließen 100A, dafür sind ca 20mm² Minimum nötig. Wenn nun die eine Leitung ne 25er ist und die Rückleitung 35er, das ist das EGAL! Es gibt dann keinen Engpass, was anderes hab ich oben nicht geschrieben.

Zur Pufferung: Der Puffer muss nur überbrücken bis die Trägheit der Batterie überwunden ist. Wenn es soweit ist, versorgt diese den Verbraucher und lädt gleichzeitig den Puffer. Und jetzt komm mir nicht mit "das packt die Batterie nicht". Eine handelsübliche geladene 55Ah-Batterie hat den exakt 198.000-fachen Energiegehalt eines 1F-Caps und liefert Ströme von einigen 100 Ampere.

Zur Zukunft: Ich weiss dass du Erfahrung in Car-Hifi hast, ebenso wie hier einen Ruf zu verlieren, aber deswegen ist nicht alles was du hier schreibst, automatisch richtig. Wenn es dir aber gelingt meine Aussagen durch Berechnungen nachweisbar zu widerlegen, dann bist du mein persönlicher Held. Zu den anderen Forum: Es gibt so derart viel Halbwissen von selbst ernannten Experten, da vertrau ich lieber drauf was man da so in seinem Elektrotechnikstudium gelernt hat.

@Purple214i
Wie hast du die Sicherung deiner Anlage dimensioniert?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Nils

Lol, Rudi muss also alles nachweisen, und Du kommst hier mit ner unvollständigen Minigleichung und das ist dann das A und O :) Herr Elektrotechnikstudent oder was auch immer...

Wobei Du bei den Kabeln Recht hast, wenn die ausreichend dimensioniert sind geht das, aber trotzdem ist es blödsinnig, warum sollte ich ein Kabel denn dicker machen als das andere....

Und nochwas: Mag ja sein das eine Batterie unter Dauerlast genügend Strom liefert, aber ich frage mich ob der Sprung von "ich muss wenig Ampere liefern" zu "ich muss viel Ampere liefern" bei einem Cap nicht schneller funktioniert

Tom

Zitat von: Nils am 27. September 2006, 16:58:38
Mag ja sein das eine Batterie unter Dauerlast genügend Strom liefert, aber ich frage mich ob der Sprung von "ich muss wenig Ampere liefern" zu "ich muss viel Ampere liefern" bei einem Cap nicht schneller funktioniert

Meine Herren, kann hier denn keiner mehr richtig lesen? Genau das hab ich doch geschrieben, nur dass der Cap halt auch wieder schnell leer ist und eben mindestens so lange reichen muss bis die Batterie nachkommt
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Prud20

Also langsam platzt mir hier der Kragen jetzt echt.
Einen größeren Dummschwätzer wie Dich hab ich noch nie erlebt.
Du bist echt so einer der die ganze Zeit sein Mund aufreißt und dann in der Praxis vor Problemen steht.
Und dann sind so Leute wie ich wieder gut genug.
Ich drücke es mal harmlos aus.
Nur weil Du ein Schüler mit Physik Lk oder ein Physikstudent im ersten Semester bist, musst Du hier nicht so einen Blödsinn schreiben. Du hast von der Praxis null Ahnung und willst mir jetzt was erzählen.
Du drehst Dir alles immer so hin wie Du es brauchst. Fakt ist die Stromleitung gibt das Maß der Leitungsdimensionierung vor und dementsrpechend wird die Minusleitung dimensioniert. Was soll dann das blödsinnige Geschwätz von wegen die Masseleitung kann größer sein. Das das so sein kann ist klar, aber das ist sowas von irrelevant. Das ist so eine Klugscheißerei. Was willst Du mir und den anderen damit sagen. Drück Dich lieber ordentlich aus und bring nützliche Einwände.
Zum Punkt mit der Batterie: Bist Du so doof oder willst Du mich nur ärgern? Der Strom muss bei einer 5 Meter Leitung einen größeren Weg zurücklegen als auf 30 cm. So und jetzt für die ganz Dummen. Was ist besser Powercap nach 5 Metern Kabel oder kein Cap dafür 30 cm vor der Stufe eine Zusatzbatterie. Man, echt.
Zu dem Punkt dass ich Erfahrung habe und einen Ruf hier zu verlieren habe. Da Du erst seit kurzer Zeit dabei bist kannst Du nicht wissen dass ich oftmals schon von anderen eines besseren belehrt wurde. Das sind aber Praktiker und nicht wie Du Theoretiker die nur warme Luft rauslassen. Ich kenne Dich nicht persönlich aber aufgrund Deiner ganzen AKtion hier immer bezeichne ich Dich als Klugscheißer. Das ist jemand der sinnlose Einwände bringt (siehe ungleiche Kabeldimensioniereung) die mißverständlich sind und dann am Ende sag dass alles ein Mißverständnis war und das was argunetiert wurde von anfang an Deine Aussage war.
Lass Taten sprechen! In diesem Bereich zählt die Praxis und nicht Deine Müde Theorie die teilweise mehr als mangelhaft ausgeführt ist.
Zu den anderen Foren. 90 Prozent der Leute haben da mehr Wissen als Du, denn die haben schonmal Hand angelegt in der Zeit wo Du Formeln rauskramsst um Recht zu bekommen.
Wenn Du wirklich Interesse an Antworten auf Deine Fragen hast dann schreib mir ne PN und ich nenn Dir Leute die Ahnung haben und all das was ich sagen bestätigen werden. Nebenbei würde ich bei denen Leuten nicht so den Klugscheißer raushängen lassen denn der Fabian zum Beispiel ist Physikdoktorand. Der lacht Dich müde aus. Der ist schon umgefallen als ich ihm Deinen Spruch von der Impulslast im Zusammenhang mit Car Hifi erzählt habe.
Dir was beweisen anhand von Formeln muss ich nicht, ich bin kein Physiker. Aber wir können uns gerne mal auf einem Treffen sehen und dann Deine tolle Theorier überprüfen, ich stelle gerne mein Auto bereit und bring alle nötigen Anschlüsse mit.
Achja, hier gibt es noch andere Leute mit Car Hifi Erfahrung die sich per PN über Dich lustig machen. Aber das sind ja auch alles nur halbwissende Idioten. Ein Glück hast Du eine Elektrotechnikstudium, ich werd Dich gleich in den anderen Foren empfehlen.
Gruß Rudi

Thorsten

Anmerkung des Moderators


traffic.gif

Es reicht!



kommt bitte  zum eigentlichen Thema zurück.

Ansonsten werden Offtopicbeiträge gelöscht.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.