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Unterdruck im Tank des MGF

Begonnen von Michael-6578941, 01. Juli 2007, 13:38:32

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Michael-6578941

Hallo Leute

Das Thema wurde hier zwar schon ein paar Mal behandelt, aber ich bin nicht schlau geworden, ob es normal ist, dass im Tank ein beachtlicher Unterdruck entstehen kann. Normalerweise wird dies doch durch eine Öffung im Tankdeckel ausgeglichen.
Hat das seine Richtigkeit oder ist mein Tankdeckel zu dicht?
Hat den schon jemand von Euch auseinander genommen?

Danke

DaMeOn

Würd mich auch interessieren, kommt bei mir am 200er auch ab und zu vor.. Hat mich bisher aber noch nicht beunruhigt :-)

Roverlook

hab grad die Anleitung vom 600er (Zufall ;)) vor mir liegen, da steht, dass es bei einer halben Umdrehung beabsichtigt ist, dass so ein Druckausgleich erfolgt, dann voll rum und öffnen.
Also völlig normal. Beim ZR dreh ich aber direkt ganz rum, da zischt es immer, vielleicht zischt es einfach bei jeden, der zu schnell dreht (beim 220er zischte es aber sehr, sehr selten :huh:)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Michael-6578941

Nun ja, aber wir haben es ja hier mit Kunststofftanks zu tun, die sich zusammenziehen können wie zugeschraubte Pet-Flaschen in der Kälte.
Ich meine, dass da mechanische Zerstörung vorprogrammiert ist.

Thorsten

der200er bzw. ZR hat meines Wissens nen Blechtank . Der F/TF schon einen moderneren Kunststofftank . Schau mal nach dem Entlüftungsrohr evtl. ist das geknickt oder verdreht . Kommt beim F öfters vor und macht dann meist beim Tanken ebenfalls Probleme
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

morpheus12

Da mein Tank masern hat (ein zwei kleine Roststellen), gehe ich davon aus einen Metalltank zu haben. Und da zischt es jedes mal beim Deckel aufmachen. Ich drehe immer in einem Stück auf und es zischt wirklich bis ich die Kappe abhebe. Hab mir auch nie bisher gedanken gemacht da es beim Accord meines Vaters genauso ist.

Thorsten

der 400 hat definitiv einen Blechtank .
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Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

DaMeOn

Mein 200er auch :D - definitiv

Roverlook

achso, geht um dem MGF, ich würde an Deine Stelle öfter mal drunterschauen, hatte das beim alten Astra, der war plötzlich zu weit zusammengezogen, daß nur noch 25 L reinging, das auch nur mühsam, konnte man von unten drunter gut sehen, also immer mal schauen ;)
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blauer_wikinger

Ein Unterdruck ist vollkommen normal. Da es sich bei Benzin um eine stark flüchtige Flüssigkeit handelt, muss der Tank absolut dicht sein. Wäre das nicht der Fall, wäre der Tank nach wenigen Tagen leer (ohne das man gefahren ist). Außerdem bestünde in der Nähe des Fahrzeugs wegen der entzündlichen Dämpfe immer Explosionsgefahr. Das Entlüftungsröhrchen erleichtert lediglich das Tanken und wird beim Schließen des Tankdeckels mit verschlossen.

Thorsten

#11
Zitatachso, geht um dem MGF, ich würde an Deine Stelle öfter mal drunterschauen
und was erwartest du da zu sehen ? Den Tank garantiert nicht , denn der schlummert in einem eisernen Verlies .
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Roverlook

wieder erwischt, denke immer in 200er Dimensionen ;)
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Michael-6578941

Zitat von: blauer_wikinger am 02. Juli 2007, 08:58:08
Ein Unterdruck ist vollkommen normal. Da es sich bei Benzin um eine stark flüchtige Flüssigkeit handelt, muss der Tank absolut dicht sein. Wäre das nicht der Fall, wäre der Tank nach wenigen Tagen leer (ohne das man gefahren ist). Außerdem bestünde in der Nähe des Fahrzeugs wegen der entzündlichen Dämpfe immer Explosionsgefahr. Das Entlüftungsröhrchen erleichtert lediglich das Tanken und wird beim Schließen des Tankdeckels mit verschlossen.

Danke - das klingt logisch.

Tom

Zitat von: Thorsten am 01. Juli 2007, 15:13:16
... Schau mal nach dem Entlüftungsrohr evtl. ist das geknickt oder verdreht . Kommt beim F öfters vor und macht dann meist beim Tanken ebenfalls Probleme

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