Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover-Freunde Community => Rund ums Forum => Thema gestartet von: Spacecake am 07. März 2022, 02:22:18

Titel: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 07. März 2022, 02:22:18
So liebe Community,

wir sind ab heute live auf SMF Version 2.1.1 auf neuem 4-Core Ubuntu Server!  :fun:

Changelog:

Technisches Upgrade
    - aktuellste Forensoftware SMF 2.1.1
    - PHP 7.4.28
    - Ubuntu 20.04 LTS
    - MariaDB 10.3.34 auf nginx 1.20.2 (von uralt mysql auf apache)
    - SSL ist nun aktiviert mit automatischem redirect von http auf https
    - Forum läuft jetzt unter .com (bisherige .de Adressen werden weitergeleitet)

Forensoftware Simple-Machines

- Reset auf Standardtemplate
    -> Kompatibel mit mobilen Geräten
    -> Sauberes Template erzeugt, so dass man mal ohne Gefahr, was zu zerstören, customizen kann
    -> MG-Rover Branding kommt etwas später, da brauch ich noch mal ein paar Stündchen

- Member Map
    -> GoogleMaps-Implementation funktioniert nach etlichen Jahren wieder  :idea1:
    -> Bitte im User Profil den PIN auf Eure Lokation setzen.

- Video und Bild Embedding:
    -> Ihr könnt einfach bspw. eine Youtube-Adresse in einen Thread packen und das Video wird im Thread direkt abgespielt  :yo:
    -> Unterstützte Portale: Youtube, Facebook, Instagram, Vimeo

- Smileys
    -> Standardset bereinigt und Smileys neu sortiert
    -> Alte Sets aus zig vorigen Versionen entfernt

- BUBS
    -> Grundsätzlich funktioniert es
    -> Muss noch in "Neuer Beitrag" und "Beitrag editieren" eingebaut werden

- User-Profile
    -> 2-Factor Authentication ist jetzt möglich. Dazu in Eurem Profil aktivieren, auf Eurem Smartphone QR-Code scannen mittels Authenticator (Google, MS, etc.)
    -> Bereinigung von veralteten Profilfeldern (oder nutzt noch jemand ICQ? :oldgrin:)
    -> Auch hier geht die Googlemaps Einbindung wieder  :evilgrin:

Forenstruktur
- Kategorien und Beschreibungen
    -> Aktualisiert, damit sich's besser liest und man mehr Übersicht über das Chaos hat
    -> Geburtstage und Gratulationen ist nun im Archiv (da passierte nix mehr)
    -> weitere Anpassungen sollten wir gemeinsam vornehmen

Massenweise Schrott in den Settings, php-Dateien und Verzeichnissen entsorgt !!!

Habe bestimmt noch Einiges vergessen und ihr findet bestimmt noch Fehler oder vermisst etwas.
Meldet Euch bei mir.

Im Großen und Ganzen ist hiermit der Grundstein geschaffen, um das Forum dann auch inhaltlich weiter zu verschlanken und auszumisten. Wer hilft mit? :)

:cheers:

Ach ja: Ich werde in Whiskey bezahlt - wisst ihr ja.

Viel Freude
Christian
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 08. März 2022, 09:48:15
Jetzt ist das neue Forum unter folgenden Adressen erreichbar und das alte Geschichte:

https://www.mg-rover-freunde.de
https://mg-rover-freunde.de
https://forum.mg-rover-freunde.de
https://www.mg-rover-freunde.com
https://mg-rover-freunde.com
https://forum.mg-rover-freunde.com

Ungesicherte Verbindungen (http) werden automatisch an SSL-gesicherte Verbindung (https) weitergeleitet und Zertifikate sind für alle Domains vorhanden.

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Xpower am 08. März 2022, 12:54:45
also unter https://www.mg-rover-freunde.de/ kommt die Sicherheitswarnung
und Bilder kann man nur als URL einfügen ???
oder kann man bei den Dateien auch noch weitere Formate festlegen ?
Beim Datei hochladen kommt der Fehler:
Das Dateianhangsverzeichnis kann nicht gefunden werden. Bitte informiere die Administratoren über dieses Problem.
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 08. März 2022, 13:43:27
Hi,

danke für's Testen.
Die SSL Zertifikate sind für .de und .com URL's eingerichtet.
Zumindest bei mir sehe ich keine Hinweise zu fehlenden Zertifikaten (mit Chromium-basiertem Browser), falls Du das meinst.

Mit den Attachments haben wir gleich mehrere Issues.
Erst einmal war der Pfad nicht korrekt, das ist jetzt korrigiert.

Die Attachments gehen leider noch nicht und ich sehe jetzt einige Fehler im Attachment-Wartungsboard in der SMF Adminconsole. Das muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

Ebenso BUBS hier scheint es mit der Einbindung nun auf neuem Server noch nicht zu funktionieren, all das habe ich aber in Backups zur Verfügung, es ist also nichts verloren.

Das technisch saubere, sinnvolle Wiederherstellen wird voraussichtlich eine etwas längere und aufwändigere Arbeit.

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Xpower am 08. März 2022, 17:06:31
Also der Fehler kommt sowohl bei Safari als auch bei Firefox
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Gert am 08. März 2022, 18:30:47
Schön das "Es" wieder Online ist  :icon_thumright:
Bei mir kommt bei Mozilla und Microsoft EDGE die Sicherheitswarnung
https://www.mg-rover-freunde.de
https://mg-rover-freunde.de

bei den beiden Adressen
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 08. März 2022, 20:11:39
SSL Zertifikate habe ich gerade geprüft und tatsächlich fehlten noch die für www.mg-rover-freunde.de und mg-rover-freunde.de.

Hatte ich vergessen, nachdem ich das Routing von dort auf https://mg-rover-freunde.com/forum umgestellt hatte.
Sollte jetzt alles gehen. :)

Nächstes Thema sind die Anhänge.
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wie es passieren konnte, dass diese nun nicht mehr funktionieren nach dem Upgrade auf SMF 2.1.1.

Irgendwo ist noch der Wurm drin. Anhänge auf dem Server vorhanden.
Erst war der Pfad noch falsch, die Anpassung über SMF Admin Console wollte nicht. Gibt ein "repair.php" von SMF.

Nach dem ersten reparieren war alles weg  :bomb:.
Kurz den Server restored ....

Nun vorsichtiger repariert. Pfad stimmt, Forum sagt, passt, ich finde die Dateien aber aus dem Forum heraus werde ich nicht korrekt geroutet und in der Datenbank scheint es auch Verweise zu geben :(.

Da bisher auch die User Avatare (also die Bildchen, die man im Profil für seinen User hinterlegt) in den alten SMF Versionen liegen, haben wir hier ebenso noch einen Schiefstand.

Bitte weiter um Geduld. Ich schaue nach Kräften / in der mir übrigen Zeit nach Ansätzen, wie ich das möglichst effizient repariert bekomme, ohne tausende Beiträge händisch zu reparieren...

Danach dann BUBS...

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 13. März 2022, 09:18:19
So, nach dem ein oder anderen Restore von Datenbank und Attachmentordnern ist die Datenbank endlich konsistent zu bisherigen Attachments und selbst hochgeladenen Avataren.
Beides sollte in den Threads funktionieren!

Das waren einige Stunden Arbeit, aber ab jetzt sind wir hier mit den Attachments und Avataren ebenso im SMF Standard und damit auch jederzeit updatefähig.

Der BUBS ist noch tot und wir werden die Uploadfunktion auch nicht mehr mittels BUBS realisieren.
JPG Bilder können bereits mittels der Anhangfunktion hochgeladen werden.
Macht auch Vorschaubilder und ebenso können diese nativ in einen Thread eingefügt werden.

Die alten BUBS-Bilder sind alle da (und noch viel mehr, ca. 32.000 Bilder), im Forum in Threads sind ca. 7400 Bilder verbaut. Der Rest scheint aus dem ganz alten Forum zu sein.

Was hier als nächstes geschieht ist, dass wir die BUBS Bilder aussortieren, die 7400 Bilder in Threads werden wir in den Threads umbauen (über die Datenbank), so dass wir auch hier im Standard sind.

Die restlichen haue ich in eine Gallery, ggf. lässt sich noch etwas sortieren (nach Jahren oder so), so kann man nostalgisch

Wir bauen also quasi den Bentley der Scriptpopelei, um das Ganze mal auf einen wirklich guten Stand zu bringen, so dass wir hier in Zukunft wirklich nicht jedes Mal solche Basteleien haben.

BUBS werden wir nicht fortführen oder umprogrammieren. Der Code ist einfach zu alt, läuft auf PHP7 nicht mehr und bringt uns auch keinerlei Vorteile gegenüber der Standardfunktion, die SMF hier bietet.

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 13. März 2022, 10:15:15
So, die Standardavatare zur Auswahl (wenn man keins selbst hochladen möchte) sind jetzt auch ordentlich umbenannt und können ausgewählt werden.
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 13. März 2022, 15:42:40
MG-Rover Logo ist getauscht (Lotus ist weg), MG-Rover Branding der Themen (Gelesen, Ungelesen, etc.) ist wieder eingebaut.

Verlinkung auf die MG-Rover-Freunde Facebook-Gruppe ist jetzt auch da.

Grüße
Christian
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 21. März 2022, 02:32:26
So, liebe Leute, alle BUBS Bilder in Threads funktionieren jetzt wieder.

Heißt konkret, die Bilder sind in den SMF-Standard als Attachment überführt worden und vieles geht somit wieder...

Es gibt noch Beiträge, wo Bilder fehlen, das liegt dann daran, dass diese beim Erstellen damals NICHT via BUBS hochgeladen und eingebunden wurden, sondern externe Quellen verwendet wurden, auf denen die Bilder nicht mehr vorhanden sind ;)

Jetzt haben wir nur noch 23343 Bilder aus Bubs, die keinen Threads zugeordnet sind, so ca. aus 2006-2009. Also vor dem Forenabsturz/-neuaufbau.

Die werde ich manuell durchschauen, Schrott entfernen und dann in ein paar Bildersammlungsthreads automatisiert posten, das wird dann der Task für die kommende Woche!

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 22. März 2022, 09:54:57
So, nach automatisiertem Aussortieren von Dubletten, manuellem Aussortieren von Katzenbilder, anderen Muschis  :evilgrin: und jeder Menge Ersatzteile, die eh entwender nicht mehr da sind oder man nicht mehr weiß, wer die angeboten hat vor über 10 Jahren konnte ich die Anzahl der Bilder von über 23.000 auf 6.756 relevante Bilder reduzieren, die demnächst wieder erscheinen werden.

Das mal so zum Zwischenstand.

Grüße
Christian
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 23. März 2022, 01:49:10
Changelog:

- BUBS-Reste sind jetzt in separatem Thread hochgeladen
- BUBS ist tot  :la:
- Tiny Portal ist jetzt installiert und eingerichtet
- Mitgliedergruppen aufgeräumt
- Berechtigungen geprüft und angepasst
- Boardstruktur auf aktuellen Bedarf runtergestrippt und an Community ausgerichtet, wie in Abstimmung auf Facebook gewünscht.
- The Holy Grail - Downloadsektion vorbereitet
- How-To Artikel Sektion vorbereitet

Kurzum: Wir sind ready to rock.

Sollte was fehlen, gebt Bescheid.

Grüße
Christian
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Roverlook am 25. März 2022, 17:07:37
Zunächst mal großen Respekt vor deiner Arbeit und dem ganzen - auch zeitlichen - Aufwand dahinter  :shout:  :thumbsup:

Optisch auch schön geworden, auch wenn ich "alte" Seiten mit mehr Infos geringeren Abständen bevorzuge, also mehr auf einmal zu lesen/sehen, ohne erst zigmal weiterzuklicken ;-), aber ist wahrscheinlich auch den mobilen Ansichtvoraussetzungen heutzutage geschuldet und fast überall im Netz so.
Apropos Optik, wo ist mein Avatar (war interne Auswahl)?

Beim BUBS hätte ich aber nicht den Kahlschlag in dieser Weise angesetzt oder hat das die Seite in einer Art und Weise lahmgelegt? (kenn ich von anderen Foren, wo der Uploadservice dann ausgesetzt werden musste).

Zum einen ist der BUBS ja nun (seit 23.3.) weg bzw. "tot" (können Bilder noch intern hochgeladen werden ?), zum anderen mehrere damit verbundene Fehlermeldungen in Threads (z.B. Technik, Originale Felgen, mein 3. Beitrag, "Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.").

Die Löschung der Übersicht mit dem Rest der Fotos (wobei ich nicht verstehe, warum so viel durcheinander bzw. ohne Datum, obwohl ich meine eigenen wiederfinde und das Datum ja aus den Threads bekannt ist), ist sicher auch nur ne Frage der Zeit.

Klar, war da viel Müll im BUBS und ich war selbst mal in Versuchung, Bilder ohne Autobezug darüber zu verlinken  :evilgrin: , aber wenn jetzt offenbar in vielen Threads die Bilder fehlen, obwohl sie im BUBS hochgeladen wurden und nicht von externen Quellen stammen, wäre das am Ende doch zuviel des Guten gewesen.
Zudem ist seltsam, dass extern verlinkte Bilder vorher noch fast immer mit im Thread drin waren (Kopien in alter Version gespeichert?) und nun sämtliche fehlen.

Aber okay, schaun wir mal, beim alten Umstieg (2005? ;-)) des Forums hat man ja auch einiges verloren bzw. vermisst.

Uh, kurze Schrecksekunde wegen wo sind meine PNs. Wenn geplant ist, da das "System" zu resetten, bitte vorher mitteilen.
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 25. März 2022, 17:50:55
Hi,

danke Dir für das ehrliche Feedback.

Zum Thema Abständen und kleineren Schriftarten: Ja das alte Forum hatte das Standard SMF Template mit ein paar ausgetauschten Hintergründen etc. und war nicht für mobile Endgeräte geeignet. Das jetzige ist eben die aktuelle SMF-Standardtemplateversion, da habe ich jetzt nicht allzuviel Zeit reingesteckt, wieder in den CSS Dateien etc. rumzufummeln, da es beim Update auch jedes Mal ein Aufwand ist... Das neue ist zumindest kompatibel mit mobilen Devices und ich gehe davon aus, dass eher mehr als weniger sich noch mit PC oder Laptop vor das Forum setzen, wie es vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.

Zum Avatar ist es so, dass sich technisch die Avatarverwaltung geändert hat. Im ersten Schritt waren alle alten Avatare weg, da diese als Attachment im Attachmentfolder gespeichert wurden.
Im neuen SMF 2.1 gibt es hier ein custom_avatar und somit haben wir die Avatare alle per Skript verschoben und in der Datenbank entsprechende Anpassungen gemacht.
Das gilt aber nur für die hochgeladenen Avatare. Ich habe mir während der Umsetzung einige User angeschaut, bei denen ich wusste, dass sie selbst hochgeladenene Avatare nutzen und diese gehen nun auch wieder.

Bei altem und neuem SMF gibt es dann noch Standard Avatare, die man im Profil wählen kann.
Hier waren im alten Forum zig Ordner von Künstlern über 90er Jahre Avatare und was weiß ich alles zur Auswahl. Das habe ich nun auf MG-Rover Standardstockpics (die es auch schon gab) entschlackt. Solltest Du also etwas vermissen, sag mir Bescheid, dann würde ich Dir das schicken und Dich bitten es als individuelles Avatar erneut hochzuladen.

Zu BUBS: Das Dingen war einfach nicht mehr kompatibel mit neuer PHP Version.
Was wir gemacht haben ist, die Threads nach BUBS-Strings per Skript durchsucht, die Dateien im BUBS Folder per Skript in das neue Attachmentsystem und somit in den attachmentfolder und die Datenbank eingetragen und die gefundenen Strings in den Threads durch attachment strings ersetzt. Hier kann es sein, dass einzelne Threads übrig sind, da wir bestimmt nicht sämtliche "kreative Ideen" beim Einfügen des BUBS Strings in Threads abgedeckt bekommen haben. Aber auch hier haben wir einige Threads geprüft während der Umsetzung, die über 3 Wochenende und viele Stunden ging. Sollten also Threads bzw. Posts gefunden werden, wo ihr sicher seid, dass BUBS Verlinkungen/Bilder fehlen, am Besten hier posten oder separaten Thread aufmachen, dann kann ich schauen, was ich finde und machen kann. Komplettes Backup der alten SMF (Filesystem & DB) haben wir hier.

Bilder könne im Übrigen hochgeladen werden, dies geht unterhalb eines Beitrags mit der Option "Dateianhänge und weitere Optionen". Dort "Dateien hinzufügen" und dann auf "Hochladen" bzw. "Alle hochladen" danach dann auf "Einfügen" um es in den Thread einzufügen. Sieht anders aus als BUBS, funktioniert aber ziemlich straight forward.
Wenn man die Bilder nicht in den Thread einfügt (aber hochgeladen hat), erscheinen diese unterhalb des Threads.

Die Übersicht der Rest der BUBS Fotos ist ganz einfach zu erklären. Alle Bilder, die nicht in Posts gefunden wurden, waren nach der Skriptausführung übrig und wurden dann nach manueller und teilautomatischer Bereinigung in einen zentralen Thread hochgeladen. Da diese nicht in der Datenbank gefunden wurden (in smf_messages (das ist die Tabelle mit allen Posts), um präzise zu sein) hatten wir keinen Zeitstempel aus der DB und da auch bereits das alte Forum irgendwann um 2010 herum umgezogen wurde waren hier auch die Zeitstempel der Dateien an sich nicht verlässlich.
Wir haben also den Fileheader ausgelesen und die dort enthaltenen Zeitstempel ausgelesen und ein Skript gebaut, welches den Lost BUBS Thread dann erzeugt hat. Wenn also als Datum 0000-00 dasteht, liegt es daran, dass derjenige der das Bild hochgeladen hat, vermutlich nie seine Kamera ordentlich eingestellt hat oder einfach Grütze im Fileheader stand. Daher gibt es auch viele Posts mit Bildern mit Bezeichung (ohne Datum).

Hast Du konkrete Beispiele von Threads, wo extern verlinkte Bilder nicht mehr funktionieren?
Bei den Posts, die ich geprüft habe und wo externe Bilder nicht angezeigt werden sind schlicht die hinterlegten Quelldateien auf der externen Quelle nicht (mehr) vorhanden. Sieht man ganz gut in den Deutschlandtreffen Bilderthreads. Die Posts kann man natürlich aufräumen, damit es zumindest nicht so riesige "fehlendes Bild" Abstände gibt, das ist für mich alleine allerdings erneut viel Arbeit, wäre schön, wenn sich hier mal die Mods oder andere, die in der Community aktiv sind, beteiligen  :oldgrin:

Last but not least schaue ich noch mal über die Berechtigungen, denn Dateianhänge solltest Du als registrierter Benutzer mit mehr als 5 Beiträgen sehen können.  :sorry:

Grüße
Christian
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: LuxZR am 07. Mai 2022, 15:05:54
Als Amateurcoder ziehe ich den Hut vor deiner Arbeit!
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 08. Mai 2022, 13:18:56
Vielen Dank.

Ich schaue immer mal wieder hier rein. Also sollte was fehlen oder auffallen, gerne hier posten :)
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 10. Mai 2022, 11:16:47
Gestern kam SMF 2.1.2 heraus und heute ist es schon installiert ;-).

ZitatWe consider this patch to be of crucial importance, as it includes security updates.

Notable changes in SMF 2.1.2

  • Fixes errors when attempting to view the profile of a non-existent user.
  • Fixes minor issues with the editor toolbar when certain BBCodes are disabled.
  • Fixes a bug where the admin panel incorrectly showed the image proxy settings as editable when Settings.php was read-only.
  • Correctly formats the gender string in profile exports.
  • Correctly formats the custom profile field names and values in the Buddies list.
  • Fixes a minor bug when displaying size limits in the attachments restrictions information.
  • Large image thumbnails now display with the the correct aspect ratio when viewed on small devices.
  • Video attachments no longer overflow the window on small devices.
  • Fixes errors about undefined variables when switching between different cache accelerator options.
  • Fixes an error about invalid dates when a comma was used under certain circumstances while creating a calendar event.
  • Correctly handles uppercase non-ASCII characters in the answers to verification questions.
  • Fixes a bug that could allow a topic to be moved into a redirection board under certain circumstances.
  • Fixes a error that could be generated when sending notifications about guest posts.
  • Fixes a bug where certain pages could fail to load if the set_time_limit() function was disabled on PHP 8+.
  • Fixes a bug where attachments might not download correctly if the "Enable compressed output" setting was enabled on PHP 8.0.17+ and 8.1.4+.
  • Fixes some rare Unicode character handling issues.
  • Security improvements.

Das Update hat genau 3 Sekunden gedauert. Die Überführung in den Standard hat sich also mehr als gelohnt.

Viele Grüße
Christian
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 24. November 2022, 00:09:32
Update auf 2.1.3 ist eingespielt

ZitatNotable changes in SMF 2.1.3

  • Unicode support enhancements - SMF unicode support now matches the latest published standard, Unicode 15, published in Sept 2022 (https://unicode.org/versions/Unicode15.0.0/).  Staying current is important for proper capitalization across alphabets, and also with non-printable character detection.
  • Attachments enhancement - Honor SMF-specified attachment limitations.  SMF was restricting attachment uploads based on the underlying php configuration; however, given the .js approach used, this limitation did not apply.
  • Attachments enhancement - Automatically delete inserted img tags when the corresponding attachments are deleted.
  • Notification enhancement - Cleanup unread notifications after post approvals, after closing moderation reports, and after unlikes.
  • Notification enhancement - Cleanup unread orphan alerts, created by message or topic deletions or permission changes.
  • Notification enhancement - Cleanup unread quote and mention alerts if they were removed during a post edit.
  • Upgrader enhancements - Issue warnings if attachment or avatar directories are not found. Also, a new option was added to allow the user to rerun the attachment conversion.
  • Enhanced timezone support - SMF now supports all current timezones (https://www.iana.org/time-zones).
  • Attachments bug - Fixed a bug where attachments might disappear with a "Not a Valid Attachment ID" message.
  • Notification bug - Fixed a bug where the alert count displayed was incorrect.
  • Email bug - Fixed a bug where emails with a mail type of PHP did not work properly in PHP 8.x in linux environments. (SMTP was OK.)
  • Postgresql support - Fixed numerous issues causing mod installs to behave differently across Postgresql and MySQL.  It is much easier now to develop a mod that supports both.
  • Fixed a bug where PHP 8.1 was being persnickety and did not like implicit float to int conversions.
  • Fixed a bug where the sql_mode was not being properly set in MySQL 8.x.  This would result in slightly different DB query behavior across MySQL 5.x and MySQL 8.x.
  • Fixed a bug where explicitly "Not Following" a topic resulted in it showing up in your unread list, and not going away...
  • Improved support for spaces in URLs...  Not per any RFC or spec, but SMF supported them in 2.0, so that support should have been carried forward to 2.1...
  • Fixed a bug where errors appeared in the SMF error log when crawlers attempted to access now-moved avatars.  During the 2.1 migration, avatars and attachments may be relocated; external crawlers referencing defunct links should not generate SMF errors.
  • Fixed a bug in Postgresql syntax when deleting fulltext indexes.
  • Fixed a bug where "Trying to access array offset on value of type null" showed up in the log.
  • Fixed a bug where the editor would drop links if copied and pasted.
  • Fixed a bug where right-to-left languages could not be specified and displayed properly.
  • Fixed a bug where sorting PMs did not work properly.
  • Fixed a bug where the BBC url setting erroneously affected signature and topic behavior.
  • Fixed a bug where hidden members were hidden from admins, too...
  • Fixed a bug where the wrong icon was used for profile links in PMs.
  • Fixed a bug where robot_no_index might be set incorrectly, potentially affecting SEO.
  • Fixed a bug with CORS headers were not being built properly.
  • Fixed a bug where custom themes might load empty styles.
  • Fixed a bug where permissions were not properly retained when boards were moved.  Moved boards might disappear...
  • Fixed a bug with using wildcards in IP tracking.
  • Fixed multiple errors with caching - better reporting of the cache engine not loading, and better handling when not getting a hit on cached info.
  • Improved edits on profile info, e.g., website urls too long.
  • Fixed a bug where page numbers in lengthy lists might show decimals...
  • Improved the message when verification questions were missing.
  • Enhanced support for passwords for myBB converted users.
  • Fixed an upgrader bug where 1.1 migrations might fail with Too few arguments to function smf_mysql_insert_id().
  • Numerous minor enhancements and tweaks to layout.

Wie gewohnt, 3 Klicks. Sollte etwas nicht mehr gehen, meldet Euch.

Grüße
Christian
Titel: Aw: Forum ist auf neuem Server live !
Beitrag von: Spacecake am 05. Juli 2023, 16:35:29
Update auf 2.1.4 ist eingespielt

ZitatNotable changes in SMF 2.1.4

  • Attachments Upload UI enhancements - The UI used for uploading attachments is now easier to use, and a tad more aesthetic also.
  • Cron enhancements - When running cron as a crontab in unix, it will now check for scheduled tasks and possibly flush the mail queue, in addition to acting on background tasks.
  • jQuery upgrade - jQuery upgraded to 3.6.3.
  • Notifications bug - Fixed a bug where certain notifications were not getting delivered if a user subscribed to both a board and a topic within the board.
  • Editor bug - Fixed a bug where the cursor position may behave erratically when mentions exist in WYSIWYG mode.
  • Search bug - Fixed a bug caused by some non-backwards compatible behavior in PHP 8.0+ that might result in incomplete results.
  • Subscriptions bug - Fixed a bug where subscriptions with multi-byte utf8 characters in the description might cause errors.
  • Subscriptions bug - Fixed an undefined constant CURLOPT_POSTFIELDSIZE bug.
  • Package Manager bug - Fixed a bug where invalid default value errors were generated.
  • Custom Fields Search bug - Fixed a bug which prevented custom field searches from working on the member list under some circumstances.
  • Autolinker bug - Fixed a bug where the autolinker might get a match on partial names.
  • Upgrader bug - Fixed a bug where certain notification settings were not brought forward properly from 2.0.
  • Hooks bugs - Fixed bugs where hooks might not be removed properly when mods were deleted, and also where duplicate hooks might be created upon mod reinstall.
  • Also, enabling & disabling of hooks in the admin console works cleanly now.
  • Fixed a bug where admin-only boards might be visible on the board index.
  • Fixed a bug where users might get kicked out with erroneous verification question errors.
  • Fixed a bug where membergroup adds may not get logged properly.
  • Fixed a bug where you may get cache errors in the logs.
  • Fixed a bug where long user agents might cause various errors in the SMF error log.
  • Fixed a bug where MariaDB users might see a "Subject isn't in GROUP BY" error when removing a topic.
  • Fixed a bug where the SSI Recent Topics call did not show the original topic title.
  • Numerous minor bug fixes, e.g., to address undefined vars.
  • Numerous tweaks to enhance the UI.

Wie immer gilt, solltet ihr ein Problem feststellen, gerne hier schreiben oder mir per PN.

Grüße
Christian